xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuerloescher 6kg ...wohin ?

Eileen am 06 Dez 2005 12:51:11

In einem alten thread habe ich gelesen, dass a) ein Feuerloescher wohl eine gute Idee ist und b) dieser dann eigentlich min 6kg haben sollte, um auch wirklich was zu bringen.

Aber wohin mit dem Ding?

Das ist riesengross und hoelleschwer. Im Staufach verstecken kann's ja nicht sein ...an die Moebel schrauben bei dem Gewicht?

Hinter die Sitze geht nicht, weil drehbar. Am Eingang geht nicht, weil zu gross ...wer hat denn ein gutes Plaetzchen fuer so ein Monster gefunden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 06 Dez 2005 13:00:06

In irgendeiner Wohnmobil-Zeitung war mal ein Testbericht über Feuerlöscher. Darin Stand das ein Schaumlöscher mehr Schaden im Wohnmobil anrichtet als er bringt und es versicherungstechnisch besser wäre das Fahrzeug abbrennen zu lassen, da man dann mehr bekommen würde als wenns mit Schaum gelöscht wurde.
Sehr empfohlen wurde dagegen ein 2 kg Pulverlöscher, gerade wenn irgendwas mit Gas brennt.
Der ist auch nicht sehr groß und schwer, so das wir ihn innen an der Kleiderschranktür anschrauben konnten. So ist er schnell griffbereit, weil was nütz es wenn es brennt und man erst mal kramen muß um den Feuerlöscher zu finden?

Rudi Roehrich am 06 Dez 2005 13:03:04

Wir haben nur einen 3kg Löscher und Vollkaskoversicherung .
Ich glaube kaum , daß 6kg ein Mobi löschen könnte .
Ich habe in direkter Nachbarschaft auf einem Campingplatz
mitbekommen , wie schnell ein Wohnwagen brennt .
Wenn unser Fahrzeug brennt , nehmen wir die Beine in die
Hand und bückeln los .
Unser Feuerlöscher ist übrigens hintern Beifahrersitz montiert .
Aber ich glaube , wenn es brennt ist nur eine schnelle Flucht
angesagt .

:tanz::tanz::tanz:

Anzeige vom Forum

Eileen am 06 Dez 2005 13:16:57

Ich habe auch nicht vor, mit dem Loescher der Feuerwehr die Arbeit abzunehemen und das Mobil komplett zu loeschen. Ich wuerde im Ernstfall nur gerne solange den Ruecken freihalten, bis alle (2 Menschen und drei Viecher) draussen sind. So ein 1 - 2 kg Loescher ist viel zu schnell "verpulvert"

Rudi Roehrich am 06 Dez 2005 13:21:31

Rauchmelder und Gaswarner sind für mich / uns viel wichtiger .
Wenn es an der "falschen Stelle" brennt , kommst Du
vielleicht noch nicht einmal an der Feuerlöscher .

:tanz::tanz::tanz:

Gast am 06 Dez 2005 14:27:30

Es gibt neue Feuerlöscher , sehr klein gebaut welche gezündet werden müssen und die ind der Folge 50 sekunden lang sprühen ohne Rückstände zu hinterlassen. Ich werde euch noch weitere Infos zukommen lassen.

Weil aber mein WOMO eine Vollkasko _Versicherung hat werde ich mich hüten einen Brand zu löschen , nur um dann mit einem Teilschaden von der Versicherung abgespest zu werden.

Flywolf am 06 Dez 2005 20:13:05

Gegen kleinere "Entstehungsbrände" liegt bei uns eine Löschdecke griffbereit.
Wolf

wienix am 06 Dez 2005 20:25:57

Flywolf hat geschrieben:Gegen kleinere "Entstehungsbrände" liegt bei uns eine Löschdecke griffbereit.
Wolf

das ist die beste idee, denn wenn erstmal 30 sekunden vergangen sind, dann ist der geschichte wahrscheinlich kaum noch beizukommen. schaumlöscher oder auch kohlendioxidlöscher bieten ebenfalls keine großen erfolgsaussichten, wenns erst mal richtig brennt. am allerschlimmsten sind pulverlöscher: die wirken zwar absolut und sofort, aber weil sie alles was warm ist mit einer art schmelze überziehen und durchdringen, machen sie den gelöschten gegenstand auch zum totalschaden ... nur dass es halt ein kalter totalschaden ist 8)

stahlhans1 am 06 Dez 2005 20:42:14

Hallo,

hab auch einen 6Kg Pulverlöscher.
Eingebaut am Fahrersitz, liegend im Fußraum !
Der Griff zeigt nach aussen.
So komm ich jederzeit nach dem Verlassen vom Womo, an den Löscher dran.

stahlhans1 am 06 Dez 2005 20:43:40

Eileen am 06 Dez 2005 20:45:55

stahlhans1 hat geschrieben:Hallo,

hab auch einen 6Kg Pulverlöscher.
Eingebaut am Fahrersitz, liegend im Fußraum !
Der Griff zeigt nach aussen.
So komm ich jederzeit nach dem Verlassen vom Womo, an den Löscher dran.

Das ist eine gute Idee ...muss mal messen, ob das passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

felgengrösse
Womo-verwerter ... jibbet dat?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt