xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

makita akkuschrauber 1, 2

allerleirauh am 28 Aug 2013 20:49:09

moin.

möchte ich gern käuflich erwerben.. und finde unterschiedliche volt-angaben.
so zwischen 18 und 10,8 ..
was soll mir das sagen und was ist denn besser??

kann hier jemand empfehlungen aussprechen?
(ich hatte jahrelang ein black&decker, der war toll...und danach ein no-name, der war nix.)
nun soll es makita werden.

2 akkus sollte der schrauber haben und ordentlich power, die ladezeit ist eher nebensächlich.

danke
magda

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Aug 2013 20:50:44

Je mehr, desto besser. Wurde mir mal von einem Experten gesagt. Und um so teurer.

Gast am 28 Aug 2013 20:52:33

18V der Kraft wegen und wenn Du was wirklich gutes und (meist) haltbares willst, kauf Dir einen Hilti.
Die kannst Du bei Bedarf auch mal zur Reparatur einschicken, wenn Du aus versehen mal mit dem Gabelstapler drüber gefahren bist. Ich bin mit meinem hochzufrieden. Allerdings schmerzen da schon mal die Handgelenke. Die Dinger ziehen nämlich heftig durch.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Aug 2013 20:55:26

Makita ist eh egal 10 oder
18 volt da kannst du nichts falsch machen für den Hausgebrauch halten die ewig die sind empfehlenswert.Wir hatten die früher im Betrieb auch ,sind aber zur Zeit bei Festo glandet. :bindafür:

franz_99 am 28 Aug 2013 20:55:46

die Leistung steigt proportional zur Voltzahl, meist auch die Groesse. Fuer 4mm Schrauben reicht aber ein 10v gut. Will man oft >6mm verarbeiten nimm einen mit 18V. Auch bei Laengen >50mm.

allerleirauh am 28 Aug 2013 20:59:52

danke wolfgang...

stimmt, das liegt nahe, smile.

ein 12v ladegerät adapter wäre auch sinnvoll zum unterwegs-schrauben, fällt mir grad ein..
ich lebe ja ohne wechselrichter.

gibt es dazu vielleicht noch tips hier?

lg magda

mantishrimp am 28 Aug 2013 21:03:20

Hallo,

also ich würde die Wahl des Akku Schraubers vom Einsatzzweck abhängig machen, was möchtest du mit ihm machen?

Also ich habe mir im letzten Jahr einen sehr kleinen gekauft --> Link Er schafft mehr als man ihm auf den ersten Blick zutraut und vor allem liegt er sehr gut in der Hand.

westallgaeuer am 28 Aug 2013 21:05:39

im Hausgebrauch für die Ewigkeit

BDF446RFE

Mitgeliefertes Zubehör:
Transportkoffer
2 Akkus BL1430
Ladegerät DC18RA
Schnellspannbohrfutter
Gürtelclip
Befestigungsschraube für Gürtelclip
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 - 400 min-1
Leerlaufdrehzahl 2. Gang 0 - 1.500 min-1
Bohrleistung in Holz 38 mm
Bohrleistung in Stahl 13 mm
Drehmoment hart 44 Nm
Drehmoment weich 30 Nm
Länge 186 mm
Breite 79 mm
Höhe 242 mm
Akkuspannung 14,4 V
Akkukapazität 3,0 Ah
Bohrfutterspannweite 1 - 13 mm
Gewicht 1,7 k

franz_99 am 28 Aug 2013 21:06:11

ich wuerde einen suchen mit Lithium Akku

fuzzy am 28 Aug 2013 21:08:52

kauf den 18 V und lade ihn einmal die Woche an 230 V und gut ist

allerleirauh am 28 Aug 2013 21:39:42

hey danke.
an einen li-ion akku dachte ich auch..

was ich damit machen will: in holz, plastik, alu und stahl bohren und schrauben.

wenn ich eine woche in der pampa stehe, geht das landnetz akkuladen eher nicht, dachte ich halt.
schau grad mal nach westallgaeuers spezi..

Gast am 28 Aug 2013 21:55:01

Makita ist Markenware genau wie Hilti -> Die haben wir auf dem Betrieb auch ,ob Du die gleichen bekommst weiss ich nicht , aber die sind ihr Geld wert.
Ich glaub aber nicht , das Du das Geld ausgeben möchtest --> Link

Privat habe ich den (auch fürs WoMo und Haus )
--> Link
kann ich empfehlen ! Hab meinen schon einige Jahre und vernachlässige meine Akkus sträflich -> Die machen es immer noch gasnz ansträdig . Alle natürlich 18 V ...

Fürs Womo nutze 12V :!: Die kannst Du dann mit Adapter Laden .

mantishrimp am 28 Aug 2013 22:21:10

Hallo,

es gibt von Makita auch Ladegeräte für´s Auto aber günstig sind die nicht :(
Wenn du viel im Womo schrauben möchtest überlege dir gut ob ein grosser und schwerer Akkuschrauber die richtige Wahl ist. Kopfüber in der Sitzkiste oder im Hängeschrank wird mit einem fast 2 KG schweren Schrauber kein Spass.

allerleirauh am 28 Aug 2013 22:25:49

zu carsten

danke.
das makita der rollsroyce ist, dachte ich bereits, smile.

der preis relativiert sich aber vielleicht, wenn ich damit ..
meine 2 derzeitigen wohnstätten aufpeppen kann,
das ding für die arbeit nutzen kann,
irgendwann mittelfristig nochmal den ausbau eines kühlkoffers in angriff nehme..
und dito ein haus in meckpomm ausbaue.

(zu mehr hab ich keine zeit, bin schon etwas älter..)

ich schau mal nach allen euren tips und *preisvergleiche* und berichte dann.

danke an alle.
tolles forum, so schnelle konstruktive hilfe ist selten im web.

gn8
magda

McT4-2 am 28 Aug 2013 23:55:07

Moin,
Makita ist eher "Mercedes", Hilti wäre "Rolls".
Sowas um die 12V ist für Deine Zwecke wahrscheinlich völlig ausreichend. Die 18V Teile sind meist zu schwer, beiden den Dingern unter 12V reicht oft die Leistung nicht aus.
Was immer Du auch kaufst, -kauf ein Markengerät, alles Andere ist Mist! Ich benutze seit 15 Jahren einen Metabo- Schrauber (Akkus hab ich mal aufpeppen lassen) und seit 5 Jahren Makitaschrauber. beide Geräte sind super, der Makita ist aufgrund der Weiterentwicklung der Technik besser. Für "normale " Arbeiten reicht der Metabo völlig aus.
Wenn Dir der Anschaffungswiderstand nicht zu hoch ist, nimm Makita! (Guck mal auf´m Bau,- 2/3 der Handwerker arbeiten mit Makita... warum nur...)

Gute , Uli

alzu am 29 Aug 2013 05:05:51

Hallo,
schon mal über einen 12 V nachgedacht? Habe mir aus einem alten Akkugehäuse einen Kabelanschluss für den Autoakku gebaut und ein leerer Akku ist nun kein Problem mehr. 5m 2x2,5 Kabel mit Batterieklemmen und jedes Problem ist gelöst! Weil er nicht so häufig gebraucht wird ist das Lebensende der Akkus irgendwie vorprogrammiert, Der Schrauber hält sicher länger.

eva b. am 29 Aug 2013 07:44:01

Und wenn du den Makita nimmst dann hol dir auch die Lampe vom selben Hersteller, da passt der Akku vom Schrauber rein. Macht super helles Licht und man kann sich das Teil umhängen, um die Hände frei zu haben. Ist bei uns ständig im Einsatz :ja:

Gast am 29 Aug 2013 09:48:08

Für mich als Gelegenheitsschrauber ist schon ein "Blauer" von Bosch purer Luxus:
--> Link

Ich habe noch nie so ein handliches Gerät gehabt!
Auch dafür gibt's Sets mit Lampe und allen möglichen anderen Geräten,
einfach mal in der Bucht schauen!

Gast am 29 Aug 2013 10:41:07

Ganz vergessen.....

ich habe in der Vergangenheit schon jede Menge versch. billige Akkuschrauber verschlissen und irgendwan dann doch mal auf meinem Kumpel gehört, mal was mehr Geld in die hand genommen und mir den Hilti zugelegt. Was soll ich sagen, selbst Monsterholzschrauben 10x 240 und länger, ziehen ohne vorbohren rein wie Butter. Geht aber dann auf die Handgelenke. Ausserdem benutze ich den bei Wind und Wetter für die Kurbelstützen des Wohnwagen.
Wenn Du dich auf Makita und Hilti beschränkst, bist Du auf gutem Wege und machst nix verkehrt.

Anmerkung:
Schwere Bohrmaschinen usw. gehören in die Staukisten auf dem Boden, vorzugsweise mit Gurt gesichert. Wohl dem, der eine Heckgarage hat.
In meinem "PitMobil" war da ein ganzer Werkzeugwagen (hochvoll), Kompressor und Stromaggregat verzurrt.... Bischen was an Werkzeug und Machinen muss man unterwegs mit dabei haben, gerade wenn das WoMo die 25Jahre schon überschritten hat.

stern58 am 29 Aug 2013 17:30:32

Hallo,
bei Makita unterscheiden sich die Geräte noch zwischen rot (Hobby) und grünblau (Profi) so wie bei Bosch auch.
Eingebauten Akku würde ich nicht empfehlen nur welche mit austauschbaren.
Tipp: schau dir mal die Bosch an sind meist leichter, preislich günstiger und nicht schlechter.

allerleirauh am 29 Aug 2013 19:52:54

hey danke.

es wird auf alle fälle ein makita..
ich fahr mercedes und brauche deshalb keinen rolls royce.. :)
(hilti ist einfach doch zu teuer, meine ich damit)

über 12v direkt von der batterie hatte ich auch nachgedacht, ist ja total praktisch und einfach umzubauen, aber das beschränkt den aktionsradius dann doch eben aufs auto.

und nun fress ich mich durch die genannten links..

danke magda

Roman am 29 Aug 2013 19:54:33

tztz2000 hat geschrieben:Für mich als Gelegenheitsschrauber ist schon ein "Blauer" von Bosch purer Luxus:
--> Link.

Das kann ich zu 100% bestätigen. Habe mir den Bosch (aus der blauen Serie), vor unserer neuen Küche gekauft und geschraubt und gebohrt was das Zeug hält. Dank der beiden "Gänge" ist er auch zum Bohren wunderbar geeignet. Zum Schrauben hat er richtig viel Kraft.

Das Handling ist phantastisch. Das Preis-/Leistungsverhältnis m.E. unschlagbar. Ich hatte auch einen Makita von meinem Vater im Treiben. Der ist nicht besser aber teurer.

Roman

allerleirauh am 29 Aug 2013 20:20:41

stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht.. gewicht ist eine option.. :oops:
lampe wohl eher nicht.

ich würfel grad zwischen
1,5 kilo Amazon Link

und 1 kilo Amazon Link

je mehr man drüber nachdenkt, umso komplizierter..
irgendwie blöd.

Roman am 29 Aug 2013 20:25:15

allerleirauh hat geschrieben:je mehr man drüber nachdenkt, umso komplizierter..
irgendwie blöd.

Nö eigentlich nicht. Letzterer ist ein Super Kauf. Wenn du nicht täglich das Teil für Stunden im Einsatz hast, lohnt der Aufpreis des Makita definitiv nicht. Wobei ich nicht mal sagen kann, dass der Bosch da nicht mithalten würde.... :wink:

Für "Gelegenheitsschrauber" ist der Bosch 1. Wahl. Er liegt m.E. durch den Griffaccu deutlich besser in der Hand als der Makita. Der ist zwar auch gut ausbalanciert, aber unhandlicher.

Roman

Gast am 30 Aug 2013 09:21:12

Hallo Zusammen.

Ich Arbeite tagtäglich mit Blauen Bosch Akkumaschinen.
10,8V sowie 18V.
Nimm den kleinen Bosch Akkuschrauber, der ist "für den Hausgebrauch" mehr als ausreichend.
Mit dem Makita habe ich auch schon gearbeitet, der konnte mich allerdings nicht so überzeugen.
Zumal die Bosch Akkus wesentlich länger halten wie die Makita Akkus.
Vom 18V würde ich dir eher Abraten, es sei denn du brauchst die 80Nm Drehmoment. :lol:

Timo

Gast am 31 Aug 2013 17:36:53

Hallo,

ich hab seit 1994 einen 9,6 Volt-Schrauber von Makita, er hat genügend Kraft, ist super handlich und hab erst nach über 10 Jahren einen neuen Akku gebraucht.
Ich würd mir jederzeit wieder nen Makita holen, Metabo geht natürlich auch. Hilti? ok wers braucht :-)

Egal wo ich nen Handwerker gesehen habe, fast immer hatten die nen Makita in der Hand...
Wichtig finde ich auch einen 2-Gang.

Didier

allerleirauh am 31 Aug 2013 21:10:26

moin.
naja, der bosch hat ja auch nen 2.gang..
eignet sich aber wohl nicht so gut zum bohren..
hab mich mal durch bewertungen gesucht und da schlackert das bohrfutter wohl etwas..

ich werd noch irre hier, smile.

muss mich aber nu mal heute entscheiden :roll:

allerleirauh am 31 Aug 2013 22:02:44

hey,
alle antworten waren sehr hilfreich zum abwägen!
danke!

der solls nun werden:--> Link
eine empfehlung vom user meier 923..
und ein kompromiß zwischen 10,8 und 18v..
und ein "mittelgewicht" auch.

spricht irgendwer dagegen? smile?
gips den gleichen irgendwo günstiger?

ansonsten bestell ich ihn morgen.

lg magda

Roman am 31 Aug 2013 22:32:39

allerleirauh hat geschrieben:spricht irgendwer dagegen? smile?

Hallo Magda,

technisch gibt es sicher keine Einwände gegen die Wahl. Ein Top Gerät.
Mir sind für den täglichen Gebrauch inzwischen die Akkuschrauber mit den im Griff integrierten Akkus unglaublich sympathisch. Sie liegen klasse in der Hand und wirken nicht so "träge", wie die Schrauber mit einem extra Akkupak im Fuß.
Wenn du einen gut sortierten Baumarkt in der Nähe hast, kannst du ja vielleicht mal vergleichen.

Roman

Ach ja an meinem Bosch wackelt nichts. :wink:

didje am 02 Okt 2013 23:15:54

Hallo
Habe den von Hitachi,bin mehr als zufrieden und bei uns in der Firma mit 450 Beschäftigen wurde auf Hitachi umgestellt
didje

sternleinzähler am 02 Okt 2013 23:37:31

Bin mit dem Hitachi auch super zufrieden!
Liegt mir von allen die ich bisher in Gebrauch (Bosch alt und neu, Festo und Nonames) habe am besten in der Hand!

pepe53 am 03 Okt 2013 09:48:17

Ich würde nicht alnge würfeln. Für mich ist wichtig wie das Teil in der Hand liegt. Er darf nicht zu groß sein, bei 18 V und Nickelakku ist das Gewicht schon eine Hausnummer. Aber ausschlaggebend ist das Handling :)

didje am 03 Okt 2013 10:54:36

pepe53 hat geschrieben:Ich würde nicht alnge würfeln. Für mich ist wichtig wie das Teil in der Hand liegt. Er darf nicht zu groß sein, bei 18 V und Nickelakku ist das Gewicht schon eine Hausnummer. Aber ausschlaggebend ist das Handling :)

Aus diesem Grund habe ich mir den Hitachi gekauft

Gast am 03 Okt 2013 10:56:59

...gung es hier nicht um eine Makita mit der Frage welche Voltzahl... :ja:

Scout am 03 Okt 2013 11:58:46

Ich habe vor kurzem einen Makita Schrauber mit 14,4 V für 179 € gekauft.
Technische Daten.....14,4V.............18 V.
Bohren Stahl...........10 mm............13 mm
Bohren Holz............25 mm............36 mm
Holzschraube..........5,1 x 63 mm......6 x 75 mm
Gewicht................1,4 kg.............1,6 kg

Ich arbeite sehr viel mit Holz und baue zurzeit einen Holzschuppen.
Bis auf sehr wenige Ausnahmen konnte ich sämtliche Arbeiten mit dem kleinen Gerät erledigen.
Lediglich beim festziehen der Schrauben mit denen ich 120 mm x 80 mm Balken auf die Unterkonstruktion befestigte brauchte ich die kabelgebundene Bohrmaschine.

Fazit:
Fast sämtliche Arbeiten lassen sich mit einem 14,4 V Gerät erledigen.
Bei Arbeiten über Schulterhöhe kann ein Gerät nie leicht genug sein.

Scout

fdahilde am 04 Okt 2013 18:07:14

Nachdem Makita im frenen Osten produziert sind die schon lange nicht mehr in dem vorderen Reihen.
Ich empfehle dir De Walt. Die sind zur zeit unschlagbar. Kannst ja mal Wiki nachlesen.

chrystal am 04 Okt 2013 21:56:05

In unserer Gegend verwenden Handwerker eigentlich nur mehr Hitachi. Makita und Hilti sterben scheints aus...
Ich selbst durfte mir vom Chef aus auch neue Akkugeräte bestellen. Geworden ist es ein 14,4V D14DSL Hitachi Schrauber mit 2 Stk 4Ah Li-Ion Akku, Ladegerät mit KFZ Kabel und dazu passend ein Akku Bohrhammer DH14DSL. 8)
Die Dinger sind ein Wahnsinn!

Gast am 05 Okt 2013 15:01:45

Komisch, noch niemand hat hier den von mir geliebten Fein angesprochen: Ein Koffer , 2 Akkus NiCd.

Seit Ewigkeiten von mir und mir bekannten Tischlern geliebt und, meist mangels Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger, auch gekauft, weil FESTO einfach noch teurer ist. Nur, einmal gekauft, bis zum Lebensende der Akkus genutzt, für kleines Geld mit neuen Aukkus aufzubereiten, dann wieder für eine kleine Ewigkeit nutzbar. ( nach ca. 6 Jahren waren die ersten Akkus "hin", hab sie dann von einem Fachbetrieb austauschen lassen )
Da aber ja ursprünglich nach Makita gefragt war, kann ich ebenfalls nur die betrieblichen Erfahrungen meiner Abteilung weitergeben. Mit den blaugrünen Makitas werden die Prüfmaschinen umerüstet. Dabei geht es überwiegend um Schraubarbeiten, Bohren muss keiner mit diesen handlich optimalen Geräten. Dafür je Prüfstern aber bis zu 36 Schrabverbindungen Lösen und nach Umrüstung wieder anziehen. Das tun die Dinger bis zum Sankt Nimmerleins Tag.

Aber ich arbeite mit meinem Fein überwiegend in Holz, muss keine Metalle bohren, habe Zeit :) . Und so ein Teil mitschleppen, weil es mir zu mühselig ist, mit der Handkurbel die Stützen mal herunter zu kurbeln, darauf bin ich noch nie gekommen. Aber halt jeder,wie er es für richtig/nötig hält.

chrystal am 05 Okt 2013 19:42:04

rundefan hat geschrieben:Komisch, noch niemand hat hier den von mir geliebten Fein angesprochen: Ein Koffer , 2 Akkus NiCd. ...

Genau die selbe hatte ich auch schon! Und deren Vorgänger.
Seltsamerweise hat Fein auf den Vorteil des Vorgängermodells, den zweiten Akku parallel zum ersten am hinteren Teil des Geräts aufzustecken, beim ABS verzichtet.

Egal, NiCd von Fein kommt an die Li-Ion von Hitachi nicht im Ansatz heran! :D

Gast am 05 Okt 2013 20:17:49

chrystal hat geschrieben:Egal, NiCd von Fein kommt an die Li-Ion von Hitachi nicht im Ansatz heran! :D

Ist doch alles nur eine Frage der eigenen Einsatzbedingungen. Für mich langt das immer, zumal die Aufladezeit des/der Akkus auch sehr kurz ist.

allerleirauh am 05 Okt 2013 20:22:40

moin.

der --> Link isses nu geworden, vom preis her unschlagbar günstig im baumarktvergleich.

hab ihn seit ein paar wochen im einsatz und bin sehr zufrieden.

danke für die hilfe.
lg magda

stu am 05 Okt 2013 21:01:09

fdahilde hat geschrieben:Nachdem Makita im frenen Osten produziert sind die schon lange nicht mehr in dem vorderen Reihen...

Jupp. Äh. Makita ist ein japanisches Unternehmen, was von uns aus gesehen sehr fern im Osten liegt

Gast am 05 Okt 2013 22:34:54

allerleirauh hat geschrieben:moin.

der --> Link isses nu geworden, vom preis her unschlagbar günstig im baumarktvergleich.

hab ihn seit ein paar wochen im einsatz und bin sehr zufrieden.

danke für die hilfe.
lg magda

Glaub mir Magda , der hält -> bei uns sind die im Dauereinsatz (Gewerblich)
fdahilde hat geschrieben:Nachdem Makita im frenen Osten produziert sind die schon lange nicht mehr in dem vorderen Reihen.
Ich empfehle dir De Walt. Die sind zur zeit unschlagbar. Kannst ja mal Wiki nachlesen.und die Akkus sind auch Klasse ....

De Walt hat gute Schlagschrauber -> die haben wir auch auf dem Werkstattwagen um nicht immer einen Kompressor mischleppen zu müssen für die Luftschrauber bzw Elektroschrauber und die unhandliche Kabeltrommel -> De Walt hat aber auch seinen Preis :!: Wir haben sie seit kurzem erst , sind aber mit deren Leistung ebenfalls zufrieden .....

maniac am 06 Okt 2013 10:06:56

Wie wäre es denn mit dieser:

Link zum eBay Artikel

maniac am 06 Okt 2013 10:45:58

rundefan hat geschrieben:Komisch, noch niemand hat hier den von mir geliebten Fein angesprochen:

Fein ist fein aber schon sehr oldschool. Technisch sehr ok aber nicht auf dem Stand der Zeit, wie ich finde. Sehr wenig vertreten im Markt, was auch nicht unbedingt dafür spricht. Die Fein Multimaster ist eigentlich das einzige Teil was amtlich auf der Höhe der Zeit ist, der Wettbewerb wackelt aber schon massiv auch an dieser Nische. Ähnlich wie die Flex von Flex. ;-)

Makita ist meiner Erfahrung nach die beste Wahl, insbesondere aus Sicht des Preis-/Leistungsverhältnisses. Deshalb in Handwerk auch so weit verbreitet. Hitachi hält einen ähnlichen Standard ist aber im Service nicht so stark wie Makita.

Bosch grün oder blau ist für mich seitens der Qualität kein riesengroßer Unterschied. Die Lager sind bei den Blauen gekapselt, mehr fällt mir als Unterschied nicht ein. Für den Heimgebrauch aber allemal eine gute und günstige Lösung.

Black&Decker ist für mich ein NoName-Produkt mit einem Namen der nichts taugt.

DeWalt, Hilti und Festool sind die Premiummarken, die sich das auch sehr heftig bezahlen lassen.

In meinem WoMo habe ich diese Minibosch: --> Link
Looft, mit der drehe ich sogar meine Hubstützen raus. Bohren damit geht zur allergrößten Not, ist aber eigentlich eine Katastrophe, da man nichts einspannen kann und bei den Bohrern eine Sechskantaufnahme benötigt. Diesen Bohrer dann aus dem Loch wieder raus zu bekommen ist eine Kunst. ;-) Ist halt ein kleiner handlicher Schrauber der wirklich in die Hosentasche passt, allerdings mit erstaunlichem Drehmoment für diese Größe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter Bordbatterie(n)
WoMo Kauf, Aus- oder Umbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt