xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie laden WoMo winterfest machen

SirHaschke am 25 Okt 2021 08:07:09

Hallo,
ich bin neuer Besitzer eines Fiat Ducato Wohnmobil (Euramobil, Bj. 1999).
Die Batterie kann über den Zigarettenanzünder geladen werden.

Dazu ein paar Fragen:
- Wird dann beim laden auch die Boardbatterie mit geladen oder nur die Starterbatterie?
- Wenn die Boardbatterie über die Außensteckdose geladen wird wird dann automatisch auch die Starterbatterie geladen?
- Was sollte man alles machen um da Wohnmobil sicher zu überwintern?

Danke und Gruß
Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2021 08:32:05

Hallo Dennis,

beide Batterien werden nur geladen, wenn Du am Landstrom hängst. Über einen Zigarettenanzünder wird nur die Batterie geladen, die diesen versorgt. Meist ist es die Starterbatterie.

Winterfest machen heißt für mich: Wasser raus und alle Leitungen mit Druckluft (max. 3bar) durchpusten. Dann ist sichergestellt, dass kein Wasser mehr irgendwo sitzt und beim Gefrieren Schäden verursachen kann. Die Druckluft leite ich im Wasserablassventil ein. Im alten Womo hatte ich mir direkt nach der Pumpe ein solches Ventil eingebaut. Das Neue hat ein solches Ventil schon drin. Nacheinander alle Wasserhähne öffnen und warten bis nur noch Luft kommt.
In alle Siphons dann ein Schluck Scheibenfrostschutz, dass da nichts gefrieren kann. Abwassertank leeren und auch die Leitungen dorthin. Evtl. etwas Frostschutz rein. Hiermit hatte ich die letzten 10 Jahre nie einen Schaden durch Frost.
Das übliche Vorgehen "Pumpe aus - dann alle Wasserhähne auf und rückwärts leerlaufen lassen" funktioniert nur bedingt. Es bleibt immer irgendwo etwas Wasser drin.

Beim jetzigen Womo mache ich nur winterfest, wenn ich mehr als 3 Wochen nicht fahre. Ansonsten läuft die Heizung auf 6°C und sorgt dafür, dass nichts passiert. Gaskosten halten sich dann auch in Grenzen. Letzten Winter habe ich zusätzlich 3 Gasflaschen gebraucht. Das war es mir wert.

Gruß Axel

JACKYONE am 25 Okt 2021 12:50:18

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Dennis,

beide Batterien werden nur geladen, wenn Du am Landstrom hängst.
Gruß Axel

Leider ist das nicht die Regel. Bei vielen wird an Landstrom nur die Aufbaub. geladen.

LG Robert

Anzeige vom Forum

wolfherm am 25 Okt 2021 12:53:48

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du schon einmal in den bisherigen Themen rumgestöbert? --> Link

stroem am 18 Nov 2021 11:41:23

Axel schrieb:
" ...beide Batterien werden nur geladen, wenn Du am Landstrom hängst..."

Robert schrieb:
" ...Leider ist das nicht die Regel. Bei vielen wird an Landstrom nur die Aufbaub. geladen..."

Das Norelettronica-Ladegerät (Laika von 2010), welches in erster Linie am Landstrom die Aufbaubatts lädt, schiebt auch 2A zur Starterbatt ...

Da muss man mal in die techn. Daten des jeweiligen Ladegeräts schauen, ob das sowas macht ..

Gut ist natürlich auch, ein intelligentes Ladegerät mit Erhaltungsmodus an die Starterbatt zu hängen.

Man beachte, die normalen Batts "leben davon", dass sie genutzt/entladen und immer wieder geladen werden ... der ERhaltungsmodus des intell. Ladegerätes macht das automatisch.

Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapitaler Motorschaden wegen Keilriemenriss
Gelbatterie - wartungsfrei ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt