Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage. Wir haben bei einem bekannten Händler ein Womo gekauft. Er hat bei Verkauf ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ja beim Kauf bei einem Händler eine einjährige Garantie greifen würde. Da das Womo insgesamt noch recht neu war, war ich eigentlich optimistisch.
Jetzt nach der ersten großen Tour (Schweden, Polen) haben wir einige Punkte entdeckt, die so nicht in Ordnung sind. Die Liste der Punkte folgt unten. Es kam dabei auch heraus, dass an dem Womo schon mal rumgebastelt wurde (wenn Profis so arbeiten, dann gute Nacht!).
Da wir absolute Neulinge sind, frage ich mich jetzt, wie die Sache wohl weitergeht. Ich befürchte, dass einige der Punkte nur durch teure Ersatzteile gelöst werden können. Für jeden Ratschlag -auch für Dinge, die wir evtl. zu eng sehen- sind wir dankbar.
Nebenbei: Wir haben bereits den defekten Fernseher ausgetauscht, dabei ein Scartkabel entdeckt, in dessen Stecker sich Brandspuren befanden, und den nicht mehr richtig funktionierenden Naviceiver ausgetauscht. Dies ist in der Liste nicht mehr zu finden.
Also hier die Liste:
1. Die elektrische Zündung des Gasherds funktioniert nur sporadisch (sehr selten). Wir können keine Abhängigkeit von irgendwelchen Schalterstellungen oder anderen Dingen feststellen. Es hat auch nichts mit externer Stromversorgung zu tun.
2. Der Kühlschrank schaltet sich bisweilen ab (meistens funktioniert er). Bisher ist er immer wieder nach Aus- und wieder Einschalten des Stromkreises angegangen.
3. Der Kühlschrank kühlt bisweilen schlecht, auch wenn er extern mit Strom versorgt wird. Dies führt dazu, dass im Tiefkühlfach die Sachen auftauen. Wir achten sehr darauf, dass der Kühlschrank immer auf die korrekte Energiequelle gestellt wird.
4. Die LEDs der Chemietoilette sind ohne Funktion.
5. Die Pumpe der Toilettenspülung funktioniert nicht.
6. Die Klimaanlage kühlt nach unserer Auffassung unzureichend. Selbst in der höchsten Stufe ist die austretende Luft nicht viel kälter als die Außentemperatur.
7. Die Ablage über der Heizung ist nicht festgemacht.
8. Unterhalb der Heckgaragentür rechts ist das Bodenbrett defekt. Das hat zur Folge, dass die untere seitlich Abdeckung nicht mehr fest ist und während der Fahrt flattert. Ich habe das mit einer längeren Schraube provisorisch befestigt.
9. Hinter dem Kühlschrank verläuft ein Kabel, dass sehr provisorisch verlegt wurde. Es ist mit einer einfachen Kabelsicherung nachträglich an der Batterie angeschlossen worden. Dem würde ich gerne nachgehen, so etwas scheint mir nicht sinnvoll. Im Stromlaufplan von KNAUS ist so etwas jedenfalls nicht aufgeführt.
10. Ein Fehler, der nicht zu beseitigen ist: Die große elektrische Dachluke und die Oyster-Antenne behindern sich in manchen Positionen mechanisch gegenseitig, der Antennenarm stößt an das Dachfenster und blockiert dann. Das kann man nicht beheben, das ist mir klar.
11. Bisweilen ist nach dem Duschen außen Wasser im Gang. Es tritt dort unten in der Ecke aus. Dort haben wir noch nicht sehr viel Wasser beobachtet, es ist aber unklar, ob es noch anderswo hinläuft.
12. Beim letzten Ölwechsel wurde versäumt, die Wartungsanzeige zurückzusetzen. Das muss noch bei Fiat gemacht werden.
Micha