xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschaffung eines Wohnmobils

aki64 am 14 Sep 2013 20:52:49

Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und möchte gerne eure Erfahrungen nutzen.
Unsere Kinder sind jetzt groß und meine Frau und ich möchten uns ein Wohnmobil anschaffen.
Wir sind Altersmässig zwischen Ende vierzig und Anfang fünfzig. Wir wollen uns ein gebrauchtes Fahrzeug anschaffen. Worauf sollten wir achten?
Ist es sinnvoll ein Alkovenmobil oder ein teilintegriertes zu kaufen? Es soll auch alltagstauglich sein, möglichst bis 6 Meter und die grüne Plakette haben. Der Kaufpreis sollte ca. um die 25000 Euro liegen.
Wie sehen eure Erfahrungen aus ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 15 Sep 2013 10:20:00

Willkommen im Forum :!:

Alltagtaugliches Wohnmobil heisst auch immer sich einschränken zu müssen.
Wenn ihr Fit seit könnte ein Alkoven sinnvoll sein. Ansonsten vielleicht ein Kastenwagen?
Was wollt ihr denn ausgeben und was wollt ihr denn so mit nehmen bzw. zuladen?

Im Urlaub hatten wir so einen schnuckeligen Alkoven gesehen der keine 6m Lang war.
Muss mal suchen ob ich das Womo wieder finde..

aki64 am 15 Sep 2013 11:13:17

Hallo,
ausgebeben wollen wir um die 25000 Euro.
Mitnehmen, die übliche Ausrüstung plus Fahrräder oder später Roller. Vieleicht ab und an eine Angelausrüstung.
Da wir beide am Ort arbeiten wird also auch nur selten das Fahrzeug für Alltagsfahrten gebraucht.

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 15 Sep 2013 11:28:51

Hi,

wir sind jetzt deutlich in der 2.Hälfte der 40 und unsere Kids sind zwar noch nicht ganz flügge, wollen aber zukünftig (eigentlich) nicht mehr mit. Daher stellen wir ähnliche Überlegungen an wie Ihr, was einen Nachfolger angeht. Bisher haben wir einen 7m Alkoven.
Worauf solltet Ihr achten?
Nun zu allererst ist nat. der Grundriß und der Womotyp entscheidend. Ein Alkoven bietet viel Raum bei vergleichsweiser kurzer Fahrzeuglänge. Nachteile dabei sind die größere Fahrzeughöhe, die wesentlich schlechtere Aerodynamik und das -bei gleicher Fahrzeuglänge- größere Gewicht. Ein Alkoven wird immer 1-3Liter Sprit mehr brauchen als ein (teil)Integrierter. Außerdem: wollt ihr immer in den Alkoven kriechen?

ein Intergrierter bietet ebenfalls viel Platz, Nachteile hierbei sind: Einbeziehung des Fahrerhauses in den Wohnraum mit meist Isolationsproblemen. Meist schlechtere Erreichbarkeit des Motors und damit höhere Wartungskosten. Bei Ersatzteilen an der Karosserie ist man voll auf den Hersteller verwiesen, will der nach 12 Jahren keine Teile mehr liefern, wird's schwierig. (z.B. auch Frontscheiben, die mal schnell 2-3000 und mehr euros kosten können) Die Probleme hat man nicht beim Alkoven mit seinem Serienfahrerhaus oder beim
Teilintgerierten
Vorteile hier sind: Serienfahrerhaus, gute Aerodynamik Nachteile: meist Einbeziehung des Serienfahrerhauses in den Wohnraum mit entsprechenden Isolationsproblemen.
Unsere Wahl wird wahrscheinlich ein Teilintegrierter mit Einzelbetten werden. allerdings ohne / mit sehr niedriger Garage darunter, ich will mit 60+ keine Stufen /Leitern mehr ins Bett erklimmen.

So, wenn Ihr wisst welchen Fahrzeugtyp und welchen Grundriss ihr wollt, dann steht beim Gebrauchten an 2. Stelle: die Dichtigkeit des Aufbaues, selbst 2 Jahre alte Womos sind oft schon undicht. Lest mal im Forum unter "Torf" Undichtigkeit etc. Ihr werdet staunen.

An 3. Stelle steht dann die Zuladung. Es werden viele 3,5t Womos angeboten, die ohne Euch schon 3,1 oder 3,2t wiegen. Glaubt bloß nicht, dass Euch 2-300 kg Zuladung reichen! 2 Personen, Vorräte, Fahrräder, Wasser, Gas, etc. und schon sind 500kg zusammen und Ihr überladen. Daher: Gebrauchtfahzeug bei der Probefahrt wiegen!

An 4. Stelle steht dann der technische Zustand des womos, da gelten im Grunde die gleichen Grundsätze wie beim PKW, beim Womo noch zu ergänzen:
Funktionstest aller Geräte, Kühlschrank Heizung etc.

Viel Spaß

Selbstschrauber

aki64 am 15 Sep 2013 11:35:56

Recht hast du, ich glaube wir tendieren auch ehr zu einem teilintegriertem.
So halten sich auch die Spritkosten beim " alltäglichem Gebrauch " im Rahmen .
Ich werd gleich mal im Forum wegen der Dichtigkeit stöbern. Gibtes denn dar Empfehlungen ob Alu oder GFK ?

aki64 am 15 Sep 2013 13:15:30

Ich habe gerade einen CI International 592 P Klima von 2008 gefunden für 19900,- , was haltet ihr davon ?
Lohnt es sich den zu besichtigen, müsste einige Kilometer dafür fahren.

deedee am 15 Sep 2013 15:56:33

Mr. aki,
genau vor diesem 'Problem' hatten wir letztes Jahr auch gestanden.
Wir haben uns erst mal eines gemietet, und dadurch entdeckt, was wir auf keinen Fall haben wollten.
Das würde ich Euch auf jeden Fall mal empfehlen.
Ansonsten hat Mr. 'selbstschrauber' ja schon Vieles gesagt .....

Wir sind übrigens bei einem Teilintegrierten mit getrennten Betten längsseitig gelandet ... würde/n ich/wir auch immer wieder so machen. Jeden Abend in den Alkoven krabbeln oder aber die Sitzgruppe zum Bett umbauen wollt' ich nicht.
Und die Quer-Heckbetten (wenn nachts raus, muss u. U. über den anderen rübergekrabbelt werden) sowie das kleine seitliche Bett fur 2 sind mir persönlich einfach nur zu eng. Alternative: Queens-Bett, ist aber auch nicht wirklich 'breit'...
Bei eingeplanten 25.000.- wird die Suche aber schon interessant ... oder aber das Fahrzeug ist schon älter als 10 Jahre plus viele kms. Man kann aber auch Glück haben ....

aki64 am 15 Sep 2013 19:07:40

Danke, bin für jeden Tip dankbar.

BernhardK am 15 Sep 2013 19:16:36

Hallo !
Das Beste wäre, wenn Ihr Euch mal ein WoMo für ein langes
Wochenende leiht. Dann kommen sofort Ideen auf, wie man
sich sein eigenes WoMo vorstellt. Wenn Ihr Euch ein WoMo
kauft, nur nach der Einrichtung und dem Aufbau, ohne es
vorher ausprobiert zu haben, kann es passieren, dass Ihr schon
nach dem ersten Urlaub andere Vorstellungen habt und Euch
dann wieder nach einem anderen WoMo umschaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

!RMV (Kravag) Änderung bei Abrechnung von Hagelschäden!
Neuling hat Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt