captnsharky am 15 Sep 2013 19:20:18 Hallo liebe Foristas,
der ein oder andere von Euch hat ja eine Yacht am Haken, oder "nur" ein Schlauchboot mit Außenborder. Und ja, dann gibt es noch die Surfbrettfraktion. Und dann gibt es noch die ganz einfachen wie mich, die haben ein 4 Mann Schlauchboot zum aufblasen dabei.
Wer hat eigentlich einen aufblasbaren Katamaran? Auf KrK hab ich einen Smartkat gesehen und da ist mein Interesse für diese Art Boote geweckt worden. Wobei mich GRabners Happy-Cat Ultralight ansprechen würde. Sehr kompakt im Transport und dennoch Küstengeeignet und für 3 Personen ausgelegt.
Wer kann von Erfahrungen mit aufblasbaren KAts berichten und wo verstaut Ihr den Kat auf der Fahrt?
Volkmar
frajop am 15 Sep 2013 19:33:14 Hi, ich hatte mal ein gaaaaanz altes Modell des Metzler KAT. Das Teil hat leider dann irgendwann die Luft nicht mehr gehalten und ich habe ihn dann aufgegeben. Grundsätzlich hat er Spass gemacht, sicher mit Abstrichen zu einem Festkörperkat. Aber der grosse Vorteil ist der Transport. Gerade die neueren Modelle sind wirklich klein und handlich und passen locker in eine Womo Garage. Wenn die Dinger nicht so teuer wären hätte ich schon lange wieder einen.
Teeyop am 15 Sep 2013 20:55:26 Guten Abend, die besegelten Würstchen sind inzwischen recht ausgereifte Sportgeräte. Ich kann nur von Grabner berichten und habe seit 4 Jahren den HCR im Doppelboden. Erst kürzlich war das erste internationale Cat-Treffen von Grabner am Traunsee, 47 rote Renner vor einer traumhaften Kulisse, das war wirklich beeindruckend. Neben Hcr, Vision waren auch Ultralight auf dem Kurs und schlugen sich im Rennen richtig gut. Glücklich werden vorallem Alleinsegler damit, mit mehren Personen wird der Vision Pflicht. Ob das Gewicht mit allem Zubehör noch wirklich eine Rolle spielt sollte man genau checken. Wer im Frankfurt Raum unterwegs ist, kann sich meine Würstchen gerne am WSV Seligenstadt anschauen. Übrigens der Smartcat liegt preislich ähnlich, aber an das Material sowie Leistungsfähigkeit kommen diese nicht an die Grabnerprodukte heran.
tee
phoenix22 am 16 Sep 2013 00:13:02 Kann ich nur bestätigen...!!! War mit meinem HCL auch beim Treffen dabei. Ich würde unbedingt zum Happy Cat Vision raten, das Packmaß ist nicht viel größer, natürlich nur wenn es auf`s Gewicht nicht ankommt. Der Ultra Light ist eben (ultra) leicht und bei viel Wind eben aber auch zu leicht, das war zumindest mein Empfinden beim testen und wir hatten da gerade viel Wind. Deshalb wurde das Teil auch überproportional oft umgeschmissen ;-) Der Ultra Light ist glaube ic,h auch nicht gerade für Küsten nahe Gewässer empfohlen, also ich würde ihn da auch nicht fahren wollen. Wir haben den (alten) Happy Cat Light, der hatte zumindest noch die meisten Teile vom Happy Cat Racing verbaut, den Rest der nicht dran war haben wir jetzt soweit optimiert. Kauf dir so einen als guten Gebrauchten, haben wir auch gemacht und nicht bereut. Würde mir höchstens noch den neuen Vision kaufen, wenn das liebe Geld nicht wäre. Kannst ja mal bei mir anfragen :D Wir fahren das Teil übrigens in der Garage rum, passt super rein. Allerdings ist unsere Garage auch groß genug und Zuladung spielt eh keine Rolle. Der HC passt aber auch in jeden PKW und Kombi rein. Servus PX22
Hendy07 am 16 Sep 2013 07:11:51 klingt alles sehr interessant, gibts da auch mal ein Bild :surf:
Hendy07
frajop am 16 Sep 2013 08:03:02 Hendy07, Gib doch einfach mal ' grabner vision' bei google ein....
rolfblock am 16 Sep 2013 09:41:54 ich hab auch den Happy Cat Light von Grabner. Dazu den Torqeedo Elektromotor mit 1 kW. Mit allem Zubehör, 35 Ah Akku für die Pumpen, Ladegeräte, komm ich auf knapp 100 kg. Alles passt in einen Sunlight mit 5,6 m Länge. Dazu noch Taucherflasche, und zwei E-Bikes bin ich mit 2 Personen vollbeladen bei 3,25 t. Also voll mit 130 l Wasser, Diesel voll und 2 mal 11 kg Alugas. Heckgarage hab ich nicht.
Der Happy Cat Light braucht ca 1 Stunde zum Aufbauen oder Abbauen. Die maximale Länge des Gestänges ist 1,8 m. Mit dem Motor und dem 400 Wh Akku kommen wir ca 18 bis 20 km weit. Meist fahren wir aber mit 100 % Ladung los undkommen mit 90 % zurück, da der Wind den Antrieb übernnimmt.
captnsharky am 16 Sep 2013 21:19:06 rolfblock hat geschrieben:ich hab auch den Happy Cat Light von Grabner. Dazu den Torqeedo Elektromotor mit 1 kW. Mit allem Zubehör, 35 Ah Akku für die Pumpen, Ladegeräte, komm ich auf knapp 100 kg. Alles passt in einen Sunlight mit 5,6 m Länge. Dazu Taucherflasche zwei E-Bikes, vollbeladen bei 3,25 t. Heckgarage hab ich nicht.
auf 5Meter60, respekt! Wir haben 5MEter80 bei unserem Flash, sollten wir also auch irgendwie schaffen (evtl. auf dem Fahrradträger)
captnsharky am 16 Sep 2013 21:22:07 phoenix22 hat geschrieben:Ich würde unbedingt zum Happy Cat Vision raten, das Packmaß ist nicht viel größer, natürlich nur wenn es auf`s Gewicht nicht ankommt.
Der Ultra Light ist glaube ic,h auch nicht gerade für Küsten nahe Gewässer empfohlen.
Servus PX22
Servus PX22, Gewicht wird irgendwann kritisch. Allerdings ist es bei mir eher der Platz. Bis 50 Kilo könnte ich es auf den Fahrradträger packen. Alternativ geht es nur auf das untere Stockbett, wobei wohin dann damit abends (wenn man wie wir immer viel umherfahren im Urlaub).
phoenix22 am 16 Sep 2013 21:42:15 Hi, Fahrradträger sollte gehen. Evtl. habt ihr auch einen Dachträger bzw. Platz auf dem Dach, würde dann auch gehen. Innen ist immer doof, weil auch immer irgendwie im Weg. Um die Packerl immer raus und rein zu schleppen, sind sie dann doch wieder zu schwer. So betrachtet macht für euch der Ultra Light sicher Sinn, der geht auf den Fahrradträger. Viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung. Fakt ist, wenn du das Teil mal gesegelt bist, ist es ein "must have"! Ist ja auch vielseitig, du kannst segeln, mit Motor fahren (wer es mag), du könntest paddeln oder es als Badeplattform verwenden. macht einfach immer Spaß... Servus PX22
surfbusalex am 16 Sep 2013 21:51:57 Ich bin den mal Test- gesegelt: --> LinkHat echt Spaß gemacht. Neben dem Windsurfgepäck würde es aber eng im womo.
phoenix22 am 17 Sep 2013 09:08:38 Ich kann den Grabner Happy Cat wirklich empfehlen, das ist richtig gute Qualität und durchdacht. Segeln mit dem Teil macht Spaß bei wenig und etwas mehr Wind. E Bikes und Surfmaterial lässt sich bei uns immer noch mitführen.
PX22
Gast am 13 Nov 2013 14:36:02 Guten Tag,
braucht man für die Nutzung eigentlich einen Segelschein, oder darf man so ein Teil überall einfach ins Wasser geben und losfahren?? ( natürlich nur Gewässer wo segeln erlaubt ist)
BurnerWil am 13 Nov 2013 16:20:48 Hallo Stephan,
Genau genommen benötigst du keinen Segelschein. Die sind alle nicht amtlich. Es gibt Gewässer in denen du amtliche Führerscheine brauchst - das sind dann die Sportbootführerscheine (aber auch nur ab einer gewissen Motorisierung oder abhängig vom Revier - der Rhein z.B.). Einige der bekanntesten deutschen Langfahrtsegler haben auch keine Scheine. Problematisch kann es bei Havarien/Unfällen sein. Wenn du nicht nachweisen kannst, das du das erforderliche Knowhow hast, kann die Schuldfrage kompliziert werden. Da helfen dann wieder die Scheine. Dazu kommt, das du für verschiedene Reviere auch verschiedene Scheine machen kannst/sollst (Binnen, Küste, See, Bodensee usw....)
Gast am 13 Nov 2013 16:27:11 Hallo Wilfried,
vielen Dank für deine Antwort!! Ich denke ja nur daran im Urlaub in Italien zu fahren, zur Not habe ich meinen Kiteschein und mein Surfschein ( dieser ist von 1972) dabei und könnte zumindestens "Kenntnisse" vorweisen. Für den Motorbootschein bin ich einfach zu faul.
rolfblock am 13 Nov 2013 18:25:26 Probleme gibt es wohl nur in Kroatien, Slowenien und Montenegro. Die verlangen auch für Motoren unter 5 PS einen Führerschein. Daher zählen diese Länder für mich auch zu den NO GO Countries. Für vernünftige Länder wie Italien, Türkei, Griechenland, Albanien hab ich eine Bootshaftpflicht, den internationalen Bootsschein und noch den Sportbootführerschein Binnen. In Marokko am Atlanik war immer zuviel Seegang, das ist nichts für so ein Boot. Von Bayern als Urlaubsland mit Boot würde ich ebenfalls abraten, da gibts zu viel Gschiss mit der Seenverwaltung. Besser ist Tschechien am Lipnostausee oder natürlich Berlin, Brandenburg und MeckPomm.
BurnerWil am 13 Nov 2013 18:35:50 Slowenien und Kroatien verlangen zwar grundsätzlich für alle motorisierten (eben auch unter 5 PS) den Schein, mir ist es aber in beiden Ländern noch nie passiert, das jemand einen Schein sehen wollte. Bei einem kleinen Segel-Kat halte ich das auch für unwahrscheinlich
Gast am 13 Nov 2013 19:13:48 toller, interessanter tröd. ich habe dderzeit ein schlauchboot mit aufblasbarem hartem boden und 10ps. der Motor nervt weil sprit+geruch+lärm+abgas. die Gretchenfrage daher, ist das mit dem kat(aufblasbar zu segeln schwierig zu erlernen? lg olly
BurnerWil am 13 Nov 2013 19:19:12 Hallo Olly, Grundsätzlich ist es sehr einfach. Allerdings gibt es eben nicht nur Sonnenschein und gemütlichen "Schiebwind". Es kann durchaus anspruchsvoll werden :D Am besten ist es einfach mal bei einer Segelschule oder einem Verein einen Tag in das Thema rein zu schnuppern. Oder beim nächsten Urlaub am Strand mal einen Vermieter fragen? Die Stand-Kats Segeln sich grundsätzlich einfach. Manchmal wird man halt ungewollt nass :D
Gast am 13 Nov 2013 19:34:53 danke. ich dachte, weil aufblasbar --> geringe Steifigkeit --> geringe Stabilität --> schwierig zu segeln, nur was für könner lg olly
frajop am 13 Nov 2013 20:19:32 Nee, die Dinger sind eher gutmütig und kein Vergleich zu den Festrumpfkats. Wobei es schon sinnvoll ist das Segeln vernünftig zu lernen.
Frank
|
|