aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

calira ladegerät evs30/20-ds/iu def?

norbert1958 am 21 Sep 2013 17:37:30

Hallo,

habe in meinem Weinsberg ein calira ladegerät evs30/20-ds/iu.
Es lädt nicht mehr.
Sicherungen alle OK.
Netzteil auch ausgebaut und die Hauptsicherung überprüft. OK
Spannung am Netzteil angeschlossen , ein Relais klickt.
Motor gestartet, beide Batterien werden geladen.
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Vieleicht Jemand von Euch eine Idee?
Speise zur Zeit die Aufbaubatterie mit einem 5 Ampere Netzteil, damit überhaupt was funktioniert.
:evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norbert1958 am 22 Sep 2013 10:37:22

Hallo,

das Netzteil ist ja in vielen Wohnmobilen verbaut,
weiß vielleicht Jemand wo ich einen Schaltplan dafür bekommen kann?

kintzi am 23 Sep 2013 00:27:53

Zwecklos, rückten bis jetzt nichts raus. Truma anrufen u. Überprüfen veranlassen.
Laderteil der EVS defekt oder wird nicht gestartet (230V). Bei Motorlauf wird über das ins EVS eingebaute Trennrelais 12V direkt geladen, Funktion hat mit Laderteil nichts zu tun. Gr.R

Anzeige vom Forum

udob am 23 Sep 2013 07:26:05

Moin,
zunächst ich bin kein Elektriker und daher ist meine Antwort bestimmt in den Augen der Fachleute zum Fürchten oder Lachen.

Ich hatte auch einmal einen Ausfall der Calira. Mein Weinsberg ist von 2001.
Auf dem Stellplatz habe ich wie wild nach allen Fehlern in der Stromeinspeisung gesucht, aber später daheim habe ich das Calira Gerät auseinander genommen. Eigendlich nicht viel in so einem Ding, keine Spulen, oder dergleichen wie man es von früher kannte.

Ich fand ein braunes Teil, so aus wie ein kleines Pommesstäbchen. Das sitz eigendlich senkrecht auf der Platine, da das Gerät aber hochkant eingebaut ist, befindet es sich in der Waagerechten. Demnach bestand die Möglichkeit, dass das Teil bei Erschütterungen schwingt.
Hier war die Befestigung gebrochen, die ich löten konnte ( Stolz sein).
Leider war es nicht der einzige Fehler, ich musste das Geräat einschicken.
War ein Preis um die 150 €.
Danach funktionierte es wieder einwandfrei.
Also mal aufmachen und kontrollieren, ansonsten Anrufen und nach dem Preis einer Reparatur fragen, bis zur Übernahme der Firma funktionierte das immer gut und man bekam gute Antworten.

fwschilling am 23 Sep 2013 12:29:31

norbert1958 am 04 Okt 2013 07:40:31

Hallo,

bin jetzt wieder zu Hause.
Mein EVS ist immer noch defekt.
Bin mit einem 5 Ampere externen Netzteil bis jetzt klar gekommen.
Die Umschaltung beim Laden auf beide Batterien funktioniert auch noch,
es kommt halt keine Spannung heraus.
Hatte Jemand schon mal einen solchen Fehler?
Ich gehe davon aus, das ein Endtransistor def. ist.

Wenn ich es zur Reparatur senden will,
was wäre die Adresse?

Danke für Eure Hilfe

kintzi am 04 Okt 2013 08:57:52

Truma. Gr.R

volki am 04 Okt 2013 09:17:16

norbert1958 hat geschrieben: Wenn ich es zur Reparatur senden will, was wäre die Adresse? Danke für Eure Hilfe

Es wird dir Truma genannt? Aber keine Adresse.

Da ich auch so ein Ding habe, frage ich mich was ich bei einem evt.Defekt mache? (bin im Ausland)

Bis jetzt bin ich dann immer "schnell" zu Calira in Kaufbeuren gefahren. Dort wurde das EVS kontrolliert, evt.Teile ersetzt oder einmal die Platine getauscht (Kondens-Wasserschaden) und IMMER die Software geupdatet.
Damal gabs auch gleich Austausch-Geräte

Vor Calira gabs auch einen Stellplatz mit Strom. Um 07.00 begann der Rep-Service mit der Arbeit. Die Reparatur war dann so in kürzester Zeit erledigt

kintzi am 04 Okt 2013 09:23:37

Kaufbeuren existiert nicht mehr, wurde vor 2J. von Truma, Putzbrunn übernommen u. im Frühsommer d. Jahres geschlossen. Hatte ich hier im August berichtet, einschl. Telefonnummer: 089-4617-2142.

kintzi am 04 Okt 2013 10:41:14

Eben Gelesen: Dienst bei Truma heute geschlossen.

volki am 04 Okt 2013 15:14:37

kintzi hat geschrieben:Kaufbeuren existiert nicht mehr, wurde vor 2J. von Truma, Putzbrunn übernommen u. im Frühsommer d. Jahres geschlossen. Hatte ich hier im August berichtet, einschl. Telefonnummer: 089-4617-2142.

ich habe das gelesen, aber ich hoffte, dass vielleicht ein ehemaliger Angestellter eine Art Reparatur-Dienst, auf eigenen Rechnung, aufgezogen hat ? :?:

oder repariert jetzt Truma die "alten" Calira-Geräte und nur die Produktion neuer Calira ist eingestellt???

frboe am 04 Okt 2013 16:30:17

kintzi hat geschrieben:Kaufbeuren existiert nicht mehr, wurde vor 2J. von Truma, Putzbrunn übernommen u. im Frühsommer d. Jahres geschlossen. Hatte ich hier im August berichtet, einschl. Telefonnummer: 089-4617-2142.

falsch ! Truma macht es nicht mehr. es ist wieder in kaufbeuren !

norbert1958 am 04 Okt 2013 18:13:26

Und an wen wende ich mich in Kaufbeuren???

hapeha am 05 Okt 2013 19:45:40

Hallo
Vielleicht helfen Dir auch Unterlegen für die Fehlersuche. Schau mal hier: --> Link In der Zeile "nach einem Magazin suchen " einfach calira eingeben.

frboe am 05 Okt 2013 20:31:13

norbert1958 hat geschrieben:Und an wen wende ich mich in Kaufbeuren???

an die hier :

--> Link

norbert1958 am 05 Okt 2013 21:55:07

Danke erst mal,

Schaltplan habe ich leider keinen gefunden,
wäre auch zu schön gewesen.
An die genannte Adresse,
habe ich eine Anfrage gesendet mit was für Kosten ich zu rechnen habe.

Wünsche ein schönes WE.

norbert1958 am 05 Okt 2013 21:56:02

Günstigster Preis für ein neues Gerät liegt bei 420 € plus Versand.

kintzi am 06 Okt 2013 09:48:25

Hallo frboe, vielen Dank f. den Link. War im Aug. noch nicht bekannt. Gr. R

Ossobuco am 06 Okt 2013 15:45:17

Hallo,

als Calira noch zu Truma gehörte, bot mir ein Mitarbeiter an, das Gerät bei gleichem Störungsbild für ca 180,- Euro zu reparieren.

Es gab auch einen Austauschservice für ca 270,- Euro. Du kannst also ein defektes Wunschgerät bei ebay ersteigern und dann gegen ein überholtes mit Garantie tauschen lassen.

Bei meinem Calira tritt der Fehler auch sporadisch auf. Die Reparatur/Austausch war mir zu teuer, seitdem läuft ein Fraron Ladegerät parallel. Die Steuerfunktionen des Calira (Kühlschrank, Trennrelais, Unterspannungsschutz etc) sind ja noch einwandfrei. Das bleibt erst einmal so.

norbert1958 am 06 Okt 2013 20:55:40

Hallo,

genauso funktioniert es bei mir auch,
habe ein Ctek 10 Ampere Netzteil parallel zur Aufbaubattterie und alles funktioniert. Trotzdem hätte ich gerne wieder das wie es sein soll,
liegt wohl so bei manchen Leuten.
Danke für die netten Antworten,
warte mal ab, was es kosten soll und melde mich.

norbert1958 am 07 Okt 2013 20:01:52

Hallo,
das Erste was ich nun festgestellt habe,
der dicke Kondensator,
nicht zu übersehen, hat keine Kapazität mehr.
330uF 400 Volt.
Hatte auf der Arbeit nur 390 uF 400 Volt,
habe ihn trotzdem eingesetzt.
Netzteil lädt wieder, aber die ganze Zeit auf 14.5 Volt,
da kochen irgendwann meine Batterien.
Hat Jemand was Ähnliches bei seinem def. Calira ?

woffie am 13 Okt 2013 16:06:16

Moin,

ich weiß ja nicht, ob das hilft, aber:
Die ehemaligen Mitarbeiter von CALIRA, die nach ihrer durch TRUMA erzwungenen "Freisetzung" :( jetzt am alten Ort in der Fa. CABOTRON-Elektronik OHG den Service an älteren CALIRA-Geräten machen- ich hoffe für sie, daß sie das auch langfristig durchhalten, bieten auf ihrer -oben schon verlinkten- Website auch Bedienungsanleitungen etc. zum "Downloaden" an.

TRUMA macht übrigens wohl derzeit noch die Garantieabwicklung für CALIRA (muß ja auch wohl...)

Maat et jot!

norbert1958 am 14 Okt 2013 13:14:29

Reparatur macht die oben genannte Firma.

Dauer ca. 3 Wochen.

Kosten 150 - 200 €.

norbert1958 am 23 Okt 2013 18:16:15

Hallo,

möchte mich kurz noch mal melden.
Netzteil arbeitet nach dem Kondensatoren Wechsel einwandfrei.
War nur zu ungeduldig, hatte nicht lange genug gewartet bis die Batterien wieder voll waren.

Nur mal zur Anmerkung,
das original verbaute Bauteil (330 yF 400 V) hat eine Lebenserwartung von 2000 Betriebsstunden.
Mein jetzt eingebauter, etwas größer von den Maßen, deshalb musste ich ihn anderswo platzieren, 8000 Betriebsstunden.
Wenn man sich die die Lebensdauer anschaut, ist es nicht verwunderlich, das diese Netzteile relativ schnell sterben.

Das Bauteil hat mich mit Versand 5,80 € gekostet.

Man kann sich vorstellen, das in vielen Fällen das Teil kaputt geht
und die Reparatur bis zu 300 € kostet.
Leicht verdientes Geld,
wenn man von diesem Standard Fehler ausgeht.

War mir ein Bedürfnis,
das hier mit zu teilen.

kintzi am 24 Okt 2013 08:26:59

Hallo Norbert, vielen Dank f. die Info :lol: . Geplant eingebaute Lebensdauerbegrenzung wie mittlerweile bei vielen Geräten? Eine Bitte: könntest Du ein Photo der Innereien, evtl. mit Beschreibung einstellen?
Vielen Dank im Voraus, Gr. Richi

viking92 am 24 Okt 2013 08:57:39

norbert1958 hat geschrieben:War mir ein Bedürfnis,
das hier mit zu teilen.

:top:

Wird dem einen oder anderen CALIRA Nutzer mit Sicherheit mal weiterhelfen.
& auf das der "Kasten" noch lange hält :wink:

andwein am 24 Okt 2013 09:58:52

norbert1958 hat geschrieben:das original verbaute Bauteil (330 yF 400 V) hat eine Lebenserwartung von 2000 Betriebsstunden.
Mein jetzt eingebauter, etwas größer von den Maßen, deshalb musste ich ihn anderswo platzieren, 8000 Betriebsstunden.

Toll, dass der Fehler behoben ist.
Allerdings würde mich interessieren woher du die Angaben zur Lebensdauer hast. Stehen die auf den Bauteilen oder stand das in einem Datenblatt??
Fragend, Andreas

norbert1958 am 25 Okt 2013 15:59:16

Die Lebensdauer stehen bei Kondensatoren dabei.
Wie gesagt, des Alte 2000 Betriebsstunden,
der Neue 8000 Betriebsstunden.

norbert1958 am 25 Okt 2013 16:01:12

Link zum eBay Artikel

Hier ist der von mir gekaufte,
die Lebensdauer steht dabei.
8000h.

andwein am 26 Okt 2013 14:07:47

Danke, schon wieder was gelernt.
Andreas

andwein am 26 Okt 2013 14:21:02

Und ein kleiner Nachtrag: zu "wieder was gelernt"
Und zwar, dass die Lebensdauerangabe nur im Anbieter-Text steht,
aber nicht in der beigefügten tecn. Beschreibung und auch nicht im beigefügten Datenblatt.
Sorry, ich war mal in der Messlabortechnik für Lebensdauertests, deshalb meine Frage. Wir hatten bei der Fertigung von Satelittenkomunikationseinrichtungen immer Probleme die Lebensdauer von Elkos oder Widerständen zu ermitteln und hochzurechnen, wir haben deshalb die Bauteile einfach überdimensioniert. Die Lebensdauer hängt meist von der Belastung ab (Spannungsspitzen/Stromspitzen/Betriebstemperatur) und ist eigentlich keine Zeitfrage. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass dies auch schon wieder über 30Jahre her ist.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL-Batterie : Qualitätsunterschiede ?
Aufbaubatterie geht schnell auf 10,5V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt