rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Den Längsten oder lang raushängen lassen?

haballes am 05 Sep 2013 10:27:36

Haltet ihr einen langen Radstand mit kurzem Überhang für besser?
Oder lieber möglichst kurz und nehmt dafür einen Überhang in Kauf?

Ich fahr nun den zweiten Duc mit dem mittleren Radstand und bin wieder einmal begeistert, wie wendig das Fahrzeug bleibt.
Jetzt habe ich durch die Rollergarage gar noch mehr Überhang als vorher, bemerke es aber nicht störend.

Ein langer Radstand in Verbindung mit Frontrieb ist bestimmt nicht so wendig, wahrscheinlich rollt der Wagen aber ruhiger.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 05 Sep 2013 10:30:20

Sven......ich lass hängen... :D

Gast am 05 Sep 2013 10:32:00

du immer, mit deinen provokanten überschriften..... :lol:

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 05 Sep 2013 10:40:28

für mich gilt der alte spruch: länge läuft
d.h. maximaler radstand und minimaler überhang!

mantishrimp am 05 Sep 2013 10:41:59

Hallo,

beide Varianten haben Vor und Nachteile.
Wenn du lang raushängen lässt, also kurzer Radstand und langer Überhang, dann passt du noch auf so manchen PKW Parkplatz. Einfach das Hinterteil lang über den Grünstreifen hängen lassen :D

wichteline am 05 Sep 2013 10:45:24

mantishrimp hat geschrieben:Wenn du lang raushängen lässt, also kurzer Radstand und langer Überhang, dann passt du noch auf so manchen PKW Parkplatz. Einfach das Hinterteil lang über den Grünstreifen hängen lassen :D

Genau das mag ich an unserem Wohnmobil auch :-)
Ich lass als Frau also auch lang hängen...

Lancelot am 05 Sep 2013 10:45:59

Je kürzer der Radstand, desto wendiger ..

Aber : entscheidend für den (störenden) Überhang ist doch die Bodenfreiheit dort - bei 2,5 m Überhang UND nur noch 15 cm Bodenfreiheit wird das Befahren von Rampen/Schrägen problematisch. Bei 35 cm Bodenfreiheit sieht das schon viel besser aus :)

ganderker am 05 Sep 2013 10:52:24

mama tembo hat geschrieben:du immer, mit deinen provokanten überschriften..... :lol:

als Mod ist er halt für Verkehr verantwortlich :D :D

kitally am 05 Sep 2013 10:58:34

wichteline hat geschrieben:
mantishrimp hat geschrieben:Wenn du lang raushängen lässt, also kurzer Radstand und langer Überhang, dann passt du noch auf so manchen PKW Parkplatz. Einfach das Hinterteil lang über den Grünstreifen hängen lassen :D

Genau das mag ich an unserem Wohnmobil auch :-)
Ich lass als Frau also auch lang hängen...

schließ mich an
und durch entsprechende Höhe des langen raushänges habe ich auch kein Problem mit der Fähre
gehabt

Gast am 05 Sep 2013 11:07:06

Ich kann den "Längsten" sogar hochpumpen, dann steht er höher und schleift garantiert nicht auf dem Boden :oops:

haballes am 05 Sep 2013 11:40:02

Kommt zwar aus der Kasperecke, erklärt aber gut.
mv4 hat geschrieben:dann erklär ich dir das mal

...Kurzer Radstand = kleiner Wendekreis ..aber! in Verbindung mit einen langen Überhang..schlechtere Traktion..unruhiges Fahrverhalten...und hinten schwenkt das Heck aus ...(kann also passieren das du beim befahren einer italienischen Innenstadt hinten paar stühle aufsammelst die 3 ecken vorher noch vor einer il bar standen.)
mv4 hat geschrieben:Wenn du Pech hast steht dann an der Bar dafür dein Dixi Klo. :D :D
wieviel Überhang hast du?

Es ist Messezeit und viele Neue verirren sich regelmäßig in diesen Tagen in unser Forum, weil sie mit dem Gedanken spielen, sich mit einem rollenden Ferienhaus in die Privatinsolvenz zu stürzen.
Meist bietet sich der "billige" Kastenwagen für die vierköpfige Familie budgetmäßig gerade entgegenkommend an. Da er Raum haben muß, wird gern der lange Radstand genommen.
Und fährt der "Zweitwagen" dann im Alltag, merkt man schnell, daß Nachbars Alkoven viel wendiger ist, obwohl er doch so mächtig wirkt.

Ich hab meinen Überhang noch gar nicht gemessen. Ich weiß nur, das mein Rollerträger knapp einen Meter lang ist. Mein Hümer ist 6,50m gesamt. Ich mess heut abend mal.

kitally am 05 Sep 2013 12:06:04

wie jetzt, du hast nur nen kurzen? :mrgreen: :mrgreen:

Hendy07 am 05 Sep 2013 12:32:20

ich habe 6,30m mit Motorrad/Fahrradbühne knapp 7m bei 4m Radstand + hinten Zwillingsreifen und bin zufrieden - keine Probleme bei Fähren. Beim Parken stehe ich am liebsten rückwärts mit dem Rollerträger überm Grünstreifen :mrgreen:

Hendy07

Gast am 05 Sep 2013 16:04:07

stephan hat geschrieben:Ich kann den "Längsten" sogar hochpumpen, dann steht er höher und schleift garantiert nicht auf dem Boden :oops:

Boah ey, bin echt beeindruckt... :lol:
Wir haben Iveco daily, aber trotzdem noch einen "Langen", bei uns wird auch hinten hochgepumpt. Probleme mit dem ausladenden Eck beim Wegfahren oder so gabs noch nie. Da war seltsamerweise unser Dethleffs mit 6,50 m schwieriger zu rangieren.

berni1 am 05 Sep 2013 16:14:13

haballes hat geschrieben:Meist bietet sich der "billige" Kastenwagen für die vierköpfige Familie budgetmäßig gerade entgegenkommend an. Da er Raum haben muß, wird gern der lange Radstand genommen.

na - ich weiß nicht ob die Kastenwagen wirklich so billig sind... --> Link

Christian

haballes am 05 Sep 2013 16:32:08

:wink: :D deshalb hatte ich die "Gänsefüßchen" gesetzt.
Billig ist an unserem Hobby gar nichts. Das verkennen auch sehr viele.

BurnerWil am 05 Sep 2013 16:47:10

Als "Neuer" kann Haballes nur beipflichten. Mit normalem Budget bleibt da nur "gebraucht". Macht für mich aber auch mehr Sinn, denn ich denke, die ersten Fahrten zeigen erst, was dem persönlichenBedarf wirklich entspricht

Gast am 05 Sep 2013 17:09:20

Haltet ihr einen langen Radstand mit kurzem Überhang für besser?
Oder lieber möglichst kurz und nehmt dafür einen Überhang in Kauf?

Länge läuft heisst es so schön :D und das stimmt -> möglichst langer Radstand und kurzer Überhang :!:

Gast am 05 Sep 2013 17:18:58

Ich hab mich für den besten Kompromiss zwischen Überhang und Wendigkeit entschieden.
So schön die Aussage "Länge läuft" auch für Segelyachten gilt, gilt sie mit Einschränkungen auch für Wohnmobile.

Wäre der Achsstand meines Womos nur um 350 mm länger, würde der Wendekreis um fast einen Meter wachsen. Wobei er, im Vergleich zu einem Fronttriebler ja schon erstaunlich deutlich kleiner ist. Ein Vergleichsmodell vom selben Hersteller auf Ducato, auch von mir auf identischer Strasse gefahren und gewendet, musste nochmals zurückgesetzt werden, damit der Wendevorgang beendet werden konnte. Das ist bedingt durch die Antriebswellen an der Vorderachse und der dadurch bedingten Einschränkung beim Einschlagen der Räder bauartbedingt nicht anders zu erwarten.

Gast am 05 Sep 2013 17:48:14

Wer lang hat, lässt lang hängen.
Wer länger hat, lässt lang schleifen. :D

eaglesandhorses am 05 Sep 2013 20:08:13

Typischer Männerthred, kann ich nix zu beitragen.

Gast am 05 Sep 2013 20:10:34

Hallo Werner
Ich hab mich für den besten Kompromiss zwischen Überhang und Wendigkeit entschieden.
So schön die Aussage "Länge läuft" auch für Segelyachten gilt, gilt sie mit Einschränkungen auch für Wohnmobile.

Wendigkeit ist das Stichwort, denn Wendekreis ist zb. bei meinem Womo ok -> mein Überhang von über 3 m mit Fahrradträger auf der AHK ist das grösste Problem .
Ich komme zb. nicht aus der Parklücke wenn auf dem Gehweg Mülltonnen stehen (sorry Nachbarn , ich stell die wieder hin :D )....da der "Hintern ausschlägt" und das Gewaltig -> Die Bodenfreiheit beträgt auch nur noch 20 cm ... aber: ich möchte auf keinen cm verzichten , obwohl man öfters schon beim Abbiegen verdammt aufpassen muß :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist euch wichtiger? Das Wohnmobil oder die Reiseziele?
Suche Unterstellplatz in der Nähe Hamburgs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt