xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera wie anschließen?

bandit-le am 04 Sep 2013 22:56:56

Hallo Gemeinde,
ich brauch mal bitte Hilfe:
Ich hab mir für unser Euramobil (Ford) ein Rückfahrkamerasystem gekauft, und zwar jenes: --> Link

Ich wollte es mir bei meinem kürzlichem Werkstattbesuch mit einbauen lassen, aber der Preis dafür war jenseits von gut und böse, aber sowas von :( ...
Also hab ich mir von denen nur die Kamera anbauen und das Kabel durch die Rückwand stecken lassen, war mir sicherer, allein wegen der Dichtheit. Nun weiß ich jetzt aber nicht weiter und bin auch "strömlich" nicht so bewandert, muss ich sagen. Vorsichtig ausgedrückt...
Der Plan ist, das Kabel in den vorhandenen Kanälen in den Oberschränken nach vorn zu legen, aber ich hab keinen Schimmer, wie und wo was angeschlossen werden muss.
Ach so: Ich will die Kamera als Rückspiegel permanent nutzen, nicht nur beim Rückwärtsfahren.
Ist das für mich machbar oder muss da doch der Fachmann (Werkstatt) ran?
Danke für Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laika57 am 05 Sep 2013 01:41:19

Hallo Heiko,der Anschluß des Kamerasystems ist verhältnismäßig einfach.Kl.15 (+ mit Zündung),Kl.31(Karosseriemasse) und Rückfahrsignal (12 V z.Bspl.vom Rückfahrscheinwerfer oder
Rückwärtsgangschalter.Dein langes Verbindungskabel wird wahrscheinlich auch über ein dünnes rotes Kabel verfügen-mit dem kann man direkt an die Rückfahrlampe gehen.Wenn du die Kamera als "Rückspiegel" nutzen möchtest kommt dieser Anschluß auch an Kl. 15.Nur hat Deine Kamera einen Erfassungswinkel von 120 Grad was als Rückspiegel vermutlich zu wenig ist.Ich habe das System von Carlights mit Doppelkamera und somit zwei Erfassungswinkeln.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet die Kamera auf den Nahbereich von 120 Grad um-bei normaler Fahrt sind es deutlich mehr.Die Anschlußbelegung ist in der Anleitung gut beschrieben-Kabelfarben in der Anleitung beachten.Ich würde erst einmal provisorisch anschließen ob du mit dem Kamerabild mit 120 Grad zurechtkommst.Viel Erfolg und viele ,Laika57

wombat1 am 05 Sep 2013 06:43:06

Hallo Bandit-Il

Die Bescheibung von Laika57 funktioniert bei Fahrzeugen mit Canbus in der Regel nicht.
Du solltest Dir bei Ford auf "eltis" das Handbuch Karosserie - & Ausrüstungsbefestigung FordTransit 2006.5" herunterladen.

Wombat1

Anzeige vom Forum

frboe am 05 Sep 2013 13:25:27

bandit-le hat geschrieben:Der Plan ist, das Kabel in den vorhandenen Kanälen in den Oberschränken nach vorn zu legen,

warum das denn ? das geht doch viel einfacher ! aber das wird dir sicherlich dein onlinehändler sagen ...

Gast am 05 Sep 2013 17:35:01

Hallo Heiko
Ach so: Ich will die Kamera als Rückspiegel permanent nutzen, nicht nur beim Rückwärtsfahren.
Ist das für mich machbar oder muss da doch der Fachmann (Werkstatt) ran?
Danke für Hilfe!

Das komplizierteste hast Du ja schon gemacht -> Loch bohren....
Kannste allein :D
Anschlussplan für die Kamera ist ja sicherlich vorhanden -> Dauerstrom anschliessen (meinetwegen Bedienpannel oder Dauerplus der AHK , oder Zündungsstrom vom Zündschloss) , so das bei abstellen des Fahrzeuges deine Stromversorgung , bei Zündung aus , gekappt ist .
Masse weisst Du sicherlich allein und das kann alles "Hinten " passieren -> Bluetooth oder Kabel ? -> beim Kabel , einfach nach vorn durch die Schränke,Zwischenboden ,Unterboden oder vorhandene Kabelbäume am Unterboden ziehen und am Monitor anschliessen ....
Ich finds einfach :roll: oder liegt es daran , das ich so etwas ständig einbaue :wink: ,obwohl es keine Wohnmobile sind .

bandit-le am 05 Sep 2013 23:45:43

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Mal sehen, wie wir das lösen.
Erstmal fahren wir wieder in den Urlaub ;D

gespeert am 06 Sep 2013 09:48:31

Wenn ein Medienbus (für Entertainment, Navi) bereits im Fz. verbaut ist, wird das noch einfacher indem Du die Kamera in den Bus hängst.
Der CAN ist nicht geeignet.

rolfblock am 07 Sep 2013 21:48:37

Ich hab die Kamera natürlich NICHT an Zündungsplus geschaltet, sondern an Dauerplus. So kann ich sie unabhängig von der Zündung ein- und ausschalten. Der einzige Fehler ist nur noch, dass sie während des Anlassens stromlos ist. Das muss ich noch ändern.

pepe53 am 08 Sep 2013 11:07:20

Und ein weiterer Nachteil des Dauerplus ist, dass die Kamera im ausgeschaltetem Zustand nicht stromlos ist. Es wird, wenn auch wenig, Strom verbraucht. Sollte im Winterquartier oder längerer Standzeit nachteilig sein.

rolfblock am 08 Sep 2013 14:54:20

pepe53 hat geschrieben:Und ein weiterer Nachteil des Dauerplus ist, dass die Kamera im ausgeschaltetem Zustand nicht stromlos ist. Es wird, wenn auch wenig, Strom verbraucht. Sollte im Winterquartier oder längerer Standzeit nachteilig sein.

Der evtl. Nachteil, den du beschreibst, kann man sehr einfach und gut quantifizieren. Und zwar durch eine simple Strommessung. Ist der Strom im ausgeschalteten Zustand kleiner als die Selbstentladung der Batterie, kannst du ihn vernachlässigen.
Im Winterquartier müssen in jedem Fall flankierende Maßnahmen zur Akkupflege erfolgen, da spielt der Ruhestrom keine Rolle. Bei längerer Standzeit dürfte der Stromverbrauch des Marderschrecks den Ruhestrom der Kamera bei weitem übersteigen.

Es gibt also keinen Grund, der gegen Dauerplus spricht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufraß ?
Hilfe Sicherung 12 Volt Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt