rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gebrochene Bremsscheibe Ford Transit

Gast am 10 Sep 2013 20:15:26

Hallo,
auf der Heimfahrt aus dem Urlaub hatte ich schon ein leichtes pulsieren am Bremspedal. Eine Woche später fuhr ich noch eine kleine Tour. Auf den letzten 100km der Autobahn hatte ich schon ein Schleifen vorn links ausgemacht. Nur mit Mühe konnte ich das Fahrzeug an der Ausfahrt abbremsen. Gut das es Nacht war und kaum Verkehr auf der Strasse. Die letzten km nach Hause fuhr ich nur noch im Schleichgang.

Kann es denn sein, dass eine Bremsscheibe so zusammengammelt. Die andere Seite und die hinteren Scheiben sehen wesentlich besser aus.
Ich habe mich für Bremsscheiben der Fa. Becker entschieden. Angeblich keine Rostentwicklung durch beschichtete Oberfläche. Kennt die schon jemand und mit welcher Erfahrung.

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2013 20:20:06

Meine Herrn aus 2008 da weis ich ja was noch auf mich zukommt. :cry:

Rumbuddel am 10 Sep 2013 20:35:04

Ähhh ... ja!

Schaust Du Dir nicht mal zwischendurch den Zustand von Scheiben und Klötzen (Reifen sowieso) an?

Also mit einer Scheibe die so aussieht wäre ich nicht mehr vom Hof gefahren.

Das sieht mir auch irgendwie stark so aus, als hättest Du im Winter nicht regelmäßig das Salz entfernt. Lange Standzeiten?

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Sep 2013 21:15:43

Wir hatten auch von 2000 bis ca. 2010 einen Transit 1,9 l da sah es genauso aus, dass Ding ist uns komplett weggerostet.

Hatte schon mal geschrieben das wir zwei mal Bremsscheiben, Sättel usw. erneuert hatten da alles komplett weggerostet war.

Unser Ducato sieht mit jetzt fast drei Jahren noch perfekt von unten aus.

rainer2 am 10 Sep 2013 21:31:43

Also ich mach den Job ja auch schon paar Jahre - aber das ein Bremssattel wegrostet halte ich echt für ein Gerücht. Und einen Transit mit einem 1,9l Motor hats auch noch niemals gegeben.

Gast am 10 Sep 2013 21:39:16

ja hast Recht was den Hubraum angeht 19xx = 2l Motor - Bremssattel vergammelt nicht weggerostet. Wirtschaftlich nicht mehr gängig zu machen. Scheiben sahen aus wie die vom TE, ansonsten Rost ohne Ende.

Gast am 10 Sep 2013 21:41:29

Der Freundliche meinte im Frühjahr bei der 60 000er Inspektion,
"die Bremsen halten noch mal 60 000 Km".
Ich denke , das es auch darauf ankommt,
wie das WOMO genutzt und gepflegt wird.
Wir fahren nicht im Winter,
nutzen es nicht beruflich und
nutzen es nur von 03 - 10.
Eine ähnlich aussehende Bremsanlage/Bremsscheiben wie bei dem TE
habe ich bei einem Sprinter gesehen, 6 Jahre alt
und nur auf Baustellen unterwegs.
Ist wohl nicht Fahrzeugspezifisch. :D

garagenspanner am 10 Sep 2013 21:48:32

seltsam, seltsam das Ihr alle schlechte Transits hattet.... Wenn man sich um sein
Fahrzeug kümmert, passiert so Etwas nicht. Gelegentlich mal drunter packen , und
schauen wie es schaut... und sofort Hand anlegen , falls erforderlich.

Jan

Rumbuddel am 10 Sep 2013 21:50:47

Die Bremsscheiben von unserer 2004er Transe sind noch Tiptop. Lediglich die Radlager fangen an mir Sorgen zu machen ... :cry:

thomas56 am 10 Sep 2013 21:57:22

ist da nicht die EU-Kommision für zuständig, wegen dem minderwertigen Material? :D

Meiner Meinung nach kommt so ein Ergebnis nicht von jetzt auf gleich und hätte schon bei der letzten Inspektion/Tüvdurchsicht erkannt werden müssen!

thomas56 am 10 Sep 2013 21:59:48

sehe gerade in deinem Profil, du bist selbstständiger Schweisser? :gruebel:

felix52 am 10 Sep 2013 22:00:50

Peter,
jetzt wo Du es sagst.... :wink: .
Ich habe mich garnicht getraut, vorher dieses Horrorbild zu bewerten.
Ich fahre ja das gleiche Transit Modell auch im Winterbetrieb, wechsele alle 6 Monate die Reifen und der Freundliche giert geradezu nach
Möglichkeiten, anlässlich der Inspektionen so offensichtliche Mängel beheben zu dürfen. Und da wäre ja auch noch der Tüv.
Aus meiner Sicht gäbe es da nur noch die Möglichkeit, dass das Rad in einer Kali-, Salz- oder Zementgrube geparkt wurde.
Und zwischen zwei Urlaubsfahrten mit einer Woche Abstand ist die Entstehung eines solchen Zersetzungsprozesses fast unvorstellbar.

Was Jens da schildert und durch ein Foto belegt, hat wohl seine Ursache ausserhalb der normalen Fahrzeugnutzung, meine ich.

Gut nur, dass nix Schlimmeres passiert ist. :ja:

Felix52 :)

Rumbuddel am 10 Sep 2013 22:05:03

Sind das Spinnenweben auf dem Photo???

Gast am 10 Sep 2013 22:08:41

thomas56 hat geschrieben:sehe gerade in deinem Profil, du bist selbstständiger Schweisser? :gruebel:

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

Rumbuddel am 10 Sep 2013 23:10:10

Also jetzt mal ganz ehrlich ... bis die ganzen Stege so durchgerostet sind, dass die alle komplett brechen ... ???
Außerdem üben die Klötze doch Druck und nicht Zug und schon gar nicht Scherkräfte aus ... ???
Sicher dass nicht schon April ist?
Wie sieht denn die Scheibe vorne rechts aus? Du sagst besser ... dann kann die hier doch nur fehlerhaft gewesen sein.
Wäre was für die Materialprüfung ... sowas habe ich bisher wirklich nur auf dem Schrottplatz gesehen ...

Gast am 10 Sep 2013 23:21:24

Hallo Leute,
wenn ich zum schweißen komme sind die Tiefbauer schon lange weg und der Rohbau ist fertig (nix mit Matsch). Bei längeren Baustellen stelle ich mich auch gern mal auf einen CP und fahre mit dem Auto hin und her.
Aber mal im ernst. Ich hatte im Frühjahr meine Durchsicht weg und die andere Scheibe sieht wesentlich besser aus. Dabei bin ich dieses Jahr gar nicht viel gefahren, da Baustelle in der Nähe. Aus diesem Grund dachte ich auch das leichte pulsieren beim bremsen kommt von Rostansatz durch die längere Standzeit.
Offensichtlich ist es falsch das Fahrzeug lange stehen zu lassen und es ist falsch oft zu fahren.

Vielleicht hat doch jemand eine Antwort auf meine 2.Frage übrig.

Rumbuddel hat geschrieben:Sind das Spinnenweben auf dem Photo???

Natürlich nicht. Gewindehanf von der Drahtbürste ist wohl etwas hängengeblieben.

Jens

Rumbuddel am 10 Sep 2013 23:29:40

Zu diesen legierten Bremsscheiben gibt es hier schon einen Thread, bzw. werden sie in einem erwähnt. Erfahrungen wurden aber soweit ich mich erinnere nicht bekannt ...

Gast am 11 Sep 2013 21:09:11

Hallo
Ich habe mich für Bremsscheiben der Fa. Becker entschieden. Angeblich keine Rostentwicklung durch beschichtete Oberfläche. Kennt die schon jemand und mit welcher Erfahrung

Ich lehne mich bestimmt nicht weit aus dem Fenster , wenn ich Behaupte , "Diese Marke kennt hier kaum Jemand " :D

Ich kaufe immer von ATE , Pagid oder Zimmermann , beim PKW auch schon mal NK -> Immer gute Qualität und "relativ" günstig .
Beschichtete hatte ioch noch nie .
Mein Transit läuft Winter für Winter und reinigen ,mache ich auch meist nie -> also ziemlich vernachlässigt :D
ABER ... Jedes Jahr wird kontrolliert Riefenbildung , Rostzustand und Bremsklötze....Bremsenprüfstand zwischendurch (arbeite in der Werkstatt ) aber solch "Totalschaden" wie bei Dir ist mir noch nicht zu Gesicvht bekommen ...
Selbst bei meinem 21 Jahre alten Ducato hatte ich nicht solche Scheiben , da gabs eher Brobleme mit vergammelten Kolben vom Bremssattel , was die langen Standzeiten verursacht haben .....

Mein Transit läuft jetzt schon 4 Jahre und 50000km mit den gleichen Scheiben und Bremsklötzen und ich habe noch nichts gewechselt und habe Ihn schon so gekauft (Ich wechsel nächstes Frühjahr Vorsorglich Bremsen , Radlager und ja , sogar die Reifen -> obwohl alles noch Tip top und wie gesagt -> Ich bräuchte eigentlich nur ein Saisonkennzeichen von Oktober bis März :D

Ich empfehle Dir die Marke zu wechseln , denn wie gesagt -> Ich habe so etwas noch nie gesehen , Flugrost und vielleicht mal ein klemmender Kolben durch Ablagerungen und Rost kommt schon einmal vor aber Dein Problem ist Lebensgefährlich ,grad wenn man bedenkt , das die Wohnmobile mit Ihren Bremsen sowie so schon am Limit sind .

Gast am 11 Sep 2013 22:03:56

meier923 hat geschrieben:Ich empfehle Dir die Marke zu wechseln , denn wie gesagt -> Ich habe so etwas noch nie gesehen , Flugrost und vielleicht mal ein klemmender Kolben durch Ablagerungen und Rost kommt schon einmal vor aber Dein Problem ist Lebensgefährlich ,grad wenn man bedenkt , das die Wohnmobile mit Ihren Bremsen sowie so schon am Limit sind .

Wenn ich die Marke wechseln sollte müßte ich das Fahrzeug wechseln, denn es war die Orginalbremsscheibe ab Werk mit einer Laufleistung von 71tkm. Eine Theorie besteht darin, daß sich die Bremse, möglich auch nur für eine gewisse Zeit, nicht vollständig löste und durch die Hitze Spannung und Verwerfung innerhalb der Bremsscheibe entstand. Was am Ende zum Bruch führte. Man sieht auch leichte blaue Anlauffarben auf der Oberfläche der Bremsscheibe.

Rumbuddel am 11 Sep 2013 22:35:40

Ja nee, wenn ich mir Dein Photo anschaue, die Stege sind doch bis in den Kern korrodiert. Also bis bei solchen Materialstärken diese zur Gänze durchrosten ... vor allem da die andere Seite ja besser aussieht (stell doch mal ein Photo ein) ... zu viel Kohlenstoff im Stahl ... ???

Hendy07 am 12 Sep 2013 12:46:16

bei uns waren die Bremsen pünktlich zum TÜV im April auch angerostet.
Das WoMo war zuvor letztmals im Herbst bewegt worden; ich also zum Fordhändler und der sagte mir lange stehen tut den Bremsen nicht gut, ich solle mal ruhig in den Osterurlaub fahren, wäre nur Flugrost und ...in der Tat sowars auch :lupe:

Hendy07

Gast am 12 Sep 2013 19:44:39

Rumbuddel hat geschrieben:Ja nee, wenn ich mir Dein Photo anschaue, die Stege sind doch bis in den Kern korrodiert. Also bis bei solchen Materialstärken diese zur Gänze durchrosten ... vor allem da die andere Seite ja besser aussieht (stell doch mal ein Photo ein) ... zu viel Kohlenstoff im Stahl ... ???

Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, schaue ich mal in die Schrottbox, wenn sie noch drin liegt lade ich ein Foto hoch. Dann teile ich die Scheibe mal komplett mit der Flex, dann sieht man genau wieviel Material von den Stegen noch übrig ist.

Gast am 12 Sep 2013 20:27:10

Eine Theorie besteht darin, daß sich die Bremse, möglich auch nur für eine gewisse Zeit, nicht vollständig löste und durch die Hitze Spannung und Verwerfung innerhalb der Bremsscheibe entstand. Was am Ende zum Bruch führte. Man sieht auch leichte blaue Anlauffarben auf der Oberfläche der Bremsscheibe.

Das nehme ich 100 % an , muß aber extrem abgekühlt sein , wenn eine Bremsscheibe explodiert.
Damit die Stege auch innen rosten ist mir klar , nur sehe ich auf deinem Bild keine "frischen " Metallbrüche sondern nur Rost -> Fabrikationsfehler kann natürlich immer eine Ursache sein und ist schwer zu erkenne, zumal du geschrieben hast , das die andere noch gut aussieht .

ckaruso am 13 Sep 2013 05:40:29

Hallo,
Becker ist der Billigscheiss von KFZ Teile 24 und die kommen aus dem Baltikum.
Ich hab ein Kumpel der arbeitet da und der weiss was auf den Kisten steht.
Gib ein paar Euro mehr aus und kauf ATE oder Zimmermann.
Es lohnt sich.

Christian

Gast am 13 Sep 2013 08:16:41

ckaruso hat geschrieben:Hallo,
Becker ist der Billigscheiss von KFZ Teile 24 ......
Gib ein paar Euro mehr aus und kauf ATE oder Zimmermann.
Es lohnt sich.

Christian

Über Zimmermann findest du aber auch viel negatives, Bosch und Brembo würde ich kaufen.

ckaruso am 13 Sep 2013 13:05:25

Hallo,
hast du einen Link wo ich was darüber lesen kann?
Konnte nichts finden.

Christian

Gast am 15 Sep 2013 19:21:29

Hallo,
hier noch einmal der Unterschied zwischen beiden Scheiben.

Das herausgetrennte Teil habe ich andersherum auf die Scheibe gelegt (sollte das nicht so klar zu sehen sein). Ich denke an der Färbung der defekten Scheibe sieht man schon, daß diese einmal extrem heiß geworden ist. Vielleicht an einer langen Talfahrt in den Alpen. Gemerkt habe ich es nicht.
Jens

Gast am 15 Sep 2013 19:42:13

Hallo Jens,

Danke für die Info und die Mühe, die Du Dir mit der Dokumentation der
"Beweismittel" :lol: gemacht hast.
Ich hoffe, von solchen Schäden verschont zu bleiben.

viking92 am 15 Sep 2013 19:43:59

:eek: ...schaut schon derbe aus.
Man gut, das es keine grösseren Folgeschäden nach sich zog.

Gast am 15 Sep 2013 20:05:35

Naja -> Ich sehe zwei verschlissene Bremsscheiben die Sichtbare Riefenbildung haben :!:
Die Obere ,vermeintlich schlechtere Bremsscheibe, scheint noch genug gebremst zu haben und wurde Heiss , die Untere auf dem Bild hatte auf jeden Fall nicht mehr die volle Bremsleistung , da sich hier nicht mal mehr der (Flug) - Rost löste und die Bremsklötze nicht voll gegriffen haben :!:
Ich sehe hier nicht die Bremsscheiben an sich als Problem -> Die Bremsklötze waren verschlissen und ob die Scheiben noch ihre Mindestdicke hatten , kann ich von hier nicht erkennen.
Dieses Problem haben hier Viele -> einige umgehen dies und wechseln Regelmässig Klötze und Scheiben , andere fahren Regelmässig und bremsen den Flugrost herunter , das minimiert das Risiko .
Der TÜV muß so etwas erkennen -> es sei denn das WoMo steht ein Jahr und wurde nicht gefahren und Tüv ist erst im Folgejahr fällig .
An den Bremsscheiben erkennt man aber , das diese und die Klötze, hätten schon lange getauscht werden müssen .

Rumbuddel am 15 Sep 2013 20:33:19

Heftig, heftig ... sehe es wie Carsten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Ford, gute Werkstatt nähe Köln?
Ford Transit>2006: Woher kommt dieser Schlauch? Wofür?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt