rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil und Elektro-Roller

bernierapido am 30 Okt 2013 13:36:34

Weil ich in einer PN angesprochen wurde und weil es vielleicht einige interessiert, antworte ich hier einmal öffentlich:

Ich fahre seit 2005 elektrisch, jeden Tag zur Arbeit, ca 40km/Tag,
Mein Sohn ist während seines Studiums 3 Jahre täglich zur Uni gefahren, 65km/täglich.
Meine Frau fährt damit dann noch einkaufen (5km).
Zusätzlich fahren wir einmal in der Woche in die benachbarte Großststadt zum Tanzen (60km) und einmal/Woche in die Nachbarstadt 30km.
Von 2005 bis 2012 bin ich mit einem dreirädrigen Kabinenroller (City-El) mit 60km Reichweite täglich ganzjährlich gefahren. Als dies aufgebrochen worden war und dabei die gesammte Plexiglashaube zerstört wurde, habe ich, um ein Elektrofahrzeug auch im Urlaub nutzen zu können, letzten August einen E-Roller gekauft. (Beim Kauf des Sattelwohnmobils hatte ich schon eine Motorradbühne mit 150kg Nutzlast geordert).
Ab 2006 haben wir einen Peugeot 106 electric (90kmh bei 80km garantierter Reichweite) und ein Pedelec.
Der Peugeot dient uns als Familienfahrzeug und mit dem Roller fahre ich (bis auf bei Eis und Schnee) zur Arbeit.
Der große Diesel (Navara) dient uns nur als Motorwagen zum Trailer oder als Fahrzeug für offroad-Urlaub (z.B. Korsika). Wenn wir so mal weiter weg wollen tauschen wir mit den Kindern.
Das zur Vorgeschichte. Elektrisch fahren ist gut möglich, aber trotzdem wird das immer noch angezweifelt und ich werde als Sonderling hingestellt.

Nun zum Roller:
Emco Motorroller der 125er Klasse, 85kmh, bis 100km Reichweite (im Sommer, zu zweit, Cruisen), sonst ca. 80km.
Ladezeit 4 Stunden, Zwischenladen jederzeit möglich. Verbrauch 5KWh/100km, Absicherung 4-5A (1000W-Ladegerät)