|
Hallo, hätte mal eine Frage, bin auf der Suche nach einem Fernseher. Meine Kids sollen wären der Fahrt mal eine DVD schauen können. Nun kosten gute 12V Fernseher mit 22Zoll ca 500.- Euro Alphatronics) Das erscheint mir sehr hoch vomm Preis. Nun meine Frage: Da könnte ich doch für 300.- Euro ein Sinuswandler 2000w kaufen und ein TV Gerät mit 22 Zoll ohne 12V für 200.- Euro. Welches wäre denn die bessere Entscheidung? Link zum eBay Artikel 269€ 12V und 230V, Full-HD, alle Receiver, also auch SAT und DVB-T, DVD-Laufwerk, gute Benutzerbewertungen. Mehr kann man nicht wollen. Spannungswandler: Während der Fahrt wäre es egal, am SP ist es ein Nachteil, weil ein Wandler in der Preisklasse rund 10-20% mehr Energie verbraucht als der Fernseher direkt an 12V. Hallo Zusammen Für einen Fernseher brauchst Du doch keinen 2000W Sinuswandler, was ist das für ein Fernseher? ich denke dass da 200W reichen sollten. (Ist halt vom verwendeten Fernseher abhängig) Mein Tip wäre allerdings, gleich einen 12V Fernseher zu nehmen, mit dem Wandler hast du wieder mehr Verluste, wäre leichter und einfacher zu realisieren denke ich. (schaue dich doch mal ein bisschen auf dem Markt um, es muss ja nicht gleich ein Alphatronics sein, 12V Fernseher bekommst du wesentlich günstiger.) Timo Ich habe inzwischen seit gut einem Jahr den LG 22LS350S mit SAT und DVB-T Tuner. Dieser hat einen 24 V Stromeingang. Gekauft bei Amazon B-Ware 159€ (Aktuell bei Conrad für 189€ - neue A-Ware) Dazu den ELV Steptup-Stepdown-Wandler zwischengeschaltet --> Link Perfekt. Niedriger Stromverbrauch- geringe Verlustleistung durch integrierten SAT-Receiver und aktuell bist du für 235€ Gesamtpreis dabei. Einziger Nachteil - kein 3.5mm Audio Klinkenausgang. Wofür Sinuswadler? Wir haben Lenco 22 Zoll LED Fernseher 12V. Es ist nicht teuer und funktioniert ganz gut. Gordan :hallo: Grundig hat auch ein paar nette bis 22", die 12V (und weniger) direkt vertragen. Bei größeren geht das meist nicht mehr, aber die sind im Womo auch eher selten. Wenn man sowieso einen Sinuswandler haben will, erweitert es aber das Spektrum der infragekommenden TVs aufkosten des Stromverbrauchs. Mein 22" braucht 2A, mein 600W Wandler schon 1A ohne Last plus Wirkungsgradverluste des Wandlers und des Netzteils im TV. Das ist aber nur fürs lange Freistehen ohne Strom ein Thema. RK Lieber ein gescheites 12V TV-Gerät, als einen billigen 230V Fernseher und einen billigen WR dazu (es sei denn, ihr wollt noch Kaffee kochen und euch fönen) Von den Verlusten mal ganz abgesehen....wird auf Dauer sicherlich auch das Lüftergeräusch des WR nerven.
Mein 600W Chinateil schaltet den Lüfter erst ein, wenn ihm wirklich heiß wird. Ein 500W Baustrahler für einige Minuten hat dafür nicht gereicht. RK Enox 22"347,-- EUR Versandkostenfrei Link zum eBay Artikel Enox AIL-2622-S2-DVD 22" LED TV mit Vollausstattung Full HD Auflösung 10.000:1 DVB-S Tuner (Digital Sat-Receiver) DVB-S2 Tuner (Digital HDTV Sat-Receiver) HDTV DVB-C Tuner (Empfänger für digitales Kabel-Fernsehen) HDTV DVB-T Tuner (Digitales Terrestrisches Fernsehen) Euro Multistandard Tuner (Analog TV-Tuner) High-grade DVD Player (DivX,Xvid) Multimedia USB Port (für Filme, Musik, Bilder) Aufnahme über PVR auf USB-Stick oder Festplatte On-Air HDTV-Empfang (H.264/MPEG4) MPEG4 Decoder: Sehen Sie HD Sender in Top Qualität 12 Volt Anschluss mit 9-28V Toleranz Stromverbrauch bei TV 22 Watt, bei DVD 7 Watt Ein- und Aus-Schalter für Standby-Betrieb Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen den hier bei Amazon gekauft: Grundig 22 VLE 8220 BG 55 cm (22 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Full HD, 100 Hz PPR, DVB-T/C/S2) schwarz - Full HD Fernseher mit 55 cm (22 Zoll) Bildschirmdiagonale und 1.920 x 1.080 Pixel Bildschirmauflösung - LED-Backlight-Technologie, Dynamischer Kontrast Plus, Energieeffizienzklasse B - 12 V DC-Eingang für den mobilen Gebrauch, SRS TruSurround HD und eine Musikleistung von 12 Watt für überzeugenden Raumklang - 100 Hz PPR (Picture Perfection Rate) für eine hervorragende Bildwiedergabe von schnellen, bewegten Szenen, DVB-T (Terrestrisch)/C (Kabel) -Tuner, Unterstützung für CI+, unterstützt DivX Plus HD Filme, die eine hohe Bild- und Tonqualität (AAC) garantieren - Lieferumfang: 22 VLE 8220 BG Fernseher schwarz, Fernbedienung inkl. Batterien, Netzkabel, Kurzanleitung (Bedienungsanleitung auf Herstellerseite herunterladbar), Standfuß, Reinigungstuch, Garantie-Hinweis und das für 222€ und wenn man mal nur kurz unterwegs ist, und keine Lust hat die Schüssel aufzustellen, fuktioniert er supergut mit einer kleinen 10cm grossen DVBT Antenne ich bin zufrieden..... RaVa 12 Volt bitte! Aber auf den Verbrauch achten! Auch bei 12 Volt werden mal 4-5 Ampere = 50-60 Watt verheizt. Wir legen ein wenig Wert darauf, dass wir mit 180 Watt Solar und 200 AH weitgehend autarkt sind. Das geht nicht, wenn an trüben Tagen allein der TV mit Receiver schon 100 Watt verheizt. Meine Story: Ein billiger Samsung Sycmaster 19 Zoll mit Scart/S-Video Eingang aus der Bucht (40,- Euro). Umgerüstet auf LED-Hintergrundbeleuchtung (ca. 10,- Euro). Senkt den Strom von knapp 4 Ampere auf gut 2 Ampere. Einen 12 Volt Receiver (Katrein) dazu und wir können Fernsehen gucken bis die Pupillen eckig sind. Und das wochenlang ohne Kabel... Fazit: 12 Volt auf jeden Fall für TV und Receiver. Der WR hat zuviel Verluste und meistens vergisst man ihn auszuschalten. Trotzdem nochmal nach dem Verbrauch schauen. Viel mehr als 2 Ampere/ 24 Watt ist nicht "State of the Art". Rudolf
Und nun sind wir endlich wieder im Bereich der Märchen.... So ab und zu schafft es Jeder mal, selbst der schwächste WR kurz vor dem Abrauchen. Immer einen Feuerlöscher anbei!) Wozu brauchste den Strahler denn eigentlich? Menno, rkopka, besser wäre es, Du würdest mal ein wenig länger testen! :ja: Und Du hast bestimmt die passende Batterie dazu.... Sag mal in zwei Jahren wieder Bescheid! :D Felix52 :)
Was für dich ein Märchen ist, ist für andere Realität. Was hat das mit einem schwächsten WR zu tun ?
Zum Testen
Lieber nicht, der Strahler lag am Bett und wurde langsam warm.
Beim Test war es ein Netzteil. Im Womo habe ich keine große Batterie, verwende den WR aber auch nur selten und dann eher für Kleinverbraucher (Akkulader). Die 600W sind einfach Reserve. Das reicht notfalls auch noch für eine Bohrmaschine oder so. Kaffeemaschine oder Föhn brauche ich zum Glück nicht. RK Hi, ich habe mir gerade erst einen Samsung TV+Monitor T27C370EW LED eingebaut. Er hat folgende entscheidende Vorteile: - nur 20 W Leistungsaufnahme - externes Netzteil - > kann man gleich weglassen und direkt an 12V anschliessen - VESA-Halterung möglich - von jedem Blickwinkel gutes Bild - Medien, v. a. Filme können direkt vom USB-Stick/Platte abgespielt werden -> kein Rechner zum Abspielen nötig - eingebauter DVB-T-Empfänger -> die SAT-Schüssel kann oft ausgeschaltet bleiben Allerdings hat er auch einen Nachteil, wenn er, wie bei mir, direkt an der Wand hängt: die Kopfhörerbuchse ist an der Rückseite und damit nicht erreichbar, also muss ich die noch an die Unterseite bauen, bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die Aufnahme für den Standfuss entfernen, die stört derzeit noch etwas. Hanheik
und das funktioniert? Wäre dann der erste TV >24"" den ich sehe, der auf 12V läuft. Moin Ich habe ein Netbook zum Glotzen, Filme gucken und für mobiles Internet wenn mir das tippen am Schmardföhn mal wieder zu doof wird... Ich käme nicht auf die Idee eine extra Glotze zu kaufen, wenn das doch auch mit sowas vielseitigem wie dem Netbook/Laptop für den selben Preis (teils sogar weniger) geht :ja: Einfache USB-Boxen dazu, schon hat man besseren Klang als die meisten Glotzen. Gab glaub grad wieder was brauchbares im Aldi!? Christian Wir haben einen Sinuswandler für Nano HD , Kathrein Mobisat und LED Fernseher. Super HD Qualität - die 12 Volt LEDs nicht erreichen. Sinuswandler von Profitec SN 12150 150 Watt - Humax Nano HD - Kathrein BAS 60 - Panasonic tx - L 19 XMGE
Und schon hast du einen Bildschirm der i.A. nur aus relativ geringem Winkel vernünftig anzuschauen ist, der recht klein ist und der kein gleichzeitiges Arbeiten am Computer erlaubt. Außerdem liegen dann Unmengen von Kabel rum (Strom, Strom SAT, Antenne SAT, SAT-Netbook, Netbook-Lautsprecher, Strom Lautsprecher), die ebenso wie das Gerät jedesmal vor dem Fahren komplett weggeräumt werden müssen. Und meine Mutter hat keine Chance das Ding ohne mich einzuschalten oder etwas einzustellen. Und selbst wenn ein Mitfahrer das könnte, würde ich ihn ungern an meinen Rechner lassen. Daher bin ich glücklich mit der Entscheidung für den festverbauten TV (mit SAT, USB HD...). Nur noch rausschwenken, notfalls nicht mal das, und einschalten. Keine Kabel im Weg. Und bei Bedarf ein schöner 2.Monitor für den Laptop. Und wenns sein muß, kann ich sogar hinten oder im Alkoven liegen und fernsehen. RK Moin Ok, das ist alles wahr, für mich bzw mit Freundin ist das aber ok, wir können beiden recht gut mit Technik :wink: und die Kabel bleiben immer dran, das Netbook wird einfach nur hoch in´s Bett gelegt zum Fahren. Spart schon wieder 3-4 kg ein die ich lieber in Form von gutem Wein dabei habe ;D Christian Da ich ja sowieso einen Sinus Wechselrichter als Normalzubehör betrachte, stellt sich die Frage: "Wechselrichter ja oder nein" nicht. Der ist ein "must have". Damit reduziert sich die Frage auf 12 V oder 230 V. Ich hab ein no name, "Audio Sonic" mit 12 V. Kann alles empfangen, und auf USB Stick aufnehmen. (Kein Sat, hab ich eh nicht) Die eingebauten Lautsprecher hab ich durch externe ersetzt; kann aber auch via Earphone Out auf das Autoradio mit Subwoofer schalten. Problem ist der kleine Betrachtungswinkel. Und mit Gleitsichtbrille passt der Abstand überhaupt nicht. Da kommt die Posaunenspielerbrille (zum Notenlesen schräg recht unten) wieder zum Einsatz. Was sollte der Vorteil eines 230 V TV sein? Erdfrei gegenüber KFZ Masse? Wg. Kopplung mit Autoradio? Man kläre mich bitte auf.
Wieso können 12V-TV keine Super HD-Qualität nicht??? Die arbeiten intern auch nicht mit 230V und ich kann bei meinem 12V-TV absolug keinen Qualitätsunterschied zu meinem Heim-TV feststellen :ja: Hallo Janischar hol dir einen 12 volt TV was willst du mit dem Blöden Wechselrichter.Was meinst du warum in deinem Womo fast alles ab Wek auf 12 volt funktioniert weil es das beste ist .Wenn du mit deinen Kinder mal am Strand ohne Landstrom stehst kannst du auch ohne Wechselrichter die Mainzelmännchen schauen . :( bitte löschen
An thomas56, angeblich braucht der Monitor 13,5 Volt, aber bis unter 12V machte er locker mit. Hanheik moin ich hab mir den gekauft.. CMX LED 8245F ATCS-DVD-12V Neofelis 61 cm (24 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, DVB-T/C/S2, CI+, USB, DVD Spieler, 12 Volt) schwarz nicht das beste, was zu kriegen ist, aber für 275 € hab ich alles, was ich brauch..ist ein guter strom-sparer, und das, was man im womo schaut, dafür taugt er allemal.. und kein kabelsalat , vom receiver der oyster mit scart verbunden, nur die lautsprecher, tönen extrem blechern, aber dank 3,5 mm klinke kein problem, ( mit dem " brüll-würfel " ) gruß karl Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren einen Wandler mit 1200W bei Aldi für ca. 90€ gekauft. Da kann man in freier Wildbahn auch mal die Haare föhnen. Und natürlich kann auch der 230V-Fernseher betrieben werden. Der Eigenverbrauch ist scheinbar aber nicht zu verkennen, da macht sich halt der Preisunterschied zu anderen Geräten mit 300 bis 400€ bemerkbar. Ich bin auf jeden Fall nach meinen Erfahrungen der letzten beiden Jahre derzeit auf der Suche nach einem guten 12-Volt-Fernseher (der sollte aber nicht nur ein breites Blickfeld bieten, sondern auch noch ein wenig Klangqualität). Hm, soweit ich weiß, arbeiten die Geräte doch alle intern auf 12Volt. Erst am Stecker kommen die 230V raus. Also 40" Zoll kaufen, Netzteil raus und auf 12 Volt genießen. Ich habe mir auch einen 12V-Fernseher eingebaut - Philips 22PFL2978K/12. Für 219 Euro ist alles drin und dran was man so benötigt (2*HDMI, USB, Scart, VGA, Kopfhörer-Ausgang) und was entscheidend ist 12V-Anschluss. Standby<0,5W- Eurolabel-22W. Es wird ein 12 Anschlusskabel mitgeliefert. Natürlich kann man über eine angeschlossene Festplatte(Fat32 und NTFS) fast alle Formate abspielen und man kann auch etwas aufnehmen (nur FAT32). Wenn man nur den Ton hören möchte ist der Bildschirm ausschaltbar. Als Signale werden DVB-T/C/S/S2 verarbeitet. --> Link |
Anzeige
|