rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

boxen 2x ansteuern..

xmix am 07 Sep 2013 23:00:45

hallo gemeinde,

ich habe im wohnraum 1 autoradio mit jbl boxen, im fahrerhaus nen autoradio. jetzt habe ich kabel vom fahrerhausradio zu den jbl boxen im wohnraum gezogen und diese auch angeschlossen. somit laufen jetzt 2 kabel in die boxen. wenn ich das fahrerhausradio anmache und irgendjemand kommt noch auf die idee das hintere radio anzuschlaten gibts nen musikmix.. oder mehr? explodieren dann meine boxen und das Womo brennt nieder ? :)

vg von matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Sep 2013 23:34:12

Den Boxen ist es egal, aber die Endstufen des "schwächeren" Radios kann durchbrennen.
Deshalb würde ich je Box einen Schalter 2xUm anschließen oder eine Umschaltbox kaufen.

rkopka am 07 Sep 2013 23:58:48

Je nach Schaltung kann das auch schon passieren, wenn nur 1 Radio an ist.

RK

Anzeige vom Forum

uwet am 09 Sep 2013 11:26:28

rkopka hat geschrieben:Je nach Schaltung kann das auch schon passieren, wenn nur 1 Radio an ist.
RK

Genauso ist es. Deshalb sollten die Lautsprecherausgänge über ein 12V-Relais mit 4 Umschaltkontakten entkoppelt werden. Das Relais steuert man dann über den Spannungsversorgungsausgang für die Antenne eines der Radios an. So hängen die Lautsprecher immer nur an einem Verstärker.

Uwe

Gast am 09 Sep 2013 12:10:35

Mal eine Frage, die in die umgekehrte Richtung geht. Und vor allem, bezieht sie sich nicht auf die Anwendung im Womo, ist somit also fast OT.

Wie würde sich der Verstärker verhalten, wenn über ein Cinch-Y-Kabel ( simpel gesagt, zwei Cinch-Stecker auf eine Cinch-Buchse) zwei Geräteausgänge mit Hilfe eines Verlängeungskabels mit dem Verstärker verbindet, dabei aber jeweils ein Gerät ausgeschaltet ist. Die Situation Cinch-Verlängerung mit Verstärker bei nur einem angeschlossenen Gerät funktioniert schon seit Jahren.

Beschreibung meiner Situation: TV-Sat-Receiver mit Abgriff über Scart-Cinch-Stecker für Toneinspeisung in meine Heim-Stereo-Anlage, dazu Tonausgang des TFT-Fernsehers, der durch die HDMI-Verbindung den Ton des Blueray-Players an meine Stereo-Anlage liefern soll.
Die Beschaltung des Scartausgangs am Sat-Receiver ist so notwendig, weil wir auch unseren Radio -Empfang über den Sat-Receiver betreiben. Wollten wir den Ton der Radio-Sendung über das HDMI-Kabel durch das Fernsehgerät laufen lassen, hätten wir ja einen Verbraucher mehr als nötig am Netz.( Fernseher Sony 32"KB ... müsste quasi permanent laufen, nur damit wir Radio hören können. Üblicherweise schaltet sich das Gerät aber auch noch ab, wenn kein Bildsignal dargestellt werden soll, also eigentlich ist diese Versiion nicht für unseren Einsatz nutzbar, daher der Umweg über Scart.) Die modernen Sat-Receiver haben leider ja keinen Cinch -Tonausgang mehr, nur Toslink oder Coaxial Audio. Was sich aber nicht mit meiner harman/kardon-Anlage verträgt,sie hat leider keine Toslink oder Coax-Audio Eingänge, bietet aber zwei Aux-Eingänge.

Da mich meine harman/kardon-Anlage mit den nachgeschalteten Lautsprecherboxen so schnell nicht verlassen soll, möchte ich diesen oben beschriebenen Weg gehen, da ich nun halt noch den Ton des Blueray-Players über die Anlage nutzen möchte, ohne jeweils Cinch aus Verstärker in Fernsehgerät umstecken zu müssen. Den Ton aus dem Satreceiver für Radio bzw. Fernsehen über die Stereo-Anlage nutzen wir seit etwa vier Jahren.

Hier also meine Frage, nochmals präzisiert: kann mir da etwas passieren, wenn die jeweiligen Geräte nicht mit Netzspannung versorgt sind und nur über die Y-Kabel die jeweiligen Ausgänge, also Links und Rechts, einmal vom Sat-Receiver über die Krücke Scart-Cinch oder Cinch-Ausgang des Fernsehgerät einzeln miteinander verbunden sind?

Und als letzte Bemerkung: ich hatte schon die Gelegenheit, in meinem Wohnzimmer eine 7-1 Anlage als Demo anzuhören, für mich ein grausiges Erlbnis, Da lob ichmir die Dynamik meine Anlage. Einen Hubschrauber muss ich nicht durch mein Zimmer fliegen hören, so sehr identifiziere ich mich nicht mit der Situation von Schauspielern in den jeweiligen Szenen.

rkopka am 09 Sep 2013 12:32:25

rundefan hat geschrieben:Hier also meine Frage, nochmals präzisiert: kann mir da etwas passieren, wenn die jeweiligen Geräte nicht mit Netzspannung versorgt sind und nur über die Y-Kabel die jeweiligen Ausgänge, also Links und Rechts, einmal vom Sat-Receiver über die Krücke Scart-Cinch oder Cinch-Ausgang des Fernsehgerät einzeln miteinander verbunden sind?

Wahrscheinlich nicht. Die Massen der Kabel und Geräte sollten entweder auf gleichem Pegel liegen oder sowieso (ohne Kabel) getrennt sein. Schließlich gehen sie auch in den Einzelkombinationen. Die Signale sind mit niedrigem Pegel und entsprechend hohem Eingangs-/Ausgangswiderstand. Kaputt gehen dürfte da nichts. Allerdings könnte das zweite (ausgeschaltete) Gerät je nach Schaltung den Pegel des ersten Geräts herunterziehen oder im schlimmsten Fall zu Verzerrungen führen.
Am besten eine Umschaltbox dazwischen setzen. Kann auch eine ältere für TV sein, wenn man sowas noch rumliegen hat. Die hatten oft noch die 3 Cinch Buchsen.

RK

Gast am 09 Sep 2013 13:33:38

Danke für Deine Antwort rkopka!

Mein Sony Fernseher( Sony Bravia KDL 32 EX402 ) ist jetzt 3 Jahre alt, bietet sowohl noch Cinch-Audio-Ausgang als auch mehrere Cinch Audio und Video-Eingänge und vier HDMI-Eingänge, sowie die üblichen Slots wie USB, PC und einen Slot für Bezahlfernsehen.

Vor vier Jahren musste ich meinen Sat-Receiver durch einen neuen Duo-Receiver mit 500 GB HD ersetzen, der leider nur noch Toslink- und Coaxial-Augang für digital Audio hat. GsD gab es neben zwei HDMI-Ausgängen auch noch einen Scart-Ausgang, den ich mittels Multistecker= Seite A = vollbeschalteter Scart, Seite B Cinchbuchsen für Video und Audio, sowie vermutlich auch Masse, (weil schwarz). Diesen Cinch Audio-Ausgang habe ich schon lange mt einer ca. 5m langen Cinch Verlängerung verbunden, diese hängt im AUX1 benannten Eingang meines harman/kardon Receivers. Eine Radioantenne über 75 ohm Anschluss aber habe ich schon ewig nicht mehr angeschlossen, weil wir hier in so einem Randgebiet verschiedener Sendeanstalten liegen und mir die digitale Datensignale über den Sat-Receiver einfach störungsfrei klar wesentlich besser gefallen.

Also werde ich mal bei Conrad ein wenig stöbern, damit ich dort die angesprochenen Y-Cinch Kabel ( 2x stecker, 1x Buchse) ordere. Ich lass mich vom Ergebnis überraschen. Ansonsten kann ich immer noch umstöpseln, so häufig nutze ich den DVD-Player ja nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kathrein UFD 170
I-Pod Anschluß an JVC KD-DV 4202
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt