rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstreparatur eines (Plastik-) Karrosserieschadens?

sindbad am 24 Sep 2013 11:51:20

Hallo Leute, heute wende ich mich aus einem traurigen Anlass an Euch (schnüff!). Ich habe mir in Cornwall, wo es unaussprechlich eng zugeht, mein schönes Womo am Heck angestoßen. Gleich als Warnung für Cornwall- Besucher: Die so harmlos aussehenden Hecken haben es im wahrsten Sinn des Wortes in sich, nämlich Steinmauern. Also Achtung, sehr vorsichtig sein. Außerdem sind sehr viele Straßen so eng und dicht am "Straßen"-Rand mit Hecken bestanden, dass es öfter mal richtig kratzt und schleift. Das als Hinweis für Empfindliche. Aber zum Thema. Ich möchte gern das Plastikteil am Heck selbst austauschen und wenn ich keins krieg (Dethleffs verkauft standhaft nur an Händler) möchte ich es mit Glasfaser und Spachtel so hinkriegen, dass es noch eine Weile hält, nächstas Jahr fahren wir wieder nach GB und erst nachher will ich das richtig austauschen. Ich hab mir die Baustelle schon mal angeschaut und ich denke, das Ding ist angenietet. Meine Frage: Kann ich die Nieten einfach aufbohren und mit was befestige ich das Ding dann wieder? Für Tipps rund um dieses Thema wär ich Euch mehr als dankbar!!!
Zwecks Anschaulichkeit hab ich ein Bild angehängt.
Ganz liebe und hoffnungsfrohe , Ortwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Sep 2013 12:04:55

Hallo Ortwin

Nieten kann man aufbohren. Entweder zieht man Blindnieten (Poppnieten) ein --> Link die aber auch nur durch aufbohren zu lösen sind, oder du nimmst eine Einzugsmutter (auch Blindniet genannt), diese sind lösbar. --> Link Letzters ist aber eigentlich für Blech vorgesehen.

LongJohn

frankAtWork am 24 Sep 2013 21:19:40

Ich kann zwar kein Foto sehen aber wenn es die Seitenteile der Heckstoßi sind ist es einfach.
Beide Nieten aufbohren, evtl ist an der Seite noch eine Schraube. Das Seitenteil und der Mittelteil der Heckstoßi ist mit sehr starken Klettband versehen. Also nicht wundern wenn es schwer abgeht. Das ganze muß meistens nach oben geschoben werden (ca. 5cm genügen) .
Instandsetzen von hinten mit Fasermatten und Epoxy.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2013 22:51:16

Hallo, schau mal in diesen Thread: --> Link dort wurde ein ähnliches Problem behandelt, scheinbar ist das Material auch schweißbar.

sindbad am 25 Sep 2013 10:45:33

Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Antworten. Nach Lage der Dinge werde ich das Ding abbauen, von hinten mit Gfk- Matten verkleben und dann von vorne zuspachteln. Bin mal gespannt, wie das wird. Besonders interessant fand ich die Tatsache, dass das Teil mit Klettband befestigt ist, ich hätte wahrscheinlich aus Angst, das Ding zu ruinieren, aufgegeben.
Jetzt hab ich auch das mit dem Foto geklärt, ich hatte einfach vergessen, den Link einzufügen :?
Liebe , Ortwin

clebre am 25 Sep 2013 11:56:11

LongJohn hat geschrieben:... oder du nimmst eine Einzugsmutter (auch Blindniet genannt), diese sind lösbar. --> Link Letzters ist aber eigentlich für Blech vorgesehen.
LongJohn

Das ist ja ein interessanter Link. Als Hobbybastler arbeite ich sehr gern und viel mit Popnieten.
Das es Blindnietmuttern gibt habe ich garnicht gewußt. Ich werde mal versuchen, mir die gängigsten Größen zu besorgen.
Dazu mal eine Frage wie es funktioniert:
die Blindnietmutter wird ja sicher einfach in ein passendes Loch gesteckt. Jetzt wird die Schraube eingedreht und die zieht die Niete durch drehen zusammen? Aber dreht sich denn da der Niet nicht einfach mit?

KurtAxe am 25 Sep 2013 12:15:12

Dazu gibt es spezielle Blindnietmutternzangen in verschiedenen Qualitäten, sowohl zur Einhand- oder auch Zweihandbedienung.
Google einfach mal nach "Blindnietmutternzange" z.B.: bei Würth.

Mit dieser Zange wird die Nietmutter dann so ähnlich wie die Popnieten gestaucht. Da dreht sich dann nichts mehr.

Z.B.:
--> Link

Unter dem Link findest Du auch ein entsprechendes Video

Kurt

a.miertsch am 25 Sep 2013 13:06:15

Das wird wohl mit Nieten nur eine "Niete". Aber die vorhandenen Nieten kannst sicher durch neu Poppnieten ersetzen.
GFK ist schon eine Lösung, allerdings nur mit Epoxid nicht mit Polyesterharz, denn das würde u.U. deine Schürze zum Schmelzfluss verhelfen. ABS ist sicher der Werkstoff der Schürze. Um sicher zu sein, mit Polyesterharz einen Tröpfchenversuch machen. Ein kleines Tröpfchen an einer unsichtbare Stelle auftragen. Wenn es anlöst, geht nur Epox. Gilt dann natürlich auch für die Spachtelarbeit.
Albert

Bootskip am 25 Sep 2013 22:51:27

Ich denke auch das die Schürze aus ABS Kunststoff besteht und daran haftet GFK nicht besonders, da die Materialien sich etwas unterschiedlich ausdehnen. Habe ich auch an meinem Vorgängermobil gehabt und hat sich immer wieder gelöst. Aus Motorradzeitungen kenne ich aber Betriebe, die defekte Motorradverkleidungsteile wieder zusammenschweißen. Findest Du im www unter dem Begriff "Motorrad-Verkleidungsreperatur".
Habe das mit ABS und PE auch schon selber durchgeführt. Als Werkzeug wird ein Lötkolben aus der Elektronik eingesetzt, beide zusammenzufügenden Materialkanten werden mit der Lötkolbenspitze angeschmolzen und so zu sagen verschmiert. Natürlich auf der Innenseite. Diesen Vorgang wiederholt man etwa alle paar Millimeter bis die Teile verbunden sind. Das hält, wenn ordentlich verschweißt, auch ganz fest. Danach kann man den Vorgang von außen evtl. zur zusätzlichen Stabilität wiederholen. Die Nahtstelle danach verschleifen, mit Lackierspachtel glätten, verschleifen und zum Schluss lackieren. Ein WE arbeiten spart dir so höchstwahrscheinlich einige Euronen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsorgliches doppeltes abdichten
Druckminderer voller Eis, Membrane hängt & es kommt zum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt