xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grobstollige Sommerreifen für Ducato X 250

arco1111 am 24 Sep 2013 19:06:14

Unser Ducato (Maxi aufgelastet auf 4,2 to) ist mit Michelin Agilis 225/75R16 auf 16 Zoll Felgen ausgerüstet.
Es ist kaum möglich, damit aus einer feuchten Wiese herauszufahren, wenn es auch nur ein wenig aufwärts geht.
Die spärlichst vorhandenen Freiräume im Profil setzen sich sofort zu und nichts geht mehr.
Deshalb die Frage: "Gibt es grobstollige Sommerreifen, die dieses Problem vermeiden helfen, aber trotzdem mit einigem Komfort zu fahren sind?"
Wer kann seine Erfahrung kundtun?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrendFahrer am 24 Sep 2013 19:52:57

Hallo arco1111,
wir fahren in Bezug auf Größe und Reifendimension exakt den gleichen Reifen auch auf Maxi Fahrgestell.
Wir fahren allerdings den Goodyear Winter-Transporterreifen und ich bin sehr, sehr zufrieden mit ihm.
Trotz Grobstolligkeit rutschen wir auf ansteigenden feuchtem Gras/Rasen etwas aus das aber auch dadurch bedingt, dass hinten meist mehr Gewicht als vorne drauf ist.

Mit freundlichen n
peter-josef

Maike1970 am 24 Sep 2013 20:04:42

Das Problem mit der feuchten Wiese hat wohl jeder Womofahrer, auch wir mit "nur" 3,5to. Leider gibt es keine Treckerreifen fürs Womo, was soll bei 8mm Profil greifen? Am besten gleich Matten drunter beim Anhalten und notfalls bei Fronttrieblern lieber den Rückwärtsgang nutzen und bloß nicht Lenkrad einschlagen. Das ist unser leidiges Osterproblem, wenn's vorher noch schön geschüttet hat und der Boden aufgeweicht ist.Bisher haben wir es aber immer selbst geschafft.

Anzeige vom Forum

haballes am 24 Sep 2013 20:26:37

Reifenprofil ist wichtig. Wichtiger ist es, die Abfahrt zu planen, gerade wenn man auf unbefestigte Wiese fährt. Auch wenn es trocken ist, denn schon kurz drauf kann es nass sein. Wie oben schon geschrieben wurde, hat man rückwärts die besten Chancen. Und Ruhe braucht es. Die meisten fahren in Panik mit durchdrehenden Rädern an. Ohne Gas, nur mit der Kupplung und wenn man merkt, das es packt, dann ein wenig Gas, bis er rollt. Dreht man am Lenkrad, steht die Kiste wie eine Ballettänzerin auf den Spitzen. Unbedingt vermeiden. Und das Profil darf sich nicht zusetzen mit Modder, dann ist es vorbei mit Traktion. Eine hügelige Wiese sollte man komplett meiden, wenn man nur bergauf wieder raus kommt.

Treckerreifen helfen nicht wirklich. Viele Wohnmobilmieter nutzen Campingplatzwiesen und vergessen, das ein Wohnwagen nur eine Tonne wiegt und sich mit der Deichsel Hebeln lässt. Ein 3,5t leichtes Wohnmobil steht mit vier Punkten auf und muss über die Antriebsachse meist auch noch rangiert werden. Das ist physikalisch ein völliger Unterschied. Auch ein normaler VW Golf kann sich hoffnungslos auf einer Wiese festfahren, wogegen ein gleichgewichtiger Anhänger problemlos rauszuschieben wär.

arco1111 am 24 Sep 2013 20:34:50

Danke für die guten Ratschläge.
Ich fahre seit 45 Jahren ca. 80-100.000 km in Jahr, hab die Sahara durchquert und bin jahrelang Rallye gefahren.
Ich suche einen Stollenreifen, der sich nicht gleich bei dem geringsten Schmodder zusetzt.

garagenspanner am 24 Sep 2013 21:00:58

schau mal hier :

--> Link

--> Link

Jan

frankAtWork am 24 Sep 2013 21:23:54

Die open country vom Link 2 hatte ich mal auf meinem voyager. Ist zwar kein Womo aber die hatten Hammer Gripp ;-)

mueckenstuermer am 26 Sep 2013 10:02:27

Ich habe die gleichen miesen Erfahrungen mit den Michelin gemacht. Lange Haltbarkeit verhindert Grip.

Habe vorne jetzt Conti 4Seasons montiert. Deutliche Verbesserung.

proudbadener am 26 Sep 2013 10:40:46

Ich habe auf meinem 5,5 Tonnen Tandemachse (250 Ducato) die Bridgestone M723 Reifen, diese sind allerdings Ganzjahresreifen.
Der Reifen hat ein sehr grobstolliges Profil, ohne dabei lauter als andere Reifen zu sein und in Kurven instabil zu sein, bisher bin ich auf Wiesen, Matsch, Schnee und Eis überall raus gekommen, auch auf dem Strand in SPO diesen Sommer gab es keine Probleme.
Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber nur auf Glück will ich nicht spekulieren ich denke es liegt auch viel an den Reifen.

Gast am 26 Sep 2013 10:44:26

Und hier noch das Bild vom Bridgestone!! Die Reifen sind der Oberhammer :D

proudbadener am 26 Sep 2013 11:06:02

stephan hat geschrieben:Und hier noch das Bild vom Bridgestone!! Die Reifen sind der Oberhammer :D

Jawohl ja, genau der isses !!!
Im Moment weiß ich unseren Kilometerstand nicht genau, aber die Reifen müssten jetzt so zwischen 35-40 TKM runter haben, jedenfalls liegen alle noch mindestens zwischen 6-8 mm Profiltiefe somit also noch in super Zustand so kann es weiter gehen.

rkopka am 26 Sep 2013 11:22:45

proudbadener hat geschrieben:Ich habe auf meinem 5,5 Tonnen Tandemachse (250 Ducato) die Bridgestone M723 Reifen...

Bei einem Reifentest hat jemand geschrieben, daß es die nicht mehr gibt !?

RK

Gast am 26 Sep 2013 11:28:53

Ich habe sie neulich noch bei reifendotcom gesehen.

Unser ist 2 jahre alt, 26.000 Kilomter, die Biester sehen aus wie neu!!

Ich glaube man kann mit den Dingern auch durch einen Bachlauf jagen, aufschwimmen kennt der nicht!

Gast am 26 Sep 2013 11:30:15

UND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Er hat einen Loadindex von 121!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der TÜV hat uns gleich. nach Einbau der Luftfederung, 200 Kiolo mehr Achslast gegeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Ms 800
Bitte um Hilfe! Auflastung Fiat Ducato Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt