xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flaschenpfand im Ausland 1, 2

Gogolo am 15 Sep 2013 11:56:35

Eine Frage brennt mir als Herumtreiber schon lange auf der Seele:

:?: Was macht ihr bei Reisen in mehrere Länder - also wenn man herumfährt und nicht irgendwo länger steht - mit den Pfandflaschen :?:

Wir kaufen gleich immer einen kleinen Vorrat an Getränken in den Supermärkten ein und viele Flaschen sind noch voll wenn wir das Land wechseln. So haben wir festgestellt, dass Pfandflaschen, die in Finnland gekauft wurden dann in Norwegen nicht zurückgegeben werden konnten. Gleiches gilt für das Baltikum und Schweden und wahrscheinlich auch für alle anderen Länder mit Flaschenpfandsysteme. Ich bedauere dies zwar, aber ich schmeisse dann die Flaschen halt weg und somit Geld zum Fenster hinaus. Klar, wenn es geht, vermeide ich Pfandflaschen, abe das ist halt nicht immer möglich.

Wie macht ihr das :?: :?: :?:

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 15 Sep 2013 12:01:21

Wenn möglich, kaufen wir meist größere Vorräte in einem Land ohne Pfand ein (teilweise fahren wir dann 100Liter alkoholfreie Getränke durch die Gegend) In Norwegen, Schweden und Finnland haben wir aber immer an der Landesgrenze die Pfandflaschen abgegeben und sind dann erst "ausgereist". Wir hatten aber auch immer säckeweise am Straßenrand gesammelt :-D

Hier z.B. in Norwegen:

Gogolo am 15 Sep 2013 12:02:56

schnatterente hat geschrieben:Wir hatten aber auch immer säckeweise am Straßenrand gesammelt :-D

Und damit die Urlaubskasse aufgebessert... :lol: :lol: :lol:

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Sep 2013 12:08:46

Gogolo hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Wir hatten aber auch immer säckeweise am Straßenrand gesammelt :-D

Und damit die Urlaubskasse aufgebessert... :lol: :lol: :lol:

Ihr solltet Euch "zusammentun" .. :D .Günter läßt stehen, Markus sammelt auf .. :lol:

Wir versuchen auch immer, möglichst VOR Ausreise abzugeben .. gelingt nicht immer ..

Hab aber auch schon so einen "Flaschensammler" an der Grenze beobachtet und hab dem unsere Pfandflaschen geschenkt .. hat sich gefreut "wie Schnitzel" .. :)

schnatterente am 15 Sep 2013 12:11:01

Gogolo hat geschrieben:Und damit die Urlaubskasse aufgebessert... :lol: :lol: :lol:

Genau ;-) Wir standen mal eine Woche am südlichsten Punkt Schwedens (Smygehuk)und haben nur von Pfandflaschen gelebt (Brot, Obst, Gemüse und Milch) :-D

Gogolo am 15 Sep 2013 12:12:50

Lancelot hat geschrieben:
Hab aber auch schon so einen "Flaschensammler" an der Grenze beobachtet und hab dem unsere Pfandflaschen geschenkt .. hat sich gefreut "wie Schnitzel" .. :)

Gute Idee, Anderen eine Freude machen - auf alle Fälle besser als die Flaschen nur in den Müll zu werfen.

Habe die Ehre

Gogolo

schnatterente am 15 Sep 2013 12:13:11

Lancelot hat geschrieben:hat sich gefreut "wie Schnitzel" .. :)

Danke euch nochmals dafür ;D

Gast am 15 Sep 2013 12:13:56

schnatterente hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:Und damit die Urlaubskasse aufgebessert... :lol: :lol: :lol:

Genau ;-) Wir standen mal eine Woche am südlichsten Punkt Schwedens (Smygehuk)und haben nur von Pfandflaschen gelebt (Brot, Obst, Gemüse und Milch) :-D

hm Smygehuk, lecker Fisch.

thomas56 am 15 Sep 2013 12:19:26

schnatterente hat geschrieben:Genau ;-) Wir standen mal eine Woche am südlichsten Punkt Schwedens (Smygehuk)und haben nur von Pfandflaschen gelebt (Brot, Obst, Gemüse und Milch) :-D

Wenn die Konkurrenz immer grösser wird, lohnt sich meine Geschäftsidee bald nicht mehr. :?

RaiWo am 15 Sep 2013 18:05:31

Hai!
In Oslo habe ich die Dosen, die ich nicht mehr losgeworden bin, neben dem Sammelcontaine abgestellt. Es kam auch dann ein Sammler.
CU
Vutschko

Gast am 15 Sep 2013 18:23:59

übrigens, für Dosen aus Tschechien ohne Pfand spukt der Automat in Norge Pfand aus.

schnatterente am 15 Sep 2013 18:29:39

fricki hat geschrieben:übrigens, für Dosen aus Tschechien ohne Pfand spukt der Automat in Norge Pfand aus.

Das liegt an dem mitaufgedrucken Pfandlabel des Herstellers für verschiedene Länder, die machen sich da wahrscheinlich keinen Kopf weiter, wenn noch mindestens ein anderes Land zwischen dem Vertriebsgebiet der gleichen Dosenverpackung liegt. Wer schafft auch schon viele Dosen durch ganz Europa. Man kann z.B. pfandfreie, österreichische Stiegl-Dosen in Schweden wieder zu Geld machen ;-)

Gast am 15 Sep 2013 18:47:02

Hallo,

wir haben auch immer so 6-8 pfandfreie Wasserflaschen dabei. Sobald wir über die Grenze sind, steigen wir dann auf Pfandflaschen des Reiselandes um. Kurz vor Verlassen des Landes geben wir die Pfandflaschen ab und nehmen bis zum nächsten Supermarkt wieder unseren pfandfreien Vorrat. Das klappt ganz gut, wenn ich nicht irgendwann in meiner Hosentasche den Pfandzettel finde, den ich beim Einkauf dann doch vergessen habe einzulösen - ist dann quasi eine Spende an den Supermarkt :)

Viele

Sigrid

pelle1 am 15 Sep 2013 18:52:13

Das Problem mit den Pfandflaschen hatten wir auch dieses Jahr im Nordland,Schweden,Finnland und Norwegen.
Ein paar Pakete Flaschen eingekauft und irgendwann sah es in der Garage aus wie HULLE.

Wegwerfen,nö aber in mehreren Müllbeutel gesteckt und am Abfallkorb an einem Parkplatz mit Klo in Grenznähe abgestellt.

Da die Gemeinde bzw. der Toilettenreiniger täglich vorbei kommt hatte er ein kleines Taschengeld.

Pelle

viking92 am 15 Sep 2013 19:27:26

Wenn wir sie nicht rechtzeitig loswerden, schmeissen wir sie auch weg.
Selbst DE-Pfandflaschen schleppe ich nicht mehr mit zurück.

pipo am 15 Sep 2013 20:13:49

schnatterente hat geschrieben:Wer schafft auch schon viele Dosen durch ganz Europa. Man kann z.B. pfandfreie, österreichische Stiegl-Dosen in Schweden wieder zu Geld machen ;-)

Und ich dachte ihr verdient euer Geld rechtschaffend im Winter. Stattdessen sammelt ihr in ganz Europa und vor allem wohl im Winter Pfandflaschen und Dosen? :zustimm:

schnatterente am 15 Sep 2013 20:32:01

pipo hat geschrieben:Und ich dachte ihr verdient euer Geld rechtschaffend im Winter.

Richtig, aber nach wie vor macht auch das Flaschensammeln Spaß. Wenn man einmal in Norwegen hinter die Leitplanke der Hauptstraßen geschaut hat, kann man einfach garnicht anders - das artet dann bei uns immer in Sport aus :-D Und da wir genug Zeit dafür haben und damit auch etwas die Umwelt bereinigen... :ja:

Gast am 15 Sep 2013 20:50:00

Ich bedauere dies zwar, aber ich schmeisse dann die Flaschen halt weg und somit Geld zum Fenster hinaus.

Uns geht es genauso und wir halten es genauso.
Der Platz in unserem WOMO ist so knapp, das wir es uns gar nicht leisten können,
irgendwelche Flaschen zu sammeln, um sie dann vielleicht doch nicht zurück geben zu können.
Teilweise ist die Pfandgebühr so niedrig, (7 Cent) das es sich gar nicht lohnt,
solche Flaschen mitzuschleppen.
Wir werfen sie allerdings nicht immer weg, sondern lassen sie wo möglich, z.B. in den Sanitärräumen zurück,
dann können die "Pflegekräfte" diese einlösen.

schnatterente am 15 Sep 2013 21:03:51

Freetec 598 hat geschrieben:Teilweise ist die Pfandgebühr so niedrig, (7 Cent) das es sich gar nicht lohnt,
solche Flaschen mitzuschleppen.

Außer die finnischen 1 Liter und mehr Flaschen, da sind bei 0,40€ schnell ein paar Euro zusammen :-)

thomas56 am 03 Sep 2015 11:06:16

wenn wir z.B. in F ankommen, haben wir 10 leere Wasserflaschen mit Pfand aus D. Wenn wir nach Hause fahren, haben wir min. 10
pfandfreie Wasserflaschen aus F.
Von den leeren deutschen Pfandflaschen haben wir nur die Banderole abgenommen und das Plastik weggeworfen. Die Banderole haben wir dann hier auf leere französische Flaschen geklebt. Es funktioniert und der Automat hat den Guthabenbon ausgegeben.
Nur die Banderole auf das Band legen hat nicht funktioniert.
Ein Vergehen sehe ich bei der Sache nicht, es wurde ja lediglich das Plastik gewechselt.

WilliWattwurm am 03 Sep 2015 11:38:33

Guten Tag Thomas56,

mit solchen Aussagen wäre ich in der Öffentlichkeit sehr vorsichtig, handelt es sich hier doch um einen bewussten Pfandbetrug.

Ähnliche Fälle wurden schon bestraft, ein Forum und ein Nickname bieten hier keine Sicherheit!

Zum Beweis könnte ich jetzt sofort Ihre Daten ( inkl. Rufnummer) hier veröfentlichen.

War nur als gut gemeinter Hinweis gedacht.

Mit freundlichen
Willi Wattwurm

frajop am 03 Sep 2015 11:49:38

Nicht zu fassen was manchen Leuten einfällt, nur um ein paar € zu sparen....
:gruebel:
Frank

thomas56 am 03 Sep 2015 11:55:15

WilliWattwurm hat geschrieben:mit solchen Aussagen wäre ich in der Öffentlichkeit sehr vorsichtig, handelt es sich hier doch um einen bewussten Pfandbetrug.

ich sehe hier eben kein Pfandbetrug! Es wurde eine Pfandmarke in Form einer Banderole ausgegeben und diese Banderole wurde eben zurückgegeben.

thomas56 am 03 Sep 2015 12:00:23

frajop hat geschrieben:Nicht zu fassen was manchen Leuten einfällt, nur um ein paar € zu sparen....

bei ein paar tausend Ideen/Jahr, kann sich ganz schön was zusammenläppern! :wink:

frajop am 03 Sep 2015 12:11:21

Da hast du auch wieder recht, so kommt man zu was... :wink:

Frank

schnatterente am 03 Sep 2015 22:22:34

Immer schön sammeln :-D

LowCostDriver am 03 Sep 2015 22:36:44

Ich habe mal 4 norwegische Flaschen in Dänemark zurückgegeben. 3 wurden ohne Gutschrift angenommen, für die vierte gab es einen kleinen Pfandbetrag.
Ansonsten versuchen wir möglichst pfandfreie Getränke zu bekommen. In Holland z.B. wird das sog. "Statiegeld" nur auf Flaschen mit einem Inhalt mehr als 1 Liter erhoben. Ergo kaufen wir z.B. Wasser in Plastikflaschen á 0,5 Liter. Ich weiß, toll ist das nicht gerade. Aber ich habe das Flaschenpfand nicht verursacht. Ich muss es nur ausbaden...
Im Endeffekt bleibt sicherlich eine Menge Pfandgeld auch durch Reiseformen wie unsere beim Händler liegen. Wohl nicht zu ändern ohne europäische Lösung.

campingmichel am 03 Sep 2015 22:50:33

schnatterente hat geschrieben:Immer schön sammeln :-D

Jetzt weiß ich auch wie man zu einem Phoenix kommt. :D :D :roll:

frajop am 04 Sep 2015 07:31:23

...oder sie sind wg. dem Phoenix so verarmt, dass sie sammeln müssen :wink:

Frank

Gast am 04 Sep 2015 07:48:40

Wir fahren in Richtung Süden durch das Elsass. Bei der Gelegenheit wird Pfandfreies gebunkert.

Liebe , Alf

Xirius am 04 Sep 2015 08:02:36

LowCostDriver hat geschrieben:In Holland z.B. wird das sog. "Statiegeld" nur auf Flaschen mit einem Inhalt mehr als 1 Liter erhoben. Ergo kaufen wir z.B. Wasser in Plastikflaschen á 0,5 Liter.

Nimm Dosen, die sind Pfandfrei (Ausser in D) :D

sabmatt am 04 Sep 2015 11:19:11

LowCostDriver hat geschrieben: Aber ich habe das Flaschenpfand nicht verursacht. Ich muss es nur ausbaden... Wohl nicht zu ändern ohne europäische Lösung.

Krumme Gurken sind wichtiger als ein einheitliches Pfandsystem !
Ich weiß, keine politischen Diskussionen. :oops:

thomas56 am 04 Sep 2015 11:39:44

LowCostDriver hat geschrieben:Wohl nicht zu ändern ohne europäische Lösung.

Dabei ist es recht einfach! Mein Test habe ich mit der gleichen Bandarole aber mit 4 verschiedenen Flaschenformen-Grössen und Gewichten gemacht. Die Flaschen-u. Dosenparameter scheinen völlig egal zu sein, hauptsache der Code stimmt.

Alter Hans am 04 Sep 2015 12:15:53

Um Flaschenpfand kümmern wir uns im Ausland überhaupt nicht. Wir wissen gar nicht ob wir welches bezahlen.

IdR , in D, kaufen wir Getränke im Tauschsystem - möglichst Glasflaschen (Bier, Wein).
Milch füllen wir uns selber ab aus dem Automaten beim Milchbauern in unsere 100 fach wiederverwendeten Milchflaschen.

Unsere Weinflaschen die wir mit in den Urlaub nehmen bringen wir viel später unserem Weinbauern zurück. Der Rest wird im Ausland entsorgt.

Den Gesichtspunkt der Umweltreinigung durch Dosen sammeln imponiert mir. Selber kaufen wir praktisch nie Getränke in Dosen.

Gast am 04 Sep 2015 12:44:00

Wenns in den Urlaub nach Süden geht immer nur das Nötigste eingepackt und dann in Austria hemmungslos einkaufen um nachher genauso hemmungslos das Zeugs in die Tonne zu kloppen und nicht den Krempel tagelang mit sich rumzuschleppen.
Gerne auch auf der Rückreise mal einige Paletten Cerveza in den Doppelboden geschoben für die folgende "Durststrecke im Pfandland"

bernie8 am 04 Sep 2015 13:03:10

Hallo,

aus D mitgenommene Pfandflaschen schleppen wir den ganzen Urlaub rum.
Aus F mitgenommene Glasflaschen führen wir dem deutschen Wertstoffkreislauf zu
und unterstützen damit unsere Volkswirtschaft :D

Gast am 04 Sep 2015 13:25:35

bernie8 hat geschrieben:Aus F mitgenommene Glasflaschen führen wir dem deutschen Wertstoffkreislauf zu

Die PET werden übrigens "thermisch" verwertet.

.
.
.
.
.
.

In der Müllverbrennung.

Dein Alf

Lancelot am 04 Sep 2015 14:15:31

KudlWackerl hat geschrieben:Die PET werden übrigens "thermisch" verwertet ...

Meinst du :?:
Pet Recycling ... --> Link

andwein am 05 Sep 2015 12:09:55

KudlWackerl hat geschrieben:Wir fahren in Richtung Süden durch das Elsass. Bei der Gelegenheit wird Pfandfreies gebunkert. Liebe , Alf

Das verstehe jetzt ich nicht. Das deutsche Pfand bekommst du zurück, in Frankreich zahlst du keines.
Hast du mal den Nettopreis (ohne Pfand!) der gekauften Getränke (auch Wasser) verglichen?? Nach meinen Erfahrungen sind die Getränke in Frankreich teurer als in Deutschland (Pfand herausgerechnet)
eines Schwaben, Andreas

Gogolo am 05 Sep 2015 15:05:58

Warum irgendwo (im Ausland) pfandfreie Dosen und Flaschen bunkern? Ganz einfach: weil ich es leid bin, die deutschen Flaschen und Dosen während der ganzen Reise mitzuschleppen, denn unsere Reisen dauern meistens jeweils 3-4 Monate!!! Nachdem die Flaschen und Dosen leer sind, schmeisse ich sie weg (natürlich nicht in die Landschaft, sondern in den Mistkübel). Klar ist das nicht gerade umweltfreundlich aber was sollen wir sonst machen?

Darum nehmen wir auch aus Deutschland keine Pfandflaschen mit auf Reisen.... sondern kaufen diese im pfandfreien Ausland.

Habe die Ehre

Gogolo

brawo1 am 05 Sep 2015 16:20:49

Wir machen es immer so, dass wir aus dem Ausland ein paar leere Flaschen mitnehmen und diese dann vor der nächsten Auslandsfahrt mit Trinkwasser füllen, sodass wir bis zur Grenze genug zum Trinken dabeihaben, so haben wir keine Probleme mit deutschen Pfandflaschen.

weser13 am 05 Sep 2015 16:44:31

Sachen gibts ...

aus NI

andwein am 06 Sep 2015 12:06:32

Gogolo hat geschrieben: Ganz einfach: weil ich es leid bin, die deutschen Flaschen und Dosen während der ganzen Reise mitzuschleppen, denn unsere Reisen dauern meistens jeweils 3-4 Monate!!! Gogolo

Das ist ein Argument! Anderenseits, was ich von hier mitnehme braucht auch Platz, aber bei 3-4 Monaten würde ich auch nichts mitnehmen (es reicht ja sowieso nicht)
Andreas

geoPirat am 06 Sep 2015 22:48:18

Reisedauern von 3 bis 4 Monaten sind für uns nicht denkbar, deshalb haben wir das Pfandproblem nur in entschärfter Form. Jedoch gibt es in unserem Haushalt seitens der First Lady die starke Tendenz, jedwede Pfandflasche zum ordendlichen einlösen wieder mit nach Haus zu nehmen. Was mich - gerade bei Glasflaschen - etwas nervt.

Die Lösung für das gelegentliche Radler oder Bier sind dann PET- statt Glas-Flaschen, die nicht klappern oder klirren. Kommen dann einfach leer in den Wäschesack und gut ist.

Die meisten Flaschen fallen bei uns für stilles Wasser an - die kaufen wir ohnehin im Elsass pfandfrei ein. Und füllen sie en route auch gern mal mit Leitungswasser auf, so dass weniger leere Flaschen anfallen. Zumal uns Leitungswasser oft gut schmeckt.

Sollten wir hin und wieder im Ausland leckeres Flüssiges erwerben, so zahle ich das Pfand als Teil des Kaufpreises und entsorge die Flaschen oder Dosen dann nach verlassen des Kauflandes fachgerecht im Recyclingsystem (Müll), wie der TE Gogolo auch.

saharasepp am 07 Sep 2015 11:27:03

hallo,
habe bisher bei meinen jährl. reisen in F.-S.-P.kein duales system gesehen.
die flaschen und dosen die ich am anfang der reise habe bringe ich wieder nach D. zurück.

werd bei meiner nächsten reise darauf achten und mich entsprechend verhalten.

gruß günther :juggle:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckplane beim Discounter !
Sollte man da noch Womos mit Dieselmotor kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt