aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fertig ausgebauter Kastenwagen kontra Selbstausbau

Kochgenie am 19 Dez 2013 08:54:22

also, ich hab mir nen Cs auf der Messe angeschaut, die arbeiten nicht so gut. Spalten an der Decke wo ich meine Hand rein schieben kann.
Die Verkleidung billigst, und was die Isolierung der Schiebetüre angeht, da ist einfach keine, nacktes Blech.

Und unserer braucht auf 100km, so zwischen 10 und 11 Liter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Dez 2013 09:14:17

Kochgenie hat geschrieben:also, ich hab mir nen Cs auf der Messe angeschaut, die arbeiten nicht so gut. Spalten an der Decke wo ich meine Hand rein schieben kann.
Die Verkleidung billigst, und was die Isolierung der Schiebetüre angeht, da ist einfach keine, nacktes Blech.

Bist Du sicher, dass Du CS meinst?

Bei mir haben schon gelernte Schreiner den hochwertigen Möbelbau gelobt. Und ich kenne eine ganze Menge
CS-Fahrer persönlich, auch "Wiederholungstäter", da hat noch keiner über die Qualität gemeckert.

Kochgenie am 19 Dez 2013 09:42:45

ja, ich bin mir sicher, hab extra den Stand gesucht und war so was von enttäuscht.
Auch mein Mann sagte sop was dürfte nicht sein, vielleicht wars auch ein Ausreisser, aber das mit der Türe find ich schon krass, da haben wir ne bessere Lösung.

Anzeige vom Forum

Roman am 19 Dez 2013 09:43:58

Kochgenie hat geschrieben:...Spalten an der Decke wo ich meine Hand rein schieben kann. Die Verkleidung billigst, ....

Die Spalten an der Decke kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Da war mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung, oder es war ein Vorserienmodell, oder sowas. Bei uns sitzen alle Möbel so fest an der Deckenverkleidung, dass da nicht mal ein Blatt Papier durchpasst.
Die Wandverkleidung ist normaler gehobener Standard. Mit Vlies und Velour bezogenes Sperrholz. Was kann man da viel besser machen..??

Roman

Roman am 19 Dez 2013 09:54:57

Kochgenie hat geschrieben:...aber das mit der Türe find ich schon krass, da haben wir ne bessere Lösung.

Kann jeder sagen.... :D Belegfoto bitte.... ;D

Roman

Kochgenie am 19 Dez 2013 10:04:50

bitteschön,

die Seitliche Verkleidung ist da noch nicht fertig, man beachte nur die Türe

Roman am 19 Dez 2013 14:03:15

Hallo Kochgenie,

das finde ich gut gelöst. Ich habe mich auch immer schon gefragt, weshalb CS an der Schiebetür die Holzverkleidung soweit nach innen setzt, dass das nackte Blech als Rahmen sichtbar bleibt...
Übrigens Glückwunsch zu runden 2800 Beiträgen.... :D

Roman

Roman am 19 Dez 2013 14:05:00

Uups Thomas,

dann musst Du jetzt nochmal ran, denn die Fotos von Kochgenie, auf die ich mich oben beziehe sind jetzt weg.. :lach:

Roman

Kochgenie am 19 Dez 2013 14:05:54

habs schon gecheckt und entdeckt.

Gast am 19 Dez 2013 14:05:55

Ich habe diesen Thread neu aufgemacht.

Die Beiträge sind aus dem Thread über die Alltagstauglichkeit von Kastenwagen herausgeschnitten,
da dies nichts mit dem urspünglichen Thema zu tun hat.

Gast am 19 Dez 2013 14:12:36

Unglaublich! Da quatscht Ihr mir rein, wenn ich grad beim Verschieben bin! :D

Ich denke, so passt's jetzt!? :)

Kochgenie am 19 Dez 2013 14:16:49

Roman hat geschrieben:Hallo Kochgenie,

das finde ich gut gelöst. Ich habe mich auch immer schon gefragt, weshalb CS an der Schiebetür die Holzverkleidung soweit nach innen setzt, dass das nackte Blech als Rahmen sichtbar bleibt...
Übrigens Glückwunsch zu runden 2800 Beiträgen.... :D

Roman

das kann ich dir schon sagen, warum die das nicht machen, weil das eine Scheiß Arbeit ist, und wir einige Stunden dafür gebraucht haben, vor allem die Türe so zu isolieren, das der Seilzug der Türöffnung noch einwandfrei funktioniert.

Gast am 19 Dez 2013 14:36:07

Kochgenie hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:das finde ich gut gelöst. Ich habe mich auch immer schon gefragt, weshalb CS an der Schiebetür die
Holzverkleidung soweit nach innen setzt, dass das nackte Blech als Rahmen sichtbar bleibt...

das kann ich dir schon sagen, warum die das nicht machen, weil das eine Scheiß Arbeit ist,
und wir einige Stunden dafür gebraucht haben, vor allem die Türe so zu isolieren, das der
Seilzug der Türöffnung noch einwandfrei funktioniert.

Mir gefällt Deine Lösung mit der Tür auch, keine Frage.

Warum CS das so macht, hat sicher produktionstechnische Gründe. Die Türverkleidung
ist in die Blechvertiefung eingepasst, so dass das Holz am Rand durch das Blech geschützt
ist. Bei Dir kann das Holz am Rand beschädigt werden, wenn man nicht aufpasst. Isoliert
ist die Tür innen trotzdem. Mich hat das sichtbare Blech übrigens nie gestört.

Roman hat geschrieben:Die Spalten an der Decke kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Da war mit Sicherheit etwas nicht in
Ordnung, oder es war ein Vorserienmodell, oder sowas. Bei uns sitzen alle Möbel so fest an der Deckenverkleidung,
dass da nicht mal ein Blatt Papier durchpasst.

Das kann ich klar bestätigen.

Roman hat geschrieben:Die Wandverkleidung ist normaler gehobener Standard. Mit Vlies und Velour
bezogenes Sperrholz. Was kann man da viel besser machen..??

Das ist heute der gleiche Microfaserstoff, mit dem auch die Sitze bezogen sind,
sehr hochwertige und leicht zu reinigende Qualität.
--> Link

Gast am 19 Dez 2013 15:00:38

Kochgenie hat geschrieben:das kann ich dir schon sagen, warum die das nicht machen, weil das eine Scheiß Arbeit ist, und wir einige Stunden dafür gebraucht haben, vor allem die Türe so zu isolieren, das der Seilzug der Türöffnung noch einwandfrei funktioniert.

Das ist eben der größte Unterschied vom Serienhersteller zum Selbstausbauer. Der Selbstausbauer kann beliebigen Aufwand treiben, um sein Auto so hin zu bekommen, wie er es haben will. Der Hersteller muss auch auf die Kosten gucken. An meinem Kasten (--> Link) war die Original-Türverkleidung von Mercedes dran. Nach 14 Jahren hat die sich am hinteren Ende der Schiebetür gelöst. Der sichtbare Blechrahmen war natürlich eine Kältebrücke, aber dafür hatte ich einen extra passend zugeschnittenen Thermovorhang.
Gebaut hat das Auto ein sehr kleiner fränkischer Individualausbauer (--> Link) Die hätten auch jeden Aufwand getrieben, aber ich hätte es auch bezahlen müssen. Und das bastlerische Geschick von Familie Kochgenie :D hab ich nicht.
Zur aktuellen Qualität von CS kann ich nichts sagen, aber auf mich haben deren Autos immer einen ordentlichen Eindruck gemacht.

CarbonUnit

Kochgenie am 19 Dez 2013 15:04:46

wir haben den Rand der Verkleidung mit Parkettlack x mal gestrichen, das ist wie Kantenschutz.

mk9 am 19 Dez 2013 18:16:20

Zunächst mal guten Tag,

ich habe die kompletten Arbeitsschritte des Kastenwagenausbaues von Kochgenie und ihrem Ehemann von Beginn des Ausbaues verfolgt. Man sollte sich ihren Bericht noch einmal anschauen. Dann kommt man zu dem Ergebnis, dass dort besser gearbeitet wurde als bei einigen professionellen Herstellern.

Der Grund für meine Meinung: das Team mit Kochgenie hat den Ausbau für sich selber vorgenommen und nicht für Andere.

Vor Jahren habe ich mir mal Wohnmobile und auch ausgebaute Kastenwagen ( teils im Ausland hergestellt ) angesehen.
Für mich erschreckend wie zum Teil primitiv der Ausbau erfolgte. Optisch sah alles schön aus. Fragt sich nur wie lange.

Habe selbst 1995 einen alten Peugeot zum Womo ausgebaut. In all den Jahren, außer neuer Abdichtung der Dachluke, keinerlei Beanstandungen gehabt. Zwar äußerlich keine Schönheit, dafür aber robust und ohne elektr. Schnickschnack.

vom linken Niederrhein
Manfred

Gast am 19 Dez 2013 20:42:43

Hallo Manfred,

willkommen bei den Kastenwagen! :D

mk9 hat geschrieben:Man sollte sich ihren Bericht noch einmal anschauen. Dann kommt man zu dem Ergebnis,
dass dort besser gearbeitet wurde als bei einigen professionellen Herstellern.Der Grund für meine
Meinung: das Team mit Kochgenie hat den Ausbau für sich selber vorgenommen und nicht für Andere.

Der Bericht über den Ausbau ist hier zu finden:
--> Link

Es hat niemand die Qualität des Selbstausbaus angezweifelt, im Gegenteil, Roman und ich hatten ja
nur die Fotos der Schiebetür von innen gesehen und sie dafür gelobt, das ist ohne Frage sehr gut gemacht.

Ein sehr guter professioneller Ausbauer könnte sicher die gleiche Qualität liefern, wird es aber nicht tun,
weil ihm das teure Endprodukt keiner bezahlen würde.

Was wir nicht im Raum stehen lassen wollten, ist diese Aussage:
Kochgenie hat geschrieben:also, ich hab mir nen Cs auf der Messe angeschaut, die arbeiten nicht so gut.
Spalten an der Decke wo ich meine Hand rein schieben kann. Die Verkleidung billigst,
und was die Isolierung der Schiebetüre angeht, da ist einfach keine, nacktes Blech.

Da muss ich CS wirklich in Schutz nehmen, denn was Roman vorhin geschrieben hat, kann ich für
mein Fahrzeug genauso bestätigen:
Roman hat geschrieben:Bei uns sitzen alle Möbel so fest an der Deckenverkleidung, dass da nicht mal ein Blatt Papier durchpasst.

Und natürlich ist die Schiebetüre innen isoliert, mit X-trem Isolator unter der Holzverkleidung.

Kochgenie am 20 Dez 2013 07:43:34

Aber, Teile der Türe sind Kältebrücken, da wo keine Abdeckung drauf ist, das müßt ihr zugeben, da sit ne Schwachstelle, die wir nicht haben, und es war definitiv ein Spalt auf der Messe in München an der Deckenverkleidung. Da beist die Maus keinen Faden ab.

Gast am 20 Dez 2013 08:36:33

Kochgenie hat geschrieben: Aber, Teile der Türe sind Kältebrücken, da wo keine Abdeckung drauf ist,
das müßt ihr zugeben, da sit ne Schwachstelle, die wir nicht haben

Da hast Du recht, keine Frage! Aber wie ich oben geschrieben habe, den Aufwand, den
Ihr beim Ausbau getrieben habt, wird kein Profi-Ausbauer betrieben, weil es ihm kein
Kunde bezahlen würde.

Ich habe übrigens angefangen, den Thread von Eurem Ausbau zu lesen, tolle Leistung!

Gast am 20 Dez 2013 08:37:51

Kochgenie hat geschrieben:und es war definitiv ein Spalt auf der Messe in München an der Deckenverkleidung.

Lassen wir das mal so stehen. :wink:
Du hattest geschrieben, dass Du Deine Hand reinstecken konntest, da stelle ich mir 5 cm vor.
Vielleicht war's ja auch eine Serviceöffnung oder es fehlte eine Abdeckung!? :D

Roman am 20 Dez 2013 09:25:41

Kochgenie hat geschrieben:... und es war definitiv ein Spalt auf der Messe in München an der Deckenverkleidung. Da beist die Maus keinen Faden ab.

Hallo Kochgenie,

ich suche auch noch nach einer Erklärung für etwas, das es eigentlich bei CS nicht geben darf. Mich hat daher die Aussage mit der Messe München stutzig gemacht. Das müsste dann allerdings ein Stand der Fa. Fischer gewesen sein, auf dem Ihr den CS geshen habt. Denn CS selbst ist schon seit Jahren nicht mehr auf Messen in Süddeutschland vertreten und wenn dann davor nur in Stuttgart auf der CMT.....???

Denkbar wäre natürlich, dass Ihr bei der Fa. Bresler gelandet seid. Die firmierten noch bis vor kurzem unter "CS - Bresler". Wobei ich mir auch dort einen solchen Faux Pas nicht vorstellen kann, da Bresler in Sachen Verarbeitungqualität auch ganz vorne mitspielt....

Nun gut lassen wir das Thema..

Auch ich habe gestern angefangen Eueren Ausbauthread von Anfang an nochmal zu lesen, auch wenn ich ich ihn damals schon mit Interesse verfolgt habe...Aber vielleicht kommt einem ja noch die eine oder andere Idee, die man beim Nächsten selbst verwirklichen kann.... :wink:

Roman

Gast am 20 Dez 2013 15:15:13

Roman hat geschrieben:ich suche auch noch nach einer Erklärung für etwas, das es eigentlich bei CS nicht geben darf.
Mich hat daher die Aussage mit der Messe München stutzig gemacht. Das müsste dann allerdings
ein Stand der Fa. Fischer gewesen sein, auf dem Ihr den CS gesehen habt.

Ich habe nachgefragt: CS-Reisemobile war in früheren Jahren mit einem eigenen
Stand in München vertreten, dann waren mehrere Jahre Pause und dieses Jahr waren
sie auf dem Stand von Fischer.

Da wir nicht genau wissen, wann Kochgenie auf der Messe in München war, aber wenn es in
der Phase ihres Sprinterausbaus 2010 oder 2011 war, dann hat CS-Reisemobile nicht in München
ausgestellt.

Kochgenie am 20 Dez 2013 15:19:02

dieses Jahr waren wir da.

Gast am 20 Dez 2013 15:29:27

Roman hat geschrieben:Denkbar wäre natürlich, dass Ihr bei der Fa. Bresler gelandet seid. Die firmierten noch bis vor kurzem unter "CS - Bresler".

Das ist ein sehr guter Hinweis, Roman!

Als ich in der Planungsphase meines Kastenwagens war, hatte ich auch öfter Kontakt mit Bresler.
Das ist mir damals schon aufgefallen, dass die Buchstaben CS (für Caravan Service) im Namen
auftauchten. Wenn man heute bei Google Bresler eingibt, dann findet man zuerst den
Caravan-Service Bresler und dann erst Bresler Mobile oHG. Die Buchstaben CS verwendet
der Caravan-Service noch in seinem Logo.

CS-Reisemobile sieht das übrigens ganz entspannt. Die Verwechslung sei auf Messen recht
häufig vorgekommen.

Hier zum Vergleich die Logos:

mjackdaw am 21 Dez 2013 19:41:25

Jetzt könnte Kochgenie doch mal erklären, auf welcher Messe Sie wann das Fahrzeug gesehen hat.
Die Aussage "dieses Jahr" ist etwas dürftig, speziell für einen Messestandort wie München.

Roman am 21 Dez 2013 23:39:53

mjackdaw hat geschrieben:Jetzt könnte Kochgenie doch mal erklären, auf welcher Messe Sie wann das Fahrzeug gesehen hat.
Die Aussage "dieses Jahr" ist etwas dürftig, speziell für einen Messestandort wie München.

Das dürfte die "f.re.e" gewesen sein...,oder ?:

--> Link

Roman

Kochgenie am 31 Dez 2013 16:49:17

Ja war es. Sorry war im kurzurlaub, ohne inet.

berny2 am 31 Dez 2013 17:32:04

tztz2000 hat geschrieben:Und natürlich ist die Schiebetüre innen isoliert, mit X-trem Isolator unter der Holzverkleidung.

Unsere ST ist zwar auch von innen isoliert, jedoch das Griffloch bleibt... Nachts passt ein Spülschwamm hervorragend dort hinein. :wink:

snurfer am 07 Jan 2014 16:50:23

Moin Kochgenie,
ich habe mir mal diese gesamten Beiträge durchgelesen und verstehe nicht, was Du uns mitteilen willst.

Willst Du uns mitteilen, das Ihr die besseren Ausbauer seid. Ok, Ihr habt viel Zeit, handwerkliches Können und einige bessere Ideen. Ich finde es gut, das in einem Forum Lösungsvorschläge gepostet werden.
Ich finde es aber nicht gut, hier einen gewerblichen Kastenwagenausbauer an den Pranger zu stellen, zumal Ihr nichts mit dem Kastenwagenausbauer zu tun habt. Warum nennt Ihr dann einen Namen ?

Bitte immer daran denken, das auch Euer Ausbau nicht perfekt sein wird.

Cord

Kochgenie am 07 Jan 2014 17:00:04

nein, will ich nicht, ich habe nur meine Beobachtung mitgeteilt, die ich auf der Messe gemacht habe, und mit der Qualität der Türen im Bad die sehr windig sind, haben uns einige angeschaut und traute mir nicht die Türe zu öffnen, da diese sehr schwer aufgingen und ich angst hatte was kaputt zu machen. und ja ich weis die müssen auf Gewicht achten, und ich habe nie behauptet das unser Ausbau perfekt ist, sondern so wie wir ihn haben wollten.

und was die Zeit betrifft, so hat manch einer mehr wie wir, da wir ja beide selbständig sind und keine 6 Wochen Urlaub im Jahr haben.

Also bitte las deine fast schon beleidigenden Worte, wir haben oft bis spät in die NACHT GEARBEITET; BEI JEDEM wETTER:

Gast am 07 Jan 2014 18:36:48

Kochgenie hat geschrieben:...mit der Qualität der Türen im Bad die sehr windig sind, haben uns einige angeschaut und
traute mir nicht die Türe zu öffnen, da diese sehr schwer aufgingen und ich angst hatte was kaputt zu machen.

Davon hattest Du bisher noch nichts geschrieben, sondern das hier:
--> Link

Und für die Qualität Eures Ausbaus hatte ich Dich bereits hier gelobt:

tztz2000 hat geschrieben:Es hat niemand die Qualität des Selbstausbaus angezweifelt, im Gegenteil, Roman und ich hatten ja
nur die Fotos der Schiebetür von innen gesehen und sie dafür gelobt, das ist ohne Frage sehr gut gemacht.

und darauf hingewiesen, warum ein Kastenwagenanbieter diese Qualität nicht liefern wird:

tztz2000 hat geschrieben:Ein sehr guter professioneller Ausbauer könnte sicher die gleiche Qualität liefern, wird es aber nicht tun,
weil ihm das teure Endprodukt keiner bezahlen würde.

Kochgenie hat geschrieben:und was die Zeit betrifft, so hat manch einer mehr wie wir, da wir ja beide selbständig sind
und keine 6 Wochen Urlaub im Jahr haben.

Das tut hier nun wirklich nichts zur Sache.

Wir haben in dem Thread, wo Du Euren Ausbau beschreibst, gelesen, dass Ihr das Projekt mit Engagement,
Fachwissen und vor allem viel Herzblut durchgezogen habt. Dass Euch Euer "Kasten" natürlich an's Herz
gewachsen ist, ist verständlich, dennoch solltest Du bitte auf Kritik nicht gar so dünnhäutig reagieren.

Cord hat, meiner Meinung nach auch nicht zu Unrecht, Deine Kritik an CS bemängelt, denn, dass hatten
wir im Verlauf des Threads Dir schon klarzumachen versucht, dass Deine Aussage "Spalten an der Decke
wo ich meine Hand rein schieben kann"
nun wirklich ohne Fotobeleg nicht haltbar ist. CS würde so ein
Fahrzeug, auch als Prototyp, garantiert nicht ausstellen. Ich kenne nun wirklich viele CS-Fahrer persönlich,
aber die Qualität des Möbelbaus hat wirklich noch keiner bemängelt. Und wir sind in dieser Beziehung,
auch angesichts des höherpreisigen Produkts, ziemlich pingelige Kunden. :wink:

Also, liebes Kochgenie, bitte nicht gar so emotional reagieren, niemand will Dich hier beleidigen.

snurfer am 07 Jan 2014 18:46:39

Hallo Kochgenie,

ich lese gerade, das Ihr eine Selbständigkeit habt. Wie würdet Ihr es denn finden, wenn jemand in einem Forum so abwertend über Euer Produkt schreiben und auch noch Euren Namen nennen würde.
Ich denke mal, das Ihr dies auch nicht gut finden würdet.

Ich habe nur geschrieben, das ihr einen gewerblichen Kastenwagenbauer nicht an den Pranger stellen solltet. Ich hätte es besser empfunden, den Kastenwagenbauer direkt auf der Messe auf seine Bauweise anzusprechen. Würde sicherlich mehr Sinn machen, als hier im Forum darüber zu diskutieren.

Sorry, ist halt meine Meinung.

Cord

PS. In meinem Bekanntenkreis habe ich auch einige Leute, die CS Reisemobile aus Henstedt-Ulzburg fahren. Die Qualität ist wirklich gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett beim Kastenwagen nachrüsten
Warum gibt es keine 1-Personen Womos?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt