xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter Luftfeder

mosche41 am 08 Sep 2013 21:54:10

Hallo zusammen
Habe einen 5 to Sprinter (Allrad), Bj 2013, Typ 519 mit 432 Radstand.
fahrfertiges Gewicht bereits 4285 kg weswegen die Standardhinterachsfederung ziemlich in die Knie geht.
Die Hinterachse teilt deswegen heftige Schläge in den Aufbau aus.
Ich muss also nachrüsten, und denke über eine Luftfeder nach.
Nun meine drei Fragen:
-Zusatzfeder oder Vollfeder (ist die Vollfeder wirklich deutlich komfortabler)
-Bei welchem Hersteller? (Habe ein Goldschmitt Angebot, 2000.- für Zusatz, 6000.- für Volluft Hinterachse)
-Sollte man auch an der Vorderachse aktiv werden?

Danke schon mal für Eure Tips, bin schon neugierig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 09 Sep 2013 14:18:18

Ich habe zwar keinen Allrad, aber den 515er, also auch 5-Tonner.
Ich habe die Zusatzluftfederung von Goldschmitt verbaut, mit dem Effekt, dass das Wankverhalten deutlich reduziert wird. Die Bälge schaffen es allerdings nicht, das Fahrzeug hinten sonderlich merkbar anzuheben. Selbst bei 8 bar, womit man laut Beschreibung nicht weit fahren sollte, hebt sich das Heck über der Achse um höchstens 4 cm.
Mercedes bietet übrigens seit Jahren für die Hinterachse eine Erhöhung an, die man auch nachrüsten kann. Soll so um die 850 € kosten.
Für die Vorderachse gibt bei Goldschmitt eine relativ kostengünstige Lösung, die wohl gut sein soll.
Mit der Vollluftfederung habe ich leider keine Erfahrung.

anton-reiser am 09 Sep 2013 14:30:59

wir bestellen uns für unseren neubau, der auf 5,3 to aufgelastet ausgeliefert werden soll, gerade bei mercedes die serienmäßige voll-luftfederhinterachse.
die kommt vom nachrüster vb-airsuspension. auch nur für dessen produkte, nicht für goldschmitt gibt es mercedes-freigaben.

wir standen vor der alternative härtere hinterachsfedern und verstärkte stabis vorne und hinten sowie die vorderachse verstärkt und feder und dämpfer vorne verstärkt zu ordern. die verstärkten stabis hinten baut mercedes mit der luftfederung sowieso ein. die verstärkungen der vorderachse haben wir bestellt.

wir hoffen, das ist einen optimale lösung.

anton

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2013 14:36:17

Ich habe zwar keinen 519er, sondern einen 319er, und habe mich für Zusatzluftfederung
VB SemiAir entschieden.
--> Link

Feine Sache, ich brauche seither keine Keile mehr, weil ich jede Seite einzeln bis zu 10 cm
anheben kann, die Fahreigenschaften sind sehr angenehm.

Und wenn die Zusatzluftfederung mal ausfällt, dann haben wir immer noch die Serienfederung.
Kosten mit Einbau waren ca. 1.200 €.

mosche41 am 09 Sep 2013 22:18:18

Danke schon mal für die Infos
Vom Fahrverhalten her (Wanken und Schaukeln) habe ich kein Problem, mir gehts hauptsächlich um den Komfort.
Da scheint die Volluftfederung die bessere Wahl zu sein, zumal wenn ich höre, dass ein Anheben des FAhrzeugs nur unwesentlich möglich ist.
Bin gespannt ob noch andere Erfahrungen ein kommen
Friedrich

Advantage am 10 Sep 2013 00:40:28

Hallo,

wir haben den 518. An der Hinterachse die Luftfeder von Goldschmitt, an der Vorderachse die Stoßdämpfer von --> Link KLS kombiniert mit breiteren Reifen und ALU-Rädern (dadurch nur ein Luftdruck von 3,5 nötig). Auch die Aircells sind eingebaut, mussten aber noch nicht in Aktion treten, da die Stoßdämpfer noch nie durchgeschlagen haben.

Die Wankbewegung wurde durch die Luftfeder und verbesserten Stoßdämpfer nahezu ausgeschlossen. Wir sind mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden (darf man nicht schreiben :) sonst ist die Kiesellasterfraktion eingeschnappt und es gibt wieder eine Grundsatzdiskussion. :D )

Das Heck hebt sich bei unserem Fahrzeug durch die Luftfeder ca. 6 - 7 cm, kommt auch auf den Überhang nach der Hinterachse an.

Zum Standausgleich des Fahrzeuges haben wir eine Hubstützenanlage von E&P.

Wir sind schon echt traurig, dass der 5,3t MB mit Wandlerautomatic nur noch von wenigen Ausbauern angeboten wird, was die Auswahl bei einem neuen Fahrzeug stark einschränkt. (Wir haben aber erst 22.000 km auf der Uhr und hoffen, dass der 6 Zylinder MB noch ein Weilchen schnurrt.)

Für einen IVECO mit Agile können WIR uns leider überhaupt noch nicht begeistern. Mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht gibt es mal ein besseres Basismodell. :oops: :wink:

PS: Eine Luftfeder für die Vorderachse wurde ich mir auch gerne anschauen, soll es aber (-noch-) nicht geben :(

greyfox am 10 Sep 2013 19:06:31

Hallo,
Ich habe ein Sprinter 519 Allrad aufgelastet auf 5.3 T mit hinten Luftfederung von Goldschmitt und Koni heavy duty Stossfaenger.
Das schwanken ist wesentlich weniger geworden und faehrt sich deswegen jetzt viel comfortabeler.
Das Heck hebt sich zwar nicht viel, aber bleibt schoen gerade wenn ich zb. mein 160 Kg. Motorrad auf den Traeger mitnehme.
Obwohl ich nicht vergleichen kann mit Vollluftfederung bin ich jetzt sehr zuefrieden.
Und das fuer +/- 3000 Euro weniger und weniger Gewicht.
,
greyfox

mosche41 am 10 Sep 2013 22:08:38

Hallo Greyfox und Advantage
Wenn ich das richtig verstanden habe dann habt Ihr beide Zusatzluftfedern verbaut und seit sehr zufrieden, ist das richtig??
Wenn die Zusatzfedern reichen, hätte ich noch etwas Budget für bessere Dämpfer an der Vorderachse.:-)
Friedrich

Helmchen am 11 Sep 2013 11:41:39

mosche41 hat geschrieben:Hallo Greyfox und Advantage
Wenn ich das richtig verstanden habe dann habt Ihr beide Zusatzluftfedern verbaut und seit sehr zufrieden, ist das richtig??
Wenn die Zusatzfedern reichen, hätte ich noch etwas Budget für bessere Dämpfer an der Vorderachse.:-)
Friedrich

Ich bin auch zufrieden! :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kfz-Steuer für Sprinter 313 CDI?
Hohlraumplan Sprinter 310
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt