Gast am 18 Sep 2013 21:40:19 Hallo, während unserem 3 wöchigen Kurztrip durch die Niederlande ging die Truma 6002 immer wieder aus. Oft mußte ich sie mehr als 10 x wieder starten, bevor sie endlich das tat, was sie sollte, nämlich heizen und das Wasser erwärmen. Nun meinte ein Bekannter, es könnte an der Aufbaubatterie liegen. Was sagen die anwesenden Profis, könnte es so sein oder hat es eine andere Ursache ? Der Truma-Spezialist :wink: der Fa. Faßbender in Oldenburg wechselte für 60.- € die Elektronikbox, ohne Erfolg :roll: und meinte, es könnte auch die "Zündkerze" sein, was immer das auch heißt. Wechseln wollte er diese "Zündkerze" nicht, das sei zu viel Arbeit. :roll:
brawo1 am 18 Sep 2013 22:21:51 Bin zwar kein Profi, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Aufbatterie liegt, denn wenn dies der Fall wäre, würde sie ja meiner Meinung nach nicht nach mehrmaligen Zündversuchen dann doch laufen.
RG Regalbau am 18 Sep 2013 22:24:47 Läuft sie denn mit 230 Volt problemlos?
q2v am 18 Sep 2013 22:53:26 Hallo Peter, wenn die Heizung dann irgendwann zündet und läuft, liegt´s wohl eher nicht an der Spannung. Am einfachsten wäre es erst einmal das Ganze mit „Landstrom“ zu versuchen. Wenn´s dann läuft ist´s eh klar. Ansonsten könnten es die Gaszufuhr, die Elektronik oder die Lüfter sein. Ich hatte das gleiche Problem. Meistens Störung nach dem Einschalten. Nach mehreren Versuchen lief die Heizung dann problemlos. Nach mehreren erfolglosen Reparaturansätzen von unterschiedlichen Werkstätten habe ich dann einen Techniker von Truma kommen lassen. Der hat die Heizung eingeschaltet und direkt danach nach Gehör die Diagnose gestellt, dass der Lüfter für die Verbrennungsluft nicht die erforderliche Drehzahl erreicht. Lüfter getauscht und gut war´s. Das Ganze hat ein halbe Stunde gedauert. Meine Empfehlung bei einem nicht ganz eindeutigen Fehlerbild. Nicht lange rumärgern, sondern direkt Truma anrufen. Die Techniker haben es wirklich drauf. Nicht billig aber wirksam. Ralf
Gast am 18 Sep 2013 23:27:38 Danke für Eure Antworten, damit liegt Ihr wohl alle richtig. Bitte um Nachsicht, das ich in meiner Anfrage vergessen habe hinzuzufügen, das ich grundsätzlich immer nur am Landstrom hing, wenn ich wiederholt versuchte, die Truma zu starten. Werde mich um einen "Hausbesuch" des Truma Technikers bemühen und hier über das Ergebnis berichten.
Rumbuddel am 18 Sep 2013 23:28:11 Wenn die Zündkerze kaputt wäre, würde sie erst gar nicht angehen ... bzw. wenn sie denn an ist auch an bleiben. Vielleicht liegt es auch am Wärmefühler ... also, das Gasventil bleibt ja nur auf, wenn genug Hitze ... Flamme brennt ... gemeldet wird. Wenn da ein Defekt vorliegt, könnte es schon sein, dass die Gaszufuhr unterbrochen wird. Oder das - ist es ein Magnetventil? - ist defekt.
Lancelot am 19 Sep 2013 06:13:41 Freetec 598 hat geschrieben:Werde mich um einen "Hausbesuch" des Truma Technikers bemühen ...
Mach lieber einen Ausflug nach Putzbrunn :) DA sind die Spezis, haben alle Teile da, gute Werkstatt :gut:
Gast am 19 Sep 2013 08:05:21 Rumbuddel hat geschrieben:Wenn die Zündkerze kaputt wäre, würde sie erst gar nicht angehen ... bzw. wenn sie denn an ist auch an bleiben. Vielleicht liegt es auch am Wärmefühler
... also, das Gasventil bleibt ja nur auf, wenn genug Hitze ... Flamme brennt ... gemeldet wird. Wenn da ein Defekt vorliegt, könnte es schon sein, dass die Gaszufuhr unterbrochen wird. Oder das - ist es ein Magnetventil? - ist defekt.
Das ist ja das Problem, nix genaues weiß man nicht. :nixweiss: :gruebel:
Gast am 19 Sep 2013 08:07:38 Lancelot hat geschrieben:Freetec 598 hat geschrieben:Werde mich um einen "Hausbesuch" des Truma Technikers bemühen ...
Mach lieber einen Ausflug nach Putzbrunn :) DA sind die Spezis, haben alle Teile da, gute Werkstatt :gut:
Hallo Wolfgang, Danke für den Tipp, doch nun warte ich erst mal ab, ob der "Truma-Hausarzt" den Fehler findet, Termin steht schon, da sind sie fix. Wenn nicht, fahre ich nach Putzbrunn. :) Derweil müßte ich schon eine Rundreise machen, denn auch die Oyster quitscht manchmal zum Steinerweichen. :roll:
matthiast4 am 19 Sep 2013 08:08:54 Unterspannung signalisiert die Truma doch durch Blinken der LED, mal in der Anleitung schauen. Natürlich kann es die Zündkerze sein, zwischen 'völlig OK' und 'total kaputt' gibt es noch diverse andere Zustände...
Gast am 19 Sep 2013 09:09:06 Kann es denn auch Unterspannung sein, wenn das WOMO wie immer an Landstrom hängt ?
viking92 am 19 Sep 2013 09:10:42 Freetec 598 hat geschrieben:Danke für den Tipp, doch nun warte ich erst mal ab, ob der "Truma-Hausarzt" den Fehler findet,
Moin Peter, eine weise Entscheidung :wink: .....muss ja nicht noch mehr Geld mit missglückten Rep.-versuchen "verbrannt" werden. Kann es denn auch Unterspannung sein, wenn das WOMO wie immer an Landstrom hängt ?
Wenn z.B. Kontaktprobleme am EBL vorhanden sind....JA! Das sollte der Truma Mann aber ausmessen können, ob die Spannung zusammenbricht. & drück Dir die Daumen :wink:
Gast am 19 Sep 2013 13:52:24 Danke Birger für die guten Wünsche und den Tipp.
Gast am 24 Sep 2013 15:18:02 So, der "Hausarzt" von Truma war da, tüchtiger und freundlicher junger Mann. Hatte die Truma angemacht, rein gehorcht und innerhalb von wenigen Sekunden den Fehler gefunden. Es war das Steuergerät, ein ca. DIN A 5 großes grünes Plättchen mit unzähligen Lötpunkten. Nach Bezahlung von über 280.- € per EC Card :eek: einer unterschriebenen und quittierten Rechnung und einem kleinen Plausch war er wieder weg. Der Betrag setzte sich zusammen aus dem Steuergerät 171.- €, Anfahrtszeit und 15 Min. Arbeitszeit plus der Märchensteuer. :eek: Danke noch mal allen, die mit Rat und Tat versucht haben zu helfen! :)
selbstschrauber am 24 Sep 2013 15:20:44 ....na hoffentlich war es das auch wirklich... es werden ja gerne mal Steuergeräte getauscht im KFZ Bereich, um hinterher zu merken, dass es das doch nicht war. drücke dir aber die Daumen..
LG Selbstschrauber
Gast am 24 Sep 2013 15:36:19 selbstschrauber hat geschrieben:....na hoffentlich war es das auch wirklich... es werden ja gerne mal Steuergeräte getauscht im KFZ Bereich, um hinterher zu merken, dass es das doch nicht war. drücke dir aber die Daumen..
LG Selbstschrauber
Hallo Selbstschrauber, Danke fürs Daumendrücken. Ich denke ja, er hat den Fehler gefunden und behoben,denn auf seine Arbeit habe ich jetzt 2 Jahre Garantie und es funzt ja jetzt auch tadellos. Und wenn nicht, muß er die Platte wieder holen und ich bekomme mein Geld zurück. Das Steuergerät wurde im Tausch gewechselt, wird also repariert und woanders wieder eingebaut, so hat er es mir erklärt.
viking92 am 24 Sep 2013 15:40:08 Freetec 598 hat geschrieben:So, der "Hausarzt" von Truma war da, tüchtiger und freundlicher junger Mann. Hatte die Truma angemacht, rein gehorcht und innerhalb von wenigen Sekunden den Fehler gefunden.
:top: So ein Home-Service hat schon was. Dann heiz mal wieder kräftig ein :wink: LG
Gast am 24 Sep 2013 16:28:19 viking92 hat geschrieben::top: So ein Home-Service hat schon was. Dann heiz mal wieder kräftig ein :wink:
LG
Sehe ich auch so Birger. Werd ich machen, werd ich machen. :lol:
|
|