xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo kommt das Loch am Dach raus? Bohrhilfe ( rdt )

Gast am 29 Sep 2013 14:19:48

Ihr kennt es zur Genüge: Man will ein Loch bohren, doch wo kommt es genau raus. Und so misst man von Fensterkante innen und außen und liegt nachher doch 3cm daneben.
Oder man vermisst sich, weil das so viele Rundungen täuschen. Das muss nicht sein, dafür gibt es einen Trick:

Der Bohrzirkel:

Eigentlich total einfach. So sieht er aus:

Natürlich kann man den auch für 1-2m bauen, dann muss man aber auch genau arbeiten und sollte gute Holzleisten nehmen.

Ein Brett, zwei gerade Latten. Die eine ist mit zwei Schrauben verschraubt, damit sie sich nicht mehr bewegen kann, die andere ist beweglich.
Nun vorne einen Permanentstift drauf. Und jetzt wird es wichtig: Den Zirkel so weit öffnen, wie das Dach dick ist. Jetzt müssen Endel Latte 1 und Spitze Stift auf gleicher Höhe sein.
Dann einfach heftig mit Isolierband befestigen.

Und so geht es:
Eine Dachluke öffnen, den Zirkel mit dem Stift nach außen und innen das Ende da hinhalten, wo man gerne innen rauskommen würde.
Jetzt den Zirkle schließen und man hat einen schönen Punkt auf dem Dach. Oder wie ich hier, etwas kreiseln und dann am exakten Punkt schieben und man hat ein schönes Bohrkreuz.

Siehe rote Markierung (Na, das sieht man doch genau, wo man reinboren müsste)

Nochmals: Das einzig wichtige ist:
1) Stabil angeschraubt, dass es keinen seitlichen Versatz durch wackeln der Latten geben kann.
2) Stift so ausrichten, dass in ungefähr die Dachdicke zur exakten zum gleichen Treffpunkt der unteren Latte mit dem oberen Stift stimmt.

Dann hast du auch locker eine Genauigkeit <1/2cm! Ja, so einfach kann es sein. :ja:

Grüßle Raidy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2013 16:56:18

Keine Fragen, keine Unglaubwürdigen, so gut erklärt, oder so uninteressant ? :?

frajop am 29 Sep 2013 17:04:18

Was soll man da fragen, wenn du immer alles so perfekt erklärst :!:
Gute Idee jedenfalls :idea:
Ich muss demnächst auch mal durch, dann bastel ich mir auch sowas

Frank

Anzeige vom Forum

Lancelot am 29 Sep 2013 17:05:41

Gut erklärt, aber bekannt .. :)

Außerdem ist sonniger Sonntag Nachmittag, wart halt noch ein bissi ..

Gast am 29 Sep 2013 17:07:28

Wir überlegen noch, wie wir mit den Holzleisten durch die Wohnmobilwand kommen. Wenn es ein "Hohlowohnmobil" wäre ( Raumschiff Enterprise läßt grüßen ) würde es ja gehen.

Ich nehme immer einen Netzteil Trafo den meine Frau hält und auf der anderen Seite suche ich ihn mit dem Stromsuchergerät, wenn notwendig. Ansonsten bohre ich manchmal einfach durch und bisher bin ich immer innen mit den Bohrer angekommen.

Auch von durchgängigen Dachlüfterkanten etc. kann man messen.

Bisher habe ich also so eine Konstruktion noch nicht gebraucht - sorry :D

Aber ich lese gern Deine Beiträge.

walter7149 am 29 Sep 2013 17:09:17

Hallo Raidy,

alle warten auf das viereckige loch ;D mit außen- und innenansicht.

Ich hätte allerdings gedacht, das du die positionierung des loches über sehr genaue GPS-koordinaten hinbekommst :D .

Mach zumindest mal einen test zur überprüfung der genauen position innen und außen :lach: :lach: :lach: .

schnatterente am 29 Sep 2013 18:16:08

walter7149 hat geschrieben:Ich hätte allerdings gedacht, das du die positionierung des loches über sehr genaue GPS-koordinaten hinbekommst :D .

Man könnte auch ein Vermessungsbüro kontaktieren, die machen das immer von der anderen Straßenseite aus ;-)

Gast am 29 Sep 2013 18:49:00

Da körne ich das Loch lieber tiefer an, ist billiger. Innen sehe ich dann das positive Abbild der Körnung. :D

uli644 am 29 Sep 2013 18:51:36

Ich hab die wenigen Löche, die ich gebraucht habe, immer von innen gebohrt... Da war aber auch aussen genug Spiel, so daß es nicht auf den cm ankam... Aber so kam ich dann innen ganz genau da raus, wo ich wollte.

ottomar am 30 Sep 2013 11:01:24

raidy hat geschrieben:Keine Fragen, keine Unglaubwürdigen, so gut erklärt, oder so uninteressant ? :?

Hallo Georg,

du wünschst dir Kommentare? Bitte sehr!

Kann es sein, dass du in deiner Anleitung vergessen hast, darauf hinzuweisen, dass das Womo im Wasser stehen muss und der senkrechte Schenkel des Winkelmessers behilfs einer Wasserwaage exakt senkrecht ausgerichtet sein muss, um einen seitlichen Versatz zwischen innen uns außen zu vermeiden?

Oder irre ich mich etwa? :?

Rallamann am 30 Sep 2013 12:24:30

ottomar hat geschrieben:Hallo Georg,

du wünschst dir Kommentare? Bitte sehr!

Kann es sein, dass du in deiner Anleitung vergessen hast, darauf hinzuweisen, dass das Womo im Wasser stehen muss

Ohhh, super Vorlage, sorry, muß ich verwandeln :D :D :D !!!

Nein, das Wohnmobil muß nicht im Wasser stehen, im Trockenen würde es auch gehen !!!

an Ottomar :oops:

Gast am 30 Sep 2013 12:53:43

Hallo Ottomar,
du hast im Prinzip recht, gut beobachtet.
Es reicht, wenn das Haltebrett schön senkrecht steht und die Mitte des Brettes in etwa der Mitte des Daches entspricht. Wobei es nicht auf den cm exakt ankommt, da der Winkelfehler sehr gering sein dürfte. Völlig schräge darf man es natürlich nicht halten. Gut beobachtet.

lahmeente am 30 Sep 2013 12:54:35

Mag ja sein, daß ich nur ein Billigmobil habe, oder mein Dach zu dünn ist, aber bei mir hat ein einfacher aber starker Magnet gereicht. Den habe ich oben auf das Dach gelegt, wo das Loch hin soll, und unten bin ich mit dem Bohrer in der Hand leicht über die Stelle gefahren, und habe schnell gemerkt wo die Kraft am stärksten zieht. Markiert und gebohrt, das wars.

gordan am 30 Sep 2013 15:24:58

Hallo Raidy!

Ich habe einige deine Ratschläge gelesen aber von diese Bohrhilfe bin ich nicht überzeugt!
Glaube nicht dass jemand so was wirklich braucht und dass Teil so praktisch und nützlich ist.
Nicht dass dir langsam Themen und Ideen ausgehen und deswegen so was?

Gordan :hallo:

ottomar am 30 Sep 2013 16:00:52

raidy hat geschrieben:du hast im Prinzip recht,

Mann, Georg,

jetzt wollte ich dir einen Gefallen tun, und nun kommst du mir mit Radio Eriwan. :D

Hallo Ralf,

ich dachte an ein gesundes Multifunktionsfahrzeug ... --> Link

Gast am 30 Sep 2013 19:53:41

gordan hat geschrieben:Nicht dass dir langsam Themen und Ideen ausgehen und deswegen so was?
Schließe mich da an und denke wir können noch ein bisschen dumm rumlabern oder den Tread damit beenden.

Raidy vielen lieben Dank für Deine tollen Beiträge, aber das hier war nix.

supertramp am 07 Okt 2013 12:16:57

Moin,

ich oute mich jetzt mal, habe sowas für meine Solaranlage benötigt.

Es geht aber einfacher mit Neodymmagneten und einer kleine Eisenkugel (alte PC Maus).
Magnete im Womo, Kugel aufs Dach... fertig.

cu
Supertramp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Welcome 17 2004 Dichtigkeitsgarantie
Euramobil Profila ohne Dichtigkeitsprobleme?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt