Hallo Frasch,
ich weiss ja nicht, ob Du Deine Planung schon komplett abgeschlossen hast. Im Prinzip kann ich allen, die vor mir geschrieben haben nur Recht geben.
Mein Mann und ich sind 2011 drei Wochen mit Harleys durch die Rocky Mountains unterwegs gewesen. Dabei haben wir immer in Motels übernachtet. Sagen wir mal so, die Ausstattung ist schon sehr unterschiedlich und teilweise auch schäbig. Aber wir wollten ja nur drin schlafen, möglichst einen Pool haben und es musste auf dem Weg legen. Unsere Ansprüche waren da recht gering.
Im Jahr 2012 waren wir dann mit dem WoMo knapp 6 Wochen unterwegs. Geflogen sind wir von Frankfurt nach Vancouver. Da wir nur 14 Tage in Kanada verbringen wollten (Abgabe war in Las Vegas), haben wir unser Wohnmobil in Ferndale (Seattle) bei El Monte abgeholt und sind dann wieder hoch nach Vancouver, weil da der Rest der Familie, die den ganzen Urlaub in Kanada bleiben wollten, ihr Wohnmobil bei Cruise Canada gemietet hatten. Wir waren in der Hauptreisezeit Juli/August unterwegs und ich kann nur sagen. Es wäre nicht einmal nötig gewesen, etwas im Voraus reservieren zu lassen. Unser Schwiegersohn hatte den ersten Platz vor gebucht, weil er dachte, man müsse es so machen, steht ja überall dass es voll sein kann.
Getroffen haben wir uns dann im Camp Ground (CG) Alice Lake Provinzial Park, ca. 1,5 Stunden von Vancouver entfernt. Die grobe gemeinsame Route war: 2. CG Riverside Resort, Halt war an den Brandy Wine Falls, die wirklich sehenswert sind. 3. CG Seton Lake Reserve Rd. BC (der ist gratis und sehr schön gelegen), weiter Richtung Clearwater zur Historic Hat Creek Ranch mit alter historischer Schmiede, Viehtrieb, viel für Kinder zu entdecken. 4. CG Dutch Motel & RV Park in Clearwater, wunderschön direkt an einem See (einziger Nachteil: man muss in der steilen Auffahrt dumpen. Das führt natürlich dazu, dass der Tank nicht leer wird!) aber Mücken! Weiter Richtung Mount Robson. 5. CG Robson Meadows, mitten in der Einsamkeit. Nachts war ein unglaublicher Sternenhimmel, weil rundherum keine Lichter sind. Aber, Mücken! Dann weiter über den Yellow Haed Pass nach Jasper. 6. CG Whistler. Als wir über den Pass waren, war auch die Mückenplage vorbei. Das sagten uns auch Einheimische in Jasper, dass es in dem Jahr ungewöhnlich viele Mücken gab.
Dort war für uns die gemeinsame Zeit zu Ende und wir sind über den Icefield Parkway zurück in die USA, weil wir zum Yellowstone NP wollten. Dort hatten wir reserviert, weil wir an einem
Wochenende dort eintreffen sollten und wir sonst evtl. keinen Platz bekommen hätten (in dem Fall war es richtig, er war ausgebucht).
Wir sind dann all die Sehenswürdigkeiten mit viel Zeit abgefahren, die wir ein Jahr vorher mit den Harleys schon gesehen hatten. Jetzt aber mit mehr Zeit und Übernachtungen in der Einsamkeit. Unser WoMo haben wir in Las Vegas nach knapp 6 Wochen wieder abgegeben.
Ich kann nur sagen, beide WoMos waren top in Schuss. Unseres von El Monte hatte sogar einen "Slide Out", beide
Wohnmobile waren vom Typ MH 25 (ist in den Katalogen immer so bezeichnet). Sie waren sehr großzügig eingerichtet mit Backofen, Mikrowelle, großem Kühlschrank mit Gefrierfach, großem Bett, Bad mit großzügiger Dusche, vor dem Bad nochmal ein Waschbecken usw. Das von El Monte hat einen höheren Alkoven (mir lieber wegen Platzangst) das von Cruise Canada ist flacher. Vom Spritverbrauch waren sie beide gleich. Bei beiden Vermietern war die Einweisung super und auch die Rückgabe verlief ohne Probleme.
Wir hatten einmal eine Panne, die aber nach Rücksprache mit El Monte, wo man uns an eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe verwies, behoben werden konnte. Also auch unproblematisch. Wegen der Panne hatten wir allerdings hohe Telefonkosten. Wir hatten zwar ein amerikanisches Handy; aber mit dem waren wir in einem Funkloch, während die "Telekom" also ein über Deutschland geführtes längeres Gespräch dann doch recht teuer war. Als wir das dann in Deutschland feststellen, haben wir El Monte in Las Vegas eine Mail geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass die Telefonate wegen der Panne dann auf stolze 300 !!! Euro angewachsen waren. Zum Beweis hatte ich schon einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Aber den brauchten wir El Monte garnicht vorlegen. Sie teilten uns mit, dass sie den Betrag auf unser Kreditkartenkonto überwiesen hätten. Das war nur fair.
Auch gaben sie uns das Geld für gekaufte Artikel wie Kaffeemaschine usw. zurück weil wir die Quittungen noch hatten. Da waren wir angenehm überrascht. Hatten wir doch vor unserer Reise einiges an negativen Artikeln gelesen.
Zum Vorausbuchen der CG haben wir festgestellt, dass, wenn man an sehr attraktiven Plätzen eine Unterkunft haben möchtest, dann ist es besser vorher von unterwegs kurz anzurufen (oder auch von Deutschland aus) und eine Reservierung vorzunehmen. Damit sind wir bisher gut gefahren. Abseits der großen Heerstraßen ist es in der Regel nicht nötig.
Aber ich glaube, das ist wie überall "wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen".
Es war eine rundherum tolle Reise und ich möchte diese Naturerlebnisse nicht missen. Es geht nichts über diese grandiose Natur, dieses Gefühl, morgens aufzustehen und man ist mitten in der Wildnis, man ist eins mit den Elementen. Im Gegenteil, ich will mehr!!!! Wir sind schon fleissig dabei, das Geld auf unser Urlaubssparbuch zu tragen, damit wir das wiederholen können.
Ich hoffe, ich habe Dir mit meinen Zeilen etwas helfen können. Falls noch Fragen sind, will ich Dir gerne behilflich sein.
Liebe
Epilele