rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einparkhilfe

rewi am 10 Sep 2013 21:03:52

Hallo,
ich bin ein Neuling beim Campen und seit kurzem Besitzer eines Knaus Wohnmobil Traveller 520 auf Fiat Ducato 280 Basis mit 1990 ccm und heissen 82 Pferdestärken Baujahr 1992. Nun möchte ich mir eine Einparkhilfe für die hintere Stosstange mit 4 Sensoren einbauen. War zwar schon in einem PKW eingebaut, funkt aber noch perfekt. Vom Steuergerät bis zur optischen bzw. akustischen Anzeige wird alles per Funk übertragen. Soweit so gut, der Einbau der Sensoren in die Stosstange dürfte auch kein Problem sein, nur wo soll ich das Steuergerät montieren? Beim PKW kommts in den Kofferraum, aber da ist auch eine Verbindung von den Rückleuchten da. Ich wollte das Steuergerät in den seitlichen "Kofferraum montieren, dazu müsste ich aber durch die Rückwand des Wohnmobiles ein Loch bohren um die 4 Leitungen der Sensoren durchzuziehen . Nun zu meiner Frage, kann ich da problemlos durchbohren oder gibt es eine andere Möglichkeit das Steuergerät zu montieren. Hab auch 2 Bilder hochgeladen wie ich mir das vorgestellt hätte.Vielen Dank im vorraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selly2008 am 11 Sep 2013 00:25:26

Fotos kann ich leider nicht sehen !
Auf keinen Fall die Rückwand durchbohren.
Führe die Kabel von den Sensoren nach unten u. bohre ein Loch durch den Boden vom Kofferaum ,dann die Sensorkabel zum Steuergerät führen.
Kabeldurchführung danach sauber abdichten (Terosson z. Bsp).

schöne

gordan am 11 Sep 2013 00:40:41

Ich werde für Reisemobil eher eine Rückfahrkamera empfehlen als Einparkhilfe! Kabel für Parksensoren, werde ich alle nach unten ziehen und durch Boden
in die Fahrzeug innere führen. Vorausgesetzt, alles sauber verlegen und entsprechend abdichten. Rückwand durchbohren werde ich persönlich nicht.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

wolfherm am 11 Sep 2013 06:48:49

Warum überhaupt ein Loch in das Fahrzeug machen? Bei mir wurde das damals unter dem Wagenboden verlegt, hinten angeschlossen und vorne durch den Motorraum ins Fahrzeuginnere gezogen und dann am Armaturenbrett angeschlossen.

yvonnegoldy am 11 Sep 2013 07:56:29

Moin,moin,
ich würde auch zu einer Rückfahrkamera raten (Funk).
Habe ich in meinem 91`er Ducato auch verbaut. Funktioniert einwandfrei. Du kannst die Kamera gleichzeitig zur Rückraumüberwachung einsetzten. ;D

Viele aus Lübeck

rewi am 11 Sep 2013 08:58:33

Guten Morgen,
danke für eure Antworten,werde es jetzt so machen wie ihr mir geraten habt,also von unten in den Kofferraum ein Loch bohren und abdichten. Kann man auch Sikaflex zum Abdichten nehmen,das hätte ich noch zu Hause. Leitungen ganz nach vorne legen geht leider nicht weil die Kabeln von den Sensoren zu kurz sind und alle fix einen Stecker drauf haben. Verlängern möchte ich wegen Störungen eigentlich nicht. Ich hab schon eine Rückfahrkamera,aber das akustische Warnsignal bin ich von meimem Pkw so gewöhnt.
Viele liebe aus Salzburg und noch einen schönen Tag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iso Matten
Essig und Oel-Aufbewahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt