xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasserentsorgung bei längerem CP-Aufenthalt 1, 2

pedaulm am 26 Sep 2013 15:33:21

Wir haben, wie vermutlich die meisten Womos, einen fest installierten (100-Liter-)Grauwassertank.
Wie verfahrt Ihr mit Eurem Grauwasser wenn Ihr mal länger (z.B. 2 Wochen) auf einem CP steht?
-Sammelt Ihr dieses im Grauwassertank und fahrt von Zeit zu Zeit mit dem Womo zum Entsorgen?
- Habt Ihr ein separates Auffanggefäß (z.B. Kannister, Wanne) dabei, in das Ihr Euer Grauwasser direkt ablaufen lasst und - wenn es voll ist - entsorgt?
- Nehmt Ihr anstelle eines separaten Gefäßes die Fäkalienkassette, stellt diese unter und entleert Ihr das tägliche Grauwasser in diese? (Nachdem Ihr evtl. vorher die Fäkalien entsorgt habt.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 26 Sep 2013 15:38:10

Wenn ich auf dem CP stehe, oder droht, das ich bei Wegfahren auf dem Stellplatz wegen Überfüllung nicht mehr unterkomme, dann nutze ich meinen Rolltank.
Sind meist zwei Fuhren.

volker030 am 26 Sep 2013 15:44:26

Hallo,
nun, ich habe einen 10 Liter Eimer, den ich nutze. Bei 3 Tagen fest "Stehen" sind es ca. 90-100 Liter Abwasser. Dann weiss ich auch, wieviel Frischwasser ich besorgen muss. Extra alles zusammen packen, um "nur" an die VE zu fahren, ist mir zu umständlich, zudem habe ich die Zeit dafür.

Anzeige vom Forum

Wespe am 26 Sep 2013 15:45:28

Entweder externen rollbaren Grauwassertank oder einen Schlauch am Abfluß, wenn es sich um einen Komfortplatz handelt.
Da wir die Dusche vom CP benutzen ist das auch problemlos.

Achim

PS: der 600-Liter Eimer ist übrigens out :D

Lancelot am 26 Sep 2013 16:03:11

pedaulm hat geschrieben:-Sammelt Ihr dieses im Grauwassertank und fahrt von Zeit zu Zeit mit dem Womo zum Entsorgen?

SO isses gedacht - so machen wir´s auch :)

franz_99 am 26 Sep 2013 16:20:33

es gibt aber auch den sogenannten Holländischen Eimer

appi68 am 26 Sep 2013 16:24:24

Hat der Löcher? :lol:

viking92 am 26 Sep 2013 16:25:45

Moin,

da Frischwasser meist eher nachgefüllt werden muss, als Abwasser abgelassen.....nehme ich das ganze Mobil mit zur V/E. :wink:

tammy99 am 26 Sep 2013 16:31:37

Moin,

wir sind max. 4 Tage auf einem CP. Dafür haben wir ein Wassertaxi. Damit bringe ich das Grauwasser weg. Geduscht wird immer im Womo, also pro Tag 2mal wegfahren.

LG,
Fred

woslomo am 26 Sep 2013 16:55:38

Wenn auf einem CP kein direkter Einlaß ist, dann nehmen wir unsere Toilettenkassetten zum Entsorgen.
Einer füllt auf und der Andere entsorgt inzwischen das Überflüssige bei der Toilettenentsorgung. Mt zwei Kassetten geht das recht fix.

Die spezielle Form einer Grauwassertankentleerung ist es den eingebauten Überlauf zu nutzen. Der Tank bleibt zwar voll, aber das was dazu kommt entsorgt sich selber. Im Prinzip eine Abwandlung des schon angesprochenen Spezialeimers. Erkennen kann man diese Spezialisten an dem ganz besonderen Duft der diese Fahrzeuge besonders an warmen Tagen umgibt.

rena am 26 Sep 2013 17:13:52

Gerade im Sommer "müffelt" es doch ein wenig, wenn das Grauwasser länger im Tank verbleibt.

Wir haben einen sog. "Abwasserboy", also einen 20 Liter Rollkanister. Mit diesem wird dann täglich das Grauwasser entsorgt. Es ist immer eine Fuhre, die dann zusammen mit der Toi-Cassette weggefahren wird.

Dann ist alles wieder frisch und riecht nicht........

LG Rena

Lancelot am 26 Sep 2013 17:20:55

rena hat geschrieben:Gerade im Sommer "müffelt" es doch ein wenig, ...

:eek: :eek:

Was habt ihr denn für Tanks .. :?
In keinem unserer Autos hat´s da gemüffelt .. höchstens beim ablassen : da rauschen 240 Liter raus ...

Gast am 26 Sep 2013 17:22:31

Wir stehen öfter einmal länger, fahren aber spätestens am 5. Tag mit dem Wohnmobil einkaufen, irgend etwas besichtigen o.ä.

Dann wir Grauwasser abgelassen, Frischwasser gebunkert und die Schwarzwasserkassetten entleert.

wolfherm am 26 Sep 2013 17:24:53

Also bei mir müffeln auch die 200 Liter im Tank nicht. Da ist ja auch was drin. Und wenn ich wirklich (wie über Weihnachten) länger stehe, habe ich mir einen Platz ausgesucht, wo ich meinen Abwasserschlauch direkt in einen Abwasserkanal führen kann.

Ansonsten reicht es bei unseren Standgewohnheiten, wenn wir bei der Abfahrt entsorgen.

Toilettenkassette wird natürlich täglich entleert. :D

a.miertsch am 26 Sep 2013 18:16:44

ich habe einen 10 Liter Eimer,

Was ist denn das, ein Eimer? Und damit läufst du übern Platz? Solltest dich schämen, der ist doch oben offen, da sieht man doch, was du wegträgst :D :lach: :lach: :lach:
Weist du was, ich mache das seit Jahren auch so. Kommt nur selten vor, ich meide CP und muss auch nicht täglich duschen.
Mache das nur immer an Ostern, auch wenn`s nicht nötig ist. ;D ;D :lach: :lach:
Albert

volker030 am 26 Sep 2013 19:08:43

at Albert ....
jau ... damit bring ich auch das NUDELWASSER weg !!! :D

Aber eigentlich hat pedaulm ja nur nach gefragt, welche Möglichkeiten man in Betracht ziehen kann .... die Antworten sind halt vielfältig .... :)

motorhome43 am 26 Sep 2013 19:23:02

Einfacher als ein Eimer sind ZWEI Eimer, schon aus Gründen des Gleichgewichts.

Gast am 26 Sep 2013 19:27:36

Wenn wir auf einen Campingplatz fahren und für längere Zeit bleiben wollen fahren wir nur noch auf CP-Plätze mit Wasser- und Abwasseranschluß direkt auf dem Stellplatz. Daher werden die CP-Plätze für längere Aufenthalte genau danach vorher ausgesucht.
Etwas anderes kommt nicht in Frage, und somit erledigt sich das Problem mit der Entsorgung von ganz alleine.

In früheren Jahren hatte ich auch teilweise zur Not die Rollcontainergeschichten praktiziert.
Heute undenkbar, mein Rücken und meine Bandscheiben würden fürchterliche Rache nehmen.

, Garlic

Gast am 26 Sep 2013 19:27:52

Also zuerst mit dem Grauwasser im Eimer zur V+E und dann mit dem Frischwasser zurück (im gleichen Eimer)? :mrgreen:

thomas56 am 26 Sep 2013 19:43:24

Hummel-Hummel, Mors-Mors!

a.miertsch am 26 Sep 2013 19:57:04

motorhome43 hat geschrieben:Einfacher als ein Eimer sind ZWEI Eimer, schon aus Gründen des Gleichgewichts.

Wohl, aber sie sollte leer ineinander pass, wegen de Platzfrag in de Garasch. :D
Albert

wolfherm am 26 Sep 2013 22:12:53

Ein bisschen mehr Ernst, meine Herren......oder August.... :D

eaglesandhorses am 26 Sep 2013 22:15:34

a.miertsch hat geschrieben:
motorhome43 hat geschrieben:Einfacher als ein Eimer sind ZWEI Eimer, schon aus Gründen des Gleichgewichts.

Wohl, aber sie sollte leer ineinander pass, wegen de Platzfrag in de Garasch. :D
Albert

Desdewesche gibts doch Falteimercher :razz:

motorhome43 am 27 Sep 2013 00:10:02

Ich habe zwei leichte Falteimer seit vielen Jahren und bin immer gut damit klar gekommen.

katzenrech am 27 Sep 2013 04:50:02

...wir haben zwei 10 l Eimer extra zum "Zwischendurchentsorgen"...
klappt wunderbar :ja: und nehmen nicht viel Platz ein.

wippi63 am 27 Sep 2013 05:45:23

Wir nehmen die zweite Toilettenkassette vom Frankia um das Grauwasser wegzubringen. Geht einfacher als mit dem Eimer, da die Kassette dicht ist beim Transport und Rollen hat.

ganderker am 27 Sep 2013 07:50:14

wippi63 hat geschrieben:Wir nehmen die zweite Toilettenkassette vom Frankia um das Grauwasser wegzubringen. Geht einfacher als mit dem Eimer, da die Kassette dicht ist beim Transport und Rollen hat.

wegzubringen... wohin? In den Abwasserschacht oder umständlich in die ChemieWC-Entsorgung auf dem CP?

Bei ersterem dürfte es viel Gesprächsstoff der Umstehenden geben :D :D

thomas56 am 27 Sep 2013 08:21:32

wenn ich das alles so lese, frage ich mich wie ich es die letzten 32 Jahre ohne Eimer und Giesskanne überhaupt geschafft habe.
Habe noch NIE mit einer Giesskanne Wasser geholt und noch NIE Abwasser in Eimern oder Kassetten weggetragen.
Die Womos hatten alle einen Motor und der wurde auch für den Wassertransport genutzt, in der Zeit standen allerdings die Stühle und Tische alleine auf dem Stellplatz und haben ihn besetzt. :eek:

kitally am 27 Sep 2013 08:30:34

thomas56 hat geschrieben:wenn ich das alles so lese, frage ich mich wie ich es die letzten 32 Jahre ohne Eimer und Giesskanne überhaupt geschafft habe.
Habe noch NIE mit einer Giesskanne Wasser geholt und noch NIE Abwasser in Eimern oder Kassetten weggetragen.
Die Womos hatten alle einen Motor und der wurde auch für den Wassertransport genutzt, in der Zeit standen allerdings die Stühle und Tische alleine auf dem Stellplatz und haben ihn besetzt. :eek:

AHA!!!
ich hab Eimer und Gieskanne, und tatsächlich auch schon benutzt :razz:

Jagstcamp-Widdern am 27 Sep 2013 09:41:16

man kann mit eimer und gieskanne den sp reservieren und dann zum entsorgen fahren... :!: :idea:

rkopka am 27 Sep 2013 10:17:08

katze-bruno hat geschrieben:man kann mit eimer und gieskanne den sp reservieren und dann zum entsorgen fahren... :!: :idea:

Oder man läßt die offene Klocassette am Standplatz stehen, dann wird sich auch keiner rantrauen.

RK

olimoli am 27 Sep 2013 12:45:00

Hi,

ich mache das immer zeitgleich mit der Entsorgung der Toilettenkassette. Wenn ich diese geleert habe, kommt sie unter den Ausgang vom Grauwassertank. Jenachdem wie voll dieser ist, muß ich halt dementsprechend oft laufen.

haballes am 27 Sep 2013 13:40:55

:eek: Du kippst das Grauwasser in den Fäkalausguss?

Oder nutzt du den Grauwasserabfluß dann?

ganderker am 27 Sep 2013 13:48:54

haballes hat geschrieben::eek: Du kippst das Grauwasser in den Fäkalausguss?

Oder nutzt du den Grauwasserabfluß dann?

tja, irgendwie scheint diese Frage nicht zu gefallen, ich bekam noch keine Antwort auf gleichlautende Frage :D

bernierapido am 27 Sep 2013 13:49:25

olimoli hat geschrieben:Hi,
ich mache das immer zeitgleich mit der Entsorgung der Toilettenkassette. Wenn ich diese geleert habe, kommt sie unter den Ausgang vom Grauwassertank. Je nach dem wie voll dieser ist, muß ich halt dementsprechend oft laufen.

Ich mach es genau so. Damit wird auch der Toilettentank richtig gut durchgespühlt ohne dass ich Trinkwasser vergeuden muss. Und ja, auch ich entleere dann das Grauwasser in den Fäkalienausguss.

Jagstcamp-Widdern am 27 Sep 2013 13:54:28

natürlich kann man grauwasser (ausser nudelwasser :!: ) in den fäkalausguss kippen (das spart sogar nachspülwasser) - nur halt nicht umgedreht...

pedaulm am 27 Sep 2013 14:59:18

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir haben meistens nicht im Womo gespült (dort auch nie geduscht), so dass wir während unseres Aufenthalts von 14 Tagen mit 1x Grauwasser zwischendurch an der V/E-Station entsorgen hinkamen. Aber via Fäkalienkassette laufend zu entsorgen werde ich beim nächsten Mal (abhängig von den Gegebenheiten auf dem Platz) bei einem längeren Aufenthalt auch in Erwägung ziehen.

Fee am 27 Sep 2013 15:31:16

Wenn wir länger auf dem Campingplatz stehen und Grauwasser entsorgen wollen dann machen wir das auch mit einem Eimer. Alle 4-5 Tage füllen wir Frischwasser auf und entsorgen dann das Grauwasser.

Gast am 27 Sep 2013 17:14:58

Probleme gibts...
Ich habe 240 Liter Frischwasser und Platz für ebenso viel Grauwasser. Wenn das eine leer und das andere voll ist, wird das darum herumgebaute WohnMOBIL zur Entsorgung bewegt und gut is.
Oder wollt ihr euch an das Stellplatzreservierungsthema anschleichen? Vielleicht ist ja, wenn ich von der V+E wieder komme, noch ein viel besserer Platz frei, kann doch sein...

Schönen
CarbonUnit

wolfherm am 27 Sep 2013 18:10:46

carbonunit hat geschrieben:Probleme gibts...
Ich habe 240 Liter Frischwasser und Platz für ebenso viel Grauwasser. Wenn das eine leer und das andere voll ist, wird das darum herumgebaute WohnMOBIL zur Entsorgung bewegt und gut is.

Du machst dir das aber ein wenig zu einfach. Einfach so dahin fahren..... :D

Gast am 28 Sep 2013 13:36:07

Hm, echt? Ich brauche dann drei Eimer, Gieskanne, Wassertaxi und so weiter?
Zwei Kassetten für die Pipibox hab ich ja schon, ein Anfang ist gemacht.
Ok,ich gehe in mich...
Habt ihr jetzt nicht mit gerechnet, oder? :lol:

trecke am 28 Sep 2013 13:45:21

franz_99 hat geschrieben:es gibt aber auch den sogenannten Holländischen Eimer

Was-bitteschön, ist ein holländicher Eimer? :nixweiss:

Jürgen

Gast am 28 Sep 2013 13:53:41

Was-bitteschön, ist ein holländicher Eimer? :nixweiss:

Nicht nur oben ein Loch, auch unten...

wolfherm am 28 Sep 2013 13:55:36

Das ist so eine Art durchlaufender Posten....

Gast am 28 Sep 2013 14:17:21

"Aqua"-Kadabra-Hokus-Pokus-Verschwindibus !

:D :D :D
Garlic

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie geht das mit dem Warmwasserboiler
Pressemeldungen zum Thema WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt