rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preis Tempomat

wohnmobilist am 07 Dez 2005 19:37:10

Hallöchen all ihr netten Leute,
ich spiele seit längerem(seit ich das Womo im Juni gekauft habe) mit dem Gedanken an einen Tempomaten für den 2,8Tdi, da es schon recht nervig auf langen Fahrten ist das Gaspedal immer gedrückt zu halten.
Nun meine Frage an euch: Was kostet en solcher incl. Einbau denn normalerweise so und welcher Tempomat ist zu empfehlen?
Ich habe natürlich schon gesucht, aber nichts entsprechendes dazu gefunden in den Beiträgen hier.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PicPro am 07 Dez 2005 22:00:38

Hallo

Wir haben bei unserem neu bestellten den Tempomat gleich mitbestellt
kostet 290,- Euro.
es gibt aber auch verschiendene im Zubehörhandel so einen habe ich jetzt bei mir drin selber eingebaut und funktioniert gut nur die Marke weiß ich nicht.Ist aber eine super Sache so ein Tempomat.

Uwe

Flywolf am 07 Dez 2005 22:51:40

Benutz mal die Suche, ich glaube mich erinnern zu können, dass da schon mal jemand einen Tempomat von Waeco eingebaut hat und darüber berichtete.
Wolf

Anzeige vom Forum

Waldi am 08 Dez 2005 07:56:16

Morgen
Schau mal hier --> Link die laufen mit Unterdruck oder VDO
die gehen mit einem Stellmotor.Ich habe meinen von Waeco der läuft
schon 13 Jahre zu meiner vollsten zufriedenheit.

Waldi

Winni am 08 Dez 2005 08:48:06

Hatte in meinem Eura 810 I einen Tempomaten von Waeco eingebaut, hat ohne Probleme funktioniert.

Winni

zöpfchen796 am 08 Dez 2005 09:08:33

Hallo Wohnmobilist,
auch wir haben unseren nachträglich von der Fa. WAECO einbauen lassen.
Funktioniert prima, so das ich Ihn nicht mehr missen möchte.
Einziger Nachteil, wenn man von Nachteil überhaupt reden kann ist, beim aktivieren dauert es einen kleinen Moment bis die Unterdruckpumpe arbeitet, ist aber weiter nicht schlimm.

Wolfgang

mauimeyer am 08 Dez 2005 09:44:56

Ich habe einen Waeco Tempomat drin. Und zwar den MS-50!

Den Einbau, nach Anleitung, habe ich selbst gemacht, funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Ich habe mir den Tachowellengenerator dazu gegönnt, dadurch brauchte ich nicht mit irgendwelchen Magneten an der Antriebswelle runhantieren.
Preis bei wäwäwäPunktEBäääPunktdä: etwa 125 € ohne Generator!

Troll am 08 Dez 2005 14:29:32

Hallo Zusammen,
ich habe mir den Tempomaten von VDO gegönnt, mit Stellmotor und Tachowellengenerator. Bei meinen müden 92 Pferdchen arbeitet der Tempomat bis zu eine Geschwindigkeit von ca 90 km/h super , alles was darüber liegt ist Murks. Wirklich stören tu mich das nicht weil wir auf der Autobahn nur LKW-Geschwindigkeit fahren, also 87 km/h. Gemütlich auf der rechten Spur. Allerdings habe ich bemerkt das wir mit Tempom... etwas mehr Diesel verbrauchen.

Viele !

mauimeyer am 08 Dez 2005 15:49:52

@Troll,
dann stimmt irgendetwas nciht, denn ein Bekannter hat den auch, und keine Probleme.

Theo77 am 08 Dez 2005 15:58:22

was troll meint, kann gut hinkommen, das fahrzeug und damit der motor ist nicht mehr der neueste und ein menschlicher fuß ist beim gasgeben wesentlich gefühlvoller.
kann man zwar nicht vergleichen, aber ich bin neulich einen alhambra mit tempomat gefahren. zum erreichen der zielgeschwindigkeit hat der tempomat beschleunigt, als wenn ich vollgas gebe. also nicht gerade spritsparend.

mauimeyer am 08 Dez 2005 16:28:16

Das tut ein Tempomat eigentlich immer, deswegen stellt man den ein, wenn man seine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Und an Bergaufpassagen nimmt man den Tempomaten besser raus.

wohnmobilist am 08 Dez 2005 17:12:21

Vielen Dank für eure wie immer reichhaltigen Antworten. Aber kann ein Laie wie ich denn das Ding einbauen? Traue mich das nicht so recht. Und was kostet es normalerweise ihn einbauen zu lassen?

oshatt am 08 Dez 2005 17:21:15

@mauimeyer,
warum soll ich an bergauf Passagen den Tempomat rausnehmen?
Ich lasse ihn drin, der zieht mich dann schön hoch, bis ich schalten muß.

Olaf

Hugolee am 08 Dez 2005 18:24:39

Hallo Wohnmobilist,

mir hat die Fiat Werkstatt 650.- € abgenommen. Komplett mit Einbau.
Mir ging es da wie Dir, da würde ich nie ran.

Grießle
Martin

zöpfchen796 am 08 Dez 2005 22:02:58

Ich habe es bei meinem WOMO-Händler einbauen lasen und 500€ bezahlt, allerdings ohne Lenkrad-Fernbedienung, die brauch ich nicht.
Da würd ich mich auch nie dran trauen.
Wolfgang

hobby690 am 08 Dez 2005 22:16:25

--> Link

Tempomat MS300 von WAECO
Unser Preis 399.-* komplett eingebaut.

Bin sehr zufrieden damit.

hobby690

agu am 08 Dez 2005 22:26:40

Wie ich schon vor ca. 1 Jahr in einem ähnlichen Thread schrieb:

Erst mal prüfen, ob die Funktion "Cruise Control" im Motorsteuergerät vorhanden ist und dann Fernbedienungshebel (100€) nachrüsten und Software beim freundlichen Ivecohändler freischalten (50€) lassen.
Dann hat man die Originalteile und die funktionieren tadellos.

mobilo am 08 Dez 2005 23:23:56

Also wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat (mir würde es helfen bin Linkshänder :D ) ist der Einbau dank guter Einbauanleitung und viel Zeit lassen in ca. 2 Stunden zu machen. Habe mir auch einen Waeco ersteigert für ca. 150 Euro vom Händler und in unseren Duc Saugdiesel eingebaut. Bin sehr zufrieden damit. Google mal es gibt sehr gute Seiten mit Fotoeinbauanleitungen im Netz.

mauimeyer am 09 Dez 2005 09:13:56

warum soll ich an bergauf Passagen den Tempomat rausnehmen?
Ich lasse ihn drin, der zieht mich dann schön hoch, bis ich schalten muß.

Das macht er, richtig, aber immer mit Vollgas. Finde ich persönlich nicht wirklich prickelnd, kostet nur unmengen Sprit.

oshatt am 09 Dez 2005 11:07:29

Hallo Mike,
Das macht er, richtig, aber immer mit Vollgas

z.B.: Kasseler Berge, Richtung Süden, letzter langer Anstieg:
Tempomat = 110 km/h,
Tempomat versucht Geschwindigkeit zuhalten gib also langsam Gas bis Vollgas erreicht, Geschwindigkeit auf der Kuppe ca 70 km/h, beschleunigt dann wieder auf 110, alles im 5. Gang. So soll es sein.
Wenn ich es manuell machen würde, sehe daß nicht anders aus, oder irgentwann runterschalten, und mit hoher Drehzahl weiter.
Spritverbrauch gleich denke ich, eher mit Tempomat weniger.

von noch etwas höher
Olaf

Gast am 09 Dez 2005 11:23:42

oshatt hat geschrieben:...Tempomat = 110 km/h,
Tempomat versucht Geschwindigkeit zuhalten gib also langsam Gas bis Vollgas erreicht, Geschwindigkeit auf der Kuppe ca 70 km/h, beschleunigt dann wieder auf 110, alles im 5. Gang. So soll es sein...

na ja so soll es nicht immer sein.

unser waeco, den wir in unserem lt-florida nachgerüstet hatten, hat automatisch abgeschaltet, wenn die tatsächliche geschwindigkeit auf 20 km/h unter der programmierten sollgeschwindigkeit abgesunken war. dies geschah um den motor zu schonen und nicht endlos untertourig den berg hoch zu quälen...

ob der tempomat im MAN das auch tut weiß ich nicht - der MAN hat soviel power - der fällt am berg nicht ab... :D - zumindest nicht an so kleinen hügeln wie dem gotthard... 8)

zum thema vollgas bei wiederaufnahme der alten geschwindigkeit gibt es unterschiedliche systeme:
in unserer m-klasse wird quasi die aktuelle gasstellung herangezogen um die alte geschwindigkeit wieder aufzunehmen - das ist genial!
in unserem t5 multivan haut er mit vollgas los... das nervt, weil die automatik dann auch jeweils zurückschaltet.

generell muß ich sagen, daß die nachgerüsteten systeme, die wir in unseren früheren autos hatten nicht so toll, und ruckelfrei arbeiteten wie die serienmäßigen. im florida gab der ms50 zum schluß nur noch vollgas :D - selbst schlüsselabziehen half da nix - der motor lief weiter...also notstop - motor mit gewalt abwürgen - verbindung zum gasgestänge kappen - und entspannt und manuell weiter in den urlaub fahren... :wink:

ich hoffe die modernen nachrüstsysteme sind da zuverlässiger...

:) heiko

derhofftdasdietageimkrankenhausschnellvergehen...

Troll am 09 Dez 2005 14:59:26

@mauimeyer,
ne, ne der Tempomat macht schon seine Arbeit nur meine 92 Pferdchen sind für die fahrende Schrankwand einfach ein bischen wenig um am Berg noch mal richtig zuzulegen. Laufen tut unsere Kiste ca. 115 km/h. Das macht aber nicht wirklich Spaß. Aber bei uns ist der Weg das Ziel und im Urlaub haben wir Zeit.

Viele !

mauimeyer am 09 Dez 2005 15:51:18

@Nobert
Aaaaaah, jetzt ja!!! Das erklärt ja einiges!

@Olaf
Also bei mir schaltet der Tempomat bei Veringerung der Geschwindigkeit um 20% ab, genau wie es Heiko schon beschrieben hat. Und wenn ich 110 km/h fahre und auf der Kuppe nur noch 70 km/h, dann habe ich vorher einen Gang runtergeschaltet.
Aber da scheint es unterschiede bei den Tempomaten zu geben.

kitepower am 27 Dez 2005 17:28:28

Soweit ich weiß haben die TDI´s ein elektrisches Gaspedal. Damit müßtest Du doch nur einen entsprechenden Schalter nachrüsten. Habe ich bei meinem VW California 2,5 TDI auch gemacht. Hat ganze 65,- € gekostet und 1 Stunde arbeit.

catbernd am 01 Jan 2006 19:18:47

Schaut mal bei --> Link rein. Habe das Teil in meinem eingebaut ein Alkoven mit ZF Automatik sowie Cruise Control. Arbeitet vom Feinsten und gute Einbauanleitung dabei.

catbernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motoren und Technik vom Fiat Ducato Maxi
Nebelscheinwerfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt