aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Tagfahrlicht selber Basteln

derkleinste02 am 22 Sep 2013 17:59:07

Hallo zusammen,
habe Heute mal den Nachmittag zur Bastelstunde verwendet
Bohren........ Feilen........

Fertig

Jetzt noch in Wagenfarbe Lackieren

So für Heute genug gebastelt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

geronimo6867 am 22 Sep 2013 18:22:33

Sieht klasse aus, führt nur zum erlöschen der Betriebserlaubnis und führt zum Verlust des Versicherungsschutz da in keiner Weise konform mit der StvZO. Weder Maße wurden eingehalten noch sind die verbauten Komponenten für diesen Zweck vorgesehen. Das soll keine Klugscheisserei sein aber im Falle eines Unfalls (muss nicht mal selbstverschuldet sein) kann das gravierende Folgen haben.

derkleinste02 am 22 Sep 2013 18:31:22

OK
dann sei so nett und klär mich mal auf.....

Anzeige vom Forum

altenrather am 22 Sep 2013 18:34:03

Ich finde, das sieht richtig gut aus...nicht immer dieses 08-15...
Des weiteren..... Bist du schonmal Abends über die Autobahn gefahren und hast dir mal die LKW Front -- Kirmesbeleuchtung angeschaut ?
Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein....

derkleinste02 am 22 Sep 2013 18:40:17

Also RL Kennzeichnung ist vorhanden
ECE - Norm R87
min: 600 mm Abstand
nicht höher als 1500 mm
ok 400 mm zur aussenkante hab ich nicht gemessen (könnte aber klappen)
hab ich was vergessen ?

Randyandy01 am 22 Sep 2013 18:44:01

geronimo6867 hat geschrieben:Sieht klasse aus, führt nur zum erlöschen der Betriebserlaubnis und führt zum Verlust des Versicherungsschutz da in keiner Weise konform mit der StvZO. Weder Maße wurden eingehalten noch sind die verbauten Komponenten für diesen Zweck vorgesehen.

Sehr gute Antwort, völlig Richtig...

geronimo6867 am 22 Sep 2013 18:50:15

derkleinste02 hat geschrieben:OK
dann sei so nett und klär mich mal auf.....

Ok...

Hier ein Auszug aus Wikipedia. Die in meinen Augen wichtigen Stellen habe ich mal markiert. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Geschichte rein optisch durchaus gelungen aber sollte wirklich mal etwas passieren, dann kann es kritisch werden.

"Nachrüstung nach R87/R48[Bearbeiten]

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

Nachrüstung nach R7[Bearbeiten]

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief.
Es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.

Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung 48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung 87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann in der Kaskoversicherung zur Kürzung der Entschädigungsleistung kommen, sofern bei einem Unfall ein ursächlicher Zusammenhang nachgewiesen werden kann. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichter „zu Showzwecken“ erhältlich sind. "

geronimo6867 am 22 Sep 2013 18:52:24

Habe Deine Antwort zu spät gelesen. Wenn Du das alles beachtet hast, dann ist doch alles fein :D . Wenn jetzt noch die Schaltungen passen, dann Daumen hoch.

schorsche51 am 22 Sep 2013 18:59:22

Super Gebastelt.....Wo bekomme ich die Lämpchen her....eBay????

bestager am 22 Sep 2013 19:09:12

derkleinste02 hat geschrieben:ok 400 mm zur aussenkante hab ich nicht gemessen (könnte aber klappen)

Moin,

der Abstand kann >400 mm sein, sie dürfen dann nur nicht als Umriß- bzw.
Standlicht leuchten, sondern müssen sich beim Einschalten des Standlichts
ausschalten.

, Charly

derkleinste02 am 22 Sep 2013 19:17:23

Na da bin ich aber Froooooohh alles richtig gemacht zu haben
Hallo altenrather
du hast doch bestimmt mal Zeit mit mir die Kabel anzuschliessen ???
:mrgreen:

Hier die Artikelnummer bei eb.........y 161080817125

Palmyra am 22 Sep 2013 19:26:06

Servus

Toll ....... sieht Super aus ...... Dethleff hat das so geloest ...... bei Anschalten des Fahr-Lichtes gehen die TFL aus .....

joschr am 22 Sep 2013 19:47:26

Hallo!
Elegante Lösung! Aber ist sie auch rechtskonform? Scheinbar sind nicht eine Lampe sondern fünf auf jeder Seite in Betrieb. Weiters sind die Bestimmungen beim Einschalten zu beachten. Siehe Bedingungen der einzelnen Länder laut ADAC.de !!
Bei Beachtung der Bestimmungen vieler Länder, wird der Gebrauch fast hinfällig! "Licht am Tag" ist nicht "Tagfahrlicht am Tag", sondern fahren mit Abblendlicht !! Habe selbst ein TFL (mit allen Genehmigungen) angebracht, weiß aber nicht mehr warum. Bin aber KEIN SCHULMEISTER, und finde viele Lösungen sehr schön und interessant. Aber wahrscheinlich auch umsonst. EU-Lobbyisten für das Tagfahrlicht würden eine schöne (aber ohne Bezahlung) Tätigkeit finden.
schöne joschr

altenrather am 22 Sep 2013 20:01:28

derkleinste02 hat geschrieben:Na da bin ich aber Froooooohh alles richtig gemacht zu haben
Hallo altenrather
du hast doch bestimmt mal Zeit mit mir die Kabel anzuschliessen ???
:mrgreen:

Hier die Artikelnummer bei eb.........y 161080817125

Hallo kleiner,
Naja, eigentlich bist du ja 2 Köpfe größer als ich...
Aber klar, - das machen wir schon....

derkleinste02 am 21 Feb 2014 15:24:13

So ich bin fertig !!!!

Gast am 21 Feb 2014 16:10:41

Respekt, :respekt:
schaut doch gut aus.
gut Ding will Weile haben :D :lol:
--> Link
zum Vergleich klick auf das Bild :)

derkleinste02 am 21 Feb 2014 16:23:17

JOOOO das ist auch sehr Schöööönn
Dafür ist meins etwas Persönlicher :D

Gast am 21 Feb 2014 16:26:00

derkleinste02 hat geschrieben:JOOOO das ist auch sehr Schöööönn
Dafür ist meins etwas Persönlicher
:D

Eindeutig, ganz ohne Zweifel ! :ja: :lol:

villadsen am 21 Feb 2014 16:34:12

Ob der montage legal oder nicht ist kann ich nicht beurteilen aber die Aussage:
führt zum Verlust des Versicherungsschutz
glaube ich nicht.

Jetzt habe ich selber bei einer Versicherung gearbeitet und ich kann mir in keiner weise vorstellen das irgend eine Versicherungsgesellschaft versuchen würden ein Beweis dafür zu führen, dass diese kleine lämpchen einen Unfall verursacht hätten.

camper65 am 21 Feb 2014 16:41:26

Sieht klasse aus. Und lass dich nicht von den Oberschlauen verrückt machen.
Weiße Lampen nach vorne sind nicht verboten.

stegi am 21 Feb 2014 16:55:12

Hallole,
komm bei mir vorbei und lege die zweite Serie auf.... klasse gemacht! Lob, Lob, Lob...
Stegi

derkleinste02 am 21 Feb 2014 18:35:43

Also ....... alles laut Richlinie eingebaut !

Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.
Nachrüstung nach R7

Hallo stegi hab noch einen Grill da kannst dich gerne versuchen :) ist halb so wild

rolf51 am 21 Feb 2014 19:07:13

Hallo derkleinste02
eine tolle Arbeit! Nur zu hoffen, dass der TÜV nicht nachmisst, da der Abstand 500mm zur Außenkante beträgt.

derkleinste02 am 21 Feb 2014 19:12:35

Ja 500 mm dürfen halt nich als Positionsleuchte sein !

tliner am 21 Feb 2014 20:11:15

Hallo,
zu dem Thema möchte ich nur eines sagen mir sind schon viele Womos begegnet deren TFL bei Abblendlicht nicht Aus oder runtergedimmt waren. Das wo heute schon ein falsch eingestelltes Abblendlicht oder defekte Nummernschildbeleuchtung als Mangel gelten bei der HU bin ich gespannt wie das gewertet wird. Habe deshalb mein Philipps so angeschlossen das es bei Abblendlicht aus ist. Dann brauche ich ja kein TFL.

Ralph

derkleinste02 am 21 Feb 2014 20:46:09

Bei mir ist das genau so
Abblendlicht an TFL geht aut. aus

denke alles RICHTIG

Gast am 21 Feb 2014 20:51:18

derkleinste02 hat geschrieben:Bei mir ist das genau so
Abblendlicht an TFL geht aut. aus

denke alles RICHTIG

b0tti am 21 Feb 2014 22:48:13

Schöne Lösung. In den Bildern des Angebotes bei Ihbej sieht es ja nach einem Komplettpaket aus. Wie schwer/aufwendig war denn die Verkabelung und Anschließerei? Hat das alles geklappt, waren die Kabel lang genug und am wichtigsten für mich, war die Anleitung verständlich und nachvollziehbar? (Vielleicht ein paar Bilder dazu?? :klatschen:

Ich danke Dir

derkleinste02 am 22 Feb 2014 11:03:06

Hallo botti
Habe die Verkabelung nicht selber gemacht
Sind aber nur drei Kabel plus Masse und eins die Ansteuerung an die Lampe
Bis auf das Lampenkabel haben wir es im Sicherungskasten auf unbelegte Plätze gelegt
Kleines Steuergerät war direkt dabei und verkabelt (alles schön vormontiert mit Steckern)
Kabel sind lang genug
1.5 Stunden fertig !
Fotos von der Elektrik habe ich leider keine gemacht

tliner am 22 Feb 2014 15:39:06

Hallo botti
Habe die Verkabelung nicht selber gemacht
Sind aber nur drei Kabel plus Masse und eins die Ansteuerung an die Lampe
Bis auf das Lampenkabel haben wir es im Sicherungskasten auf unbelegte Plätze gelegt
Kleines Steuergerät war direkt dabei und verkabelt (alles schön vormontiert mit Steckern)
Kabel sind lang genug
1.5 Stunden fertig !
Fotos von der Elektrik habe ich leider keine gemacht[/quote]
Bei mir Plus u. Minus Sicherungskasten, dritte Leitung an Grau-Standlicht.

Gast am 22 Feb 2014 20:27:46

Das sieht richtig gut aus, ich denke so was will ich auch wenn ich fertig bin.

b0tti am 23 Feb 2014 22:55:50

(ätt) tliner und derkleinste02 :

Bergheim und Köln - genial, da komm ich doch mal vorbei und beim Bier wird verkabelt ;-))

Mein Gott, nichtmal ein "ätt"-Zeichen kann man hier reinsetzen, ohne das das Forum meckert. Ich stelle den Antrag, einen Smilie zu besorgen, der ein (ätt) Zeichen hält.

tliner am 25 Feb 2014 20:08:18

b0tti hat geschrieben:(ätt) tliner und derkleinste02 :

Bergheim und Köln - genial, da komm ich doch mal vorbei und beim Bier wird verkabelt ;-))

Mein Gott, nichtmal ein "ätt"-Zeichen kann man hier reinsetzen, ohne das das Forum meckert. Ich stelle den Antrag, einen Smilie zu besorgen, der ein (ätt) Zeichen hält.

:bia:

JoergausBonn am 25 Feb 2014 20:13:03

Ich finde es sieht klasse aus.

Muss man das denn jetzt schon haben ? Dann müsste ich mal gucken wie ich das löse. So selber bauen ist nicht so mein Ding.

:D

Gast am 28 Feb 2014 08:52:32

Hi Joerg ,
du kannst auch das normale Abblendlicht anmachen. In Deutschland ist es derzeit noch keine Pflicht aber in vielen anderen europäischen Ländern schon.

KaeptnBlaubaer am 28 Feb 2014 18:28:37

b0tti hat geschrieben:Mein Gott, nichtmal ein "ätt"-Zeichen kann man hier reinsetzen, ohne das das Forum meckert. Ich stelle den Antrag, einen Smilie zu besorgen, der ein (ätt) Zeichen hält.

Wie wär's damit...

angsthase am 06 Apr 2014 17:10:39

Hallo derkleinste02
Möchte mich nur mal schnell bei Dir Bedanken.
Mit Deinem Einbau der TFL hast Du mich Begeistert.
Mußte ich haben – und habe es jetzt ?
Bild geht nicht!
Man sieht sich, sind ja zuerkennen.

derkleinste02 am 06 Apr 2014 18:01:50

Na das sieht doch gut aus! 8)
Brauchen wir noch zwei drei andere und können einen Club gründen ;)

Was haste den für Tfl verbaut ?

angsthase am 06 Apr 2014 18:20:38

Hey
Ich glaube wie Du!
LED Tagfahrlicht Flex 10 High Power SMD silber E4 R87 DRL 6000K TÜV-FREI

Hast ein, zwei ...... Bier bei mir offen!!!!
Solltest Du mal in der Ecke sein, MELDE Dich! :bia: :bia:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehlercodeanzeige p2288 Citroen Jumper
Hymer B504 auf Fiat Ducato 130,2.3JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt