aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wynen Gasflasche

loewe am 25 Mär 2013 08:22:48

Hallo,
hier der Hinweis eines Reisenden zu einer Undichtigkeit bei Wynen-Gasflaschen.

Zitat:
Als wir vor langer Zeit unsere Reise „planten“ und es um das Thema Gas ging (ist ja im Moment im Forum auch ein grosses Thema), haben wir uns nach langem recherchieren für die Wynen Gas Flaschen von --> Link entschieden.
Nach einigen telefonischen Gesprächen mit Herrn Pierre Meskes von Wynen Gas, wurde uns garantiert, dass das betanken von Gasflaschen mit dem Südamerika Adapter kein Problem sei.
Also entschieden wir uns für viel Geld zwei Gasflaschen inklusive Adapter zu kaufen.
Nachdem wir in Buenos Aires angekommen und knapp zehn Tage später unseren Mitsubishi L300 ausgelöst hatten, machten wir uns also auf die Suche nach Gas. Zu unserer Überraschung wurden wir jedoch überall abgewiesen. Nach langer Suche, fanden wir dann endlich jemanden, der aus einem Schlauch einen Adapter bastelte, welcher das umfüllen von herkömmlichen Gasflaschen ermöglichte und uns seitdem durch unsere Reise begleitet.
Wir schrieben Wynen Gas und wollten eine Erklärung. Eine Antwort kam auch promt, mit dem Inhalt, unser Problem sei in Abklärung…
Seitdem haben wir NIE mehr etwas von Herr Meskes von Wynen Gas gehört. Auch auf nachfolgende E-mails erfolgte keine Reaktion.
Immerhin konnten wir dank unserem Adapter mittlerweile Gas tanken und mussten uns damit abfinden, dass wir von Wynen Gas übelst schlecht beraten worden sind.
ABER JETZT KOMMT DER HAMMER!!!
430 Tage Später: Auf einmal sprang unser Hund zu uns nach vorne. Wir waren vorher mit ihr durch ganz Brasilien gebrettert und ein solches Verhalten hat sie noch nie an den Tag gelegt.
Als wir dann unseren Stellplatz für die kommende Nacht fanden, kam uns ein leichter GAS Geruch entgegen. Kaum zu glauben aber wahr, die 295.- Euro teure Gasflasche hatte ein Leck.
Ich schrieb natürlich sofort wieder an die Firma Wynen Gas (mit CC an alle E-mail Adressen, sogar an den Geschäftsführer Herrn Willi Wynen persönlich). Mit einem Video, wie die Gas Flasche leckte…
Video:Link
Kurz gesagt, bis heute haben wir keine Antwort von WYNEN GAS erhalten.
Nun in Bolivien angekommen, glaubten wir das Problem gehöre der Vergangenheit an. Doch siehe da, auf einmal wieder so ein Gas Geruch im Innenraum des Autos. Die Zweite Flasche leckte ebenfalls.
Es ist inakzeptabel, dass die erwähnte Firma keine Stellung dazu nimmt.
Falls jemand von euch eine solche Flasche besitzt, raten wir jedem diese stets zu kontrollieren, denn so was kann mächtig ins Auge gehen…
Zitat Ende

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 25 Mär 2013 08:44:25

Hallo,

kein Video zu sehen, wo leckt die Flasche denn?

loewe am 25 Mär 2013 09:01:55

Hallo,
stimmt, der Link funktioniert nicht. Zur Quellseite verlinken geht nicht wg. der Forumsregeln.
Neuer Versuch, nur das Video zu verlinken. Hoffe das klappt.

--> Link

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 25 Mär 2013 09:04:53

loewe hat geschrieben:Es ist inakzeptabel, dass die erwähnte Firma keine Stellung dazu nimmt.

Kann deine Verärgerung verstehen, habe aber selbst schon festgestellt, dass grössere Firmen nicht reagieren. Kleinere aber oft bereits am selben Tag. Sicher hat Wynen die Mails noch gar nicht gelesen und die Brisanz erkannt.

loewe hat geschrieben:Falls jemand von euch eine solche Flasche besitzt, raten wir jedem diese stets zu kontrollieren, denn so was kann mächtig ins Auge gehen…

Kannst du das Leck etwas genauer beschreiben. Was und wie soll man die Flasche kontrollieren?
Ich nutzte zwar eine Alu-Tankflasche (--> Link), würde diese aber auch gerne mal kontrollieren.

Danke und
Michael

Korrektur: Habe nun dein Video gesehen, welches du verlinkt hast. Danke, dies zeigt das Problem sehr gut. Meine Flasche hat diese Anzeige nicht, bin sehr beruhigt!

Acki am 25 Mär 2013 09:11:26

Schreibt hier eigentlich der direkt Betroffene, oder zitiert er einen fremden Forumseintrag von einem Fremden? :nixweiss:

loewe am 25 Mär 2013 09:13:00

Hallo Michael, hallo Acki,
bitte stopp!!
Ich bin weder verärgert noch bin ich davon betroffen. Ich habe einen anderen Reisenden, der in einem anderen Reiseforum unterwegs ist, zitiert!!!!!!! Darum steht am Anfang des Zitats das Wort "Zitat" und am Ende des Zitats die Worte "Zitat Ende".
Ich gebe die Information nur weiter, da ich an die Wichtigkeit glaube.

Viele

reisemobil.online.cx am 25 Mär 2013 09:22:50

Danke Loewe,
war mir nicht klar, dass es nicht dir passiert ist. Ist die Quelle denn Seriös? Habe auch erstmal geschaut wieviel Beiträge du schon geschrieben hast.
Da ich diese Anzeige bei meiner Alu-Tankflasche nicht habe, hat es sich für mich erst einmal erledigt und ich bin wieder beruhigt.

Michael

Acki am 25 Mär 2013 09:24:27

loewe hat geschrieben:Hallo Michael, hallo Acki,
bitte stopp!!
Ich bin weder verärgert noch bin ich davon betroffen. Ich habe einen anderen Reisenden, der in einem anderen Reiseforum unterwegs ist, zitiert!!!!!!! Darum steht am Anfang des Zitats das Wort "Zitat" und am Ende des Zitats die Worte "Zitat Ende".
Ich gebe die Information nur weiter, da ich an die Wichtigkeit glaube.

Viele

Also vom Hörensagen ...
Da wäre ich etwas vorsichtiger - immerhin sind es nicht unerhebliche Vorwürfe gegen eine Firma, die sonst eigentlich einen guten Ruf hat. Und dies gerade auch betreffend Service und Kommunikation. Ich selbst hatte schon einmal an einem Samstagnachmittag telefonischen Kontakt wegen einem Problem mit dem Sicherheitsventil des Gastanks!

loewe am 25 Mär 2013 09:51:28

Hallo Acki,
wie Du die Information und das Video bewertest, ist deine Sache.

Viele

Gast am 25 Mär 2013 10:24:31

Moin,

das kommt wohl von --> Link.

Ich würde als erstes mal die vier Schrauben festziehen...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.... :D

Altmaerker39638 am 25 Mär 2013 10:31:34

Hallo, von Hörensagen kann doch keine Rede sein. Eher dann von Selber sehen im Video. Das kann ganz schön ins Auge gehen, wenn dort eine Undichtheit auftritt. :evil: Ist doch eindeutig zu erkennen. Wohl dem der diese Anzeige nicht an der Flasche hat oder ALU. Finde den Hinweis, da Sicherheitsrelevant GUT. :eek:

Gast am 25 Mär 2013 10:42:45

Altmaerker39638 hat geschrieben:.[/i] Wohl dem der diese Anzeige nicht an der Flasche hat oder ALU.

Sitzt an den Aluflaschen nicht auch so eine Anzeige???

dieter2 am 25 Mär 2013 11:04:44

Wynen-Gas stellt die Flaschen wohl nicht selber her,verkauft die nur.

Aber wenn ich so lange Zeit durch Südamerika fahre währe es wohl kein Problem
die Dichtung zu erneuern,oder erneuern zu lassen.

Dieter

mv4 am 25 Mär 2013 11:07:34

ja es gibt diese Anzeigen auch an Alugasflaschen...haben aber nicht alle.

schon eigenartig das das gerade an den 2 Flaschen passiert...und nach 430 Tagen...

und wegen dem Gas-Tanken in Südamerika...er ist doch dort im Forum...da hätte er sich besser informieren können wie bei Wynen...da ist schon in Europa das in jeden Land anders...sogar mehrere Systeme in einem Land möglich...da kann ich mir vorstellen das das in Südamerika (das ist groß...) noch schlimmer ist...

Roman am 25 Mär 2013 11:13:12

Hallo,

habe zufällig am Wochenende mal wieder auf der Alugas Website vorbei gesschaut, da ich Händler in Norddeutschland gesucht habe.

Die "Richtigstellung" auf dem Home Bildschirm finde ich vor dem Hintergrund der oben beschriebenen Probleme nicht unintertessant.

--> Link

Auch und gerade die "Ergänzung" ganz unten, ist in dem Zusammenhang evtl. wichtig.

Roman

andwein am 25 Mär 2013 11:29:09

loewe hat geschrieben:Hallo,
stimmt, der Link funktioniert nicht. Zur Quellseite verlinken geht nicht wg. der Forumsregeln.
Neuer Versuch, nur das Video zu verlinken. Hoffe das klappt.
--> Link

Also ich habe da ein Verständnisproblem. Ich sehe auf dem Link eine rote Gastankflasche mit Füllstandindikator. Rings um den Indikator steht eine klare Flüssigkeit, für mich Wasser!!.
Begründung: Würde an dieser Stelle Flüssiggas austreten, würde es sofort verdampfen und nicht für den Fotografen einfach stehen bleiben. Undichtheiten an Gasflaschen/Leitungen sieht man mit Spüli/Lecksuchspray bei dessen Anwendung die austretenden Gasbläschen sichtbar gemacht werden.
Ich kann verstehen, dass Wynen nicht geantwortet hat. das ganze ist Kondenswasser, und kein unter Druck austretendes Flüssiggas.
Andreas

biauwe am 25 Mär 2013 11:39:17

Das Foto ist ein Video :wink:
Klick oben links.

bjoernm am 25 Mär 2013 12:20:29

dann muss das Kondenswasser aber mit Kohlensäure versetzt sein, so wie das in dem "Foto" blubbert ;)

thomas56 am 25 Mär 2013 12:28:54

klar, dass man austretendes Gas nicht sieht. Deswegen wurde es für das Video mit Wasser sichtbar gemacht, dass da was blubbert!
Auch sieht man auf dem Video, dass Wasser für die Darstellung nachgekippt wird! :ja:

Roman am 25 Mär 2013 12:33:45

bjoernm hat geschrieben:dann muss das Kondenswasser aber mit Kohlensäure versetzt sein, so wie das in dem "Foto" blubbert ;)

Also ich weiß nicht, aber vielleicht schauen wir uns ja auch unterschiedliche Video´s an. :wink: Das Geblubber in "meinem" Video erscheint mir normal für eine Undichtigkeit. Und dass es sich nicht um Sprudel handelt sieht man ja, als Wasser nachgegossen wird. Sprudel würde sich beim Auftreffen auf die Flasche ganz anders verhalten.

Es ist immer sehr schwierig in solchen Fällen fair und eindeutig Stellung zu beziehen. Ein Video ist nur ein Video. Ich brauche, wenn ich böses im Schilde führe, nur vorher die vier Schrauben etwas zu lockern und schon......

Hätte ich jedoch eine solche Flasche erwischt und würde ein "Beweisvideo" hier einstellen, würde ich mich natürlich gegen Betrugsvorwürfe massiv wehren. Das kann hier jedoch nicht erfolgen, da es sich zu allem Überfluss um ein Zitat aus einem anderen Forum handelt......

Dazu kommt, dass der Markt wohl derzeit von zwei Firmen umkämpft wird. Und dass da nicht nur fair gespielt wird, sieht man, wenn man sich meinen Link zu "Alugas" zu gemüte führt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die darin getroffenen Behauptungen falsch sind, sonst wäre Wynen seit 2011 sicher schon dagegen vorgegangen.

Roman

bjoernm am 25 Mär 2013 14:21:18

Roman hat geschrieben:
bjoernm hat geschrieben:dann muss das Kondenswasser aber mit Kohlensäure versetzt sein, so wie das in dem "Foto" blubbert ;)

Also ich weiß nicht, aber vielleicht schauen wir uns ja auch unterschiedliche Video´s an. :wink: Das Geblubber in "meinem" Video erscheint mir normal für eine Undichtigkeit. Und dass es sich nicht um Sprudel handelt sieht man ja, als Wasser nachgegossen wird. Sprudel würde sich beim Auftreffen auf die Flasche ganz anders verhalten.

Du hast die Ironie nicht mit gelesen Roman :mrgreen:

Roman am 25 Mär 2013 19:58:07

bjoernm hat geschrieben:Du hast die Ironie nicht mit gelesen Roman :mrgreen:

O.K. .....Normal bin ich nicht so schwer von Begriff..... ;D

Roman

andwein am 26 Mär 2013 11:10:09

biauwe hat geschrieben:Das Foto ist ein Video :wink:
Klick oben links.

Danke für den Tipp, man soll sich halt nicht von dem ersten Eindruck blenden lassen.
Jetzt habe ich das Verständnis und gebe euch recht, da scheint was undicht zu sein.
Andreas

mv4 am 26 Mär 2013 11:37:32

fragt sich bloß warum?...entweder sind 4 Imbuss-Schrauben locker, oder die dichtung darunter hat nachgegeben...dann wäre es allerdings mehr als bedenklich...schließlich ist das bei allen Tank die selbe Anzeige.

dieter2 am 26 Mär 2013 12:39:26

mv4 hat geschrieben:fragt sich bloß warum?...entweder sind 4 Imbuss-Schrauben locker, oder die dichtung darunter hat nachgegeben...dann wäre es allerdings mehr als bedenklich...schließlich ist das bei allen Tank die selbe Anzeige.

Ich hätte auf jeden Fall die vier Inbus Schrauben nachgezogen bevor ich solch einen Terz gemacht hätte.

(Inbus kommt von „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte") :wink:

Dieter

Helmchen am 26 Mär 2013 23:32:46

Loewe, ich verstehe nicht so ganz, was Du mit dem Zitat erreichen willst?

Ich selbst kann mich über die Hilfsbereitschaft der Fa. Wynen nicht beklagen.
Die Qualität der Produkte ist m.E. ausgezeichnet. Sonst würden damit nicht so viele Wohnmobile bestückt sein, wie allein ich sie kenne.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann spricht der Betroffene von den roten Gastankflaschen, die m.W. eher für Gabelstapler usw, aber nicht für den Einsatz in Wohnmobilen gedacht sind. Sind dafür auch gar nicht (mehr?) zulässig.
Und zu guterletzt meine ich, dass der Gaskasten zum Innenraum hin auch gasdicht sein sollte. Oder liege ich da falsch. Es kann immer ein Leck auftreten. Dann möchte ich in einem solchen Fahrzeug nicht wohnen.
Sorry, aber irgendwie ist diese Geschichte ungewöhnlich.

mv4 am 27 Mär 2013 08:56:19

na ja vielleicht fährt er ja mit einen Gabelstabler durch Südamerika....Schweizer Eidgenossen ist alles zu-zutrauen :P

jetzt wo du es schreibst...die Rote Farbe hat mich von anfang an gestört. Der Ausgebaute L300 4x4 hat auch keinen Gaskasten...das nur mal so noch nebenbei bemerkt.

Der Schweizer Kollege ist also mit einen Gastankflasche unterwegs, die man nur liegend verwenden sollte...(hat jetzt zwar nix mit der Dichtheit zun tun)... im stehenden Zustand (nicht sachgemässen Gebrauch) der Flasche, der überwiegende Teil vom Inhalt der Flasche,... Gas nur in Flüssiger Form entnommen werden kann.

In den Nachrichten sagen sie zu so was ...Autobombe

loewe am 27 Mär 2013 09:28:30

Hallo Helmchen,

[quote="Helmchen"]Loewe, ich verstehe nicht so ganz, was Du mit dem Zitat erreichen willst?

Na ja, und ich verstehe nicht so ganz, was Du mit dieser Frage noch herausarbeiten willst. Nun gut!

Der Verfasser des Berichts, den ich in meinem Eröffnungsbeitrag zitiert habe, hat von einer Undichtigkeit an zweien seiner Gas-Tankflaschen berichtet und angeregt, die Gas-Tankflaschen auch im Bereich der Füllstandsanzeige auf Dichtheit zu überprüfen. Diesen Bericht und diese Anregung finde ich wichtig genug um sie aus einem kleinen Forum mit wenig Nutzern in ein großes Forum mit viel mehr Nutzern weiterzugeben, um möglichen Schaden abzuwenden.
Auf Grund der Forumsregeln nicht als Link sondern als Zitat.

Ich verwende keine Wynen-Produkte und auch keine Alu-Gas-Produkte, bin weder Hersteller noch Vertreiber von Leck-Suchsprays noch von Gas-Detektoren.

Die Alternative wäre gewesen, diese Information nicht weiter zu geben. Wäre das wohl besser gewesen?

Viele

Altmaerker39638 am 27 Mär 2013 10:18:12

Hallo Helmchen, die Aussage zur "roten Gasflaschen" stimmt nicht. :eek:
Es gibt noch rote zugelassene Gasflaschen:" Gasversorger heißt Tyczka Totalgaz! Die Gasflaschen sind: als rote Pfandflaschen in den Größen 11 und 33 kg bzw. als graue Eigentumsflaschen in den
Größen 5 und 11 kg; zu bekommen. Joachim

dieter2 am 27 Mär 2013 11:17:38

Wynen verkauft auch rote Stahltankflaschen,ganz normale für Womos und stehend zu benutzen.

--> Link

Dieter

mv4 am 27 Mär 2013 11:40:12

gut dann nehme ich meinen Beitrag teilweise zurück...

bis auf dem nicht vorhandenen Gaskasten...man lernt nie aus..

gunther11 am 27 Mär 2013 12:00:15

Liede Red
In anbetracht der vielen Fragen zu dem Zitat und der möglichen Geschäftsschädigung... ich würde an Eurer Stelle den gesamten Thread löschen. Nur hören Sagen, keine wirklichen
Zeugenaussagen. So etwas braucht man nicht und führt zu Komplikationen.

In einem von mir verwalteten Forum konnten solche heftigen anschuldigungen nur veröffentlicht werden, wenn sie per Fax bestäigt worden.
Bei einem moderierten Forum wie diesen (und kommerziellen Forum) seid ihr als Red schenll in der Haftung.

Aber es ist Eure Entscheidung

rudi-m am 27 Mär 2013 15:35:00

Hmmm,
wenn ich dies hier so lese, ist es eine Info über eine Undichtigkeit an einer roten Gasflasche mit Füllanzeige.
Diese Info, über die entstandene Undichtigkeit finde ich angemessen und hilfreich.

Man kann auf dem Video deutlich eine leichten Gasaustritt erkennen. Den Hinweis auf eine Prüfung ist auch nicht falsch, zumal bei der Gasprüfung dies nicht erfolgt.

Wie die Undichtkeit entstanden ist, kann man nur Rätseln :?: Eventuell ist hier der benötigte Anpressdruck (Schrauben- lose, gelöst....) für die eingebaute Dichtung nicht mehr vorhanden, oder die eingesetzte Dichtung selbst kommt als Ursache (defekt, versprödet...) in Betracht und zum Schluß kommt eie möglicher Schaden an der Dichtfläche (Korrosion....) in betracht.

Also , neben der Empörung hätte der der Hinweisgeber denn Mangel erklären können zumal er in ja beseitigen musste. Bei meinem Mobil wäre das entwichene Gas unten ausgetreten und nicht ins Innere gelangt, den Gasgeruch verstehe ich gar nicht.

Viele

champ am 08 Apr 2013 23:04:20

Leute - Leute.....

nicht, weil ich nur ein paar Kilometer von Wynen entfernt wohne, sondern weil ich bereits vor über 30 Jahren meine erste Gasanlage bei Wynen habe einbauen lassen....:

Erstens ist Wynen kein multinationaler Konzern sondern ein Familienunternehmen mit exquisiten Fachkenntnissen im Bereich "GAS", dies seit vielen, vielen Jahren und mit ordentlicher bis sehr guter Reputation.

Mir fehlen die Fachkenntnisse um etwas zu dem Video zu schreiben in dem jemand Wasser? über die Tankflasche auskippt. Auch habe ich mich - aus anderen Gründen - für die Alu-Tankflasche (hat im Übirgen auch mit der Wynen-Dynastie zu tun) entschieden.

Aber aus eigener, langjähriger Erfahrung mit der Fa. Wynen kann ich nur berichten: wenn man sich mit einem Gas-Problem an das Unternehmen wendet, wird einem fachgerecht und kostengünstig geholfen - ohne wenn und aber.

Die Auseinandersetzungen mit der Konkurrenz (Alu-Gas) ist schlicht business, RASSELN GEHÖRT ZUM GESCHÄFT und sollte nicht überbewertet werden.

Wo der Fehler liegt? Einfach den Tank bei Wynen vorführen. Wer kann schon eine Ferndiagnose stellen? Wer kann beurteilen, wie der Fahrzeughalter mit der
Gasanlage umgegangen ist?

Immer schön fair bleiben!

brainless am 09 Apr 2013 13:10:59

Hallo champ,

ich antworte mal mit deinem letzten Satz:
Immer schön fair bleiben!

Denn.....
Die Auseinandersetzungen mit der Konkurrenz (Alu-Gas) ist schlicht business, RASSELN GEHÖRT ZUM GESCHÄFT und sollte nicht überbewertet werden.

......deine Argumentation greift zu kurz.
Mit diesem " RASSELN " soll der potentielle Kunde manipuliert werden, nicht zur Konkurrenz zu gehen, weil er sich dort -angeblich- mit deren Produkt der Gefahr für Gesundheit und Leben aussetzt.
Das ist nicht "business", sondern Panikmache und sehr, sehr schlechter Stil.
Den zivilrechtlichen Aspekt lasse ich mal außen vor........

Bis ich diesen Artikel gelesen hatte, hatte ich ähnliche Wertvostellungen wie Du von der Fa. Wynen - das hat sich jetzt erledigt,

Volker :wink:

go2trip am 12 Nov 2013 02:19:04

Hallo Zusammen
Ich hab das Thema bei Panamericanaforum reingestellt.
Es ist wie beschrieben.

Den Link von diesem Video kann ich leider als Neuling in diesem Forum nicht reinstellen. Aber Ihr könnt mir eine PN senden, dann werde ich euch die Links zu senden.

Zur Info:Habe bis heute keine Antwort von Wynen Gas bekommen.

Mittlerweile tritt auch GAS aus dem GAS-Einfüllstutzen aus. Auch das hab ich gemeldet und auch diesmal kam keine Antwort.

Diese Firma ist echt nicht zu Empfehlen, aber das muss jeder selber Entscheiden.

volker030 am 12 Nov 2013 04:21:25

Ja, traurig, dass du eine solche Erfahrung gemacht hast. Shit happens ...

Mein Tankflasche von Wynen verrichtet ihren Dienst seit 8 Jahren ohne Beanstandung.

wolfherm am 12 Nov 2013 08:39:25

Verstehe ich jetzt nicht: Wieso keine Antwort erhalten? Schweigen die am Telefon?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherung bei Neufahrzeug
Stellplatz kurz verlassen, wie reservieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt