rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung brennt durch

AB am 06 Dez 2005 16:22:38

Ich war letztes Wochenden unterwegs, bei diesem schauerhaften Wetter.
Nun jetzt ist bei mir die Sicherung vom Standlich durchgebrannt.

Habe die Sicherung ersetzt und prompt brennt sie wieder durch.

Kann es sein das meine Beleuchtungsanlage durch die Wetterlage zu feucht ist, das dadurch der Strom gezogen wird?

Oder gibt es noch andere möglichkeiten die man ins Auge fassen muss.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gorm am 06 Dez 2005 16:33:54

Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung, was so alles an der Sicherung dranhängt. Das kann z.B. die Anhängerkupplung sein, die Kabel baumeln häufig im Spritzwasser herum. "Nur" Feuchtigkeit reicht nicht zum Sicherung fetzen, ein Kabelbruch bzw. durchgescheuerte Isolation oder ähnliches gehört auch noch dazu :ideadev:

Friedrich am 06 Dez 2005 17:01:04

Hallo Gorm,

wie weit bist Du mit dem Aus.- bzw. Umbau. Es interessiert micht, weil ich ein ähnliches Fahrzeug fahre. Probleme habe ich jedoch keine. Es gab einmal eine Nachbesserung wegen Allufraß ist aber schon lange vergessen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem nun sehr schönen WoMo.

Frieder

Anzeige vom Forum

Theo77 am 06 Dez 2005 18:46:08

basisfahrzeug jumper oder ducato oder so? schau dir mal die stecker an den lampen an. bei mir waren an beiden scheinwerfern die stecker verschmort. hab mir vom schrott neue alte geholt, seitdem is ruhe. vorher sind mir alle nase lang die birnen durchgebrannt. vielleicht ist der standlichtstecker ja ähnlich filigran aufgebaut.

AB am 06 Dez 2005 20:36:19

Ich habe fast alle Birnen kontrolliert, im prinzip hängt die Hälfte der Aussenbeleuchtung dran.

D.h. linkes Standlicht vorne, rechtes Standlicht hinten :?: .

Rechte Makierungsleuchte Alkoven, links und rechts hintere Makierungsleuchte und rechts Seitenleuchte.

Bei der kontrolle des Rückstrahlers am Sonntag ist mir aufgefallen, das hinter dem Strahler alles nass war.

Der Aufbau ist von Bürstner.

Andreas

Gast am 07 Dez 2005 08:35:29

Hallo Andreas,

hatte das gleiche Problem im letzten Jahr.

Kontrollier mal die Kennzeichenbeleuchtung. Die hängt da auch mit drin.
Die war bei mir innerlich so verrottet, das die Sicherung fliegen musste.

Ansonsten, alle Kabel der defekten Sicherung am Sicherungskasten abziehen und nacheinander wieder aufstecken (Position beachten), dann kannst Du feststellen, an welchem Kabel der "Übeltäter" hängt.

Viel Erfolg bei der Suche

hartifisch

Gast am 07 Dez 2005 16:46:21

oder statt der Sicherung eine 21 Watt Birne einbauen.
Wenn die hell leuchtet ist ein kurzer drauf
geht die Lampe aus oder wird schwächer ist der kurze weg ( beim abklemmen der Verbraucher)

rs270550 am 08 Dez 2005 10:47:44

Der Winter ist ja sehr lang, also hast Du auch ein wenig Zeit. Ziehe nacheinander alle Kabelschuhe ab und entferne die Korrosion. Prüfe auch die Masseverbindungen. Es muß nicht unbedingt nur an einer Glühbirne liegen, sondern kann auch an mehreren liegen, die "alle" schon leicht korridiert sind. Nach dem Reinigen die Kontaktflächen mit Spray einsprühen, Kabel wieder anschlißen und der Fehler sollte behoben sein. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, was nach diesen Arbeiten behoben war.
Wenn Du schon dabei bist: Warum nicht auch die Verbindungen am Sicherungskasten prüfen? Und Batterie-Minus zum Fahrzeug mal losschrauben, einsprühen und wieder festschrauben! Alles zusammen dauert einen Nachmittag.
Rolf

AB am 08 Dez 2005 21:35:10

Daran habe ich auch schon gedacht. Werde woll am Samstag damit anfangen.
Ich will ja nach Weihnachten wieder los, in die Berge, bis dahin muss ich den Fehler gefunden haben.

Andreas

AB am 10 Dez 2005 17:59:06

Habs gefunden :D

Ein Kabelschuh hat sich gelöst und den Kurzschluß ausgelöst.

Andreas

frebeka am 10 Dez 2005 18:00:31

Hallo,

war ja noch rechtzeitig, bevors ganz dunkel wird :wink:

rs270550 am 11 Dez 2005 11:24:14

Halo Andreas,
stecke den Kabelschuh nicht einfach wieder drauf, sondern drücke ihn vorher vorsichtig mit einer Zange "ein wenig" enger. Sonst hast Du das Problem bald wieder.
,
Rolf

AB am 11 Dez 2005 13:19:05

Hatte ich sofort gemacht.

Danke aber für den Hinweis.

Andres

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten - Markentipps??