|
Hallo Aus eurer Erfahrung: Wieviele Steckdosen sollte ein WoMo haben und sollte auch eine mit 220 Volt dabei sein. Wir haben werden ein Solarpanel auf dem Dach haben, aber damit haben wir ja nicht automatisch 220 Volt , wenn ich es richtig verstehe. Muss da dann noch so ein Stromwandler zu ? Braucht man das überhaupt außer zum Fönen? Liebe Chamlar Nun denn normalerweise sind im Womo 230V Steckdosen verbaut. Weil in dem Moment wenn du ans Stromfestnetz anschließt, kannst du die nutzen und alles mögliche damit betreiben. Der Stromanschluss am Womo sprich der blaue Anschluss ist in der Regel mit 16 Ampere abgesichert. Wie du schon schreibst, braucht man für 230V einen Wechselrichter. Dieser macht auch nur richtig Sinn, bei Gebrauch eines Fönes, Haushaltstaubsaugers oder eines Kaffeevollautomaten. Alles andere bekommt man mit mehr oder weniger Adaptern für 12V, z.B. Ladegeräte oder TV (besserer Wirkungsgrad). Auf SP und CP läuft es wie von pipendekel beschrieben. Wir haben 2 von diesen 220-V-Steckdosen im Auto. Gebraucht hab ich die eigentlich nur zum Fotoapparat-Aufladen, oder den Laptop (hab aber auch 'n Ladegerät für die 12-V-Buchse). Wenn ich die Elektropfanne in Betrieb nehme, zapfe ich hier die 220 V von der Steckdose am Lagekabel / Stecker Stromzufuhr Landstrom am Fahrzeug ab .... also bevor 's durch Auto gelaufen ist. Ach ja ... doch ... die Kaffeemaschine geht noch in der Kücke über 220 V .... Aha. Gut Kaffeemaschine brauchen wir unterwegs nicht und als Fön muss ich laut meinem Mann den Naturfön (kopf während der Fahrt raushalten) :razz: nehmen. Sorgen macht mir der Akku meines E-Bikes. Der lässt sich dann wohl nur aus CP oder SP laden. Genauso wie Laptop USW. Allerdings denke ich , dass da alle drei Tage reichen und dann auch eine Steckdose. Eine mehrfachsteckdose kann man doch da einstecken oder? Liebe Chamlar Für Laptop gibt es eigene 12V Ladegeräte für den Zigarettenanzünder (Steckdose). Hallo, für die Ladegeräte für: 4 Fotoapparate 1 Notebook (da habe ich Glück gehabt, geht nicht für Jedes) 2 Led-Leuchten 2 Handies 1 Akkuschrauber und 1 Pedelec- Akku verwende ich einen Wechselrichter mit 180 Watt. Ist nicht einmal ein reiner Sinuswandler und passt für alle Geräte, natürlich Akkuschrauber und Netbook und E Bike nicht gleichzeitig. Der hat vor 10 Jahren € 40,- gekostet, alleine der 12 V Lader für die Spiegelreflex hätte mit € 70,- zu Buche geschlagen.
Ich bin bis jetzt gut ohne 230V ausgekommen. Kaffee wird gekocht, Föhn gibt es für 12V, wenn auch schwachbrustig. Ja, man kann auch ohne 23V auskommen und spart so sogar viele Ah an Batterie. Nur der neuen E-Pedelecs wegen habe ich jetzt einen Wandler eingebaut, damit ich sie auch freistehend laden kann. Aber selbst das ginge auch mit 12V und einem speziellen Ladegerät. Überhaupt gibt es eigentlich alle Lade- und Netzgeräte auch für 12V, was vom Wirkungsgrad her immer besser ist. Wenn auch ein "Sinus ähnliches" Ladegerät erheblich günstiger ist, empfehle ich dir trotzdem gleich ein "echter Sinus" Gerät zu kaufen. Kostet etwas mehr, macht aber nie Ärger. Wenn man eine hat, warum nicht. Jeder muss selbst wissen, was er benötigt ( haben will ). Wir haben einen 3.000 W Wechselrichter ( kein reiner Sinus ) und ich würde ihn immer wieder anschaffen. Alle Geräte funktionieren natürlich damit einwandfrei. Wenn zum Beispiel meine Frau das Bügeleisen verwenden will, schaltet sie den Wechselrichter ein, denn auf den Campingplätzen ist in der Regel heute nur ein 6 A Stromanschluß vorhanden.
:flehan: Bitte hier keine Werbung für Spielzeug machen :D So lange er nicht schreibt, dass er auch ein 12 V Bügeleisen hat, lass ich das noch durchgehen :D Mensch, da gibt es ja tatsächlich mehrere Lösungen. Ich wusste nicht, dass es für soviele Geräte 12 V Adapter gibt. Aber so ein wechselrichter hat auch seinen Charm. Wenn ich die Kosten für die Adapter hochrechne bin ich ja schnell über den Kosten für einen Wechselrichter. Da wir nicht vor haben immer auf festen Plätzen zu stehen ist Strom ja schon ein wichtiger Punkt. Dank eurer Hilfe habe ich jetzt schon wieder einiges dazu gelernt. Vielen Dank schonmal ... mir fällt bestimmt noch mehr ein :eek:
:twisted: :eek: Bloß nichts fürs Bügeleisen. Das Ding bleibt mal schön zu Hause :twisted:
Vor allem leben wir in einer schnelllebigen Zeit, da kommen ja immer wieder Adapter dazu. Zwar gibt es einen Trend zu USB Netzteilen, leider nicht für alles. Wenn man sich dafür entscheidet, daß man einen WR haben will, weil es eben bestimmte Geräte gibt, für den man ihn braucht und man nicht der letzten Ah hinterherrennt, wird das Thema 12V Adapter weniger wichtig. Bei starken 12V Verbrauchern braucht man auch die entsprechenden Leitungen. RK
Wenn er nicht mehr allzuviele Haare hat, geht es vielleicht damit schon auch ... :D Eine oder zwei 230 V Steckdosen, die ihren Strom vom Außenanschluss beziehen, sind sinnvoll für den Anschluss eines leistungsfähigen Staubsaugers oder eines Heizgerätes (gibs auch für 6A-Absicherungen). 230V über einen Wechselrichter aus der Bordbatterie zu beziehen beschränkt sich eigentlich auf Kleinverbraucher, z.B. Laptop, Rasierapparat, Handy-Ladegerät, o.ä. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Steckdose zu verbauen, sondern kann sie direkt aus einem mobilen Wechselrichter betreiben. Das verhindert auch, dass man die Steckdosen von Außenanschluss und Wechselrichter verwechselt. Großverbraucher wie Föhn, Staubsauger, Kaffeemaschine, etc., saugen über Wechselrichter betrieben, in kurzer Zeit die Batterie leer. Wechselrichter für solche Leistungen sind im übrigen sehr teuer. So etwas sollte man gar nicht in Betracht ziehen.
Und i.A. sowieso schon verbaut.
Ich hab auch die simple Lösung gewählt und habe einfach einen Verteiler mit Schalter und Glimmlampe am WR hängen. Damit kann ich bei Bedarf etwas anschliessen und sehe am Licht, wenn der WR an ist. Für die Vorrangschaltung habe ich nicht genug Bedarf.
Da klingen die Angaben anderer Schreiber aber deutlich anders. Selbst 600-2000W Sinus WR bekommt man schon recht erschwinglich. Mein 600W hat mich ~€75 gekostet. Bei starken Verbrauchern ist natürlich mehr als eine 95Ah Batterie nötig. RK Wir haben zwei 95 Ah AGM`s drin, als Wechselrichter haben wir einen 3000 W / 6000 W Effekta. Wenn der Aufbauakku relativ voll ist kann die Frau eine Stunde mit einem ca. 1,5 kW Dampf - Bügeleisen bügeln. Wenn wir uns die Haare föhnen wollen, benutzen wir den etwa 1,5 kW starken Fön. Würde ich nicht anders haben wollen, der Wechselrichter hat ca. 300 € gekostet. Wir als 4 - köpfige Famile (2Erw., 2 teens) würden unter keinen Umständen mehr auf den Wechselrichter (1500/3000 - reiner Sinus) verzichten wollen. Bei 4 Pers. kommt schon einiges an Elektrokram zusammen. Und die EINE werkseitig verbaute Steckdose (die im TV-Schrank nicht eingerechnet) habe ich durch 9 weitere an den richtigen Stellen ergänzt und das ganze mit einer Vorrangschaltung versehen. Jeder Zeit überall im Womo erreichbarer Strom, erspart Kabelstolperfallen ;) So muss es sein ! Für uns ist es auch selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt, jedes Gerät nutzen zu können. Sonst könnte ich ja gleich Rucksack Zeltler werden :D Hab mal durchgezählt: komme auf 14 Stück ... 8)
Nur 230V? Oder auch 12V (und 380V :-D) 14 x 230 Volt und 12 x 12 Volt :) Servus wir haben gerade unser neues WoMo abgeholt und zusaetzliche 5 Steckdosen ( 230V) verbauen lassen ..... urspruenglich waren glaube ich nur 3 Stueck verbaut. Das Fahrzeug wird allerdings auch fuer Wintercamping ( Dauerstellplatz fuer 6 Monate ) verwendet - allerdings Steckdoesen kann man nie genug haben. Das ist bei mir ne Schwachstelle. Nur je 3 Stk. 12V und 230V-Dosen. je 1x Küche, je 1x Bad und je 1x Garage.
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Da hat ja manches Einfamilienhäuschen weniger :D Wir haben 15 220 Voltdosen und 4 12 Voltdosen, man kann nie genug haben :D Aber schön kann das bei euch nicht mehr aussehen ;-D ![]() Die sind doch überall verteilt :D Ist nur der Neid der "nur eine Steckdose" Besitzer :D
Woher weißt du das, dass wir nur eine Dose (umschaltbar von 12V auf 230V) haben? Wir bauen immer eine umgedrehte Pyramide mit Steckdosenverteilern :-D :ironie: Sehe ich öfter, aber lass uns beim Thema bleiben. 15 Steckdosen habe ich nicht, aber 5 sollte man schon haben. Zusätzlich haben wir 5 12 V Steckdosen, für "Car Adapter" also 12 V Ladestecker für Handy und Co. Jetzt habe ich mal gezählt: WR 5x Generator/Landstrom 4x 12V 3x 24V 1x Luft 1x Gas 1x :ja: Da kann ich nur ein Negativbeispiel bringen. Mein Carado hatte gerademal 2x 230V und 1x12V (außerhalb des Fahrerhauses). Je 1x 12/230V vorne über der Besteckschublade, wo sie total im Weg sind. Inzwischen hat er noch 12V/230V in der Heckgarage und 2x12V und 1x230V mehr bekommen. Evt. kommen noch ein paar dazu. RK |
Anzeige
|