rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Anschlußkabel Plus+ (rot oder blau)

siegener-siegener am 10 Sep 2013 17:28:35

Hallo Zusammen,

meine Truma hat keine Funkion mehr, da kein Strom am Anschluß der Platine ankommt. Das stromführende Kabel kann ich jedoch nicht bis zum EBL zurück verfolgen, da es unter der Dusche hergeht und dann irgenwo rauskommt.

Ich habe nun ein neues 12v Kabel verlegt und will dieses nun anklemmen. Vom Boiler geht ein rotes, sowie ein blaues Kabel zum 12v Anschlußkabel. Weiß jemand welche Farbe Plus ist? Rot oder blau?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. Anbei ein Bild.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 10 Sep 2013 17:39:48

Welche Truma ist es denn? Bei meiner C6002 kommen vom Bordnetz 2x 2,5mm² , blau=+, braun=- mit Flachstecker an die Truma.
Weitere Verkabelung weiss ich nicht, muss, wenn benötigt, erst suchen. Gr.R

mantishrimp am 10 Sep 2013 17:43:41

Hallo,

ich würde da keine Aussage treffen, wer weiss wie oft das Kabel unterwegs geflickt oder verlängert wurde und dabei evtl die Farben getauscht. Da hilft nur messen.

Anzeige vom Forum

siegener-siegener am 10 Sep 2013 17:44:44

Es ist ein Trumaboiler B10. Es handelt sich auch um 2,5mm Kabel weiß und blau. Da kann ich aber nichts mit anfangen, da kein Saft mehr drauf ist. Das Kabel verläuft im Nirvan, ich habe alles usgesucht und am EBl kommt so ein Kabel nicht an, da hab ich auch schon nachgeschaut. Also wer weiß es: Rot = PLUS oder Blau = PLUS

siegener-siegener hat geschrieben:Hallo Zusammen,

meine Truma hat keine Funkion mehr, da kein Strom am Anschluß der Platine ankommt. Das stromführende Kabel kann ich jedoch nicht bis zum EBL zurück verfolgen, da es unter der Dusche hergeht und dann irgenwo rauskommt.

Ich habe nun ein neues 12v Kabel verlegt und will dieses nun anklemmen. Vom Boiler geht ein rotes, sowie ein blaues Kabel zum 12v Anschlußkabel. Weiß jemand welche Farbe Plus ist? Rot oder blau?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe. Anbei ein Bild.

Klaus

siegener-siegener am 10 Sep 2013 17:45:22

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ich würde da keine Aussage treffen, wer weiss wie oft das Kabel unterwegs geflickt oder verlängert wurde und dabei evtl die Farben getauscht. Da hilft nur messen.

Wie denn messen, ist doch kein Strom mehr drauf?

thomas56 am 10 Sep 2013 17:47:34

an der rechten Noliklemme geht rot rein und blau raus! :gruebel:

siegener-siegener am 10 Sep 2013 17:51:14

thomas56 hat geschrieben:an der rechten Noliklemme geht rot rein und bau raus! :gruebel:

Ihr seht auf dem Bild mehr wie mit meinen Augen Live! .)) Ich gehe noch mal eben nachschauen.

siegener-siegener am 10 Sep 2013 17:59:56

siegener-siegener hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:an der rechten Noliklemme geht rot rein und bau raus! :gruebel:

Ihr seht auf dem Bild mehr wie mit meinen Augen Live! .)) Ich gehe noch mal eben nachschauen.

Also, das weiße 2,5mm geht an Blau vom boiler und das Blaue geht an das rote Kabel vom Boiler.

Weiß jetzt nun jemand was Plus beim Boiler ist?

buschdie am 10 Sep 2013 18:27:01

Deckel (34) an der elektronischen Steuereinheit abschrauben. Kabelstecker des Bedienteils (28) auf die Steuerplatine schieben. Der elektrische Anschluss erfolgt an Klemme (35 – rot = Plus, blau = Minus), dazu mit kleinem Schraubenzieher von oben andrücken und Kabel von vorne einschieben. Am abgesicherten Bordnetz (Zentralelektrik 5 – 10 A) mit einem Kabel 2 x 1,5 mm² anschließen. Minusleitung an Zentralmasse. Bei Längen über 6 m ein Kabel 2 x 2,5 mm² verwenden. Bei direktem Anschluss an die Batterie muss die Plus- und Minusleitung abgesichert werden. Deckel (34) wieder aufschrauben. An die Zuleitung dürfen keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden! Die Boiler-Sicherung (1,6 A träge, IEC 127/2-III) befindet sich auf der Steuerplatine (36

Pdf anschlussplan und einbauanleitung --> Link

siegener-siegener am 10 Sep 2013 18:33:26

Jeah, super Antwort. DANKE !!!

siegener-siegener am 10 Sep 2013 18:37:56

buschdie hat geschrieben:Deckel (34) an der elektronischen Steuereinheit abschrauben. Kabelstecker des Bedienteils (28) auf die Steuerplatine schieben. Der elektrische Anschluss erfolgt an Klemme (35 – rot = Plus, blau = Minus), dazu mit kleinem Schraubenzieher von oben andrücken und Kabel von vorne einschieben. Am abgesicherten Bordnetz (Zentralelektrik 5 – 10 A) mit einem Kabel 2 x 1,5 mm² anschließen. Minusleitung an Zentralmasse. Bei Längen über 6 m ein Kabel 2 x 2,5 mm² verwenden. Bei direktem Anschluss an die Batterie muss die Plus- und Minusleitung abgesichert werden. Deckel (34) wieder aufschrauben. An die Zuleitung dürfen keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden! Die Boiler-Sicherung (1,6 A träge, IEC 127/2-III) befindet sich auf der Steuerplatine (36

Pdf anschlussplan und einbauanleitung --> Link

Hallo buschdie, ich habe habe mir den Strom von einer 12v Leselampe geholt, die ganz in der nähe des Boilers liegt. geht das nicht? Muss ich unbedingt zum EBL?

gruß Klaus

buschdie am 10 Sep 2013 18:57:36

Zum ausprobieren kannst Du es ja machen aber auf dauer nicht.Da keine weiteren verbraucher in diesem Stromkreis sein dürfen wegen Spannungsschwankung. Also lieber ein neues Kabel ziehen das dürfte nicht schwer sein.
Am Ebl ist diese mit 5 A abgesichert.
Welche EBl ist den eingebaut dann kann ich Dir sagen welches Kabel Du ersetzen musst

siegener-siegener am 10 Sep 2013 19:15:21

buschdie hat geschrieben:Zum ausprobieren kannst Du es ja machen aber auf dauer nicht.Da keine weiteren verbraucher in diesem Stromkreis sein dürfen wegen Spannungsschwankung. Also lieber ein neues Kabel ziehen das dürfte nicht schwer sein.
Am Ebl ist diese mit 5 A abgesichert.
Welche EBl ist den eingebaut dann kann ich Dir sagen welches Kabel Du ersetzen musst

Ist ein CNW, anbei Bild, soll ich mal aufschrauben?

siegener-siegener am 10 Sep 2013 19:54:58

Habs angeschlossen, alles ist gut. Danke nochmal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma CP Plus
taugen die toaster für gaskocher??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt