rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster Sat Anlage Dunkele Schatten

antonow am 16 Sep 2013 20:04:14

Hallo

War heute bei meinem Laika Händler in Dresten um einige kleine Garantie Mängel zu beseitigen hat auch alles gut geklappt.Naja eine Frage blieb noch offen.ich habe bei meinen Laika Kreos 4010 mir gleich eine Oyster Sat Anlage 85 Spiegel geordert,das Bild ist ja Ok aber im Hintergrund habe ich immer dunkele Schatten.Der Schrauber meinte das ist normal,aber ich denke bei so ein doch nicht ganz billigen Gerät dürfte das nicht sein.Wie gesagt die Schatten sind zwar nicht so Extrem aber irgentwie stören sie mich.Am besten ich rufe mal bei Oyster selber an. Was meint ihr ?
Danke

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jorgito am 16 Sep 2013 20:08:29

das meine ich auch :razz: :razz: :razz:

schnatterente am 16 Sep 2013 20:19:19

Was ist denn für ein TV-Gerät angeschlossen (230V oder 12V)? Wie ist der Receiver mit dem TV verbunden (Scart oder HDMI-Label)?

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Sep 2013 20:31:10

antonow hat geschrieben:....Der Schrauber meinte das ist normal,...

das stimmt so zum Teil, hat aber nix mit der Antenne zu tun.
Nimm deinen Hausfernseher provisorisch an die Anlage und du wirst die Flecken wohl nicht sehen

Bei einem neuen TV-Gerät darf es so nicht sein und stellt für mich einen Mangel da.
Längerer Laufzeit kann einen sogenannten "Shading" Effekt erzeugen.
Googel mal danach.
Einer der Gründe warum ich immer einen Plasma nehmen würde, nur geht das nicht sinnvoll im Womo.

antonow am 16 Sep 2013 21:08:35

Der TV ist auch neu (war alles im Paket ) HDMI Kabel ist nicht angaschloßen.

Helmut

OttoWalke am 16 Sep 2013 21:48:05

Hast Du diesen SD Receiver?

Oder diesen HD Receiver?

Was für Schatten meinst Du, Flecken oder Balken?

G OW

antonow am 16 Sep 2013 22:44:46

Mensch Otto das ist ja wie Zauberei der erste ist es von dir SD genannt und genau derselbe mit den 2 Fernbedienung die eine ist so eine Oma Fernbedienung An- Aus -Laut- Leise und Programm .Genau das richtige für mich.Aber jetzt schweife ich ab weil ich das so Cool finde wie Otto genau die richtigen Bilder gefunden hat.Aber nun zu deine Frage.der SD Reciver ist meiner und die Schatten sind nicht nur da wenn das Programm läuft,sondern schon wenn die Antenne hochfährt kommt doch der Text. Suche Satelit oder so,und schon da im hellen Hintergrund sind die Schatten schon da.Aber wie schon gesagt nicht Extrem aber denoch störend.
Bin gespannt was Otto jetzt sagt? hoffentlich nicht das ich am falschen Ende gespart habe aber in der Bestellliste bei Laika waren nur 2 zu bekommen die erste mit 65 Spiegel und die zweite die ich dann bestellt habe die mit dem 85 Spiege.

Helmut

Gast am 16 Sep 2013 22:52:16

Der Fehler ist im angeschlossenen Kabel oder dem Fernseher zu suchen, nicht in der Sat-Anlage.

, Garlic ;D

schnatterente am 16 Sep 2013 22:54:37

Da wir die gleiche Anlage wie du haben, sich aber trotz "altem" TV-Gerät keine Streifen auf dem Bildschirm bilden, würde ich mal ein separates Scartkabel probehalber zwischen Receiver und TV schalten. Ist bei dem TV auch DVB-T vorhanden und kommt da der Fehler auch vor?

Übrigens: Bilder aus dem Netz sind keine Hexerei ;-)

OttoWalke am 16 Sep 2013 23:16:10

Hallo Helmut
beim vielen Schreiben haste vergessen den(die) Schatten genauer zu beschreiben,
also sind das breite Querbalken oder einfach nur unregelmäßige Flecken oder so?
Habe meine Gründe warum ich so genau frage. ;)

Wenn es wie bei meinem ist sind es zwei leicht gräuliche erscheinende Querbalken.

G OW

OttoWalke am 16 Sep 2013 23:37:19

schnatterente hat geschrieben:Da wir die gleiche Anlage wie du haben, sich aber trotz "altem" TV-Gerät keine Streifen auf dem Bildschirm bilden, würde ich mal ein separates Scartkabel probehalber zwischen Receiver und TV schalten. Ist bei dem TV auch DVB-T vorhanden und kommt da der Fehler auch vor?

Stimmt, sollte am Scartkabel liegen, nur oh Wunder am alten Röhren TV waren bei mir die Streifen mit dem selben Kabel auch nicht sichtbar, tauchten erst auf als ich den Full HD TV verbaut habe und den um was vom Osterreceiver (der hat ja nun mal keinen HDMI Ausgang) zu sehen über das Scartkabel ansteckte.
Zum Glück hat der neue LED (Grundig) nen eigenen DVB-S2 Tuner der sehr hochwertig ist und mit dem durchgeschleiften Satsignal 1A Bilder macht, und das völlig unabhängig ob der oben abgebildete Steuerreceiver von der Oyster auf #AN# #AV# #Standby# (Mutingtaste länger drücken) oder direkt nach dem Hochfahren am Gerät Ausgeschalten wird.
Und das auf beiden Ebenen, was mit nem einfach LNB eigentlich technisch unmöglich ist.
Sprich man kann merkwürdiger Weise zwei TV damit betreiben, einen über Scart am Oyster Resi und einen mit eigenem Receiver an der Durchschleifung.
Und auf beiden Schauen was man will, also gleichzeitig Horizontale und Vertikale Transponder.
Konnte mir bisher Niemand erklären und ich bin auch mit meinem Latein am Ende.

Übrigens: Bilder aus dem Netz sind keine Hexerei ;-)

Ist nicht war :mrgreen:

G OW

schnatterente am 16 Sep 2013 23:49:57

OttoWalke hat geschrieben:am alten Röhren TV waren bei mir die Streifen mit dem selben Kabel auch nicht sichtbar

Wir haben schon einen Alphatronics LCD-TV, der ist aber mittlerweile ca. 5 Jahre alt. Wir schauen also nicht mehr in die Röhre :D :D :D

OttoWalke hat geschrieben:Sprich man kann merkwürdiger Weise zwei TV damit betreiben, einen über Scart am Oyster Resi und einen mit eigenem Receiver an der Durchschleifung.
Und auf beiden Schauen was man will, also gleichzeitig Horizontale und Vertikale Transponder.

Gut zu wissen, im "Wohnzimmer" und Schlafgemach haben wir schon eine Glotze, aber zwischen Dusche und Toilette... :gruebel: :lach:

antonow am 17 Sep 2013 00:07:43

Hallo Otto
Also eher breite Balken, und was du danach geschrieben hast ??? ich habe doch nicht umsonst geschrieben das ich die Oma Fernbedienung klasse finde.Also ich werde Morgen mal die Kabel checken und das mit dem Scart Kabel werde ich auch mal versuchen.Gut das ja noch fast 2Jahre Garantie drauf ist aber ich möchte noch nicht bei Oyster anrufen weil das mit dem Forum hier macht ja viel mehr Laune.Und nach Italien fahren wir erst in 2Wochen Vielen Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben ich werde mich wieder melden wenn es was neues gibt.

Helmut

OttoWalke am 17 Sep 2013 02:34:23

Alles klar, dann haste wohl die gleichen Streifen wie bei mir.
Ich habe inzwischen alles mögliche probiert, von super duper zig mal geschirmtes Goldkabel bist Einstörfilter in der Stromversorgung. Habe inzwischen auch noch mal alle möglichen Störquellen im gesamten Womo totgelegt gehabt,
aber die Balken bleiben.
Sind zwei Balken die das Bild im Prinzip in 4 gleiche Bereiche aufteilen, sieht man am besten bei dunklen Bildern/Hintergrund
und auch ein ganz ganz leises Brummen ist zu hören.
Wenn Du das mal bei Oyster ansprichst, wäre ich sehr neugierig ob die dafür ne Lösung haben.

G OW

haballes am 17 Sep 2013 07:33:43

In meinem neuen Wohnmobil ist auch eine Oyster Sat Anlage. Man konnte auf dem Flachbild leichte dunkle Schatten sehen, die sich "im Takt" des Fernsehtons bewegten. (Ich kann es nicht besser beschreiben. :mrgreen: ) Ich hab dann vieles versucht und irgendwann den Ton des Receivers auf die Regelung über ein externes Gerät eingestellt. Es gibt im Receivermenü eine Einstellungsmöglichkeit. Dann verwendet der Receiver die höchstmögliche Pegelstufe für die Tonausgabe und die Lautstärke kann dann nur noch über den Fernseher geregelt werden.

Seitdem ist das Bild glasklar. Eventuell ist es das... :nixweiss:

raribay am 17 Sep 2013 08:37:41

haballes hat geschrieben: Es gibt im Receivermenü eine Einstellungsmöglichkeit. Dann verwendet der Receiver die höchstmögliche Pegelstufe für die Tonausgabe und die Lautstärke kann dann nur noch über den Fernseher geregelt werden.

Seitdem ist das Bild glasklar. Eventuell ist es das... :nixweiss:

Hallo Sven, kannst du mal die Einstellung näher beschreiben ??

haballes am 17 Sep 2013 08:58:04

Nicht hier im Büro. :D

Eigentlich aber fast selbsterklärend. Du nimmst die Fernbedienung vom Receiver(!nicht vom Fernseher! und auch nicht das Spielzeug von ten haaft!) und drückst auf Menü.
Du findest in, ich glaub Ton/Bild einen Menüpunkt "externer Ton" oder so. Kann auch in "Konfiguration" sein. Das muss aktiviert sein.
Normalerweise lässt sich der Ton ja über die Fernbedienung vom Receiver und vom Fernseher verändern. Man sucht dann den Mittelweg.

Nach Aktivierung auf externe Tonquellen kannst du nur noch mit dem Fernseher den Ton regeln (bzw. dem Gerät wo der Ton übertragen wird.)

Im Menü kannst du nichts verstellen, wenn du nicht "OK" "Speichern" bestätigst. Mit "Exit" kommst du gefahrlos raus.

:wink: Ich muß heut abend eh ins Mobil, dann schreib ich es nochmal genau hier in den Tröt. Es hat bei auf jeden Fall gefunzt. Ich war mächtig enttäuscht die ersten Tage von dem teuren Ding.
Jetzt ist alles super, viel besser gar als mit dem Minireceiver von Teleco. Ich habe übrigen die weiter oben zu sehende silberne Anlage verbaut.

raribay am 17 Sep 2013 09:22:49

Sven,
danke für die Info.Bei mir ist ebenfalls die "silberne" Anlage verbaut.
PS: Firmware ist auf dem aktuellen ( 08-2013 ) Stand gem. TenHaaft

haballes am 17 Sep 2013 09:27:06

Das hatte ich als Erstes gemacht. Kannst du übrigens gefahrlos selber.
Ich hatte es mal in einem andern Tröt beschriebeben.

In der Anleitung findest du einen langen Code, der abgefragt wird, nachdem du im Menü "Update" angewählt hast.
Dort ist auch beschrieben, welche Firmware und welche Senderliste zu dem Gerät dann passt.
Man kann es aber nicht zerschießen, außer man hat Stromausfall. :lach:

OttoWalke am 17 Sep 2013 10:50:33

Sven,
Du meinst die Volumen Bypass Einstellung,
Code: --> Link
Volume-Bypass: Dieser Einstellpunkt deaktiviert die Lautstärkeregelung
für die angegebenen Geräte. Die Grundeinstellung
„Keiner“ ermöglicht die Einstellung der Lautstärke mit Ihrer Oyster
Digital Fernbedienung.

Hier die Anleitung als PDF --> Link

die ändert leider bei meinem Problem auch nichts.

G OW

haballes am 17 Sep 2013 11:11:11

:ja: Ja, das war der Punkt.

Schad. Dann mag es andere Ursachen haben, die bei solch hochpreisigen Teilen eigentlich nicht sein sollten.

OttoWalke am 17 Sep 2013 18:46:36

Mal zur Verdeutlichung um was es bei mir geht,
so sieht das aus, im Bild sieht man es nur wenn sehr dunkle Bereiche da sind, oder man ganz genau drauf achtet.

G OW

OttoWalke am 17 Sep 2013 19:01:46

Hier mal im Bild, sorry freihand deswegen etwas unscharf aber man sieht ja um was es geht.
Ist schon ein Witz für nen rund 700€ Receiver.

G OW

schnatterente am 17 Sep 2013 19:25:40

Du darfst auch nicht immer so viel A-Team anschauen! :D :D :D

Aber mal im Ernst, läuft das TV-Gerät auf 12V? Ich hatte nämlich auch mal Streifen beim TV in unserem alten WOMO, da lag es am nicht-sinus WR. Die Streifen waren dünner und sind von oben nach unten gewandert.

Gast am 17 Sep 2013 19:33:51

ziehe nach diesen Bildern meine Aussage zurück,
Shading wären Flecken, keine Streifen

OttoWalke am 17 Sep 2013 19:39:45

TV läuft freilich über 12V, WR ist nur an Wenn Kaffee gebraucht wird oder Fön oder sonst was mit 230V.
Das was Du meinst habe ich auch, wenn zB. der Solarregler auf PWM arbeitet,
also in der dritten von vier Lade-Phasen.
Kann ich aber am Regler abschalten.
Die Steifen auf dem Bild bewegen sich auch nicht, sind immer genau dort.

G OW

franz_99 am 17 Sep 2013 19:44:00

Das sieht sehr bescheiden aus

antonow am 17 Sep 2013 22:33:26

Hallo
Na da haben sich ja noch mehr Schattenfreunde gemeldet.Gut das es so ein Forum gibt wo mann sich gegenseitig die Wunden lecken kann.Werde morgen mal bei Oyster anrufen, in Berlin wird es ja irgendwo ein Oyster spezi geben.Werde mich melden wenn mein Problem gelöst ist und schreiben was es war.
aus Berlin
Helmut

a.w.meincke am 17 Sep 2013 22:49:33

Wenn Du sowieso nach Italien willst, fahr über Pforzheim bei Oyster vorbei. Hatte mit meiner ersten Oyster auch schwere Probleme. Mein Hymerhändler in Oldenburg war gerade abgebrannt. Der nächste war in Duisburg (oder war´s Mülheim ?), der konnte auch nicht helfen. Also auf zu Oyster. Die haben es noch am Ankunfttag "gerichtet". Freundlich, kompetent, -und einen Kaffee gab es auch ! War ein schöner ausserplanmäßiger Kurztripp.

gespeert am 18 Sep 2013 09:33:54

Versorge mal die Geräte nacheinander bzw. parallel über eigene unabhängige Batterien.
Wenn die EMV-Störung über die Versorgung leitungsgebunden ist, kannst Du das verursachende Gerät herausfinden.

Ist das aber ne gestrahlte Störung, dann wende Dich an Oyster zwecks Abstellen des Problems.
Ansonsten könnte es auch der Verstärker im LNB sein.

andwein am 18 Sep 2013 11:24:23

Das liegt meiner Meinung nach ganz eindeutig am TV-Gerät.
Schließe es mal zuhause an, die Balken werden bleiben. Die sind bestimmt auch unabhängig von der Empfangsart Kabel/DBV-T oder DBV-S.
Ist das ein 100Hz Gerät?? Da werden Bildinhalte gespeichert und dann gesammelt an die Bildeinheit weitergegeben.
Andreas

franz_99 am 18 Sep 2013 11:26:05

Haben alle den gleichen Tv oder warum tritt das an Oyster Anlagen auf?
Aber Tv tauschen würde ich mal ausprobieren. Vielleicht wandert der Fehler ja auch.

OttoWalke am 18 Sep 2013 12:47:00

gespeert hat geschrieben:Versorge mal die Geräte nacheinander bzw. parallel über eigene unabhängige Batterien.
Wenn die EMV-Störung über die Versorgung leitungsgebunden ist, kannst Du das verursachende Gerät herausfinden.

Das ändert nichts, alles schon getestet.

gespeert hat geschrieben:Ist das aber ne gestrahlte Störung, dann wende Dich an Oyster zwecks Abstellen des Problems.
Ansonsten könnte es auch der Verstärker im LNB sein.

Womit dann aber nur der Oyster Resi selber ein Problem haben muß, im Durchgeschleiften Zustand und auch die ausgerichtete Schüssel direkt am TV mit eingebauten DVB-S2 Resi hat keinerlei Schatten oder Brummen.
Der Oyster-Resi kam vor etwas über 3Jahren bei Oyster beim Umbauen der Anlage auf digital neu rein,
machte der Vorbesitzer noch. Der hatte aber nur so eine kleine 37"Röhre drin, wo man die Schatten im normalen hellen Bild kaum sah. Im Dunkelbild aber auch vorhanden.

andwein hat geschrieben:Das liegt meiner Meinung nach ganz eindeutig am TV-Gerät.

Andreas,
der TV ist iO, der hat in der Wohnung an nem anderen dig. Resi keinerlei Problem, weder über Scart noch HDMI Quelle.
Und auch im Womo ja auf DVB-T und DVB-S2 oder USB.

Es muß definitiv am Oysterresi liegen Ich habe im Moment nur keine Lust das Ding auszubauen um ihn zum Testen hier in der Wohnung anzuschließen, hier Regnet es zur Zeit.
Ich habe ja auch noch ein halbes Dutzend anderer 12V digit. Receiver SD und HD hier zu liegen, auch wenn man diese anklemmt ist alles bestens.
Deswegen nutze ich halt das Oysterteil im Prinzip nur noch als Steuergerät für die Schüssel.

G OW

Ps. gerade hat der Postbote was vorbei gebracht, wollte zwar eigentlich mit der alten gammeligen Werbung Fahren,
aber dann halt doch eine bestellt, was man da für 100,-€ bekommt ist für so eine Firma auch der Hammer,
Bohrungen und Senkungen alle blank damit das Gammeln gleich wieder beginnen kann,
das der Rand komplett dellig war, wird wohl am Händler/Versand liegen, aber als mal geübter "Blechformer" war das das kleinste Problem, jetzt kann ich die alte mal bei Lust und Laune aufarbeiten, und von nem Airbrusher pimpen lassen,
bin mir übers Motiv eh noch nicht sicher,
spricht eigentlich was gen ne komplett verchromte, könnte man dann auch gezielt als Lichtwaffe auf Plätzen einsetzen :mrgreen: :oops:

schnatterente am 19 Sep 2013 00:14:16

franz_99 hat geschrieben:oder warum tritt das an Oyster Anlagen auf?

Bei uns nicht und wenn doch, wird halt die andere Sat-Anlage benutzt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rundumantenne
Fernsehhalterung für Schrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt