Hallo, zu unserer Alde gehört ein Schalter im Heizungsstrang, welcher wohl eine Pumpe schalten soll..... was soll da passieren ? Motorvorwärmung?
Jürgen
|
Hallo, zu unserer Alde gehört ein Schalter im Heizungsstrang, welcher wohl eine Pumpe schalten soll..... was soll da passieren ? Motorvorwärmung? Jürgen Hallo, dies ist wahrscheinlich ein Wärmetauscher zur Motorvorwärmung. Viele Thomas
Die Vorwärm-Pumpe müßtest Du deutlich hören, vmtl. vorne irgendwo. Am Wärmetauscher (auch vorne zw. Führerhaus und Aufbau) am Wärmetauscher gibt es i.d.R. ein Absperrventil, dass noch geöffnet werden muß. Hallo und Danke! So hatte ich das vermutet ;-). Die Pumpe werfe ich doch nur an, wenn ich den Motor vorwärmen wil - oder? Also ich habe die Alde 3010 mit Wärmetauscher. Um den zu nutzen muss ich am Wärmetauscher den Hahn öffnen und am Panel die Pumpe einschalten. Dann erwärmt die Motorwärme den Aufbau. Wollte ich mit der Alde den Motor vorwärmen, müsste noch eine Zusatzpumpe eingebaut werden. Die Pumpenfunktion am Panel wird die normale Umwälzpumpe im Aldekreislauf sein , die Zusatzpumpen im Kühlkreislauf des Motor werden meist mit Zusatztaster bedient. Wenn die Einbindung funktioniert, kann die Alde nach 4 Std. einen Motor im Winter aus der Eisstarre holen. Bedingt aber eine Erhöhung der Solltemperatur im Panel, damit diese den Brenner aktiviert und damit Wärme abgeben kann ! tee so ein Schalter wurde mit dem "alten" Bedienpanel von Alde, von manchen Womo Herstellern, verbaut um die Durchflussmenge des Heizkreise zu erhöhen. Die Umwälzpumpe läuft mit erhöhter Drehzahl, was schnelleres Aufheizen bedeutet. Geht natürlich, bei häufigem Gebrauch, auf die Lebensdauer der Pumpe. Kann auch sein das ein zusätzlicher Heizkreis geschaltet wird für Garage, Schlafzimmer oder ähnliches Immer gut wenn man bei technischen Fragen möglichst wenig Info über sich und sein Fahrzeug preisgibt. Das erhöht zumindest das Fehlerpotential bei den Antworten. :D :evil: Sei nicht soo ... wir wissen : er hat "eine Alde" ... :roll: ja, das Fehlerpotential. Was ist ein Schalter im Heizungsstrang? :nixweiss: Danke für die hilfreichen Antworten ! Den Anderen wünsche ich weiterhin gute Unterhaltung . Ich werde dies aber nicht mit weiteren Informationen bereichern. Schreiben aus Langeweile mag ich nicht. Es gab ja wohl doch den einen oder anderen, der mit meiner Schilderung etwas anfangen könnte. Vielleicht lag es daran, dass er wusste von was hier die Rede war.
So ganz genau ist mir auch nicht klar, was gemeint ist. :confused: In Zusammenhang mit dem Wärmetauscher gibt es drei Schaltelement in meinem Fzg: Einen Sperrhebel, mit dem man am Wärmetauscher manuell den Durchfluß öffnet oder schließt. Dann einen Elektroschalter am Paneel. Der wird benutzt, um beim stehenden Fahrzeug warmes Wasser über den Wärmetauscher durch den Motorkreislauf zu befördern. (Bildlich, da ja zwei Kreisläufe) Sodann einen zweiten Elektroschalter am Armaturenbrett. Damit pumpt man während der Fahrt quasi warmes Wasser zum Wohnraum, wiederum natürlich über den Wärmetauscher. Was ein "Schalter im Heizkreislauf" sein und bewirken könnte, ist danach nicht ganz eindeutig zu sagen. :gruebel:
Sollst Du auch nicht ... :? Aber ohne zu wissen WELCHE Alde, in WELCHEM Fahrzeug und WELCHER Schalter ... wird schwierig :!: Wenn Dir die Infos so auch reichen ..
Hast du auch keine Lust alle Möglichkeiten zu beschreiben.......wo es doch nur eine ist, die man bei mehr Info sofort bestimmen könnte? :lol: |
Anzeige
|