aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Profila ohne Dichtigkeitsprobleme?

EvaN am 06 Okt 2013 23:52:48

Ein frisches Moin in die Runde,

ich bin neu hier im Forum und - auf der Suche nach einem Alkoven von Eura, spez. den Profila 580 auf Ford, mit nicht mehr als 125 PS.
Das Problem nach anderthalb Jahren Suche: Bisher war keines ohne irgendwelche Reparaturen (wg. undichter Chassis) dabei.
Deshalb nun meine Frage hier ins Forum: Jagen wir einer Chimäre hinterher, oder gibt es doch noch trockene Profila von Eura?
Wie sind bei euch die Erfahrungen?

Bin sehr gespannt.

EvaN

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tammy99 am 07 Okt 2013 07:59:26

Moin,

das Hauptproblem sind die Fender. Diese wurden bei uns auch schon auf Garantie repariert.
Die Problembereiche sind mittlerweile bekannt und die Ursachen werden abgestellt. Was spricht also dagegen ein entsprechend repariertes Fahrzeug zu kaufen?

LG,
Fred

Valalta am 07 Okt 2013 08:57:54

Hallo
Beim Händler unseres Vertrauens haben wir zwischen einem Aufkäufer von älteren Wohnmobilen und dem
Verkaufsleiter folgenden Dialog mitbekommen:

Aufkäufer.: Wo ist den das Wohnmobil dicht?
Verkaufsleiter: Ich sagte doch: Es ist ein Eura....

Dialog beendet.

Einfach zum Nachdenken: Er fragte nicht, wo der Wagen nass ist.......

Anzeige vom Forum

wombat1 am 07 Okt 2013 09:14:33

Ja, meiner -> Eura Profila 685 VB EZ 2009 BJ 2008 ca. 36TKM.
Es ist vermutlich nicht relevant da Garagenfahrzeug.

Wombat

rasenderkerl am 07 Okt 2013 10:27:07

Unser Profila 675VB war im linken und rechten Fenderbereich feucht, sowie am Dachübergang hinten rechts (Seitenwand). Weiterhin war das Dach gerissen. Alles wurde auf Garantie abgewickelt

EvaN am 07 Okt 2013 14:10:31

Einfach zum Nachdenken: Er fragte nicht, wo der Wagen nass ist.......[/quote]

Hallo Valalta,

genau das ist das Problem: Abgedichtet wird immer, auch auf Garantie, auch vom Hersteller. Nur: Wer garantiert, das die Feuchtigkeit im Aufbau NICHT mit eingeschlossen wurde?

Eine derartige Reparaturmaßnahme mit vorheriger Trocknung ist aufwendig und teuer und wird folglich möglichst vermieden.

l.g.

Eva

EvaN am 07 Okt 2013 14:24:08

Was spricht also dagegen ein entsprechend repariertes Fahrzeug zu kaufen?

LG,
Fred

Hallo Fred,

was für uns dagegen spricht, ist: Wir waren bei der Reparatur nicht dabei und bekommen fast nie eine Dokumentation der Arbeiten. D.h., es gibt eine Gewährleistung, das eingedrungene Feuchtigkeit unter der Abdichtung verblieben ist und somit Riesenfolgeschäden nach sich zieht.

Wir haben uns seinerzeit von einer Fachfirma für Aufbaureparaturen informieren lassen, auf welche Schwachpunkte in dieser Hinsicht vor einem Kauf zu achten sind. Hier wurde eben auch auf eine Dokumentation der Reparatur gedrungen.

Habt ihr vielleicht so eine bekommen?

l.g.

Eva N.

EvaN am 07 Okt 2013 14:30:47

Unser Profila 675VB war im linken und rechten Fenderbereich feucht, sowie am Dachübergang hinten rechts (Seitenwand). Weiterhin war das Dach gerissen. Alles wurde auf Garantie abgewickelt[

Danke für die Antwort, "Rasender Kerl" - und es tut mir leid für Euch.

Es ist wirklich unglaublich, das diese an sich so tollen Fahrzeuge so nachlässig zusammengebaut werden.

l.g.

Eva N.

EvaN am 07 Okt 2013 14:32:37

wombat1 hat geschrieben:Ja, meiner -> Eura Profila 685 VB EZ 2009 BJ 2008 ca. 36TKM.
Es ist vermutlich nicht relevant da Garagenfahrzeug.

Wombat

Danke dir....

dann drücken wir mal die Daumen, dass es so bleibt.

l.g.

Eva N.

tammy99 am 07 Okt 2013 14:51:38

Na ja. Ich war bei den Reparaturen mit dabei. Es wurde alles Feuchte komplett herausgeholt und durch ein Polymer ersetzt. Das sah schon sehr professionell aus. Die Eura Werkstatt ist super.

rasenderkerl am 07 Okt 2013 15:46:06

Es ist schade,das das eine Schwachstelle bei dem Modell war. Der Grundriss ist super für uns als Familie. So ein tollen Grundriss habe ich bis jetzt nicht wieder gefunden. Die Werkstatt hat anstatt den Holzlatten so eine Art Kunststofflatten eingesetzt und anstatt Styropor Styrodor. Wir hoffen jetzt,das wir endgültig Ruhe haben. Ein mulmiges Gefühl haben wir trotzdem!!!!!

Engis am 07 Okt 2013 19:23:05

Ich fahr einen dichten Profila 580.
Hm.
Eigentlich muss ich wohl sagen: Ich habe noch nichts undichtes bemerkt.

Jürgen

EvaN am 07 Okt 2013 20:53:14

Ich war bei den Reparaturen mit dabei. Es wurde alles Feuchte komplett herausgeholt und durch ein Polymer ersetzt. Das sah schon sehr professionell aus.

Hallo Tammy,

ja, das hört sich schon gut an und wir können nur hoffen, das diese Art der Reparatur bei Eura nun Standart geworden ist
Ich hatte leider auch schon anderes gehört.

EvaN am 07 Okt 2013 21:03:31

rasenderkerl" So ein tollen Grundriss habe ich bis jetzt nicht wieder gefunden.
Ein mulmiges Gefühl haben wir trotzdem!!!!

Ja "Rasender" so geht es uns auch: Der Grundriss ist auch für uns einfach einmalig.

Und das mit dem mulmigen Gefühl, kann ich gut nachempfinden: Denn wer garantiert einem, das nicht in den nächsten Monaten/Jahren wieder was ist?..
Ist halt das Problem bei den Womos (nicht nur bei Eura)

l.g.

Eva N

Gast am 07 Okt 2013 23:23:19

Nabend,

wir haben einen 600 VB und der war auch am Fender undicht im ersten Jahr, ein neues Dach haben wir auch bekommen wegen zu langer Schrauben aus den Oberschränken :roll:
Wurde alles während der Garantie anstandslos und gut gemacht, seitdem die Grantie um ist, ist schweigen im Walde. Da gibts noch nicht mal mehr eine Antwort auf eine freundliche gestellte Anfrage auf Kulanz wegen meiner gerissenen Duschwanne 4 Monate nach Ablauf der Garantie.

Eura kommt für uns trotz des gelungenen Familiengrundrisses und des tollen Ford Chassis leider absulut nicht mehr in Frage.

Peter

wombat1 am 08 Okt 2013 07:05:29

Hallo Peter38,

für mich gibt es zum 685VB kein vergkeichbares Fahrzeug. Alkoven, Fahrzeug <3,00m, doppelter Boden.
Wobei ich zugeben muß Eura und Ford sind vom Kulanzverhalten sehr ähnlich.

Wombat1

DirksBiMo am 08 Okt 2013 08:17:57

Wurde alles während der Garantie anstandslos und gut gemacht, seitdem die Grantie um ist, ist schweigen im Walde.

Da gibts noch nicht mal mehr eine Antwort auf eine freundliche gestellte Anfrage auf Kulanz wegen meiner gerissenen Duschwanne 4 Monate nach Ablauf der Garantie.

Da gibts noch nicht mal mehr eine Antwort auf eine freundliche gestellte Anfrage auf Kulanz wegen meiner gerissenen Duschwanne 4 Monate nach Ablauf der Garantie.

Moin,

wir haben 3 Karmänner aus der Eura Produktion gehabt .... der letzte Colo 600 war auch mit Sicherheit "der letzte" .... wir waren in 2011 eigentlich schon ganz woanders .... dann hat ein Händler aus Lamstedt sich so gut gekümmert, das wir es nochmal gemacht haben ..... " es sei jetzt alles besser ... und .... die haben echt was gemacht .... hieß es.

Wir hatten das neue Teil 6 Wochen und da lief das erste mal das Duschwasser nicht mehr durch den Abfluss sondern durch den Wohnraum ..... den ganzen Rest erspare ich euch .... ein Garantierechnung ist immer noch über gut 300€ offen .... angeblich habe der Händler Dinge 2 mal gemacht ...... musste er auch, da es beim ersten mal dank mangelnder Informationen des Herstellers nicht beseitigt war.
Es ist so zu bestätigen, dass man trotz freundlicher Nachfragen nach der Garantiezeit nichts mehr hört .... ich glaube der Händler hat die 300€ mittlerweile ausgebucht .... so wie wir das Eura Produkt :wink:

Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo kommt das Loch am Dach raus? Bohrhilfe ( rdt )
Adria Compact Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt