aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

A2B Sterling Wohnmobil Nutzung als Notstrom für Haustechnik

Michael08 am 19 Aug 2013 14:04:40

Hallo erst mal...

Denke dieses Thema könnte auch andere interessieren.

Dieses Jahr haben wir uns zu dritt ein Wohnmobil für 10 Tage gemietet um zu erkunden, ob das Wohnmobil Reisen
für uns geeignet ist. Muss sagen es hat uns Spaß gemacht, besonders meinem Sohn und mir.

Da wir auch mal autark stehen möchten, soll das Wohnmobil 2 Aufbaubatterien a. 95 Ah haben.
Zusätzlich will ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und das Wohnmobil soll als Notstromer für
die Haustechnik, hauptsächlich Heizung bei längeren Stromausfall (siehe Gegend Münster 2 bis 3 Wochen vor
einigen Jahren) dienen.

....habe ich mich zu dem Thema Wohnmobil Elektrik eingelesen und bin als Laie zu folgendem

Moderation durch haballes:regelwidriger Text entfernt

Schluss gekommen.

Aufbaubatterien 2 a. 95 Ah. , einen Sterling A2B Lader Größe noch nicht genau raus gefunden und Wechselrichter
ca. 1000/2000 Watt auch mal für andere Zwecke.

Da ich gelesen habe, dass die A2B Sterlings im Standgas schon mal 40 bis 50 Ah in einer halben Stunde
an die Aufbaubatterien abgeben, wäre das für mich optimal.

Heizung hat eine Stromaufnahme von 35 Watt.

Ist das ganze so machbar und was würde der Einbau so ungefähr kosten?

Vielen Dank!

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 19 Aug 2013 15:03:28

Michael08 hat geschrieben:Heizung hat eine Stromaufnahme von 35 Watt.

Ist das ganze so machbar und was würde der Einbau so ungefähr kosten?

Vielen Dank!

Michael

Hy Michael,

machbar ist es sicherlich.
Aufgrund der Elektronik, die in vielen Heizungen installiert ist, kommt nur ein echter Sinuswandler in Frage.
Der Rest ist nur eine Frage des eigenen handwerklichen Geschicks.

Kommt als Womo eines auf den jeweiligen aktuellen FIAT oder FORD in Frage, dann vergiss den A2B Wandler.
Er wird nicht laufen, da die Lima kpl. über den CAN Bus gesteuert & überwacht wird. Alles schon probiert.......
Demfall tut es aber ein B2B Wandler.

kintzi am 19 Aug 2013 15:15:12

Prinzipiell geht's, wahrscheinlich unter Missachtung aller VDE-Vorschriften.
V. St. halte ich mittlerweile nicht mehr viel, phys.besonders die Anschlüsse (bis auf die verschraubten) wacklig.
Würde zu anständigem nicht A2B (kann Lima schädigen), sondern B2B= üblicher Booster raten, um die 400€.
Sinus-WR 1000W um 600€ . Letzterer u. Batts im Womo, nicht zu lange 230V -Wege Womo-Hausheizung.
Aber Vorsicht: darf nie mit E-Werk-Netz in Berührung kommen, wegen Synchronisation!!!
Bei 1000€ kosten wäre aber auch ein 1kW Honda drin, ist viel handlicher. GrR

Anzeige vom Forum

Michael08 am 19 Aug 2013 15:25:22

[/quote]
Hy Michael,

machbar ist es sicherlich.
Aufgrund der Elektronik, die in vielen Heizungen installiert ist, kommt nur ein echter Sinuswandler in Frage.
Der Rest ist nur eine Frage des eigenen handwerklichen Geschicks.

Kommt als Womo eines auf den jeweiligen aktuellen FIAT oder FORD in Frage, dann vergiss den A2B Wandler.
Er wird nicht laufen, da die Lima kpl. über den CAN Bus gesteuert & überwacht wird. Alles schon probiert.......
Demfall tut es aber ein B2B Wandler.

[/quote]

Hallo viking92,

ja mit dem reinen Sinuswandler war mir schon klar und auch einen Elektriker benötige ich wegen des Anschlußkabels
an die Heizung, da kann auch einiges verkehrt laufen.

Dass mit FIAT und FORD wußte ich nicht, dann käme wirklich nur ein B2B Lader in Frage, nur die Ladeleistung ist leider
viel geringer als die eines A2B Laders.
Der B2B Lader würde für die Wohnmobilzwecke (aurtark stehen) reichen.
Wollte halt einen Moppel nur für den Eventualfall nicht in den Keller stellen.

Michael

Michael08 am 19 Aug 2013 15:33:51

kintzi hat geschrieben:Letzterer u. Batts im Womo, nicht zu lange 230V -Wege Womo-Hausheizung.
Aber Vorsicht: darf nie mit E-Werk-Netz in Berührung kommen, wegen Synchronisation!!!
Bei 1000€ kosten wäre aber auch ein 1kW Honda drin, ist viel handlicher. GrR

Der Weg Womo zur Heizung per Kabel ca. 9 Meter.
Mit Netz kommt da nichts in Berührung, da ich durch Stecker die Heizung vom Netz trennen möchte
und dann das Kabel direckt mit der Heizung verbinde.

Wollte halt 2 Fliegen mit einer klappe schlagen, da fürs Womo ja eh die Technik benötigt wird und
ich einen Moppel, den ich sonst nie nutzen würde stehen habe.

Michael

Michael08 am 20 Aug 2013 21:47:13

Erst einmal vielen Dank an viking92 und kintzi für eure hilfreichen Ausführungen.

Dennoch bin ich etwas enttäuscht, dass hier so wenig Interesse zu diesem Thema besteht.

In Haustechnik F oren z.B. wird seid Jahren immer wieder über eine Lösung nachgedacht, für den Fall
dass der Strom mal längere Zeit ausfällt.
Meistens werden die verschiedene Lösungsansätze wieder verworfen, weil man für einen Eventualfall
nicht bereit ist Gerätschaften vor zuhalten, die eventuell nie benötigt werden.

Bei vielen Womo Besitzern sieht das für mich aber anders aus, da die Technik, die benötigt wird
dem Wohnmobil Alltag zu gute kommt und als Abfallprodukt mit wenig Mehrkosten (z.B. Änderung der Heizungsverkabelung )
eine Notstromversorgung für die wichtigsten Dinge wie Heizung und oder Kühlschrank gewährleistet ist.

Da dieses Thema hoffentlich nicht nur mich brennend interessiert hoffe ich auf rege Beteiligung.

und schönen Abend

Michael

Dan-Hu am 20 Aug 2013 21:57:03

Hallo Michael,

wenn du einfach einen Sinus-Wechselrichter an die Aufbaubatterien anschließt solltest du mit den paar Watt für die Heizung doch keine Probleme haben. Selbst ohne Ladebooster müsste die LiMa genug Saft wieder in die Akkus bringen.

Ideal wäre natürlich eine Solaranlage die dir den Strom am Tage zurück bringt.

Im Falle des Falles würde ich einfach die Heizung in der Anschlussdose an eine 2,5 qmm Verlängerung anschließen und zum Wechselrichter ziehen.

Gast am 20 Aug 2013 22:05:28

Dan-Hu hat geschrieben:... solltest du mit den paar Watt für die Heizung doch keine Probleme haben. .

Unterschätze den Heizbedarf einer Zentralheizung nicht. Da kommen schnell ein paar Hundert Watt zusammen (Umwälzpumpen, Heizgebläse...).
Manche Zünder (Glühzünder) ziehen bis zu 1000W. Was für eine Heizung ist das, die nur 35W benötigt?

Dan-Hu am 20 Aug 2013 22:13:38

raidy hat geschrieben:Da kommen schnell ein paar Hundert Watt zusammen (Umwälzpumpen, Heizgebläse...).
Manche Zünder (Glühzünder) ziehen bis zu 1000W. Was für eine Heizung ist das, die nur 35W benötigt?

Da hast du sicher recht, die Pumpe hatte ich gar nicht bedacht. Schwerkraftheizungen gibt es ja wohl kaum noch ;-)

Michael08 am 20 Aug 2013 22:24:18

Unterschätze den Heizbedarf einer Zentralheizung nicht. Da kommen schnell ein paar Hundert Watt zusammen (Umwälzpumpen, Heizgebläse...).

Darüber wollte ich eigentlich gar nicht diskutieren.

Die Elektrische Leistungsaufnahme meiner Heizung ist 35 Watt.
Hocheffizienzpumpen arbeiten mit weniger als 10 Watt, selbst gemessen.

Michael08 am 20 Aug 2013 22:33:37

Ich denke mal mit obiger Frage bin ich hier nicht richtig gelandet.

Gasflaschenfüllstandsabfrage usw. ist nicht so mein Ding.

Werde woanders mal versuchen ob ich eine vernüftige Diskussion hin bekomme,

Danke!

thomas56 am 20 Aug 2013 22:48:25

Michael08 hat geschrieben:Heizung hat eine Stromaufnahme von 35 Watt.

möglich!
Meine Heizung benötigt einen Anlaufstrom von 1400W!

Gast am 20 Aug 2013 23:10:02

Michael08 hat geschrieben:Ich denke mal mit obiger Frage bin ich hier nicht richtig gelandet.
Gasflaschenfüllstandsabfrage usw. ist nicht so mein Ding.
Werde woanders mal versuchen ob ich eine vernüftige Diskussion hin bekomme,
Danke!

Ich denke du bist richtig gelandet, aber mit den Antworten nicht zufrieden.
1) ich wollte dir nur sagen, dass ich keine einzige Heizung mit 35W Gesamtaufnahme kenne, da ich dich vor einer Fehlberechnung bewahren wollte.
Denn oft stellt jemand eine Frage hier und die Rahmenbedingungen stimmen nicht. Soll man darauf nicht mehr hinweisen dürfen? Gerade weil du schreibst "..und bin als Laie.."
2) Abhängig von der Art der Heizung und ihrer Montage kann es sein dass,
a) eine Erdung zwingend oder nicht zwingend ist.
b) Die Phase vorgeschrieben ist.
In Fall b) darf dann kein Spannungswandler angeschlossen werden, bei dem die Phase und Erdung nicht exakt FIX verdrahtet sind.
Die Fragen hatten also schon Sinn. Ohne Kenntnis der Heizung ist keine echte Hilfe möglich.
Aber wenn du jetzt auf beleidigte Leberwurst machst, obwohl man dir helfen wollte, dann bitte. Für mich hat sich deine Anfrage hiermit erledigt. Mach was du willst.

kintzi am 21 Aug 2013 08:47:31

Zitat aus raidy:
2) Abhängig von der Art der Heizung und ihrer Montage kann es sein dass,
a) eine Erdung zwingend oder nicht zwingend ist.
b) Die Phase vorgeschrieben ist.
In Fall b) darf dann kein Spannungswandler angeschlossen werden, bei dem die Phase und Erdung nicht exakt FIX verdrahtet sind.

Hallo raidy, hochinteressant auch für Notstromaggregat!
Hängt das mit der Erdung des Rohrnetzes zusammen?
Wenn ja, könnte man nicht einen Pol der Spannungsquelle u. den Schutzleiter über Erdspiess erden
u. so einen N schaffen?

Interessiert mich schon, da mein Honda im Womo ausgebaut auch als Notstromaggregat für einphasiges
Notnetz vorgesehen ist. Dank u. Richi

andwein am 13 Sep 2013 14:14:24

Michael08 hat geschrieben:Hallo viking92,
ja mit dem reinen Sinuswandler war mir schon klar und auch einen Elektriker benötige ich wegen des Anschlußkabels, an die Heizung, da kann auch einiges verkehrt laufen.
Michael

Hol dir doch erst mal den Elektriker deiner Wahl ins Haus und sage ihm was du wie vorhast.
Dann erübrigt sich zu 99% jegliche weitere Diskusion und du must auch keine anderen Diskussionskreise suchen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luft-/Luftwärmepumpe im Wohnmobil?
Wie Zwangsbelüftung verschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt