xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbrauch des 2,8l JTD im Standlauf

kintzi am 01 Okt 2013 06:58:51

Weiß jemand aus dem Stegreif, welchen Kraftstoffverbrauch/Stunde obiger Motor im Leerlauf hat?
Hintergrund: Habe 2 Möglichkeiten , Verbraucherbatts im Stand zu laden:
1) Honda 20i mit initial 950W für initial 60 A Ladestrom (3 Lader), Stundenverbrauch ca. 0,6l €-Super.
2) Fahrmotor bei 800 RpM im Stand initial 40A Ladeleistung über Büttner-Booster ca. ? x l ? Diesel ?
Wenn Kraftstoff-Kosten, bereinigt auf längere Ladezeit, ähnlich, könnte man Moppel ausbauen.

Richi, z.Zt. in Sisteron. Gazoil in F: 129,4 - 134,9 Ct in Supermärkten, ESSO mit Esso-Card ~130 Ct. Ansonsten Total, Agip u.a.
bis 145 Ct. GPL Agip 78 Ct , Preise aus Lyoner Bereich (Raffin.). Weiter im Süden + 2-3 Ct., aber Umgebung Marseille wegen Raffin. wieder günstiger.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Okt 2013 07:45:57

Lt. OBD Scanner sind es in unserem Firmeniveco 2,3 im warmen Zustand 0,9 l/Std daher würde ich bei dem 2,8 von minimal höheren Werten ausgehen, wenn man jedoch einen kalten Motor erst starten muß wird der Verbrauch um ein vielfaches höher sein. Lass den Moppel drin.

macagi am 01 Okt 2013 07:52:05

Ich hatte auch im Frühjahr eine Verbrauchsfrage.....
dort: --> Link

steht viel drin, Verbrauch im Leerlauf habe ich allerdings nicht gefunden.

Der Generator dürfte günstiger sein.....

Anzeige vom Forum

kintzi am 03 Okt 2013 19:58:06

Hallo vario u. mac, vielen Dank.
Habe gestern EOBD II- Check mit Multiecuscan auf Lap. gemacht. Verbräuche kalt ca. 8, warm 6 mg/ Einspritzung u. Zylinder.
Rechne mal mit 7mg u. 800 RpM: 7x 4 (Zyl.)= 28mg x 400 (Einspritzungen/Min)= 11200 mg/Min x60 Min f. Stunde
=672000mg/h = 672 g/h = 861 ml /h Diesel. (spez. Gew. mit 0,78 wie für Jet-Fuel A1 (Kerosin) bei 20°C.
Ihr habt recht, da ist der Honda billiger, selbst bei initialen 950W. Ansonsten muss er ja mit wegen der Mirowelle,
1100W über Wandler sind f. 200Ah Batts bzgl. deren Lebensdauer zu viel. Gr. Richi

Gast am 04 Okt 2013 08:35:10

Ich denke auch, dass der Honda

- besser ist, wenn man an die Nachbarn denkt, die entweder in der Dieselwolke des kalten Duc 2.8 stehen (und der MACHT 'ne Wolke :) )
- besser ist wenn man den Lärm des Motors gegen einen gut gekapselten Moppel vergleicht
- besser ist wenn man dicke Verbraucher mit >50A an 12V betreiben will

Wegen der Anschaffungskosten wird er wohl erst billiger wenn man den Honda-Preis gegen den Motorschaden hochrechnet, den man sich beim dauernden Kalt-Laufenlassen geholt hat.

Und billiger ist's auch wenn man das Knöllchen wegen dem Motor im Stand laufen lassen berücksichtigt.

Aber Deine Rechnung klingt für mich plausibel. Mein Omega Diesel zeigt warm im Leerlauf ~0.6l/h ohne Klimaanlage an, mit Klima ist's 0.7l/h+. Im Winter geht der Verbrauch schon mal auf 1.2l/h für die ersten 5 Minuten bis der Motor warm ist.

kintzi am 04 Okt 2013 09:48:06

Trotzdem machen es einige, hier z. Zt.in Südfr.,morgends schon einige Male erlebt, vermutlich auch noch ohne Booster.
Gr. R

mv4 am 04 Okt 2013 10:18:07

warum nimmst du kein Solar-strom?

kintzi am 04 Okt 2013 10:33:06

Habe Dachflächenproblem u. so langsam trotz 4 to Gew.-Problem. Gr.R

mv4 am 04 Okt 2013 11:29:07

du brauchst ja auch kein Kraftwerk ala georg raufzupappen...eine Leistung von 120 -150w würde evt. schon reichen
und die Flachpanele wiegen nur um die 3-4kg bei der Leistung. Ich habe zb. auch nur ein 120w Panel drauf...die hat ausser zu testzwecken noch nie volle leistung bringen müssen...weil mein Batterie immer noch "zu voll" war.

Gast am 04 Okt 2013 12:23:38

Solar ist schon gut und recht, aber das hängt schon vom eigenen Nutzerprofil ab:

Solar ist gut, wenn man
- vor allem im Sommer unterwegs ist (steiler Einfallwinkel, viele Sonnenstunden, keine Dauerheizung)
- keine TV-Anlage nutzt
- keine Spitzenlasten aus dem System ziehen will (Föhn, Mikrowelle, Kaffeevollautomat, ...)

Aber Solar reicht für uns schon im spanischen Winter nicht aus um Heizung, TV und Licht auszugleichen. Wir werfen dann den Generator an :)

rolfblock am 04 Okt 2013 16:18:33

Wenn ich überlege wie selten ich Strommangel hab, scheidet der Moppel immer aus.
Moppel
= teuer in der Anschaffung
= braucht extra Benzin (Brandbeschleuniger, Gestank, Kanister)
= wiegt mindestens 10 kg mit Kanister
= braucht Platz
= macht Krach und stinkt
= braucht ein extra Anschlusskabel
= bei Regen versifft der Moppel und das Kabel

Da ist doch der Bordmotor nur noch im Vorteil.
Wenn ich irgendwo allein steh, ist es völlig egal, ob da ein Moppel oder ein Diesel werkelt.
Wenn ich nicht allein steh, scheidet der Moppel ebenso aus, wie der Diesel.

Fazit: Der Moppel kann nichts besser als der Diesel, außer dass ich ihn etwas vom eigenen Auto wegstellen kann.
Aber bei den Nachteilen kein wirkliches Argument.

Gast am 04 Okt 2013 17:28:38

rolfblock hat geschrieben:Wenn ich überlege wie selten ich Strommangel hab, scheidet der Moppel immer aus. ....
Fazit: Der Moppel kann nichts besser als der Diesel, außer dass ich ihn etwas vom eigenen Auto wegstellen kann.

Bisher war ich der Ansicht mir auch mal so ein Teil kaufen zu müssen, aber Dein Aspekt der seltenen Nutzung habe ich nicht berücksichtigt, da meiner einen DPF hat stinkt da auch nichts, von daher ist es für mich wohl sinnvoller das Geld in eine weitere Solargeschichte zu stecken und notfalls mal den Diesel laufen zu lassen.

Gast am 04 Okt 2013 20:40:38

rolfblock hat geschrieben:...Fazit: Der Moppel kann nichts besser als der Diesel, außer dass ich ihn etwas vom eigenen Auto wegstellen kann.

Ich gebe Dir recht:
- ist teuer in der Anschaffung (war in meinem Gebrauchten schon drin :) )
- braucht extra Benzin (ist wurscht, der hat den eigenen Tank, da muss ich höchstens alle zig Wochen mal dran)
- wiegt sogar 25kg mit Tank
- braucht aber keinen Platz, ist Unterboden gedämmt montiert. Inklusive Tank
- macht kaum Krach, wesentlich leiser als Motor oder externer Moppel
- braucht kein extra Kabel, der versorgt den EBL direkt und liefert zusätzlich auch noch komfortable 2,8kW auf 220V
- versifft bei Regen nicht ;)

Was er dann aber wirklich besser kann ist Batterien laden. Und wenn's nötig ist kann der sogar eine platte Starterbatterie wieder gerade ziehen... hat mir so schon mal einen Abschleppdienst gespart.

Aber die Anschaffungskosten sind schon mächtig, ich glaube der Einbau in mein Womo hat fast 3.000€ gekostet. Zum Glück bei meinem Vorbesitzer :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

130 oder 150 PS Motor?
12V Innenraumspannung nur bei laufendem Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt