Mal eine Frage, die in die umgekehrte Richtung geht. Und vor allem, bezieht sie sich nicht auf die Anwendung im Womo, ist somit also fast OT.
Wie würde sich der Verstärker verhalten, wenn über ein Cinch-Y-Kabel ( simpel gesagt, zwei Cinch-Stecker auf eine Cinch-Buchse) zwei Geräteausgänge mit Hilfe eines Verlängeungskabels mit dem Verstärker verbindet, dabei aber jeweils ein Gerät ausgeschaltet ist. Die Situation Cinch-Verlängerung mit Verstärker bei nur einem angeschlossenen Gerät funktioniert schon seit Jahren.
Beschreibung meiner Situation: TV-Sat-Receiver mit Abgriff über Scart-Cinch-Stecker für Toneinspeisung in meine Heim-Stereo-Anlage, dazu Tonausgang des TFT-Fernsehers, der durch die HDMI-Verbindung den Ton des Blueray-Players an meine Stereo-Anlage liefern soll.
Die Beschaltung des Scartausgangs am Sat-Receiver ist so notwendig, weil wir auch unseren Radio -Empfang über den Sat-Receiver betreiben. Wollten wir den Ton der Radio-Sendung über das HDMI-Kabel durch das Fernsehgerät laufen lassen, hätten wir ja einen Verbraucher mehr als nötig am Netz.(
Fernseher Sony 32"KB ... müsste quasi permanent laufen, nur damit wir Radio hören können. Üblicherweise schaltet sich das Gerät aber auch noch ab, wenn kein Bildsignal dargestellt werden soll, also eigentlich ist diese Versiion nicht für unseren Einsatz nutzbar, daher der Umweg über Scart.) Die modernen Sat-Receiver haben leider ja keinen Cinch -Tonausgang mehr, nur Toslink oder Coaxial Audio. Was sich aber nicht mit meiner harman/kardon-Anlage verträgt,sie hat leider keine Toslink oder Coax-Audio Eingänge, bietet aber zwei Aux-Eingänge.
Da mich meine harman/kardon-Anlage mit den nachgeschalteten Lautsprecherboxen so schnell nicht verlassen soll, möchte ich diesen oben beschriebenen Weg gehen, da ich nun halt noch den Ton des Blueray-Players über die Anlage nutzen möchte, ohne jeweils Cinch aus Verstärker in Fernsehgerät umstecken zu müssen. Den Ton aus dem Satreceiver für Radio bzw. Fernsehen über die Stereo-Anlage nutzen wir seit etwa vier Jahren.
Hier also meine Frage, nochmals präzisiert: kann mir da etwas passieren, wenn die jeweiligen Geräte nicht mit Netzspannung versorgt sind und nur über die Y-Kabel die jeweiligen Ausgänge, also Links und Rechts, einmal vom Sat-Receiver über die Krücke Scart-Cinch oder Cinch-Ausgang des Fernsehgerät einzeln miteinander verbunden sind?
Und als letzte Bemerkung: ich hatte schon die Gelegenheit, in meinem Wohnzimmer eine 7-1 Anlage als Demo anzuhören, für mich ein grausiges Erlbnis, Da lob ichmir die Dynamik meine Anlage. Einen Hubschrauber muss ich nicht durch mein Zimmer fliegen hören, so sehr identifiziere ich mich nicht mit der Situation von Schauspielern in den jeweiligen Szenen.