rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradnavi...bräuchte Beratung 1, 2, 3

bonjourelfie am 20 Sep 2013 14:53:33

Hallo,

in mir reift der Gedanke, mir ein Navi fürs Fahrrad zuzulegen. Bisher nutze ich ein smartphon, aber das ist draußen meistens schlecht ablesbar.
Ich möchte daheim am PC Touren planen, aber auch fertige Touren aus dem Netz übernehmen können. Und eigene Touren aufzeichnen soll es natürlich auch.
Hat jemand Erfahrungen?

LGElfie, immer häufiger unterwegs mit Pedelec

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 20 Sep 2013 16:01:20

Hallo,

ich benutze den Oregon 450 von Garmin. Gute Ablesbarkeit auch in der Sonne, Batterien halten lange und kann man unterwegs tauschen, Karten von OSM.
Fahrtengebiet: Europa
Fahrradtyp: MTB

Heiinjoy

BurnerWil am 20 Sep 2013 16:04:07

Hallo Elfi,

Das nutzt meine Tochter und ihr Freund auch. Die sind damit die TransAlp gefahren und in Riva angekommen :D

Anzeige vom Forum

rolfwam am 20 Sep 2013 16:24:53

Mein Bruder hat diese hier: --> Link
Nicht gerade günstig, aber man hat unendliche Einstellungsmöglichkeiten, kann am Computer Routen planen, die gefahrene Route am PC anschauen,.... Geocaching, usw usf
BurnerWil hat geschrieben:Hallo Elfi,

Das nutzt meine Tochter und ihr Freund auch. Die sind damit die TransAlp gefahren und in Riva angekommen :D

Ich wäre trotz diesem Navi nicht in Riva angekommen. :wink:

BurnerWil am 20 Sep 2013 16:26:47

Ich auch nicht :daumen2:

WomoRadler am 20 Sep 2013 17:29:18

Leute, ihr tut immer so, als wäre eine Strecke mit dem Fahrrad, welche länger als zum Bäcker ist, eine Heldentat.
Nehmt euch ein Fahrrad was zu eurer Geometrie passt, passt die Einstellungen (Sattelhöhe, Lenker, Lenkervorbau etc.) euren Luxuskörpern an, das ist schon mal die halbe Miete.
Durch tägliches Radfahren Grundkondition aufbauen, die Streckenlänge allmählich steigern und die Transalp wird zur Wellnesstour. :mrgreen: :lach:

BurnerWil am 20 Sep 2013 17:35:19

Jaja, das ist schon alles klar. Ist eben nicht mein Ding, den Berg rauf und runter :D
In der Fläche. Fähre ich auch gerne mal 50 - 80 km/Tag. Hilfe Elfi aber nicht weiter
:thema: :D
Ich selbst nütze übrigens auch das Smartphone mit Fahradhalterung. Damit kann ich auch Routen vorplanen. Problem ist die Akkuleistung. Das wird bei 60-70 km meist knapp

WomoRadler am 20 Sep 2013 17:43:50

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,

in mir reift der Gedanke, mir ein Navi fürs Fahrrad zuzulegen.

LGElfie, immer häufiger unterwegs mit Pedelec

Nimm eines von Garmin.
Auf Barometer zur Höhenangabe und Kompass würde ich verzichten. Um genau zu sein, muss das Barometer immer aufs neue kalibriert werden. Ein 3 Achsenkompass hat den Vorteil, daß er Dir die Richtung auch anzeigt, wenn Du stehst. Braucht man aber nicht, da der GPS-Kompass sich schon nach 2 Metern auf eine neue Richtung einstellt/anzeigt.

Ich täte Dir das etrex 20 empfehlen. Neulich im Netz gesehen für 130 Euro. Beim Update auf ein Höherwertiges hat es noch einen guten Wiederverkaufswert.
Mit Barometer und 3-Achsen-Kompass das etrex 30 für 30,40 Euro mehr.
--> Link

rolfwam am 20 Sep 2013 18:22:33

Jo, ca. 18 000 Höhenmeter werden zur Wellnesstour. Is klar. ;D

WomoRadler am 20 Sep 2013 18:35:41

Davon gehen doch die Hälfte eh abwärts, oder nciht? :mrgreen:

radfalter22 am 20 Sep 2013 19:22:13

Hallo Miteinander,

ich habe das Falk IBEX 30 mit der Software 3.2.
Ideal fürs Fahrrad. Entweder Navigation mit Zieleingabe oder mit GPX Dateien, die mit iGPX automatisch (wenn man will) in eine Route umgerechnet werden.
Anzeigehinweise und wenn gewollt auch mit Sprachansage.

--> Link

das ist noch der Test mit Software 2.0 mit der 3er ist er deutlich besser geworden... :D

Beste

bonjourelfie am 20 Sep 2013 19:46:08

Schon mal vielen Dank an alle.
Mit dem Falk liebäugle ich auch schon ein wenig. Es hat viele fahrradtaugliche Funktionen. Nachteil: man kann keine osm-Karten laden.
Kann jemand die Qualität der Falkkarten beurteilen?

Garmin scheint mir besonders geeignet für Wander-und Treckingtouren, offenbar kann man es in der Sonne, laut Tests, nicht so gut lesen, und da es ja starr am Fahrrad sein soll...hmm

Da muss ich noch nachdenken..

LGElfie

WomoRadler am 20 Sep 2013 19:49:41

gelöscht

WomoRadler am 20 Sep 2013 20:23:54

IBEX 30:
Akkulaufleistung herstellerseitig von 8 Stunden. Im Test 5 Stunden. Wenn dann noch Sprachausgabe hinzukommt vielleicht 3 Stunden.
Morgens um 8 losgefahren, um elf das Navi dann weggepackt und die Papierkarten hervorgeholt. Oder das Ladegerät rausgekramt und ... äh, wo ist denn hier im Wald die nächste Steckdose? :mrgreen: :mrgreen:
Sprachausgabe, Kompass ... frisst alles Energie.

Im Idealfall sollte ein Navi mit handelsüblichen Akkus AA oder AAA betrieben werden. Z.B. mit günstigen wiederaufladbaren Eneloops. Für mein Garmin gibt der Hersteller 25 Stunden Laufzeit (AA-Akkus) vor. Solange bin ich am Stück noch nicht gefahren. Aber bei Fahrradtouren von morgens bis abends waren immer noch Reserven. AAs gibt es bei jedem ALDI oder an der Tanke.

Option OSM-Karten: Ein unbedingtes Muss. KO-Kriterium.

WomoRadler am 20 Sep 2013 20:51:05

Um nochmal die Alpenüberquerung anzusprechen: Dieser Anbieter z.B. hat konditionell leichte bis schwere Tourenvarianten im Angebot. Hier die leichte Variante --> Link

Und es ist Übernachtung mit Wellnessangebot möglich. Was will man mehr? :mrgreen:

eaglesandhorses am 20 Sep 2013 21:42:07

Habe auch ein Garmin Oregon, eigentlich zum Cachen und wandern besorgt aber außerdem top zum radeln.

BurnerWil am 20 Sep 2013 21:50:33

Hallo Siggi,

Die Tour über die Via Claudia ist meine Tochter mit ihrem Freund im wesentlichen gefahren (ohne Guides, auf eigene Faust). 6.500 Höhenmeter und 530 km in 5 Tagen
Davon 2 Tage Regen :D

WomoRadler am 20 Sep 2013 22:20:52

Hallo Suchender :lach:
Regenhöhenmeter zählen doppelt. Ich kenne nichts was mich mehr runterholt als bergiges Gelände mit Dauerregen. Von daher tolle Leistung Deiner Tochter und des Freundes.
Wobei die beiden sicherlich hier und da mal kräftig geflucht haben dürften. :mrgreen:

bonjourelfie am 20 Sep 2013 23:15:08

eaglesandhorses hat geschrieben:Habe auch ein Garmin Oregon, eigentlich zum Cachen und wandern besorgt aber außerdem top zum radeln.

Welche Karten hast du drauf?

LGElfie

radfalter22 am 21 Sep 2013 15:17:54

Hallo Miteinander,

zur Frage wie die Falk Karten sind..
Ich finde ausgezeichnet, Akku ist auch kein Problem, kleiner Akkupack (nicht teuer)
noch dabei und ich kann 16 Std mit Sprachansage fahren :D
Laden beides über USB.....
Ein Oregon 300 besitze ich auch noch, mit org. Garmin Karten
Outdoor und Strasse, sowie OSM Maps fürs Radfahren, es kommt aber nicht ans Falk ran.

Wir waren auf Tour mit Falk Ibex 30, Oregon 450 und VDO GP7 , komisch das das Falk immer etwas einfacher zu bedienen war und auch meist den besseren Weg gefunden hat.

Zumal mit iGPX man eine im vorraus geplante Route "perfekt" umwandeln kann.
Beherrscht derzeit soweit ich weis nur das Falk Ibex, Pantera und Lux.

Meine Meinung, wenn Fahrrad dann Ibex, mitlerweile gibt es auch für viele andere Länder Karten.... :)

Geochachen geht mit dem Oregon einfacher

Beste

eaglesandhorses am 21 Sep 2013 17:24:42

bonjourelfie hat geschrieben:
eaglesandhorses hat geschrieben:Habe auch ein Garmin Oregon, eigentlich zum Cachen und wandern besorgt aber außerdem top zum radeln.

Welche Karten hast du drauf?

LGElfie

Unter anderem diese --> Link

Hendy07 am 23 Sep 2013 10:03:29

1) habe ein Garmin eTrex Legend, sehr gut zum Wandern - beim Radfahren ist mir das Display zu klein; dafür hält es vom Akku her ewig, hat 2 Mignonbatterien und das Gerät verträgt auch OSM Maps.
2) meistens nutze ich das iPhone 5 in Verbindung mit der App Sportstracker zum Routen aufzeichnen, funktioniert sehr gut, aber der Akku muss bei Start voll sein. Die Route kann ich speichern u. mir im Internet angucken oder auch downloaden oder mit Freunden zum Nachfahren teilen.
Alles was ein grosses Display hat braucht (viel) Strom, eine gute Alternative wäre eine USB Ladesteckdose am Fahrrad, wäre bei einem Pedelec mit Sicherheit zu realisieren.

Hendy07 :fahrrad2:

Gast am 23 Sep 2013 10:07:56

Ein usb-Ladeteil ginge z.B. auch mit einem Naben-Dynamo und den entsprechenden Hilfsmitteln. Ich hab dazu ja schon im e-bike-Thread von Raidy geschrieben und die Bestellnummern bei pearl benannt.

Gast am 23 Sep 2013 10:32:52

Wenn ich mich recht erinnere, war das Navi_Ladegerät für sein Model bei Pearl unter der Nummer PX-8166-77 zum Preis von 39,90 € angeboten. Das dazugehörende Kabel zum Preis von 2,90 € hat die Bestell-Nr. HZ-8201-77. ....

Hab ich in dem Beitrag zu Android mit osmand+ von raidy geschrieben und nicht im threat zu den E-bikes.

WomoRadler am 23 Sep 2013 11:13:27

Wobei ein Nabendynamo unter Last auch wieder Energie verbrät. In Form schweißtreibender Muskelkraft.
Zudem wird Ladestrom erst ab einer gewissen Geschwindigkeit generiert, darunter wird der Ladevorgang gestoppt, was einerseits den Akkus abträglich ist und daraus folgernd einen Pufferakku nötig macht. Ergo: 2. Akkusatz erspart unnötigen Elektronikfirlefanz.

Früher, also damals, als alles noch viel besser und schöner war :mrgreen: , schaute man in seine papierne Fahrradkarte, fuhr mit dem Finger die Strecke darin ab, setzte sich aufs Fahrrad und fuhr los. Und alle sind sie angekommen. Unglaublich! ;-)

Roman am 23 Sep 2013 21:13:16

Hallo,

wir sind, nach zwei "eTrexen" beim Garmin "Montana" gelandet. Das Hauptproblem beim Radfahren ist die Displaygröße. Was nützt mich ein Navi, wenn ich an jeder Kreuzung stehen bleiben muss um zu erkennen wo ich bin, bzw. wo ich hin muss.
Das Montana hat endlich ein ausreichend großes Display und ist auch sonst Top ausgestattet. Es gibt es in verschiedenen Konfigurationen. Mit und ohne Karten und Kamera. Ich denke am günstigsten bekommt man es derzeit für ca. 380 Euro.
Mit der optional erhältlichen Fahrradhalterung sitzt es bombenfest am Lenker, auch bei sehr schlechten Pisten.

Wir nutzen es auch beim Wandern. Auch dort ist das 4" Display ein Segen:

--> Link

Roman

bonjourelfie am 23 Sep 2013 22:04:59

Hallo,

mein Lieblingsfahrradhändler hat mir heute ein Testgerät mitgegeben, ein Falk IBEX 30. Damit habe ich heute den ganzen Abend herumgespielt. Die Handhabung ist einfach, die Displaygröße dürfte ausreiche d sein, aber die Karte gefällt mir gar nicht. Da muss ich noch weiter testen.

LGElfie

WomoRadler am 23 Sep 2013 22:55:26

Vergiss es! Fahrradhändler haben von Navis keine Ahnung. Der Kompass ist zweite Wahl, da ein einfacher 2-Wege-Kompass. Der Lautsprecher geht nach hinten unten. Wie soll man da am Fahrrad Anweisungen verstehen können? Irgendwo habe ich gelesen, daß die Sprachausgabe beim Wandern und Joggen deaktiviert wird ...
Nimm das von Roman, kommt preislich ganauso, bzw. die abgespeckte Version wenn ich das richtig gelesen habe.
Garmin: bewährt, solide, robust. :ja:

WomoRadler am 23 Sep 2013 23:11:37

Oder das Oregon, was eaglehorses empfohlen hat. Sind alles bewährte Geräte.

Gast am 23 Sep 2013 23:13:36

WomoRadler hat geschrieben:Vergiss es! Fahrradhändler haben von Navis keine Ahnung.

Jein! :D

Meiner ist selbst Biker und hat mir, im Gegensatz zu Roman, zum Oregon geraten, das fand
ich ehrlich, denn beim Montana hätte er etwas mehr verdient. Ich habe mir beide Geräte
angesehen und mich dann für das Oregon 600 entschieden (das Oregon hatte ich vorher schon
auf dem Schirm). Die passenden Karten hatte ich schon und eine Kamera im Navi brauche ich
nicht. Und wenn es um Kartenverfügbarkeit geht, dann kommt man um Garmin gar nicht herum.

Und bezogen auf das Falk: wozu um Himmels Willen braucht man denn eine Sprachausgabe
beim Wandern oder Radfahren? Beim Radfahren ist das Teil am Lenker montiert und gibt mir
einen Piepston, wenn ich abbiegen muss. So sehr ich die Navi-Stimme im Auto schätze, in der
Natur fände ich das Gelaber peinlich und störend.

WomoRadler am 23 Sep 2013 23:32:40

Es kann sich glücklich schätzen, der einen FAhrradhändler hat, der selbst auch ambitioniert Fahrrad fährt. :mrgreen:
Aufs Oregon hatte ich gerade noch rechtzeitig hingewiesen. :lach:
Ansonsten herrscht Übereinstimmung.

Wie machst Du das mit dem Fahrradhalter? Abschließbar?

Gast am 23 Sep 2013 23:38:44

WomoRadler hat geschrieben:Wie machst Du das mit dem Fahrradhalter? Abschließbar?

Nein, ich ziehe es ab und stecke es in die Hosentasche oder den Rucksack.

WomoRadler am 23 Sep 2013 23:46:57

Was könnte man der TE denn als Entscheidungshilfe anraten?
Ibex vs. Oregon/Montana

Gast am 23 Sep 2013 23:56:41

WomoRadler hat geschrieben:Was könnte man der TE denn als Entscheidungshilfe anraten?
Ibex vs. Oregon/Montana

Wenn sie noch keine Karten hat und davon gehe ich mal aus,
dann das Oregon 600t
--> Link

WomoRadler am 24 Sep 2013 00:10:05

Oregon 600 t : bei idealo für 350 Euro

-Installierte topographische Karte Europa 1:100.000
-3 Achsen-Kompass (zeigt Richtung in jeder Lage an)
-Bluetooth Schnittstelle
-ant+ Schnittstelle für Herzfrequenz, Trittfrequenz
-handelsübliche Akkus AA
-OSM-Karten ladbar
-GlONASS-kompatibel

Wann ist Glonass denn einsatzbereit?

WomoRadler am 24 Sep 2013 00:35:35

Oregon 600 t : bei idealo für 350 Euro
- 3-Zoll kapazitatives Display
-Installierte topographische Karte Europa 1:100.000
-3 Achsen-Kompass (zeigt Richtung in jeder Lage an)
-Bluetooth Schnittstelle
-ant+ Schnittstelle für Herzfrequenz, Trittfrequenz
-handelsübliche Akkus AA
-OSM-Karten ladbar
-GlONASS-kompatibel (Bessere Standortgenauigkeit, da GPS(amerikanische Satelliten) und Glonass(russische Satelliten) gleichzeitig genutzt werden kann)
- umfangreiche Geocaching-Funktionen

Jetzt müsste man noch Funktionen des Ibex gegenüberstellen. Sprachausgabe? :mrgreen:

Glonass: Gemeint war vollständig betriebsbereit. Meines wissens wurden Satelliten beim Start zerstört. Oder haben die mittlerweile schon alle oben?

azenberg am 24 Sep 2013 13:50:09

Achtung, die erwähnte "topografische Karte Europa" ist eine Freizeitkarte im Maßtab 1: 1000.000. Sie ist nicht routingfähig und kann nicht upgedatet werden.
Routingfähige topographische Karten sind im Maßstab 1:50000 bzw. 1:25000
Aze

Gast am 24 Sep 2013 14:11:25

azenberg hat geschrieben:Achtung, die erwähnte "topografische Karte Europa" ist eine Freizeitkarte im Maßtab 1: 1000.000. Sie ist nicht routingfähig und kann nicht upgedatet werden.

Es ist der Massstab 1:100.000, aber wenn es nicht routingfähig ist,
dann ist das natürlich Mist.

In dem Fall reicht dann das "normale" Oregon 600 ab 299,00 €:
--> Link

und dann z. B. so eine Topo-Karte dazu:
--> Link

geandu am 24 Sep 2013 20:17:13

Ich habe das Garmin Edge 800 und bin sehr zufrieden. :wink:

radfalter22 am 24 Sep 2013 21:19:37

ich würde einfachmal
Amazon Link
diesem Link folgen und dann die Bewertungen lesen.

Was die meisten sagen intuitive Bedienung. Karten mit gutem Wegenetz und was wichtig ist gutes Routing durch vielfältige Einstellmöglichkeiten.
Man kann (muss aber nicht) Sprachansage machen lassen oder sich per Signal bei der nächsten Aktion informieren lassen. Das Oregon kann gar keine Sprachansage machen. :(

Zum Thema Sprachansage.. mancher mag es nicht, aber genau wie beim Auto brauche ich keinen Blick mehr aufs Navi zu machen um zu Wissen ob ich abbiegen muss oder nicht.
Die Srachansagen sind dezent.

Man muss beim Ibex 30 darauf achten, daß die neue 3.2 Software darauf ist.
dazu gibt es 13 europ. Länder mit Basiskarte, sowie Deutschland Basis und Outdoor.

Es besteht ja im Netz (am besten Amazon) sich den Falk Ibex 32 zu bestellen testen und
wenn es nicht den Erwartungen erfüllt zurück zu schicken.... :)

Beste

rolfblock am 24 Sep 2013 21:36:58

ich hab auf dem Rad und im Auto und auf dem Boot und zu Fuß den Nüvi 550 von Garmin.
Der ist WASSERDICHT!
Auch Salzwasserfest. Soweit super.
Man kann OSM Karten installieren, die können sogar routen. Sprachausgabe klappt auch auf dem Rad mit passender Lautstärke.
ABER er hat auch SOFTWAREPROBLEME. Er schaltet sich immer an, wenn er externen Strom wittert. Äußerst grässlicher Bug! Lästig auch im Auto, falls er nicht am Dauerplus hängt.
Und umgekehrt; er fragt ständig, wenn die externe Spannung schwächelt, also an jeder roten Ampel, ob er abschalten soll. Daher für Fahrradtouren mit Nabendynamo; ? ich habs noch nicht probiert.

bonjourelfie am 24 Sep 2013 22:11:58

Hallo,

so, habe heute mein Testgerät Falk IBEX 30 wieder zurück getragen. Grund: die Karte entspricht nicht meinen Ansprüchen und die Graphik ist grottenschlecht, meiner Meinung nach. Möglicherweise ist das IBEX 32 besser, weil neuer, aber die Karte ist ja die gleiche. Da ist mein smartphon mit osm-Karten um Welten besser.
Einiges hat mir aber auch gut gefallen. Da ich das Gerät nur zum Radfahren benutzen möchte, hat es einige sinnvolle Funktionen. So kann man sich drei alternative Routen anzeigen lassen. Will man nur mal schnell eine Runde drehen, bietet das Gerät Rundkurse an, wobei man nach Zeit oder Entfernung wählen kann. Gefallen hat mir auch das relativ große Display mit 3.5 Zoll, jedoch ist das Zoomen in der Karte irgendwie vorsintflutlich.
Jetzt werde ich mich mal bei Garmin, den viel gelobten, umschauen. Interessant ist das Montana mit seinem großen Display, aber auch das Oregon. Leider sind die Karten sehr teuer, die Freizeitkarte Europa kann man wohl vergessen, weil sie keine Navigation ermöglicht (ist das nicht der Sinn eines Navis?). Aber man kann ja auf die osm-Karten zurückgreifen. Ich bin schon sehr gespannt.

Ich danke euch für eure Anregungen, sie helfen mir sehr, und ich freu mich über weitere Hilfen.

LGElfie

Roman am 24 Sep 2013 22:24:05

Displaygröße ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Displaygröße... :D

Dies gilt für mich gerade beim Radfahren. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung für das "Montana" mit seinem 4" Display.

Roman

Hendy07 am 25 Sep 2013 13:58:50

Roman hat geschrieben:Displaygröße ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Displaygröße... :D
Dies gilt für mich gerade beim Radfahren. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung für das "Montana" mit seinem 4" Display.
Roman

Also das iPhone hat auch 4" , ist heutzutage normal, Navigation mit iPad wäre geil :yau:

Hendy07

BurnerWil am 25 Sep 2013 14:29:43

Genau das benutze ich :D zumindest im WoMo, fürs Radl wäre es mir zu gross

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Camper - Erfahrungen
Altersfreundliches Autoradio ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt