aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Westkanada mit WoMo

frasch am 07 Sep 2013 20:41:47

Hallo liebe Leser, ich plane für Juli 2014 meine erste Reise durch Westkanada (Vancouver bzw. Calgary, ~20 Tage) und habe einige grundlegende Fragen. Vielleicht hat ja der eine oder andere Antworten darauf. Ich habe mich noch nicht festgelegt welche Reisevariante es werden wird.

Es schwebt mir vor entweder
a) mit dem Wohnmobil ~20' (2 Personen)
oder
b) Mietwagen (PKW) + Hotel, B&B

Die ungefähren Kosten bei a) kann ich mir ja über die Camper-Vergleichseiten abrufen.
Gibt es besonders empfehlenswerte Anbieter bzw. welche zu meiden wären ?
Welche Kosten kommen ca. auf den Campgrounds dazu ?
Ist es im Juli unproblematisch freie Plätze ohne Vorreservierung zu bekommen ?
Evtl. würde mir eine One-Way Tour (Calgary-Vancouver) vorschweben, gibt es evtl. Anbieter wo keine bis geringe Einwegmieten anfallen ?

Bei b) sind die Mietkosten für einen PKW vergleichsweise gering.
Wird dieser Preisvorteil durch die Übernachtungskosten wettgemacht ?
Welche Kosten sind ca. pro Nacht (2 Pers.) in einem B&B bzw. günstigen Hotel fällig ?
Kann man es riskieren ohne Vorreservierung auf gut Glück loszufahren ?

Das waren jetzt viele Fragen auf einmal, freue mich über jede Teilantwort oder Hinweis.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shone1509 am 09 Sep 2013 08:38:57

Hallo Frasch,
viel kann ich dir nicht sagen, aber im Juli ist auch in USA/ Canada schon Ferienzeit, also an den Brennpunkten wäre ne Vorreservierung schon nicht schlecht, speziell wenn Du vlt erst im laufe des nachmittags eintriffst. Als Anbieter hab ich von Fraserway und Canadream bisher gutes gehört (aber nur gehört bzw in anderen Foren gelesen).
Staatliche CG´s kosten so ca 15-20$, bei privaten mit rundrum sorglospaket kannst du auch das 3fache loswerden.
Keine Oneway Gebühr wird dir wohl nur bei Überführungstouren passieren und die sind eher nicht im Juli.
Ansonsten könnte ich noch auf ein anderes Forum (speziell für Womo in Nordamerika) verweisen, wäre das unerwünschte Schleichwerbung??? :?:
shone

EasyAmerica am 12 Sep 2013 17:15:13

frasch hat geschrieben:Es schwebt mir vor entweder
a) mit dem Wohnmobil ~20' (2 Personen)
oder
b) Mietwagen (PKW) + Hotel, B&B

Das ist eher eine Frage der Weltanschauung als eine Frage der Kosten. Es kommt auch auf die Lebensführung an. Wer sich als Motellist überwiegend von Fast Food ernährt und einfache Motels bevorzugt kommt auf eine völlig andere Rechnung als der, der lieber täglich gute Restaurants und Mehr-Sterne-Unterkünfte besucht.

frasch hat geschrieben:Gibt es besonders empfehlenswerte Anbieter bzw. welche zu meiden wären ?

Die WoMo-Qualität ist in Kanada deutlich besser als in den USA. Selbst der in den USA oft geschmähte Vermieter Cruise America hat dort oft ganz gute Fahrzeuge. Wenn du eher neuwertige Fahrzeuge willst, nimm einen teuren Vermieter, wie z. B. CanaDream, wenn dir das egal ist, entscheide dich für einen preiswerten Vermieter wie Cruise America. Fraserway liegt so in etwa in der Mitte. Allerdings habe ich mit denen auch schon Pleiten erlebt, und das bei einem brandneuen Fahrzeug. Oft ist es einfach Glücksache.

frasch hat geschrieben:Welche Kosten kommen ca. auf den Campgrounds dazu ?
Ist es im Juli unproblematisch freie Plätze ohne Vorreservierung zu bekommen ?
Evtl. würde mir eine One-Way Tour (Calgary-Vancouver) vorschweben, gibt es evtl. Anbieter wo keine bis geringe Einwegmieten anfallen ?

1. Ich rechne im Schnitt immer mit 20 $, besuche aber auch hin und wieder abgelegene Campgrounds, die gar nichts kosten.
2. Ein Kanadier hat mir mal gesagt: Wir haben hier zwei Jahreszeiten: Juli und Winter. Das sagt alles. :) Trotzdem buche ich fast nie vor. Das ist für mich nicht der Sinn des unbeschwerten Reisens in Nordamerika.
3. Für Juli gibt es kaum Specials, und wenn, dann nur ganz kurzfristig buchbare. Hier kannst du mal die Preise vergleichen: --> Link Wichtig ist, dass du nicht nach den einzelnen Komponenten schaust, sondern erst entscheidest, wenn du wirklich alle Komponenten addiert hast.

Anzeige vom Forum

ebi1 am 22 Okt 2013 08:23:22

Westkanada ist fürs Wohnmobil eigentlich eine super Region, ich würde das am Herz festmachen und nicht am Preis. Hab beides schon gemacht, die Unterkünfte sind oftmals nicht so direkt in der Natur wie die Campgrounds. Wenn Du die Natur liebst, würde ich Womo anraten. Die schon angegebenen Preise stimmen, wobei man ja auch nicht jede Nacht auf dem Campground schlafen muss.

Die Parks sind im Hochsommer gnadenlos voll, wischen Banff und Jasper zieht sich eine Karawane dahin, und jedes Tier, das das nicht mag, verzieht sich. Würdest Du ja auch tun. Wenn es die Möglichkeit gibt, an der Zeit noch was zu drehen, würde ich vor oder nach der Hauptsaison gehen, die Saison besteht sicher nicht nur aus dem Juli.

One Way muss nicht sein, weil sich aus den Highlights im Westen zwanglos eine herrliche Rundreise ergibt.

Wenn Du noch nichts gebucht hast, kannst Du ja mal den Norden prüfen. Ab Whitehorse kann man auch schön reisen, man hat die selbe tolle Natur, nur deutlich weniger Menschen. Und man muss nicht auf den Campground, weil man so ziemlich ohne Parks unterwegs ist. Man bleibt da, wo es einem gefällt. Ich war schon über 20x drüben, in einen Park würde ich nicht mehr gehen, mir persönlich ist das absolut zu voll, die Geschmäcker sind aber unterschiedlich.

Epilele am 23 Jan 2014 20:13:27

Hallo Frasch,
ich weiss ja nicht, ob Du Deine Planung schon komplett abgeschlossen hast. Im Prinzip kann ich allen, die vor mir geschrieben haben nur Recht geben.
Mein Mann und ich sind 2011 drei Wochen mit Harleys durch die Rocky Mountains unterwegs gewesen. Dabei haben wir immer in Motels übernachtet. Sagen wir mal so, die Ausstattung ist schon sehr unterschiedlich und teilweise auch schäbig. Aber wir wollten ja nur drin schlafen, möglichst einen Pool haben und es musste auf dem Weg legen. Unsere Ansprüche waren da recht gering.
Im Jahr 2012 waren wir dann mit dem WoMo knapp 6 Wochen unterwegs. Geflogen sind wir von Frankfurt nach Vancouver. Da wir nur 14 Tage in Kanada verbringen wollten (Abgabe war in Las Vegas), haben wir unser Wohnmobil in Ferndale (Seattle) bei El Monte abgeholt und sind dann wieder hoch nach Vancouver, weil da der Rest der Familie, die den ganzen Urlaub in Kanada bleiben wollten, ihr Wohnmobil bei Cruise Canada gemietet hatten. Wir waren in der Hauptreisezeit Juli/August unterwegs und ich kann nur sagen. Es wäre nicht einmal nötig gewesen, etwas im Voraus reservieren zu lassen. Unser Schwiegersohn hatte den ersten Platz vor gebucht, weil er dachte, man müsse es so machen, steht ja überall dass es voll sein kann.
Getroffen haben wir uns dann im Camp Ground (CG) Alice Lake Provinzial Park, ca. 1,5 Stunden von Vancouver entfernt. Die grobe gemeinsame Route war: 2. CG Riverside Resort, Halt war an den Brandy Wine Falls, die wirklich sehenswert sind. 3. CG Seton Lake Reserve Rd. BC (der ist gratis und sehr schön gelegen), weiter Richtung Clearwater zur Historic Hat Creek Ranch mit alter historischer Schmiede, Viehtrieb, viel für Kinder zu entdecken. 4. CG Dutch Motel & RV Park in Clearwater, wunderschön direkt an einem See (einziger Nachteil: man muss in der steilen Auffahrt dumpen. Das führt natürlich dazu, dass der Tank nicht leer wird!) aber Mücken! Weiter Richtung Mount Robson. 5. CG Robson Meadows, mitten in der Einsamkeit. Nachts war ein unglaublicher Sternenhimmel, weil rundherum keine Lichter sind. Aber, Mücken! Dann weiter über den Yellow Haed Pass nach Jasper. 6. CG Whistler. Als wir über den Pass waren, war auch die Mückenplage vorbei. Das sagten uns auch Einheimische in Jasper, dass es in dem Jahr ungewöhnlich viele Mücken gab.
Dort war für uns die gemeinsame Zeit zu Ende und wir sind über den Icefield Parkway zurück in die USA, weil wir zum Yellowstone NP wollten. Dort hatten wir reserviert, weil wir an einem Wochenende dort eintreffen sollten und wir sonst evtl. keinen Platz bekommen hätten (in dem Fall war es richtig, er war ausgebucht).
Wir sind dann all die Sehenswürdigkeiten mit viel Zeit abgefahren, die wir ein Jahr vorher mit den Harleys schon gesehen hatten. Jetzt aber mit mehr Zeit und Übernachtungen in der Einsamkeit. Unser WoMo haben wir in Las Vegas nach knapp 6 Wochen wieder abgegeben.
Ich kann nur sagen, beide WoMos waren top in Schuss. Unseres von El Monte hatte sogar einen "Slide Out", beide Wohnmobile waren vom Typ MH 25 (ist in den Katalogen immer so bezeichnet). Sie waren sehr großzügig eingerichtet mit Backofen, Mikrowelle, großem Kühlschrank mit Gefrierfach, großem Bett, Bad mit großzügiger Dusche, vor dem Bad nochmal ein Waschbecken usw. Das von El Monte hat einen höheren Alkoven (mir lieber wegen Platzangst) das von Cruise Canada ist flacher. Vom Spritverbrauch waren sie beide gleich. Bei beiden Vermietern war die Einweisung super und auch die Rückgabe verlief ohne Probleme.
Wir hatten einmal eine Panne, die aber nach Rücksprache mit El Monte, wo man uns an eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe verwies, behoben werden konnte. Also auch unproblematisch. Wegen der Panne hatten wir allerdings hohe Telefonkosten. Wir hatten zwar ein amerikanisches Handy; aber mit dem waren wir in einem Funkloch, während die "Telekom" also ein über Deutschland geführtes längeres Gespräch dann doch recht teuer war. Als wir das dann in Deutschland feststellen, haben wir El Monte in Las Vegas eine Mail geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass die Telefonate wegen der Panne dann auf stolze 300 !!! Euro angewachsen waren. Zum Beweis hatte ich schon einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Aber den brauchten wir El Monte garnicht vorlegen. Sie teilten uns mit, dass sie den Betrag auf unser Kreditkartenkonto überwiesen hätten. Das war nur fair.
Auch gaben sie uns das Geld für gekaufte Artikel wie Kaffeemaschine usw. zurück weil wir die Quittungen noch hatten. Da waren wir angenehm überrascht. Hatten wir doch vor unserer Reise einiges an negativen Artikeln gelesen.
Zum Vorausbuchen der CG haben wir festgestellt, dass, wenn man an sehr attraktiven Plätzen eine Unterkunft haben möchtest, dann ist es besser vorher von unterwegs kurz anzurufen (oder auch von Deutschland aus) und eine Reservierung vorzunehmen. Damit sind wir bisher gut gefahren. Abseits der großen Heerstraßen ist es in der Regel nicht nötig.
Aber ich glaube, das ist wie überall "wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen".
Es war eine rundherum tolle Reise und ich möchte diese Naturerlebnisse nicht missen. Es geht nichts über diese grandiose Natur, dieses Gefühl, morgens aufzustehen und man ist mitten in der Wildnis, man ist eins mit den Elementen. Im Gegenteil, ich will mehr!!!! Wir sind schon fleissig dabei, das Geld auf unser Urlaubssparbuch zu tragen, damit wir das wiederholen können.
Ich hoffe, ich habe Dir mit meinen Zeilen etwas helfen können. Falls noch Fragen sind, will ich Dir gerne behilflich sein.
Liebe
Epilele

momobaer am 25 Jan 2014 16:02:15

Hallo,
wir sind 2012 zu der Zeit durch den Westen Canadas gefahren. Wir haben das Wohnmobil bei Fraserway gemietet. Natürlich haben wir
uns vorher über das Internet schlau gemacht, welche Vermietung zu empfehlen werde.
Bei Fraserway waren wir sehr zufrieden und würden immer wieder dort buchen.
Mit den CG ist das so ne Sache..In den bekannten Orten wie Banff, Whistler, Lake Louis etc. war es schon schwierig , da die CG sehr voll waren.
Man sollte auch die Feiertage beachten, da dann natürlich auch die Kanadier unterwegs sind.
Wir sind Vancouver gelandet und auch wieder abgeflogen.

VG Claudia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südliches Afrika mit eigenem Mobil
USA Einreisebedingungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt