Hallo Dennis,
beide Batterien werden nur geladen, wenn Du am Landstrom hängst. Über einen Zigarettenanzünder wird nur die Batterie geladen, die diesen versorgt. Meist ist es die Starterbatterie.
Winterfest machen heißt für mich: Wasser raus und alle Leitungen mit Druckluft (max. 3bar) durchpusten. Dann ist sichergestellt, dass kein Wasser mehr irgendwo sitzt und beim Gefrieren Schäden verursachen kann. Die Druckluft leite ich im Wasserablassventil ein. Im alten
Womo hatte ich mir direkt nach der Pumpe ein solches Ventil eingebaut. Das Neue hat ein solches Ventil schon drin. Nacheinander alle Wasserhähne öffnen und warten bis nur noch Luft kommt.
In alle Siphons dann ein Schluck Scheibenfrostschutz, dass da nichts gefrieren kann. Abwassertank leeren und auch die Leitungen dorthin. Evtl. etwas Frostschutz rein. Hiermit hatte ich die letzten 10 Jahre nie einen Schaden durch Frost.
Das übliche Vorgehen "Pumpe aus - dann alle Wasserhähne auf und rückwärts leerlaufen lassen" funktioniert nur bedingt. Es bleibt immer irgendwo etwas Wasser drin.
Beim jetzigen Womo mache ich nur winterfest, wenn ich mehr als 3 Wochen nicht fahre. Ansonsten läuft die
Heizung auf 6°C und sorgt dafür, dass nichts passiert. Gaskosten halten sich dann auch in Grenzen. Letzten Winter habe ich zusätzlich 3
Gasflaschen gebraucht. Das war es mir wert.
Gruß Axel