Hallo
Ich will in mein Womo eine USB Buchse einbauen, die an 12V angeschlossen werden kann.
Das Teil hat ein rotes und ein schwarzes Kabel.. Könnt Ihr mir sagen, welches Kabel plus und welches minus ist?
|
Hallo Ich will in mein Womo eine USB Buchse einbauen, die an 12V angeschlossen werden kann. Das Teil hat ein rotes und ein schwarzes Kabel.. Könnt Ihr mir sagen, welches Kabel plus und welches minus ist? rot ist + und schwarz ist - (normalerweise, Ausnahmen bestätigen die Bastelregel ;-)) weißt du das wirklich nicht?...probier mal rot auf Plus und schwarz auf Minus...an der + Leitung wo du das anklemmst sollte eine Sicherung verbaut sein. Das nenn ich mal schnelle Hilfe! Publikumsjoker hat geholfen, und dann noch 100% für rot. DANKE!!! Rot ist schwarz und plus ist minus... fg
Und der Elektriker hat immer einen Kurzen in der Hose :D Ich habe bei uns an allen elektronischen Geräten die schwarzen Kabel abgemacht und gegen rote Kabel getauscht. Ich finde das sieht einfarbig einfach hübscher aus!!
So weiß man auch das es 12V ist :D Gut für mich, dass vor dem Start der sinnfreien Diskussion zwei nette User geantwortet haben :schaf: :schaf:
Muß nicht unbedingt rot sein! Je nach Geschmack, Hauptsache einfarbig! Dann kannst du kein Plus und Minus mehr verwechseln da beide gleich sind! Gordan :hallo:
Sinn gibt`s immer! Wer sucht der findet. Gordan :hallo: Muß das denn sein :evil: Gibt wirklich genug Idioten , die alles Einfarbig machen :!: Bei meinem Womo war auch so ein "Spezialist " am Werk , GsD konnte ich alles allein richten , nicht auszudenken , wenn ich die 12 V Dosen "Normal " benutzt hätte -> Das wär ne Fackel auf Stellplatz :!: Um es genau zu beschreiben: Fast jedes Kabel im Fahrzeug hat eine oder mehrere Farben. Nach diesen Farben kann man auch in der Mitte des Kabel sehen wofür es da ist. Den Farbcode sowie deren Bezeichnung kann man aus einem Schaltplan ersehen, welcher ganz speziell für jedes Fahrzeug erstellt wurde. Wenn es eine Werksseitige Montage Deines Kabels gibt, hat es im Werk auch einen Farbcode und/oder Zahlen/Buchstabencode bekommen. Demnach ginge also nicht Schwarz oder Rot. Masse kann auch Braun sein. Hoffe geholfen zu haben . Hallo Ralf, Danke für Deinen Hinweis. Es geht mir aber um die Frage nach einem Nachrüstteil, das finde ich natürlich in keinem Schaltplan... Keine Beschreibung dabei, nur ein rotes und ein schwarzes. Da das Teil einen wertigen Eindruck macht, aber nichts wg. Plus oder Minus dabei steht habe ich unterstellt,,dass es dameinen Standard gibt... Und, siehe oben, scheint der Fall zu sein. Et al Ich werde also rot mit schwarz mischen, (farbwechsel alle 10 cm), plus mit Minus über Sicherung verbinden und den Stick dann wireless an den Strom anschliessen... Hallo Uli. In diesem Fall würde ich Rot als + ansehen. Wenn es mein Teil wäre, würde ich es so anschließen. Fertig. Oder du nimmst Deine Idee nochmal auf und überträgst den Strom Wireless. Wird ja bald Standard . Also sobald man Pizza Online geliefert bekommt. :D
aber nur wenn er auf der langen Leitung steht :D Wenn wir schon bei 12V sind, an welchem Teil eines 12V Steckers liegt Plus an? An der Spitze oder an den beiden seitlichen Punkten/Federn? An der Spitze liegt der Pluspol an! Ist schon seltsam. Eine kleine Frage die mit einer Anwort geregelt wurde. Nun sind es aber um die 15 Antworten :lol: hi auch nicht immer... entweder hat bei meinem Womo schon einer gemurkst, oder es ist tatsächlich orginal ich wollt meinen 12-volt-anschluß für den tv direkt verlöten, und hab gottseidank hinter der buchse noch mal gemessen, war genau umgekehrt, also die seitliche " hülse war plus, der innere , war minus.. man sollte sowieso immer ein meßgerät im womo haben, meins ( fluke )zeigt die volt richtig an, also rotes meßkabel plus, schwarzes meßkabel minus,, bei verpolung, also umgekehrt, hab ich ein minus-zeichen vor der voltanzeige.. gruß karl Schwarz ist rot und Plus ist Minus! Das war jetzt kein Witz, sondern die dringende Warnung keiner Kabelfarbe Glauben zu schenken. So lange die Kabel Stromführend sind, kann man es ja noch gut messen. Bekommts du aber ein Gerät und bist dir nicht sicher, kann blindes Farbenglauben schnell zu einem Defekt führen. Ich habe einen Fernseher gekillt, weil ich bei Blau/braun das Blau für Minus und Braun für plus gehalten habe. Glaube keiner Kabelfarbe (Obgleich in über 99% aller Fälle bei sw/rt rot auch der Plus ist). Danke nochmals für die Antworten. Habe heute die Kabel verlegt und rot an plus geschaltet... Alles gut, super UMTS Empfang, WLAN tut auch... Jetzt haben unterwegs immer alle Geräte Internet |
Anzeige
|