rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie geht das mit dem Warmwasserboiler

DocParamedic am 27 Sep 2013 22:21:46

Ich habe einen Boiler..ich fülle das Wasser ganz normal auf, (im Wassertank), schalte den Boiler ein, aber kommt kein warmes Wasser....habt ihr nen Tipp ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 27 Sep 2013 22:25:50

Zu allererst muss entlüftet werden. Du musst die Warmwasserhähne öffnen bis Wasser ohne "Glucksen" läuft.

ät andere Foris
(Schaut mal bitte in sein "Album". Er hat einen älteren Dethleffs. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der Boiler bei den Kisten gestartet wurde. Da ist ja noch Heizung und Boiler getrennt.)

punky am 27 Sep 2013 22:46:23

Hatte mal einen B534 BJ 85. Müsste vom Baujahr ähnlich gewesen sein.
Es gab eine kleine Fernbedienung (saß bei meinem damals direkt neben der Heizungsbedienung),
an der man per Schiebeschalter den Warmwasserbetrieb ein und ausschalten konnte.
Eine grüne LED für Betrieb, eine rote LED für Fehlfunktion.

Anzeige vom Forum

duesenjaeger am 27 Sep 2013 23:00:48

Hallo
ich habe auch so eine ältere Technik. Natürlich muß man entlüften, also bei laufender Pumpe so lange bei allen offenen (auf warm gestellten) Hähnen laufen lassen, bis das Wasser ohne Rülpsen fließt.
Dann sollte man auch noch prüfen, ob der Boiler tatsächlich heizt, das kann man zum einen an der Kontrollleuchte am Bedienpanel sehen (sollte nicht auf Störung gehen) und am Auspuff draußen sollte Warmluft vom Brenner fühlbar sein.
Am allerbesten geht der Brenner, wenn man die Außenabdeckung auch abnimmt, die beim Parken ansonsten die Außenluft abdeckt. :)
Viele
Matthias

DocParamedic am 28 Sep 2013 00:46:05

Danke für eure Tipps. Ich schau mal nach wie das gehen kann.

fuzzy am 28 Sep 2013 10:48:57

ich vermute mal das ist ein alter Truma Boiler B 10 für den es im übrigen keine Ersatzteile mehr geben soll.
Vielleicht hilft das :
--> Link

DocParamedic am 28 Sep 2013 11:13:48

jetzt mal ne blöde Frage...geht der Boiler nur mit Gas oder über die externe Stromversorgung. Hatte zwar die Anleitung im Internet gefunden, aber für nen Wohnanhänger....steht einiges wegen Zündung, Schauglas, Ventiel, Kamin, Brenner usw......und wenn über Gas, wie Zünde ich den Boiler ?....Halleluja is das ne Doktorarbeit.

haballes am 28 Sep 2013 12:17:07

Nur Gas.
Ein paar Zeilen weiter oben steht ein Post von Punky. So müsste er starten.

Aus den vielen Post's lese ich heraus, das du "Wohnmobillägastenicker" :D bist.

Mittlerweile müsstest du aber Bilder einstellen dürfen. Hau mal Bilder von den Bedienelementen und den Geräten wie Boiler, Heizung und Tanks ins Forum. Dann können wir "Alten" uns leichter erinnern. :mrgreen:
Seit dem Baujahr deiner Kiste hat sich doch einiges geändert, was nicht heißt, das sie schlecht ist.

Es gibt sehr viele hier, die noch mit Modellen deiner Technik unterwegs sind. Bilder vereinfachen die Erklärung.

DocParamedic am 28 Sep 2013 13:28:38

also.....habe den Tank komplett mit Wasser gefüllt. Habe die Hähne aufgetret bis komplett entlüftet war. GAs aufgetret und Bedienelemt eingeschalten und LED leuchtet Rot und Grün...hat nix "Fump" gemacht auch kein "Klick" Habe 2 rote Hebel drann, der eine ist zum Boiler Wasser leeren, der andere tröpfelt vor sich hin wenn ich ihn in die gerade Stellung mache. Habe kein Ventiel gefunden oder gar ne Zündung um den Boiler in Gang zu setzen.

Die Bilder sind aus dem Internet aber so sieht das bei mir aus...kein Foto zur Hand

93649363

punky am 28 Sep 2013 13:32:11

Zünden tat der Boiler von alleine, wenn er es denn tat. :)

Man muss nur die Gaszufuhr an der Gasflasche öffnen, das Ventil für den Boiler am GAS-Verteiler muß offen sein,
roten Schiebeschalter auf Warmwasserbetrieb (Flammensymbol) und warten.
Sollte die Led auf rot gehe liegt eine Störung vor,
bleibt/geht die grüne an, sollte das Wasser nach ein paar Minuten warm werden.

Der Drehregler ist für die Temperatureinstellung.

Da rot leuchtet liegt ein Fehler vor.
Die einfachste Variante wäre kein Gas am Gerät vorhanden (Flasche leer, Verteilerventil zu)
oder ein anderer Fehler (Truma KD befragen)

DocParamedic am 28 Sep 2013 13:45:11

Gas ist da...wo finde ich das ventiel für den Gasverteiler.habe an der Küche 3 Drehknöpfe...der eine für Heizung..drhe ich den, geht Heizung an...der andere für den Gasherd und der 3. is für den Kühlschrank...aber keinen der mir anzeigt welcher für den Boiler ist...aber ich schau nochmal ....

camper65 am 28 Sep 2013 14:02:36

Moin.
Der Gasdrehknopf für die Heizung ist auch gleichzeitig für den Boiler.

DocParamedic am 28 Sep 2013 14:12:57

jepp, habs jetzt aufgedreht und warte ab...muss die Heizung dabei auch laufen oder genügt nur den Boiler anzumachen. Wenn das rote Licht erlischt, muss ja lles gut sein oder ?

DocParamedic am 28 Sep 2013 18:17:26

so, habe das Teil 30min. laufen lassen. Boiler wird nicht warm....roteLED leuchtet ständig..nuja...dann gibts heißes Wasser im Schnellkocher....lach....

Gast am 28 Sep 2013 18:29:17

Hast Du die Aussenabdeckung für den Kamin des Boilers aussen an der Bordwand entfernt?Wenn nicht kann das die Ursache sein das der Boiler auf Störung geht.

Arno

DocParamedic am 28 Sep 2013 19:57:05

hmmm....wo ist denn das schon wieder....was für ne Kaminabdeckung...

rkopka am 28 Sep 2013 20:59:58

Irgendwo ist da auch ein kleines Rohr, wo sich gern Wespen ein Nest bauen. Dann wäre da noch das el. Gasventil am Boiler. Das war bei mir hin. Soll manchmal durch leichte Schläge wieder gehen.

RK

Gast am 28 Sep 2013 23:18:35

Geh mal aussen an Deinem Womo entlang,seitlich meistens rechts wirst Du eine Plastikabdeckung sehen,nimm die ab und darunter siehst Du den Kamin für den Boiler.

Arno

DocParamedic am 28 Sep 2013 23:30:14

keine Ahnung wo das ein soll...habe geschaut, keine Abdeckung gefunden..hmmmmmmmm

motzki30 am 28 Sep 2013 23:52:25

Moin

Er hat einen alten Dethleffs da gibt es seitlich kein Kamin. Der Boiler sitzt oben im Schrank am Alkoven und der Kamin geht übers Dach.

Tschöööööö Dirk

DocParamedic am 28 Sep 2013 23:56:54

rosselarno hat geschrieben:Hast Du die Aussenabdeckung für den Kamin des Boilers aussen an der Bordwand entfernt?Wenn nicht kann das die Ursache sein das der Boiler auf Störung geht.

Arno

Habe nachgesehen, finde nix was ich da wegmachen kann, oder ich bin Blind :) oder wo soll das ein
Der Kamin ist oben auf dem Dach, der Boiler ist unter dem Fahrersitz und ne Abdeckung??..keine Ahnung

Gast am 29 Sep 2013 16:12:58

Anderer Vorschlag: Kontaktiere die Herstellerfirma und bitte um eine Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug,sollten die im Archiv haben und Dir zuschicken können.

Arno

Beduin am 29 Sep 2013 19:59:47

Das allerwichtigste, nicht das das unter geht!!!!!!!!!!
Der Boiler füllt sich nur mit Wasser wenn du die Hähne auf der "Warm" Stellung laufen lässt und das soooooooooo lange bis das Wasser ohne Glucksen kommt!!!!!!!!!!
Erst dann ist Wasser im Boiler.

Wenn ich meinen lange nicht an hatte muss ich manchmal bis zu einer!!!!!! Stunde!!!!!!!! zünden, aber tun tut er immer :D früher oder später

Gast am 29 Sep 2013 20:45:07

DocParamedic hat geschrieben:so, habe das Teil 30min. laufen lassen. Boiler wird nicht warm....roteLED leuchtet ständig.

Wenn die rote LED leuchtet, ist der Boiler auf Störung.

1. Schalter auf das Flammsymbol, Boiler zündet, grüne LED muss sofort leuchten. Liegt nun eine Sörung vor, leuchtet nach einigen Sekunden die rote LED.
Schalter Aus und wieder Einschalten.
Das ganze so lange wiederholen bis die grüne LED anbleibt, dann erst wird das Wasser warm. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe>Wohnmobil in ehemaligen Schweinestall unterstellen?
Grauwasserentsorgung bei längerem CP-Aufenthalt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt