rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Kosten von Navikarten

Gogolo am 28 Sep 2013 21:22:30

Ich habe zwei Navis - ein Garmin und eines auf dem Smarthone.

Wenn ich bei Garmin neue Kartenupdates haben möchte muss ich ziemlich viel Geld auf den Tisch lagen. Beim Smartphone hingegen habe ich die Software OsmAnd+ drauf und hier kann ich mir alle Karten der Welt KOSTENLOS aus dem Internet herunterladen und noch dazu sind diese Karten tagesaktuell sogar mit den Baustellen. Aber das ist jetzt nicht die Frage, sondern wie schaffen es diese Kartenhersteller, welche die Karten für OsmAnd liefern??? Haben diese Hersteller kein Gewinnstreben???

Wer kann mir dazu Näheres sagen? Es interessiert mich einfach.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 28 Sep 2013 21:39:51

OSM ist ein Communityprojekt von Freiwilligen. Genau wie Wikipedia oder Linux. Jeder trägt ein bissel mit bei und zusammen wird aus "wenig" dann "viel"......

Gogolo am 28 Sep 2013 21:48:15

Bei OSM, der Software für die Navigation - ist mir das klar. Aber bei den Karten, die frei herunterladbar sind ist mir das ein Rätsel. Die Leute, welche die Karten erstellen und vectorisieren und aktualisieren machen das ja nicht für "Gottes Lohn" - also kostenlos/umsonst. Gibt es auf unserem Planeten tatsächlich noch Leute, die soetwas aus Idealismus machen? Wenn ja, dann bin ich mehr als angenehm überrascht.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2013 23:05:41

Dann bist Du jetzt angenehm überrascht, es ist so wie der Admin geschrieben hat. Wie bei der Wikipedia arbeiten alle kostenlos an dem Projekt.

Gast am 28 Sep 2013 23:18:42

Gogolo hat geschrieben: Die Leute, welche die Karten erstellen und vectorisieren und aktualisieren machen das ja nicht für "Gottes Lohn" - also kostenlos/umsonst. Gibt es auf unserem Planeten tatsächlich noch Leute, die soetwas aus Idealismus machen? Wenn ja, dann bin ich mehr als angenehm überrascht. Gogolo

Die gibt es! Und du kannst auch dazu gehören. Wenn eine neue Straße gebaut wird, oder eine bestehende geändert wird, kannst du es online eintragen oder auch nur melden.
Gebe einfach mal in --> Link einen Ort ein und vergrößere ihn. Dann erscheint das Icon "Bearbeiten". Einmal angemeldet kannst du sofort Korrekturen an der KArte machen, Fehler beheben oder neue Wege eingeben.
Genau so geht das in Wikipedia auch. Von ein paar bösen Schelmen abgesehen ist die Qualität von OpenStreetMap und Wikipedia beeindruckend. Trotzdem gilt: Traue nie nur einer Quelle, wenn es um etwas sehr wichtiges geht.

Gast am 28 Sep 2013 23:50:54

Noch was: Wenn du damit zufrieden bist, dann drücke auch mal auf den Donate-Knopf --> Link . Denn die Server und Admins kosten halt leider auch Geld und die können jede Spende brauchen.

Gogolo am 29 Sep 2013 15:04:29

Danke.

Habe die Ehre

Gogolo

rolfblock am 01 Okt 2013 21:21:55

Es gab schon viele Projekte, die allein aus Spass an der Freude aufgezogen wurden.
Beispiel 1: Amateurfunkrelais. Kann jeder Amateur kostenlos benutzen, werden von Idealisten betreut. Es gibt Tausende davon auf der Welt.
Beispiel 2: GPRS für CB Funk und Amateurfunk. Es wurde tausende Repeater installiert, ganze Netze geplant, verschaltet verwaltet, alles ohne Gewinnabsicht.
Beispiel 3: Dietürkischen Bewohner von München Aubing wollen ein integratives Fest veranstalten. Die Veranstalter haben enorm viele türkische Landsleute gebeten mitzuhelfen, Essen zu bereiten, usw. usw,. Dazu spielten mehrere Bands, türkische und deutsche, wir auch, kostenlos. Und es hat Spass gemacht. Ich würd wieder kostenlos für so etwas schönes auftreten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caro DigitalCI+ mit TV-Reveiver verbinden
RadioNavigation Snooper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt