|
Wir haben in unserem Druckwasser-System relativ hochwertige Einhandhebelmischer mit Keramikkartuschen verbaut ... Jetzt sind gleichzeitig 2 davon (Küche und Waschtisch im Bad) ausgefallen durch massive Undichtigkeit - OHNE Vorzeichen! Kann das sein :?: Ja, da war in der Vergangenheit schon mal ein oder zwei Tröpfchen Wasser an der Armatur, die hab ich mit dem Finger abgewischt und gut, auch die Wasserpumpe lief nicht zwischendurch mal an, der Druckverlust muß minimal gewesen sein. Jetzt ist beim Neubefüllen der Anlage die Leckage so stark, daß die Pumpe gar keinen richtigen Druck aufbauen kann und mehr oder weniger permanent läuft und Wasser ins Freie pumpt. Also : austauschen der Armaturen :( Kann das sein, daß die Dinger ohne Vorwarnung (Undichtigkeit) ausfallen ? Zwei zur gleichen Zeit ? Nein .. Frost hatten wir die letzte Zeit hier nicht ... :) Könnte es möglich sein, dass Du beim Wassertanken Sand oder Kalkkrümel oder ähnliches aufgenommen hast? Sind die Amaturen zerlegbar? Oder beim Reinigen wurden Kalkablagerungen, die bisher das bischen Leckage abgedeckt hatten bzw. dabei entstanden sind, gelöst und nun ist das Leck halt schön frei... Die Keramikkartuschen kann man doch wechseln, oder? Was heisst eigentlich Undicht, wo? Tropft der Hahn ins Becken oder tropft die Anschlussstelle oder am Mischhebel? Eigentlich nicht .. getankt wird zu Hause aus der Leitung ohne Filter. Unterwegs MIT Filter, wenn´s kein eindeutiger Trinkwasseranschluß ist. Außerdem : Pumpe und die 3. Armatur (Dusche) funzen einwandfrei ... :gruebel: Klar kann man die Armaturen zerlegen und die Keramikkartusche austauschen ---> genauso teuer wie neue Armatur :(
Es läuft am Mischhebel (von dort ins Becken) und am Anschluß (Armaturende unten) auf den Boden .. :( Zerlege doch mal eine und reinige diese durch Einlegen in Essigreiniger und kräftiges Durchspülen. Ottomar : dann wird´s doch auch nicht wieder "dicht" .. :) ich habe nur die Kalkablagerungen entfernen und die Rollringe neu fetten müssen! Danach war alles wieder dicht. Waren aber nur Grohe Armaturen, also nicht sowas teures. :D Ich meine, dass im Falle, irgendwelche "Krümel" hätten sich eingeschlichen, der exakte Sitz der Kartusche bzw. der Dichtungen nicht mehr gewährleistet ist, und somit ...
"Japanischer Mist" ... :D
:gruebel: Bei ZWEI gleichzeitig, die dritte nicht .. :? Merkwürdig ...
Das Auto war von 95, also noch Armaturen von Hans und Friedrich! :D Vielleicht ist auch ein Rollring porös oder gerissen. Schraub mal ab!
Kann ich doch nicht mehr ... 8) Normal ist das nicht, dass zwei Armaturen gleichzeitg undicht werden. Hol die Kartuschen raus und schau dir die Dichtungen an. Ggfs die Dichtungen reinigen, bisschen Sanitärfett drauf, dann könnte das Problem gelöst sein. Dass beide Kartuschen kaputt sind glaube ich nicht. (...aber geglaubt wird in der Kirche). :lol:
denn soll er es selber machen. Mit dem Link von diesem Thread kann das jeder! :D
Ähm, will nicht aufdringtlich sein, aber: Warum? Hast Du schon? Ging etwas schief?
Hab´s Auto nicht in meiner Nähe .. ist 700 km weg .. :) Wie hältst du das nur aus? :( Ferndiagnose ist schwierig, Fernreparatur leider unmöglich! :wink:
Hast du es auf einem Stellplatz vergessen???????????? :eek: 700 Kilometer? Wie kannst du dann sehen, ob was undicht ist? Kameras im Fahrzeug? Das Telefon ist schon erfunden ... :) Es kann telefonieren? jaja bin ja schon weg :D fahr zum Klempner und lass gleich 3 neue einbauen und gut, geb die alten jemandem zu refreshen :ja: :mrgreen:
Hast du das Teil etwa verliehen? Kein Wunder, das die Armaturen jetzt defekt sind. :thema: Er braucht eine Lösung für die Hähne. Nicht, das der Käufer seines Mobils noch wandelt....
Hat er verkauft????????? :eek: ohne uns zu fragen? Ich denke er kann nicht mehr antworten, ohne Mobil darf man hier ja nicht mitmachen :eek: Hätte aber schon noch gern gewußt, ob das sein kann ... :!: Zwei Armaturen funzen einwandfrei .. nach 2 Monaten Standzeit (trocken) dann total undicht :?: Schon mal jemandem passiert :?: Ist mir schon einmal passiert, aber in meiner Zweitwohnung. Eine Amatur über ein Jahr nicht gebraucht, war auch undicht. Wurde gewechselt von mir LG Willi
Ja mir! Im Ernst: nach 10 Grad Minus :D Wars denn bei euch so kalt im Sommer? :wink: Spass beiseite, kann mir auch keinen Reim drauf machen, nur daß du eventuell was im Wasser hattest. 2 Kartuschen defekt, seltsam. Und dann noch daß das Wasser nebendran rausläuft. Wenn meine Kartusche zu Hause defekt war, tropfelte der Wasserhahn, mehr nicht. Sorry. Ich glaub hier wirst du nicht mehr fündig. Außer daß die Spassecke hier auf ihre Kosten kommt :D Didier Franz, danke Dir für´s Angebot, aber der Fall ist schon abgeschlossen. Mich hätte halt nur interessiert, wieso die Dinger nach einer Standzeit sich urplötzlich und ohne Vorwarnung "verabschieden" .. Dichtungen ausgetrocknet? :nixweiss: Wäre ja eine Erklärung .. war aber bisher - stand da ja auch mal 2 Monate lang "trocken" - auch nicht der Fall. Und dann gleich 2 auf einen Schlag, die dritte aber nicht .. :gruebel: Fand/finde ich merkwürdig ... (und glaub aber auch nicht, daß der Käufer da wegen ein paar Euro nachtarockt, hatte einen sehr guten Eindruck). Egal - ist halt passiert .. Hast du die dinger mal aufgemacht?...vermutlich sind die Keramik Scheiben gebrochen..das passiert schon ab und zu mal. Selbst bei Grohe Amaturen...nur da bekommt man anstandslos eine neue Amatur. |
Anzeige
|