aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Zwangsbelüftung verschliessen?

frajop am 12 Sep 2013 10:14:07

Hallo,
in meinem Womo sind 2 Zwangsbelüfter (Dachpilze) verbaut, einer im Bad und einer im Kleiderschrank. Während der Fahrt zieht es da ziemlich rein, was insbesondere im Winter ziemlich störend ist.
Hat jemand eine Idee wie man die Dinger verschliessen kann, jedoch nicht dauerhaft, sondern entfernbar?
Danke für Tipps
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Valalta am 12 Sep 2013 10:29:10

Naja, wie wärs mit einfachem zukleben ?
Oder wäre das zu banal?

daffi2222 am 12 Sep 2013 10:37:36

Schaumstoff reindrücken.

Anzeige vom Forum

frajop am 12 Sep 2013 10:56:16

Valalta hat geschrieben:Naja, wie wärs mit einfachem zukleben ?
Oder wäre das zu banal?

Das geht natürlich, aber ich denke eher an eine Lösung die schnell zu entfernen oder anzubringen ist.

Frank

trecke am 12 Sep 2013 11:17:56

Hallo,

je nach dem wie das aussieht, vielleicht etwas mit einem Magneten bauen.

Jürgen

thomas56 am 12 Sep 2013 11:25:50

wenn du Teppichdecken hast, kannst du dir einen Teller schneiden und mit Klettband ansetzen. Ohne Teppich müsste man das Gegenstück vom Klettband ankleben.

Gast am 12 Sep 2013 11:42:34

1) Kaufe dir etwas Klettband: Link zum eBay Artikel
2) Klebe am Rand der Belüftung 4 kleine Klettbandstücke drauf.
3) Mache dir einen Deckel, der die Luftschlitze abdichtet, z.B. auf Plastik.
4) Bringe auf dem Deckel das Gegen-Klettband an.
5) Pappst drauf und fertig. Geht auch gut wieder weg.

Wenn du es perfekt machen willst, dann machst du rund um den Deckel am Rand einen Dichtring z.B. auf Fensterdichtband. Link zum eBay Artikel dann ist es 100% dicht.

ABER: Vergesse nie, es beim Übernachten abzunehmen. Die Belüftung hat seinen Grund.

Raidy

kheinz am 12 Sep 2013 11:48:42

frajop hat geschrieben:Hallo,
in meinem Womo sind 2 Zwangsbelüfter (Dachpilze) verbaut, einer im Bad und einer im Kleiderschrank. Während der Fahrt zieht es da ziemlich rein, was insbesondere im Winter ziemlich störend ist.
Hat jemand eine Idee wie man die Dinger verschliessen kann, jedoch nicht dauerhaft, sondern entfernbar?
Danke für Tipps
Frank

Hallo Frank,
ich kann es fast nicht glauben, das es während der Fahrt über die Dachpilze herein zieht. Allerdings kenn ich die Konstruktion der Dachpilze auch nicht. In aller Regel ist es doch so, das während der Fahrt ohne Entlüftung nach Aussen auch nicht genügend Frischluft in den Wagen kommen kann. Ergo kann es beim Fahren auch nicht hereinziehe. Oder doch ?

MfG kheinz

Paule2 am 12 Sep 2013 12:15:59

Hallooo,

man sollte beachten, dass wenn man 'sämtliche Löcher verstopft', das Gegenteil erreicht wird.

Was passiert dann?

Die Fahrzeugheizung heizt nur noch auf der Umluftstellung, weil auf der Frischluftstellung die einströmende Luft nicht mehr entweichen kann. Dem zu Folge ist der Luftstrom durch den Wärmetauscher der Heizung zumindest reduziert.

Sollte man die Heizung nur noch in der Umluftstellung betreiben? Ja, das kann man. Allerdings nur solange man noch etwas durch die Scheiben sehen kann. Diese werden aber innerhalb kürzester Zeit, durch den Beschlag der Luftfeuchtigkeit, in Milchglas verwandelt werden.

MfG Paule2

frajop am 12 Sep 2013 12:59:21

ich möchte nur während der Fahrt die Dinger zu machen, weil es wirklich spürbar reinzieht. Ausserdem bläst es im Sommer in staubiger Umgebung ziemlich Schmutz rein. Es muss einfach abnehmbar sein, raidy hat es ja auch geschrieben, die Belüftung ist zwingend notwendig.

gmx.netpaule2 Testweise habe ich die Lüfter ja schon zugeklebt, ich konnte deinen beschriebenen Effekt nicht feststellen.

Ich denke die Lösung mit einer Abdeckung und Fixierung mit Klettband dürfte wirklich die einfachste Lösung sein

Frank

uwet am 12 Sep 2013 13:42:42

Also bei meinem Fahrzeug lassen sich die Innenteile ganz leich nach unten rausziehen, ist bloß eingerastet. Ich habe dann innen etwas Verpackungsmaterial passend zugeschnitten und eingelegt. Sieht immer sauber aus.
Klettband an der Dachinnenseite, möglichst noch so das die Haare drin hängen, igitt.

Uwe

frajop am 12 Sep 2013 13:54:19

Hi uwe
klar das ist am Einfachsten. Aber ich die Lüftungen ja nicht duaerhaft verschliessen!

Frank

felix52 am 12 Sep 2013 14:45:08

Unten ist meist ein Gitter drin.
Bei meinem Lüfter im Wc Raum ( Fenster extra :D ) wurde die warme Luft während der Fahrt oder bei Winterwind geradezu abgesaugt.
Seit 5 Jahren nutze ich im Winter einen Aluminium- Einweg-Teller. Der ist mit "Kragen" ordenlich zurechtgeschnitten. Im Hebst also, Gitter ab, Alu-Teller mit Kragen nach unten rein, Gitter drauf und rückwärts im Frühjahr.
Jetzt wird der Teller wohl das sechste Jahr zum Einsatz kommen.

Felix52 :)

viking92 am 12 Sep 2013 14:48:23

Schau doch mal nach, ob die Dachluken keine Zwangsentlüftung haben. Dann könntest die beiden Dachpilze "dichtmachen"...zumindest in der kühleren Jahreszeit.

frajop am 12 Sep 2013 15:03:37

hallo viking92
die Dachluken sind dicht, ohne Zwangsentlüftung. Deshalb sind ja die Pilze zusätzlich drin

Frank

felix52 am 12 Sep 2013 15:11:20

Dann würde ich die Pilzlüfter offen lassen.

viking92 am 12 Sep 2013 15:12:55

felix52 hat geschrieben:Dann würde ich die Pilzlüfter offen lassen.

Ach neee :D

giorgiobastanz am 12 Sep 2013 16:05:45

Hallo, wie schon gesagt , das Poblem ist bekannt . Es zieht tatsächlich wie Hechtsuppe , außerdem macht es Geräusche . Ich habe , wie - raidy - auch gesagt hat , aus 1,5 cm Schaumstoff eine passende Platte geschnitten und einfach über die Griffe gedrückt . Sieht nicht mal schlecht aus , während der Fahrt wird es nur Pedanten stören und wenn man steht kann man es schnell entfernen .
Zieht nicht mehr und Lärm ist weg .
Ersticken wird auch niemand , denn soviel Ventilation gibt es auch noch .
Giovanni .

felix52 am 12 Sep 2013 18:07:24

viking92 hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Dann würde ich die Pilzlüfter offen lassen.

Ach neee :D

Allein dafür gehört Dir schon was um die Ohren gehauen, Birger.... :D

Ich kann doch nix dafür, dass Du die Zwangsentlüftung Deines kleinen Hekis zugeklebt hast, und meine bei dem Midi-Heki offen ist, wenn auch manchmal ein wenig "inkontinent". :D

harwei am 12 Sep 2013 21:38:12

welche Art von Pilzlüfter sind bei Dir verbaut? Bei Phoenix z.B. werden Pilzlüfter aus dem Bootsbau verbaut. Diese kann man verschließen, so dass weder Wind noch Wasser (starker Regen) eindringt.

frajop am 13 Sep 2013 09:06:38

Hallo Harwei
die Lüfter in meinem Womo sind nicht verschliessbar. Die 'Bootslüfter' kenne ich auch, du bringst mich da echt auf eine Idee :idea:
Ich werde mal schauen ob die maßlich irgendwie kompatibel sind und prüfen ob man sie austauschen kann.

Frank

harwei am 14 Sep 2013 10:18:02

schau mal hier nach
--> Link
Lüfter
Einfach zu regulieren, verschließbar. Einbau-Ø 105 mm, Außen-Ø 200 mm. Höhe mit Kunststoffhaube 61 mm, mit rostfreier Haube 56 mm.
vielleicht passt der?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

A2B Sterling Wohnmobil Nutzung als Notstrom für Haustechnik
12V plus rot oder schwarz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt