|
Hallo, mich würde mal Interessieren, wie Ihr Euren Vorrat an Essig und Oel verstaut. Es ist ein ewiges leiden, dass der Behälter mit Oel immer ein wenig versifft bzw. verschmiert ist. Die Stau-Möglichkeiten für diese Utensilien sind einfach nicht vorhanden. Wenn jemand eine gute Lösung bzw. Idee hat, wäre das klasse, wenn ich daran teilnehmen dürfte. Bei uns stehen einige kleine Flaschen mit diversen Essigen und Ölen in einem mit Küchenpapier ausgelegten Körbchen in einem Küchenunterschrank. Zusammen mit anderen Gläsern und Flaschen stehen sie dicht an dicht. Größere Flaschen zum Nachfüllen stehen in der Garage in einer Cola-Kiste. Es gibt solche Kästen auch in Mini für Babyflaschen. Könnte ich mir gut für Flaschen mit Flüssigkeiten vorstellen. Muss man evtl umfüllen. beides "wohnt" in glasflaschen im womo. die flaschen stehen in einem 6er - tragl (bajuwarisch für "tragbares offenes kästchen mit unterteilungen"), untendrin ist etwas küchenpapier, falls mal was sippt... die 4 freien stellmöglichkeiten sind normalerweise mit weinflaschen belegt... So ist es bei uns auch. Wir haben die kleinen Fläschchen, die werden bei Bedarf nachgefüllt. Verstaut in einem ausgepolsterten Behältnis. Die Auspolsterung aus Küchenpapier nimmt auch "Überreste" auf und wird regelmäßig getauscht. Bevor da irgend ein Schaden durch auslaufendes Öl etc. auftreten kann, füllen wir das in Weithals-Laborflaschen um. Die können problemlos auch liegend transportiert werden. Für Kaffeepulver und Milch sind die ebenfalls ganz gut zu gebrauchen. siehe --> Link KurtAxe Essig steht in einer kleinen Twist-off Saftflasche im Küchenoberschrank in der Gewürzdose, Öl im Kühlschrank-Türfach. Da hab ichs griffbereit und kann nicht umfallen. Im Kühlschrank ist mir beim Öffnen der Tür mal ne Ölflasche umgefallen. Die Reihe der Flaschen hatte ne Lücke nachdem wir nen Milchtetrapack rausgeholt hatten. War ne ziemlich Sauerei. Wir füllen auch um in kleine Glasflaschen mit Schraubdeckel. Die stehen in einem Holzkistchen auf Küchenkrepp, gut verkeilt mit anderen Gewürzen. Die großen Flaschen zum Nachfüllen (und nachkaufen : wir nehmen auch gern lokale Produkte mit nach Hause) in Getränkekisten. Die Idee mit den Laborflaschen gefällt mir :bindafür:
10 Jahre Off-Road Erfahrung, da wird's halt auch ab und an mal nass. Das würde ja dem Kaffeepulver sonst so schlecht bekommen. :-) Und Glasflaschen vertragen manche Wellblechpisten auch eher nicht. KurtAxe
Kaffeepulver .. hmm, ja .. aber es sind halt "Plastikflaschen" .. :(
Jo stimmt, halten aber auch mehr aus. :-) ![]() So viel Öl? Wollte der länger weg? :D :D also Laborfläschchen find ich nicht so doll, grösstenteils sind die kleinen Balsamico- oder Olivenölfläschchen so hübsch, da würden wir auch die Kästchenlösung präferieren :daumen2:
Geht bei uns schon seit 10 Jahren ohne Havarie.... :D essig + öl in plaste? :abgelehnt: kaffee ist in blech! ich hab die Originalflaschen im Schrank, eingekeilt zwischen anderen Dingen ist GsD noch nix passiert umfüllen und Kästchenlösung find ich gut. Werd ich vielleicht auch mal drauf umsteigen Hallo, Essig und Öl stehen bei uns in Originalflaschen in einem Kunststoffbehälter, bis jetzt ist noch nie was passiert :ja: . Die Lösung heisst: Apelsaft von Feinkost Aldi trinken. :D die Kunststoff- Apfelsaftflaschen (und Osaft) fassen 0,3 l und haben einen recht große Einfüllöffnung. Es passt ein Kaffelöffel durch. Die Banderole ist nicht vollflächig verklebt. Und die Flaschen sind dicht. Bei einer Reha habe ich mir immer Wasser aus dem Sprudler abgefüllt. Ca 3 Wochen nach Ende der Reha noch eine halbgefüllte Flasche entdeckt: es zischte noch.. Diese Flaschen passen in Besteckschublädeneinsätze von Curver (gibt es in verschiedenen Längen und lassen sich ineinander verhaken) Mehl, Gustin, Paniermehl Essig, Öl. - Vorräte werden darin umgefüllt: Zucker, Salz, Kaffee, loser Tee, Reis .. - Also, da kann alles rein was man gießen oder schütten kann. Jürgen Essig kaufe ich immer in kleinen Fläschen in Frankreich. Da ist die Auswahl sehr groß. Für Olivenöl habe ich mir mal Olivenöl in einer kleinen Aluflasche gekauft. Die fülle ich mir jetzt immer wieder neu. Anderes Öl, wie Sesamöl oder Sonnenblumenöl gibt es auch in kleinen dunklen Glasflaschen. Flaschen. Christel sowie gekauft in den Schrank gestellt und gut is. Hier ein paar Bilder hinten Rechts ist eine Öl- oder Essigflasche, kann ich leider nicht so erkennen, aber so kommen alle Flaschen ob Öl, oder Essig in den Schrank.![]() Ja Harry, so habe ich es auch im 1. Wohnmobil gehalten. Dann ist so eine Ölflasche im oberen Schrank umgekippt OT.: Das mit der aufgeklebten Filtertütenverpackung löst ein morgendliches Problem von mir. Hab Dank! Wir haben unzählige Flaschen und Fläschchen Öle, Essige und fertige Vinaigrette (aus Frankreich, neuester Favorit: Passionsfrucht-Mandarine... jammjamm :D ) im Womo. Glücklicherweise ist in einem der unteren Küchenschränke eine ausziehbare Schublade mit Trennern montiert, wo alles gefahrlos untergebracht werden kann. Gibts bestimmt auch zum Nachrüsten, ich meine so etwas schon mal bei Ikea gesehen zu haben. Essig, Öl u. a. Flaschen natürlich nur gut gepolstert im "Apothekerauszug" links unter der Spüle. wir haben in eine dickere Styroporplatte passende Löcher geschnitten und auf den Boden eines Schrankfaches eingepasst. Hierin stehen die heiklen Flaschen fest und können nicht kippen. wir haben unterm Herd ein schmales hohes Fach, da steht ein rechteckiges Tupperw-Gefäß, drin stehen verschiedene Essig, Öl in 1/2 l Flaschen, dazwischen hab ich andere Sachen in Kunststoffflaschen, z.B. Fensterreiniger usw. Wenns mal wo klappert, schieb ich ein Geschirrtuch dazwischen. Essig und Öl werden bei mir nicht nachgefüllt. Vor allem Ölflaschen kann man nicht richtig reinigen und irgendwann wirds mal ranzig. Ölflaschen werden optimal sauber, wenn man einen Spülmaschinentab reinbröckelt, ein halber reicht auch, heißes Wasser drauf, etwas stehen lassen, noch mal schütteln, gut ausspülen. Glänzt und ist perfekt sauber. Ihr habt mich auf ne Idee gebracht. Felicitas ißt jeden Tag frischen Salat in allen Variationen mit einer Balsamicoessig- und Ölmischung. Die extra Salatbar ist schon fertig. Jetzt zweckentfremde ich 2 dieser Portionierer direkt über der Salatbar und gut iss! :) Dann passt es auch mit der Lagerung der Flaschen. :) --> Link Aus meiner Zeit, in der ich noch Marathon gelaufen bin, habe ich div. Trinkgürtel. Die Fläschchen benutzen wir nun. Dicht und praktisch. Z. B. Amazon Link
oh super Tipp Danke Lena. Das Olivenöl im 5l Kanister muss ich zuhause auch immer abfüllen.
ODER : mit "ohne Chemie", rein mechanisch ... Amazon Link Funzt prima :) und dann flutschen mir die Kugeln in den Siphon und ich darf den auseinandernehmen? ne dann lieber mit Wolfgangs Coregatabs Coregatabs lösen leider das Öl in den Flaschen nicht restlos. Die wirken eher gegen Kalk. Musst also doch nach was anderem suchen :wink:
Ein einfaches Küchensieb löst Dein Problem .. :) Unsere diversen Öl- und Essigflaschen stehen in einem mit Alufolie ausgeschlagenen (war schon) Behälter für Flaschen (Amazon Link). Für alle Fälle habe ich unten noch ein Küchentuch reingelegt. Wenn ich schmale Flaschen haben, dann passen auch 2 in ein Fach. So ist noch nichts umgekippt oder ausgelaufen. Die "Aluverkleidung" lässt sich gut reinigen, wenn einmal etwas am Flaschenhals bleiben sollte. Reinigen muss ich nur meine Flasche mit dem Mix für den Tom-Moz-Salat. Aber das hat bisher mit heißem Wasser und Spülmittel immer gut geklappt.
du bist sowas von pragmatisch :ja: meine Vorstellung find ich aber trotzdem lustiger Aber über diesen Thread habt ihr mich daran erinnert, dass ich beim Spülenschrank noch einen Zwischenboden einrichten wollte. Danke dafür |
Anzeige
|