aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz kurz verlassen, wie reservieren 1, 2, 3, 4, 5

federhaus am 25 Sep 2013 16:11:04

Ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig bin, aber ich versuche es mal :
Angenommen, ich bin auf einem Stellplatz angekommen, in der Reception ist niemand und bezahlen kann man auch am nächsten Morgen. Nach einer Zeit möchte ich noch etwas erledigen und muß darum mit dem WOMO nochmal wegfahren.
Wie kann ich es vermeiden, daß bei meiner Rückkehr ein anderes WOMO auf meinem Platz steht ? Oder anders gefragt, gibt es für solche Fälle allgemeine Regeln ?
Darf ich meinen Platz mittels Campingtisch oder anderen Dingen solange blockieren bis ich wieder komme ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 25 Sep 2013 16:14:44

... also, ich würde die Kabeltrommel mit an der Stromsäule eingestecktem Kabel, aber ohne zu bezahlen, auf dem Platz stehen lassen.

MfG Steffen

Kochgenie am 25 Sep 2013 16:18:39

Schemel oder stuhl stehen lassen hab ich schon oft gesehen

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 25 Sep 2013 16:20:05

Soetwas habe ich schon öfter gesehen. Ich denke es ist ein stillschweigendes Abkommen. Aber nur bei Leuten die sich dran halten.
Der Platz ist ja nur gemietet wenn Du dich angemeldet hast. Wenn niemand da ist, kann der Platz doch rechtlich nicht vergeben werden. Denn derjenige der dafür zuständig ist, ist ja nicht da.

Habe bisher aber noch nie gehört, das so ein Platz von einem anderen Womo Fahrer belegt wurde.
Ist wohl wie mit den Handtücher.

Wobei mir eine Sache doch stinkt.(Sorry) da werden Plätze mit einer tollen Aussicht belegt. Soweit OK. Aber dann kommen die Beleger sehr spät wieder oder machen gleich ihr Womo dicht. Wozu dann einen Platz belegen der doch zu gucken ist? Verstehe ich nicht ganz. Habgier?

franz_99 am 25 Sep 2013 16:21:00

weggegangen - Platz vergangen. Wenn ich komme und es ist noch ein Platz frei stell ich mich da hin, die Kabeltrommel zur Seite

haballes am 25 Sep 2013 16:22:08

...ich würde ein Handtuch hinlegen.....

Im Ernst, ich hatte das letzt in Wismar und konnte erst entsorgen, als sich der Platzwart dort aufgebaut hatte.
Beim Stellplatz ist es rechtlich so, wie beim Parkplatz. Weg ist weg. Das Ticket gilt ja trotzdem für den Zeitraum, aber nicht für den bestimmten Einstellplatz.

Anders ist es auf privaten Stellplätzen, da kann der Eigner eine Lösung aushängen oder dirigieren.

spaetheimkehrer am 25 Sep 2013 16:23:52

nein - das ist eine totale Unsitte - wenn der Stellplatz bis zum Anschlag voll ist würde ich das Campingzubehör, das offensichtlich vergessen wurde zur Seite räumen, damit es nicht beschädigt wird, wenn ich dort einparke :? :D
Bei Aldi kann ich auch nicht einen Parkplatz mit einem Einkaufswagen blockieren, damit der frei ist, wenn ich das nächste mal komme. Das ist nun mal der Nachteil von einem Stellplatz - wenn Du einen reservierten Abstellplatz haben willst musst Du auf einem Campingplatz buchen.

daffi2222 am 25 Sep 2013 16:24:57

haballes hat geschrieben:...ich würde ein Handtuch hinlegen.....

Beim Stellplatz ist es rechtlich so, wie beim Parkplatz. Weg ist weg. Das Ticket gilt ja trotzdem für den Zeitraum, aber nicht für den bestimmten Einstellplatz.

Anders ist es auf privaten Stellplätzen, da kann der Eigner eine Lösung aushängen oder dirigieren.

Ich stell mir gerade den Terror vor, wenn der Beleger zurückkehrt, :D

proudbadener am 25 Sep 2013 16:26:27

Ich würde mal sagen das du es probieren kannst mit einem Tisch oder der Kabeltrommel zu reservieren, solange du schon bezahlt hast!!
Wie du aber schreibst, hast du noch nicht bezahlt, in diesem Fall würde ich es nicht tun! Denn so hast du meines erachtens keinerlei Anspruch auf denn Platz, was bekanntlich er weiße ja jeder etwas anders sieht.
Auf einem kostenlosen Stellplatz, wo außer einem blockiertem platz nichts mehr frei ist würde ich mich trotzdem hinstellen reserviert hin oder her, sind aber noch andere frei nehme ich einen freien!

Jagstcamp-Widdern am 25 Sep 2013 16:34:36

reservieren / blockieren kann der eigentümer / betreiber vom sp - und sonst niemand :!:

rolfwam am 25 Sep 2013 16:42:36

So mancher könnte doch die Ehefrau anbinden.....
Also ich hab kein Problem wenn jemand wie auch immer nen Platz blockiert, ist doch schnell zur Seite geräumt. :)

shoe1 am 25 Sep 2013 17:02:22

Stühle und Tisch wegräumen - das würde mir nicht einfallen, die Variante mit der Ehefrau hört sich allerdings interessant an ...

mfg
Rupert

bonjourelfie am 25 Sep 2013 17:06:44

Blöd ist es, wenn man wirklich nur kurz weg fährt, um z.B. Frischwasser aufzufüllen. Mein Mann holt zwar häufig im Kanister, aber oft gibt es nur einen Wasserhahn und der liefert gleich 70l oder so.
Ich weiß, warum ich volle Stellplätze nicht leiden kann, dann doch lieber CP, aber am liebsten ganz frei.

LGElfie

BernhardK am 25 Sep 2013 17:22:52

Als anständiger WoMo-Fahrer ist es doch selbstverständlich,
dass man das akzeptiert, wenn jemand seinen Platz als reserviert
kennzeichnet. Man kann doch durch irgendeinen Umstand mal selbst
in die Situation kommen, dass man mal kurz wieder weg muss.

Narbe am 25 Sep 2013 17:25:03

Ohne Bezahlung würde ich das auch nicht machen.
Mit Bezahlung: Hol Dir ein Schild beim Schildermacher auf dem steht dann, " komme gleich wieder" und stells auf einen Stuhl, mußt halt auch gleich wiederkommen,
vielleicht hilft`s :D :D :D

franz_99 am 25 Sep 2013 17:40:19

BernhardK hat geschrieben:Als anständiger WoMo-Fahrer ist es doch selbstverständlich,
dass man das akzeptiert, wenn jemand seinen Platz als reserviert
kennzeichnet. Man kann doch durch irgendeinen Umstand mal selbst
in die Situation kommen, dass man mal kurz wieder weg muss.

ich lach mich schlapp, so ein Schmarren, ein anständiger Womo Fahrer macht das erst gar nicht

kitally am 25 Sep 2013 17:47:28

echt nicht? und wohin komm ich dann mit meiner Kinderparktheorie?

Gast am 25 Sep 2013 17:53:29

franz_99 hat geschrieben:ich lach mich schlapp, so ein Schmarren, ein anständiger Womo Fahrer macht das erst gar nicht

Und ein "anständiger Womo Fahrer" mit Anstand, benutzt einen anderen Schreibstil. :ja:

wolfherm am 25 Sep 2013 18:11:34

Na, jetzt wollen wir mal nicht persönlich werden.....

Ich würde immer Pylone, Absperrband oder einen Jägerzaun benutzen....

Quatsch. Wenn ich ankomme, bin ich da und muss nicht mehr weg. Einkaufen mache ich auf dem Weg zum Stellplatz, entsorgen geht auch beim Anfahren. Also, warum sollte ich reservieren müssen?

WomoRadler am 25 Sep 2013 18:22:44

wolfherm hat geschrieben:Na, jetzt wollen wir mal nicht persönlich werden.....

Ich würde immer Pylone, Absperrband oder einen Jägerzaun benutzen....

Ich plädiere fürs Handtuch.
Dann weiß auch jeder gleich, aha ... ein Deutscher! :mrgreen:

Lancelot am 25 Sep 2013 18:24:26

Ach was : Handtuch :roll: .. das iss für Anfänger ..

Habt ihr keinen Markisenläufer dabei ... :rofl:

giorgiobastanz am 25 Sep 2013 18:26:36

Hallo, da es sich dabei um einen öffentlichen Parkplatz handelt, darfst du ihn in keiner Weise blockieren .
Allerdings darf der Nachfolger auch nichts entfernen . Nun kannst du dir vorstellen , was daraus entstehen kann . Ich würde einen Gegenstand der zur Blockierung hingestellt wurde an die Seite stellen , denn der Blockierer müßte beweisen , wer es weggenommen hat und wo er es hingestellt hatte.
Es ist bei Parkplätzen gergelt , das der der zuerst kommt ihn benutzen darf . Aber , siehe oben .
Giovanni.

michaelleo am 25 Sep 2013 18:30:57

shoe1 hat geschrieben:Stühle und Tisch wegräumen - das würde mir nicht einfallen, die Variante mit der Ehefrau hört sich allerdings interessant an ...

Und das böse Erwachen, wenn man zurück kommt und jemand hat im Tausch seine/n "Süsse/n" angebunden, weil eine Verbesserung vermutet wurde 8)

Wer seinen persönlichen schönsten Platz will, soll meiner Meinung nach dort stehen bleiben oder noch besser auf einen CP gehen.
Auf einem normalen Stellplatz finde ich das Resevieren für eine Unsitte.
Solange genügend Platz ist, ist mir das egal. Aber wenn von morgens an für Freunde die besten Plätze mit Blick auf Rhein oder sonst was freigehalten werden, ist das nicht in Ordnung.
Bei privaten und teureren Plätzen, die Reservierung anbieten, von mir aus, ist dann ja eine Art CP.

Maike1970 am 25 Sep 2013 18:58:49

Meine Meinung:
Wenn man auf dem Stellplatz telefonisch reservieren kann ist es o.K. auch ohne Bezahlung.
Wenn es ein privater Stellplatz ist und der Betreiber ist einverstanden nachdem bezahlt wurde, ist es o.K., ohne zu bezahlen ein NoGo.
Auf öffentlichen Plätzen, wenn z.B. nur morgens und abends einer zum kassieren kommt ein NoGo.
....und auf kostenlosen Plätzen ein absolutes NoNoGo.

daffi2222 am 25 Sep 2013 19:12:35

In Kiel Holtenau hat man Taue angebracht. Sind die zu, ist der Platz belegt. Leine am Boden oder an der Seite, Platz ist frei. So einfach kann einfach sein.

wwolter am 25 Sep 2013 19:15:05

Bei Aldi kann ich auch nicht einen Parkplatz mit einem Einkaufswagen blockieren, damit der frei ist, wenn ich das nächste mal komme. Das ist nun mal der Nachteil von einem Stellplatz - wenn Du einen reservierten Abstellplatz haben willst musst Du auf einem Campingplatz buchen.[/quote]
Den Vergleich vom Spaetheimkehrer (Aldi.....) finde ich voll daneben! Entweder will er den Fragesteller nicht verstehen, oder er ist nicht in der Lage, den Sinn der Frage zu verstehen!
wiwolter (3xW)

thonemann am 25 Sep 2013 19:15:18

franz_99 hat geschrieben:weggegangen - Platz vergangen. Wenn ich komme und es ist noch ein Platz frei stell ich mich da hin, die Kabeltrommel zur Seite

Genauso sehe ich das auch ! Wer wegfaehrt ist halt weg, ansonsten soll er auf einen Campingplatz gehen.
Steffi

thonemann am 25 Sep 2013 19:17:30

daffi2222 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:...ich würde ein Handtuch hinlegen.....

Ich stell mir gerade den Terror vor, wenn der Beleger zurückkehrt, :D

Da freue ich mich schon drauf! Soll nur kommen!:-) :-) :-) :-)

WomoRadler am 25 Sep 2013 19:22:35

[quote="daffi2222"]In Kiel Holtenau hat man Taue angebracht.
In der Tat --> Link
Finde Handtücher aber trotzdem schöner. :lach:

Gast am 25 Sep 2013 19:30:40

Typischer Chips-Thread.

daffi2222 am 25 Sep 2013 19:43:09

raidy hat geschrieben:Typischer Chips-Thread.

Na und... Ich kann KI-TU.

wolfherm am 25 Sep 2013 19:48:04

Na und, ich habe einen Wagenheber von Toyota......

daffi2222 am 25 Sep 2013 19:53:13

wolfherm hat geschrieben:Na und, ich habe einen Wagenheber von Toyota......

Wenn Du jetzt keinen Toyota hast, kommst Du in Erklärungsnot. (Wo der wohl her ist?)

wolfherm am 25 Sep 2013 19:54:29

Woher wohl? :D

daffi2222 am 25 Sep 2013 19:56:53

Du hast einen. Oh je. Wenn das rauskommt. Du hältst Dir einen Toyota. Die stehen unter Artenschutz.

wubro am 25 Sep 2013 21:52:06

Und ich dachte immer, die meisten Womo-Fahrer bildeten eine rücksichtsvolle Truppe - anscheinend falsch gedacht, denn die Fraktion der Egoisten scheint in der Überzahl. Ich stand im Sommer 14 Tage auf Rügen, durch die längere Verweildauer hatten sich nette Kontakte zu den Nachbarn ergeben. Wasser und Kassette konnten ohne Womo ver- und entsorgt werden, Grauwasser musste mangels Wassertaxi weggefahren werden. Also zwei Stühle hingestellt und los. Den Sitzgelegenheiten sah man weder an, dass der Platz bezahlt war oder wie lange ich schon da war, noch wie lange ich abwesend zu sein gedachte. Und jetzt kommt das Mitglied der Egoistenabteilung, sieht diesen schönen Platz, der zudem noch der letzte freie ist, räumt alles weg und macht sich breit. Ich wäre bei meiner Rückkehr begeistert :evil:

eaglesandhorses am 25 Sep 2013 21:59:11

ok Leute, es ist Zeit für

wubro am 25 Sep 2013 22:08:32

eaglesandhorses hat geschrieben:ok Leute, es ist Zeit für

Jetzt verstehe ich, wenn jemand sagt: "Bei mir kann man vom Boden essen..."

Christel am 26 Sep 2013 03:49:30

wubro hat geschrieben:Ich stand im Sommer 14 Tage auf Rügen, durch die längere Verweildauer hatten sich nette Kontakte zu den Nachbarn ergeben. :evil:

Sind für Dauercamping nicht Campingplätze gedacht? Stellplätze sind in der Regel zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit gedacht. In Ausnahmen werden mehrere Tage Aufenthalt genehmigt. Wenn der Platz zum illegalen Campingplatz wird, greift irgendwann die Behörde ein. Das wäre sonst gegenüber dem Campingplatzwirt mit seinen vielen gesetzlichen Auflagen und Kosten unfähr.

Gast am 26 Sep 2013 04:35:17

Christel hat geschrieben:Stellplätze sind in der Regel zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit gedacht.
Nein, das verwechselst Du jetzt mit normalen Parkplätzen.

--> Link

wubro am 26 Sep 2013 07:31:37

Christel hat geschrieben:Sind für Dauercamping nicht Campingplätze gedacht?

Stimmt - aber unter Dauercamping versteht man in der Regel längere Verweildauern als 2 Wochen (siehe Wikipedia). Zudem wird man an manchen Plätzen schon bei der Einfahrt gefragt, wie lange man zu bleiben gedenkt - sollten 14 Tage für den Betreiber zu lang sein, wird er dies sicherlich direkt sagen.

Obwohl ich erst ein Jahr Wohnmobilist bin und somit nur über begrenzte Erfahrungen verfüge, habe ich bislang ausschließlich Stellplätze erlebt, auf denen Markisen und Campingmöbel nicht geahndet wurden und wo in Gesprächen mit Nachbarn auch schon mal Standzeiten von einem Monat und mehr genannt wurden (was natürlich nicht heißen soll, dass es auch enger gesetzte Grenzen gibt).

Aber selbst wenn ich nur ein bis zwei Tage zu bleiben gedenke, ist es in meinen Augen ein Unding, meine durch Tisch oder Stuhl ausgedrückte Bitte, den von mir belegten Platz frei zu halten, hemdsärmelig abzuschlagen. Aber vielleicht habe ich ein eher antiquiertes Verständnis vom Umgang mit meinen Mitmenschen...

MfG

Bernd

Gast am 26 Sep 2013 07:55:23

daffi2222 hat geschrieben:In Kiel Holtenau hat man Taue angebracht. Sind die zu, ist der Platz belegt. Leine am Boden oder an der Seite, Platz ist frei. So einfach kann einfach sein.

Dann hätten wir noch nie einen Platz in der ersten Reihe bekommen :roll:

Die Taue haben nichts mit frei oder besetzt zu tun!!

Gast am 26 Sep 2013 08:02:56

wubro hat geschrieben:Und ich dachte immer, die meisten Womo-Fahrer bildeten eine rücksichtsvolle Truppe - denn die Fraktion der Egoisten scheint in der Überzahl. Ich stand im Sommer 14 Tage auf Rügen, ... Also zwei Stühle hingestellt und los. . .

So eine Unverschämtheit. Das hier auch noch zu posten. 14 Tage einen Stellplatz blockiert.
Stellplätze waren ursprünglich nur zum Übernachten gedacht. Das ist anders seit sich diese Lowcostdriver-Fraktion erst keine Ferienwohnung und dann auch keinen Campingplatz mehr leisten kann.

Wütend

Gast am 26 Sep 2013 08:22:30

stuetzel hat geschrieben:[Stellplätze waren ursprünglich nur zum Übernachten gedacht. Das ist anders seit sich diese Lowcostdriver-Fraktion erst keine Ferienwohnung und dann auch keinen Campingplatz mehr leisten kann. Wütend

1) Übernachtungsdauer
Am Parkautomat/der Platzordnung steht die maximale Verweilzeit. "Ursprünglich" spielt da keine Rolle mehr.
2) Lowcostdriver-Fraktion....
Dieser Satz klingt etwas wie "Eure Armut kotzt mich an". Wenn das Familienbudget nicht mehr hergibt und die Platzordnung ein längeres Verweilen erlaubt, dann ist daran rein gar nichts auszusetzen. Ehrlich gesagt schockt mich deine Aussage schon etwas. Und das obwohl ich bestimmt nicht zur NiedrigstKostenFahrer-Fraktion gehöre.

Gast am 26 Sep 2013 08:40:42

raidy hat geschrieben: Ehrlich gesagt schockt mich deine Aussage schon etwas. Und das obwohl ich bestimmt nicht zur NiedrigstKostenFahrer-Fraktion gehöre.

Ich wäre geschockt, wenn ich auf einem Stellplatz für ein Wohnmobil Stühle, Tische oder Handtücher vorfinden würde.
Aber das kannst Du mir glauben, meine Schockstarre würde nicht lange anhalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wynen Gasflasche
Laika 4010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt