|
Hallo Habe mal ne Frage (bitte nur ernst gemeinte Antworten und keine Diskusionen über Heizen,oder nicht heizen im Winter) Danke ich möchte mein Womi durchheizen,aber stufe 1 bei der heizung bringt es schon auf 11°C ich möchte es doch nur frostfrei halten (1-5°C) um gas zu sparen gibt es eine möglichkeit dieses der heizung mit wenig aufwand zu erklären??? Danke Ps. wir sind jedes wochenende unterwegs ute und kuno wenn du eine stufe unter 1 hast könnte es gehen wenn 1 die niedrigtste ist geht nicht (ernstgenmeinte Antwort) Da ab 10 Grad etwa die Notschaltung ausgelöst wird scheint dies normal zu sein. Leider nicht anders möglich, suche auch schon geraume Zeit nach verblüffenden Lösungen. Leider nix in alles Foren. Ruf doch mal bei Truma an, vielleicht haben die ja eine Lösung. Liebe maredo Hallo jbofan, also ernsthaft! Eine Möglichkeit gibt es evtl., aber nur für Bastler. Du musst dem Raumfühler vorgaukeln, das es schon wärmer ist. Ein temperaturabhängiger Widerstand fühlt die Temperatur und sagt der Heizung wärmer /kälter. Ein Widerstand am, vermutlichen NTC macht eine andere Heizkurve. Vorher schön alles ausmessen und notieren. Ariadnefaden nie vergessen! Kleiner Minischalter für normal und Knickermodus vorsehen. Wenn das Wohnmobil nicht zu weit weg steht, an Funkbedienung denken, sonst Schaltuhr für 12V= . Das Thema hatten wir schon mal hier, suchen. Nicht von der Werkstatt machen lassen, die bringen es i.d.R. nicht. Am besten sind Schwachströmer geeignet, die eine Märklineisenbahn haben oder OM`s. Zum Einstieg und zum Verständnis hier was leichtes: http://www.rn-wissen.de/index.php/PTC/NTC Fiatia moin. um WELCHE truma geht es denn? gibt ja so gefühlte 40 verschiedene sorten.. :?: magda ... meine Truma 6002 kann ich regeln wie ich möchte, auch 5° oder 8° oder... Als Bastler ginge es tatsächlich relativ leicht. Es gibt eigentlich sogar zwei Möglichkeiten: 1) Einen Draht des Thermostaten öffnen und die zwei jetzt offen Enden an einen neuen Bimetall-Thermostaten anschließen, der bis 0 Grad regeln kann. 2) Die Truma hat einen Eingang für Fernschalten. Auch an diesem könnte man einen Bimetall-Thermostaten anschließen. Bimetall deshalb, weil der keine Spannungsversorgung benötigt und eine Hysterese (Unterschied zwischen Ein- und Ausschalten) von mind. 1 Grad hat. Denn die Heizung soll ja nicht alle 2 Minuten an- und wieder ausgehen. Technisch ist es einfach, aber man muss vorher das Schaltbild mal genau anschauen. Also man muss natürlich beachten, dass die Truma sehr grob regelt, bei uns ist eine Hysterese von fast 4 Grad drin, d.h. auf unterster Stufe heizt die Truma auf 10 Grad hoch und schaltet dann ab. Wieder einschalten tut sie 4 Grad drunter, also wenn die Temperatur auf knapp 6 Grad abgefallen ist. Das finde ich durchaus sinnvoll, es gibt ja auch Stellen im Womo, wo die Wärme nicht so direkt hinkommt und da sollte es acuh nicht einfrieren. Beobachte mal, wie sich die Heizung bei Dir verhält, also Maximaltemperatur bis sie ausschaltet und Minmaltemperatur wenn sie wieder anheizt. Das macht dan wahrscheinlich sogar Sinn. Hallo zusammen, noch eine Idee: Den Temperaturfühler an eine wärmere Stelle umsetzen. Dann glaubt die Heizung, daß es schon warm ist und hört früher auf zu heizen :-) Viele Michael
Ich habe hierzu eine Frage zu meinem Verständnis. Temperaturregelungen erfolgen üblicherweise über Kalt- oder Heißleiter, also über Widerstandsänderungen. Bimetalle verformen sich und betätigen einen im Prinzip einen Schalter. Das sind zwei verschiedene Wirkungsprinzipien. Wie ersetzt man die Funktion der Widerstandsänderung durch einen Schalter? Scout @scout: Antwort kommt nach Recherche. So jetzt aber. EDIT: Wichtige Info, siehe unten. ![]() Quelle: --> Link Stecker 65 ist eine Drahtbrücke. Es ist ein Fensterschalter mit folgender Funktion: "Wird das Fenster geöffnet, an dem ein Fensterschalter montiert ist, so unterbricht das Heizgerät den Betrieb und die gelbe LED (g) blinkt 3 x. Nach Schließen des Fensters setzt das Heizgerät den Betrieb fort." Er dient dazu, die Heizung auszuschalten, falls das Kamin direkt unter einen Fenster liegt, das geöffnet wird. Statt einem Fensterkontakt kann man nun auch einen ganz normalen Bimetall-Regler anschließen. Wird es zu warm, dann öffnet der seinen Kontakt und die Heizung geht aus. Wird es zu kalt schließt er wieder und die Heizung geht wieder normal an. Man sollte aber beachten, dass man nur einen Regler mit mind. 2 Grad Hysterese nimmt, damit die Heizung nicht zu oft taktet. Im Normalbetrieb stellt man diesen neuen Regler einfach auf 35 Grad und bedient wie bisher über das Original-Panel. Ja, so einfach kann es sein. @scout "Bimetalle verformen sich und betätigen einen im Prinzip einen Schalter. Das sind zwei verschiedene Wirkungsprinzipien. Wie ersetzt man die Funktion der Widerstandsänderung durch einen Schalter?" Das stört nicht, da wir unseren Thermoschalter als "Unterbrecher" einbauen. Wie, kann ich aber erst nach Studium des Schaltbildes sagen. Vermutlich aber einfach durch Unterbrechung des PTC oder NTC. EDIT: Ob dieser Fensterschalter die Heizung reguliert abschaltet oder eine Art Notabschaltung einleitet, müsste man erst noch mit Truma abklären. Editzeit vorbei, deshalb ein Nachtrag hier: Vermutlich ist es noch viel eleganter, den Eingang des Temperatursensors zu verwenden. Der Bimetall-Schalter müsste dann einfach eine hohe Temperatur vorgaukeln. Dazu mpsst eich aber messen ob es ein PTC oder ein NTC ist. Abhängig davon müsste der neue Regler den Eingangg niederohmiger oder hochohmiger schalten. Wenn die Garantie bei mir vorbei ist, messe ich es mal durch. Da keinerlei Eingriff in die Heizung stattfindet, ist es mit keinerlei Sicherheitsrisiko verbunden. Außer man gaukelt 0 Grad vor und es hat schon auf 40 Grad aufgeheizt. :lach: Aber dann wäre man ein Pfuscher. Als ich noch keinen MPPt-Regler für die Solaranlage hatte, hab ich einfach den Temperatursensor in ein Aussenfach gelegt, um bessere Ladeergebnisse im Winter zu erzielen. Jetzt bei der Heizungsregelung meiner Truma bewegt sich die Innentemperatur so zwischen 5 und 7 Grad Celsius auf niedrigster Stufe. An und für sich schon ein guter Wert. Ich denke darüber nach, einen Computerlüfter direkt am Heizungssensor an zu bringen, um die Minimaltemperatur weiter so auf bis zu etwa 2-3 Grad Celsius ab zu senken. Ist das der richtige Denkansatz? Felix52 :)
Ob der Lüfter wirklich abkühlt? KAnn nicht das genaue Gegenteil geschehen, weil du die "warme" Raumluft dort rein bläst, wo früher die Kälte von außen kam? Vermutlich waren meine Ideen alle viel zu aufwendig. Es reicht ein Widerstand für 3Cent, mit dem man die Regeltemperatur um 5-10 Grad unten drückt. Wenn die Garantie vorbei ist, mache ich eine Thread dazu auf. Aber Achtung: Unterwegs sollte man das nicht tun. Stellt man die Temperatur zu niedrig ein, geht der Frostschutz fürs Wasser auf und der Boiler läuft leer. :eek: Das sind bestimmt alles wunderbare Vorschläge, aber auf einen Punkt geht hier fast keiner ein. Der TE schreibt: "aber stufe 1 bei der heizung bringt es schon auf 11°C" In meinen Augen zeigt dies, dass der normale Temperaturfühler (irgendwo in Kopfhöhe bei der Tür oder im Controlpanel angebracht) die Heizerwärmung nicht erfasst und die Heizung deshalb solange läuft, bis es der Temperaturfühler auch bemerkt. @hymichi hat es bereits geschrieben Sollte dies so sein, wird sich dieser Effekt auch im "bewohnten Betrieb" auswirken und lässt damit eine Bypass-Lösung mit Bimetallschaltern ins Leere laufen. Besser wäre auch meiner Meinung nach eine Korrektur des "Messortes" Andreas
Nach oben ist aber nicht mehr viel Platz! das wird wohl so sein, aber nach unten dann passt es. Bei mir ist die kleinste Stufe so 5 Grad. Fühler sitzt unter der Arbeitsplatte.
Wärme steigt, Kälte fällt......deswegen ist es unten immer kälter. :ja: :wink: das stimmt, weiß denn schon jemand wo der Fühler vom jbo sitzt? Hallo zusammen,
... genau das wäre auch mein Vorschlag. Wir haben eine Truma 6, der Fühler (weiß nicht mehr ob NTC oder PTC) sitzt bei uns oben und könnte durch verlängern einer normalen Zweidrahtleitung problemlos verlegt werden. Ich würde ihn für den beschriebenen Fall in die nähe eines Heizstrangs setzen. Da sollte genug Wärme vorhanden sein, welche größer als im Innenraum ist und somit bei niedrigeren Temperaturen abschalten. Bedenken sollte man dabei, dass das Notventil für den Boiler bei 4°Grad öffnet und sich erst ab 8° wieder schliessen läßt. So zumindest bei uns. Da hilft dann aber ein Kabelbinder um den Schalter ( auch bei den stromlosen ), aber das ist womöglich Riskant wenn die Hzg mal ausfällt und es -10Grad sind...Aber die Wasseranlage ist ja eh leer. Also No Problem. Die Sache mit dem passenden Bi-Schalter ist die eleganteste und am einfachsten zu relisieren. Lange Hysterese vorrausgesetzt. Schaltpunkt so bei 5 Grad mit +/- 2 Grad Hysterese wäre doch gut. Oder, auch einfach eben den Vorwid am Fühler einsetzen - egal wo er sitzt - und mittels Schalter Normal/Frostschutz schalten. Also doch messen oder die Fühlerkurve bei Schautd erfragen. Aber wozu das Ganze??? Lass es doch kalt werden, macht doch nix. Hallo vielen dank an alle es sind sehr viele ideen. nun muß ich nur noch den bastler finden ps.bei mir 6°C an 11°C aus gruß ute und kuno Hallo, und warum der ganze Aufwand? So wie ich Truma einschätze , hat sich bei denen einer was dabei gedacht. Ich frickel mir auch keine Elektonik ins Womo um einen Zylinder abzuschalten, nur weil ich Diesel sparen will. Du sparst Dir vielleicht eine Flasche Gas. 20 € :eek: :eek: :eek:
Truma hat den Fühler ganz gewiss nicht verlegt. Truma gibt den Herstellern Empfehlungen und schult sie, ob diese sich später daran errinnern steht auf einem anderen Blatt. Entweder er sitzt im Controlpanel dann ist der Messort dort, wo der Aufbauhersteller meint dass dort das Controlpanel gut aussieht und die Leitungswege kurz sind, oder der Aufbauhersteller hat ihn eingebaut, dann sitzt er meist wiederum dort wo er nicht stört und die Leitung gut verlegt werden kann. Ich bezweifle, dass überhaupt ein Hersteller die Thermik und die Temperatur ausmisst um den optimalen Einbauort im Zusammenhang mit dem Heizverlauf zu finden. Andreas
DAS glaube ich auch nicht ... :( Unser Temperaturfühler ist neben dem Kontrolpanel und dem Drehregler der Heizung verbaut ... über der Eingangstür :? Bei jedem "öffnen" der Tür strömt da erstmal ein Schwall kalte Luft von draußen über den Fühler ---> Umwälzpumpe/Heizung springt an ... hätte man auch "cleverer" lösen können.
Hallo Lancelot, diese "clevere" Lösung bei einem "Premiumhersteller"? :D Nein, ich glaube, das ist dem jeweiligen Entwickler für das Fahrzeug- Innendesign anzulasten. bei unserem ersten Womo, einem Knaus 595 Bj. 1997, war der Temp.-Fühler genau neben dem Elektropanel angebracht. Darauf waren alle Sicherungsautomaten, jawohl, sowas gab es mal bei Knaus, Schalter für Pumpe, Heizung und Hauptschalter. Leider war dieses Palnel über der Kopfstützenreihe der Dinette in ca. 1,5 m Höhe angebracht. Zudem von der Hysterese so unempfindlich, dass die Heizung erst wieder startete, wenn die Füsse der Mitreisenden schon abgefroren waren. Auch nicht glücklich, aber immer noch besser, als durch Kaltlufteinfall beim Türöffnen quasi jedesmal einen Saunagang zu machen. ( Gilt sicher eher für Warmluft- als für Warmwasserheizung)
Ja .. erstaunlicherweise :( Andererseits : man lernt, damit umzugehen .. :) .. Tür "auf-undgleichwieder-zu" :D Um eine korrekte Temperaturerfassung für die Regelung der Truma zu erreichen, wäre es theoretisch notwendig, über mehrere Fühler an unterschiedlichen Punkten und einer Mittelwertbildung eine Stellgröße zu ermitteln. Da dieses Verfahren bei einem Wohnmobil natürlich unsinnig ist, kommt als weitere Möglichkeit, die sogenannte "Eppendorfer Richtlinie" zur Anwendung. Die besagt: Die Temperatur eines Raumes ist in 1,50 m Höhe in der Mitte des Raumes zu erfassen. Also auch Blödsinn. Da bleibt nur noch die Plazierung des Fühlers im Raum unter Berücksichtung der vermuteten Thermik und die Genehmigung durch den Ästetik-TÜV . Diese Erfahrungen habe in diesem Jahr beim Einbau einer Truma Combi 4 gemacht Papis Gefechtsstand mit den vielen nüdeligen Schaltern und den Pseudomessgeräten ist dafür nun garnicht geeignet. Fiatia @ lancelot
moin. den temperaturfühler an der eingangstür zu platzieren, ist eine empfehlung der fa. truma. zumindest stand das in meiner einbauanleitung der truma c6. ich habs nicht getan, mein fühler sitzt woanders :) wenn so etwas eben so in fertigmobile eingebaut wird, liegts eben daran, das die erbauer diese selbst nicht nutzen.. ich hatte z.b.auch nie kalte füsse in meinen selbstausbauten.. die ausströmer waren ja ebenso "wohngerecht" angeordnet, wie die thermostate. dazu braucht es keine bimetall-bastelei.. lg magda
WIR hätten aber eine ALDE ... 8) Außerdem : es hätte imho schon bessere Stellen zur Anbringung gegeben, aber wir können damit umgehen. Es ist nicht so, daß es lästig wäre. Jedenfalls haben wir´s "warm" .. und DAS ist schon mal nicht sooo schlecht :) mir ist es fast egal, wo der Fühler liegt oder hängt, weil ich über die Einstellungsmöglichkeit meine Wohlraumtemperatur erhalte, egal was das Thermometer sagt. Nur möchte der TE ein kältere Themperatur erreichen, als die Einstellungsmöglichkeit hergibt. Da hilft es nur, den Fühler an einen warmen Bereich zu legen, dass eben suggestiert wird, es ist warm genug. Was ein Thermometer da irgendwo anzeigt, wäre mir auch egal, wichtig wäre mir die wirkliche Temperatur in gefährdeten Bereichen. Also zu der ursprünglichen Frage: In Thermostaten für den Standart-Wohnbereich ist auch ein 08-15 Bimetallschalter verbaut. Um hier die Hysterese zu verkleinern sitzt direkt an dem Bimetall ein kleiner Widerstand als Heizung. Sowas wäre sicher auch bei dir möglich...
Du solltest aber sagen "für den Standart-Wohnbereich eines Hauses" Bei einer Truma Heizung heutiger Bauart gilt diese Aussage nicht. In der Kürze liegt zwar die Würze, aber man sollte schon erkennen können um was sich die Aussage handelt. Andreas
Ja-das meinte ich-also Standart-Wohnbereich eines Hauses. Hast du Recht... :oops: War nur eine Idee. Ob sie sich auch im WoMo umsetzen lässt weiß ich nicht. Dafür kenne ich mich einfach zu wenig mit den Gasheizungen im Womo aus... Im Haus funktioniert das jedenfalls so... Moin, ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich aktuell auch meinen Fühler verlegt habe. Nach dem Einbau eines weiteren Warmluftstrangs, der hinter dem Fühler entlang führt, hat dieser eine viel zu hohe Temperatur gemessen. Das war für uns schlecht, da die Heizung zu früh abgeschaltet hat. Ich habe den Fühler nun an die Sitzgruppe verlegt, also unterhalb der Sitzbank ganz oben. Das ist fast ist die Stelle, wo es schön warm werden soll. Alles andere kann ich mit den Ausströmern und 2 Sperren regeln. Muss sich jetzt aber erst bewähren. Für Dich bedeutet das aber folgendes: Wenn Du mit der Warmluftverteilung im Moment während der Nutzung zufrieden bist, lass den Fühler wo er ist. Zusätzlich würde ich an einer wärmeren Stelle, also vor einem Warmluftstrang einen zweiten Fühler installieren. Dann einfach einen Schalter zwischen die beiden und je nach Bedarf umschalten. Ist aus meiner Sicht die kostengünstigste Lösung für ungefähr 20€. LG, Fred Hallo zusammen, Fühler, Thermostaten, Bi-Metall,.... Rein grundsätzlich: birgt es kein (überhöhtes, das normale Leben überschreitendes) Risiko, die Truma durchlaufen zu lassen? Klar, wenn man mit dem Womo unterwegs ist, macht man das auch, allerdings ist das Auto dann wenig unbeaufsichtigt. Aber zu Hause zum Frostfreihalten? Ich hatte da bisher Bedenken... :? Gibt es denn keine Temperatursteuerung die digital einstellbar ist? Mich ärgert immer, dass man keine vernünftige Temperaturvorwahl machen kann. Hallo ins Forum, liebe freundliche Leute vom Trumaservice in Putzbrunn, gebt doch mal eure vornehme Zurückhaltung auf und erklärt uns mal mit schlichten Worten, auch für Nichttechniker verständlich, wie die Temperaturegelung bei den Trumaheizungen im Großen und Ganzen funktioniert. Ein Hinweis auf den Wegfall der Betriebsgenehmigung bei unsachgemäßen Bastelein sollte nicht fehlen. Damit könnte ein großer Anteil der Diskussion vermieden werden, der auf grober Unkenntnis des genialen Regelungskonzeptes der modernen Trumagasheizungen basiert. Der Glaube, hier geht es um eine primitive 2-Punkt-ein-aus-Schaltung, scheint weit verbreitet zu sein. Sie sollten die Gelegenheit nutzen, einem lernbegierigem Publikum Ihr modernes Regelungskonzept einmal vorzustellen. Es ist eine gute Möglichkeit, mit den Endverbrauchern und Nutzer Ihrer Produkte in eine fruchtbare Kommunikation einzutreten und dabei auch zu partizipieren. Nehmen Sie sich ein Beispiel an der Dometic-Gruppe. So etwas stärkt die Kundenbindung und macht einen guten Eindruck. Fiatia So ein Fühler ist doch nur die Steuerung. Wenn man nun den Fühler so anbringt, dass im Womo bei Stufe 3 24Grad herrschen, ist das so. Wenn man den Fühler umlegt, kann man vielleicht mit Stufe 2 oder 4 die 24 Grad erreichen, mehr aber nicht, weil man immer so einstellt dass man z.B. genau die 24 Grad haben will. Wieviel Grad es nach DIN in Wirklichkeit sind, ist unerheblich. Wichtig ist dass physiologische Wärmeempfinden und da haben die Menschen die unterschiedlichsten Anforderungen. auch die Wahl der Wohnqualität mit dem Komfort ist hier ganz wichtig. Wenn man z.B. nach einem Winterspaziergang mit eiskalten Händen nach Hause kommt, hat man oft das Bedürfniss, die kalten Hände auf einen Heizkörper zu legen, wer jetzt nur Fussbodenheizung hat, legt sich nicht auf die Erde, sondern dreht die Heizung höher. Da die Heizung so träge ist, bringt es nicht viel, deswegen Fussbodenheizung plus Heizkörper. Ist im Womo nicht anders, ich lag jedenfalls noch nie auf der Erde vor den Trumaausströmern, hatte aber schon oft die kalten Hände auf den Heizkörpern und wenn es zusätzlich noch aus der der Fussbodenheizung kommt, noch besser! Mein Wärmeempfinden sagt 23,5 Grad. :D
Was hast du gegen analoge Regelungen? Egal ob didital oder analog, die Temperatur muss erfasst werden. Wenn du die Temperatur digital am Ausströmer erfasst bekommst du halt ein falsches digitales Heizverhalten. Aber wahrscheinlich meinst du eine digitale Anzeige in °Celsius an der Truma-Temperaturvorwahl. Die gibt es auch, nur nicht von Truma (so weit ich weis). Aber mir genügen die gelbe und die grüne LED, die sind echt digital, Ein - Aus - Ein. nimms nicht ernst, Andreas Dass der Regler von Truma nur mit 1-6 und nicht nach Grad Celsius eingestellt werden kann, finde ich nervig, das hätte man besser machen können. Ein digitaler Regler ginge zwar sicher auch, würde aber nicht viel bringen. Damit die truma nicht dauernd ein-- und ausschaltet, haben die Herren truma ihr eine sehr große Hysterese von mind. 2 Grad verpasst. Würde man nun einen exakten Digitalregler mit z.B. 0,5 Grad Hysterese nehmen, dann würde die Heizung viel zu oft takten. Das ist sicher auch nicht gut für die Lebensdauer und Effektivität. Das Prinzip der Regelung ist sehr einfach und funktioniert zu 99% wohl so: 1) Ein temperaturabhängiger PTC Widerstand (vermutlich ein PT100 oder PT1000) misst die Temperatur. 2) Ein einfacher Drehwiderstand (der Regler mit 1-6) bestimmt die Temperaturwahl. 3) die Elektronik misst die Postition (den Widerstand) des Temperaturreglers und über den PTC die Temperatur und steuert die Heizung. Wie ich schon sagte: Sobald die Garantie vorbei ist, messe ich es mal genau nach. Wäre es wie oben beschrieben, würde ein kleiner zusätzlicher Widerstand am Fühler reichen um eine um 5 Grad höhere Temperatur vorzugaukeln. Ein PTC wird um so hochohmiger, je wärmer es wird. Schaltet man also einem PTC einfach noch einen Widerstand (besser ein Poti) vor, so kann man leicht die Schaltkurve in tiefere Temperaturen verschieben. Dennoch ist dies mit Vorsicht zu betrachten. Denn der Thermostat sitzt fast immer recht weit oben. Was nutzt es wenn er erst bei 5 Grad schaltet, es aber unten viel kälter ist. Es wäre doch schon ärgerlich, wenn man abends zurück kommt und das Frostventil hat aufgemacht. :?
Also wir haben im Frankia einen stufenlosen drehregler wo ich die gewünschte temperatur einstellen kann. Wenn ich dann ein thermometer auf die gepolsterte lehne ziehmlich in mitte Womo lege zeigt es auch die eingestellte temperatur an. Wenn mir 22°C raumtemperatur nicht genügen dann drehe ich weiter hoch. Im doppelboden an der wasserpumpe zwischen frisch- und abwasserbehälter sind es dann nicht unter +15°C. Bei unserer letzten tour zum weihnachtsmarkt nach Røros war die größte temperaturdifferenz zwischen innen und außen 46°C. Ach ja, nachtrag zum frostventil. Im winter wenn wir unterwegs sind und das womo beheizt ist kann ich den abfluß vom frostventil zurück in den frischwassertank leiten.
Ganz so einfach ist es nicht. Im Bedienteil der Truma sitzt ein kleines bisschen Elektronik. Man kann am Bedienteil ja auch noch den Modus (Warmwasser 40°C, Warmwasser 60°C, Winterbetrieb, Winterbetrieb Wasser 60°C) auswählen. Wenn du das Bedienteil ausmisst wirst du es sehen. Ich habe mir vor drei Jahren mein eigenes Bedienteil für die Truma gebaut, weil mir das Originalteil zu unübersichtlich ist. Folgende Merkmale / Funktionen bietet es (nicht nur die Truma steuern): - Grafikdisplay - Touchpanel mit LED Beleuchtung - Steuerung der Truma Combi 6 - Innen-/Aussentemperatur - Zeitschaltuhr - Voltmeter - Amperemeter ( +/- 100A mit 0,1A Auflösung) - akustischer Gas-/Unterspannungsalarm - Bedienung 10W-LED Aussenlicht mit Bewegungsmelder - 4 frei verwendbare, schaltbare 12V-Ausgänge - alles kpl. über Handy steuer- und abrufbar - ... Hallo ralf 123, würdest Du so freundlich sein, mir evtl. über KN etwas mehr über diese Steuerung zukommen zu lassen? Fiatia |
Anzeige
|