aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie geht schnell auf 10,5V

Kreos3010 am 27 Okt 2013 14:19:50

Hallo Zusammen.

Wir haben ein kleines Problem mit der Aufbaubatterie.

Folgendes passiert.

Solar lädt die Aufbaubatterie (Gel) bis 14,1 V auf. Soweit alles ok.

Wenn man jetzt nur das Licht (LED) einschalten geht die Spannung doch schnell auf 10,5 V runter. Und man sitzt Abends im dunkeln. Kühlschrank läuft aber auf Gas.
Im Kontrollpanell Zeit die Aufbaubat. 10,5 V die Fz-Bat. 13,5 V.

Wenn man aber den Kühlschrank von Gas auf Batterie umstellt, springt die Aufbaubatterie auf die Spannung der Fz-Bat.
Licht brennt wieder und die Bat. hält auch sehr lange.

Hab die Bat. überprüft alles ok. Abgeklemmt, kein Spannungsverlust. Auch kein Kiechstrom gemessen. Keine Strom gemessen wenn kein Vebraucher in Betrieb ist.

Hat vielleicht jemand ein Vorschlag nach was ich mal schauen kann. Fz. ist ein Laika Krebs 3010.

Sag schon mal Danke.

Kreos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoS am 27 Okt 2013 14:37:10

Hallo Kreos,

Alter vom Akku?
Auch mal tief entladen (unter 10,5 V)?

Spannungsabfall auf 10,5: nur wenn Licht (LED) eingeschaltet wird? Oder auch bei anderen Verbrauchern?
Wenn nur bei Licht: ist da evtl. irgendein Netzteil / Spannungsstabilisator o.ä. der defekt ist und saugt?

Wenn auch bei anderen Verbraucheren: hast du die Batterie auch unter Leistung getestet, also mal einen Verbraucher mittlerer Größenordnung dran gehangen?
Wenn nicht, dann ist die Aussage, dass die Batterie i.O. ist nicht viel wert.

So wie sich das ad hoc anhört ist der Akku am Ende: war vielleicht (des öfteren?) tiefentladen oder ist so schon relativ alt(?), so dass einfach die Kapazität nicht mehr vorhanden ist und die Spannung schon nach geringer Energieentnahme zusammenbricht.

Kreos3010 am 27 Okt 2013 15:41:29

Hallo JoS.

WoMo ist 2 Jahre alt. Tiefentladen wurde die Bat durch uns nicht.
Habe es auch mit anderen Verbrauchern gemessen. Z.B. den Pumpen. Gleiches Ergebnis.

Was mich so stutzig macht, ist das mit dem Kühlschrank.
Wenn bei der Aufbaubat. die Spannung singt und man den Kühlschrank von Gas auf Bat umstellt, springt sofort die Sannung der Aufbaubat. auf den Wert der Fz-Bat.

Kreos

Anzeige vom Forum

pepe53 am 27 Okt 2013 15:57:14

Klemme mal die Fahrzeugbatterie ab. Was passiert dann? Mir ist im Moment die Verkabelung der Akkus nicht ganz klar.

mv4 am 27 Okt 2013 15:59:50

bei 12V Kühlibetrieb wird die Fahrzeugbatterie zu geschalten, (das geht eigentlich nur wenn die Lichtmaschiene läd oder Landstrom anliegt)...wo liest du die spannung ab? ...direkt an der Bordbatterie? oder am Panel

fuchsx am 27 Okt 2013 16:06:55

... es gibt meist im Elektroblock eine Sicherung Kühlschrank. Diese könnte man auch mal ziehen..., ändert sich dann was ? ... das müsste ja "Kühlschrank" ganz aus sein.

berny2 am 27 Okt 2013 16:16:41

Kreos3010 hat geschrieben:Im Kontrollpanell Zeit die Aufbaubat. 10,5 V die Fz-Bat. 13,5 V.
Wenn man aber den Kühlschrank von Gas auf Batterie umstellt, springt die Aufbaubatterie auf die Spannung der Fz-Bat.

Fragt sich nur, welche...
Ob evtl. das Trennrelais "hintenherum" durch das Einschalten des Kühlis betätigt wird?

mv4 am 27 Okt 2013 16:22:28

sorry das mit dem Kontrollpanel hatte ich überlesen...ich vermute des deine Batterie platt ist...die frage ist nur warum? ...da stimmt was mit der Ladung nicht...oder hast du eine AGM drinn?

jodimen am 27 Okt 2013 16:28:50

Hallo Kreos,
Deine Aufbau(GEL) ist hin, Du musst leider eine neue kaufen, aber keine Starterbatterie für den Aufbau verwenden ! Besonders geeignet sind sogenannte SOLAR Akku´s und auf ausreichend Kapazität achten. Da man Akku´s niemals tiefentladen soll empfehle ich im Womo für den Aufbau eine Gesamtkapazität von etwa 180 oder 200 Ah, also vielleicht 2x90 o.ä. parallel geschaltet.

Wenn der Kühli auf 12V eingestellt ist wird die Aufbaubatterie abgeschaltet, deshalb täuscht die kaputte dann trotzdem wieder vor, VOLL zu sein. Im Stand, wenn der Motor nicht läuft dürfte der Kühli bei 12V Stellung aber nicht wirklich anspringen, weil D+ von der Lichtmaschine ja fehlt.

Joachim

Hinnejupp am 27 Okt 2013 16:40:23

Hallo,
Zuerst würde ich ein Masseproblem der Beleuchtung vermuten,wenn es dass nicht ist würde ich bei den LEDs nachforschen.können sie überhaupt mit 12 V betrieben werden ?!?
Hinnejupp

fuchsx am 27 Okt 2013 16:42:35

...falls sich die Batterieklemmen problemlos erreichen lassen, mit einem KFZ Ladegerät welches sich für den Akkutyp einstellen lässt (ggf. leihen) ganz voll laden. Dann mit einer Belastung entladen und mit einem Multimeter die Spannung überwachen. Die alten 3 Satz Formel rausholen... P = U * I. Also I = P / U. Nehmen wir U mal mit 12 Volt an. Für P vieleicht einen 20 Watt 12 Volt Leuchtkörper. Schliesst man diesen an, müsste der Entladestrom ca. 20 / 12 A (ca. 1,6 A) sein. Hat die Batterie z.B. 100 Ah sollte das lämpchen schon 40 - 50 Stunden leuchten bis eine Entladeschlussspannung erreicht ist. Und schon hat mann wieder so viel Zeit verbraucht, dass 2-3 Stellplatzgebüren gespart sind und 15% einer neuen Batterie in der Kriegskasse wäre...

Kreos3010 am 27 Okt 2013 17:54:02

Werde mich mal um die Batterie kümmern und schauen ob sie geladene Spannung hält bzw sie kontrolliert belasten.

Sollte sie kaputt sein was für Batterien sind denn zu empfehlen? Und wo kann man sie günstig kaufen?

Danke schon mal an alle die mir geholfen haben. War wirklich hilfreich.

Kreos

berny2 am 27 Okt 2013 19:02:17

Kreos3010 hat geschrieben:Sollte sie kaputt sein was für Batterien sind denn zu empfehlen? Und wo kann man sie günstig kaufen?

Eine "Solar"batterie mit 110Ah, kostet ca. 140-150€ (die kann auch notfalls einen Dieselmotor starten).
Kommt drauf an, wo Du wohnst.

jorgito am 27 Okt 2013 22:23:08

Kreos3010 hat geschrieben:Werde mich mal um die Batterie kümmern und schauen ob sie geladene Spannung hält bzw sie kontrolliert belasten.

Sollte sie kaputt sein was für Batterien sind denn zu empfehlen? Und wo kann man sie günstig kaufen?

Danke schon mal an alle die mir geholfen haben. War wirklich hilfreich.

Kreos

Ruf mal hier an, die haben günstige Gel Batterien !!!

Kortenbrede Energiesysteme GmbH
Feldstiege 80
48161 Münster -Nienberge
Tel.: +49 2533 9308 10
Fax: +49-2533 91995110

viking92 am 28 Okt 2013 13:34:54

Kreos3010 hat geschrieben:Wenn man jetzt nur das Licht (LED) einschalten geht die Spannung doch schnell auf 10,5 V runter. Kühlschrank läuft aber auf Gas.

Hy Kreos,

wie verhält es sich, wenn Du den Kühli kpl. ausschaltest?

Im Gasbetrieb genehmigt sich der Kühli nur ein paar mA, das kann nicht ursächlich für den Spannungseinbruch sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

calira ladegerät evs30/20-ds/iu def?
Neue Gelbatterie - wieviele Amperestunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt