xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafel in italien und Spanien,wo anbringen?

Marisa am 06 Sep 2013 16:58:34

Hallo,
Von einigen Italienurlaubern,auch von einer ADAC-Dame,die es nicht genau wußte, habe ich nun unterschiedliche Meinungen zur Warntafel und meiner Frage gehört,deshalb hier noch einmal meine konkrete Frage:

Muß an ein Wohnmobil mit Heckleiter ohne F.-Träger oder sonstiges an die Leiter eine Warntafel für Italien und Spanien angebracht werden bzw. ist dies gesetzlich vorgeschrieben? konkret: es betrifft nur die Heckleiter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

monana am 06 Sep 2013 19:48:13

Meiner Meinung nach brauchst du die Warntafel nur wenn ein Fahrradträger bzw. ein anderer Überhang z.B. Anhänger am Fahrzeug dran ist.

Unsere Warntafel wurde letzte Woche in Griechenland von einer Kuh angeknabbert und dadurch zerstört :D , so etwas hatten wir bis dato auch noch nicht erlebt.

LG
Monana

BurnerWil am 06 Sep 2013 20:13:02

Die Warntafel muss in Italien immer angebracht werden, wenn etwas über die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Fahrzeuglänge hinausragt. Sollte die Heckleiter also über die Stoßstange nach hinten ragen ja, sonst nein

Anzeige vom Forum

rolf51 am 07 Sep 2013 08:27:37

Hallo Zusammen,
sind gerade in Italien, 10% der Womo's mit I-Nummern haben die Warntafel an Fahrradträgern.

rolfwam am 07 Sep 2013 08:51:22

Ich wurde in Bozen von einem freundlichen Carabinieri darauf hingewiesen, das ich auch an meinem angeklappten Fahrradträger das Dingens dran haben müßte. Weil schlechtgelaunte Kollegen von ihm dafür ordentlich Geld verlangen könnten.

kitally am 07 Sep 2013 08:57:23

dann würde ich es auch an der Leiter anbringen

Dass nur 10% aller Italiener eins haben, kann ich so nicht bestätigen
Ich hatte schon den Eindruck, dass sich die meisten daran halten

BurnerWil am 07 Sep 2013 10:17:31

Sehe ich so wie Martina. Auch die Italiener halten sich an diese Vorschrift

BOWO am 07 Sep 2013 16:22:25

BurnerWil hat geschrieben:Sehe ich so wie Martina. Auch die Italiener halten sich an diese Vorschrift

:)
Ja und das sogar in Deutschland! 8) Fahr mal nach Berlin oder München da sieht man immer viele italienische WoMos und ALLE haben hinten bei den Fahrrädern die Tafel dran, auch hier in D. :)

Marisa am 07 Sep 2013 17:15:42

Hallo,

vielen Dank euch allen für eure Meinungen.Da ja die Leiter nicht über die Stoßstange hinausragt,müßte ich die Tafel eigentlicht nicht haben.
Wenn ich aber so lese,was passieren kann,müßte ich sie doch haben! :?
Ich habe mal in der Bucht nachgeschaut,das Dingens ist ganz schön teuer.
Hat zufällig jemand eins zu verleihen?

Na,mal sehen,bis November ist noch ein wenig Zeit.

rolf51 am 07 Sep 2013 18:50:22

kitally hat geschrieben:dann würde ich es auch an der Leiter anbringen

Dass nur 10% aller Italiener eins haben, kann ich so nicht bestätigen
Ich hatte schon den Eindruck, dass sich die meisten daran halten

Hallo Martina,

hier in Sizilien ist eine andere Welt, bin überrascht und gleichzeitig enttäuscht. Mal sehn was uns noch so geboten wird, demendsprechent wird die Tour velängert oder verkürzt.

monana am 07 Sep 2013 19:45:30

Die in der Bucht sind alle aus Alu. Haben gerade beim Campingzubehör ein neues aus Plastik gekauft für 7 Euro. Das alte, welches auch aus Plastik war, hat lange Jahre auch gute Dienste geleistet (bis dann die Kuh kam).

LG
Monana

sauerlaender1968 am 29 Sep 2013 04:34:22

Hallo Monana,

ich will wirklich nich klugscheißen oder kritisieren :), aber mit der Platisktafel könntest du trotzdem noch Probleme bekommen, da laut unserem Informationsstand nur die Tafeln aus Alu erlaubt sind.
Wir sind nämlich zur Zeit in der gleichen Situation das wir nach Italien fahren in ein paar Tagen und wir uns deswegen noch eine Tafel aus Alu kaufen müssen, das uns gesagt wurd, dass die Plastiktafel die wir haben, nicht anerkannt wird. Da ich es natürlich auch nicht 100% weiß, aber wirklich keine Lust darauf habe mich in meinem ersten wohlverdienten Urlaub in diesem Jahr, gleich mit irgendeinem italienischen Polizisten zu streiten bzw. noch schlimmer eine ordentlich Strafe zu zahlen und zusätzlich dann noch eine regelgerechte Tafel in Italien erwerben zu müssen, die dann wahrscheinlich noch einmal 10% Erxtrakosten verursachen wird, werde ich noch vor der Abreise eine Tafel aus Alu kaufen, bevor es Ärger gibt.

Uwe

volki am 29 Sep 2013 11:00:49

BurnerWil hat geschrieben:Die Warntafel muss in Italien immer angebracht werden, wenn etwas über die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Fahrzeuglänge hinausragt. Sollte die Heckleiter also über die Stoßstange nach hinten ragen ja, sonst nein

DAS ist die perfekte Antwort
d.h immer wenn etwas hinten herausragt muss die Tafel hin, als Warnung. Könnte auch der Mast eines Surfbordes sein oder etwas ähnliches.
m.W. gilt das auch für Deutschland, sieh nur einmal Baufahrzeuge, wenn sie lange Gerüststangen geladen haben

rkopka am 29 Sep 2013 11:07:06

volki hat geschrieben:d.h immer wenn etwas hinten herausragt muss die Tafel hin, als Warnung. Könnte auch der Mast eines Surfbordes sein oder etwas ähnliches.
m.W. gilt das auch für Deutschland, sieh nur einmal Baufahrzeuge, wenn sie lange Gerüststangen geladen haben

Hier darfst du aber 1m (hinten) überstehen lassen ohne Kennzeichnung. Darüber reicht IMHO auch ein rotes Tuch o.ä. In Italien kommt dann noch der maximale Überstand von 1/3 der Fahrzeuglänge dazu. Für WOMOs eher egal, aber bei altem Surfzeug und kleinen Autos konnte das schon zutreffen.

RK

Gast am 29 Sep 2013 11:38:08

Ich habe noch eine aus Alu in der Garage liegen, wenn du nach Hamburg kommst kannst du sie haben :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien oder Frankreich im Herbst
Westufer Gardasee
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt