|
Hallo an alle, im April habe ich meinen neuen Knaus Van TI bekommen. Bestellt hatte ich den Motor mit 130 PS. So steht es auch in den Fahrzeugpapieren (96 kW). Nun klebt aber am rechten Kotflügel die 150. Auf dem Typenschild im Motorraum steht bei Motore die Kennung F1AE3481E. Laut Handbuch steht das für den 150 PS Motor. Bei Versione steht 250GNMAU. Dort steht laut Handbuch das N für den Motor mit 150 PS. Nun interessiert mich natürlich, welchen Motor ich wirklich habe. Vom Fahrgefühl her würde ich zwar schon sagen, dass er besser zieht als die Mietfahrzeuge mit 130 PS, die ich bisher hatte. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Deshalb meine Frage: habt ihr eine Idee, woran man von außen erkennen kann, welcher Motor es denn nun ist? Michael dann freu dich du hast denn 148PS Motor...von aussen wirst du das kaum erkennen können...es ist die gleiche 2,3 liter maschine. Um ganz sicher zu sein fahr mal zum Fiat händler...der soll mal die software auslesen und sich den Turbo mal anschauen...das ist meines wissens das einzige wo man den Unterschied optisch erkennt. Was steht denn in der Zulassung? In der Typklasse ist es auch drinn. Dieter
Hallo Dieter, wie schon geschrieben, in der Zulassung steht 96 kW. Das wären die 130 PS. Was für eine Typklasse meinst du denn? Die für die Versicherung? Das ist doch nur für PKW interessant. Michael
Hallo mv4, so was ähnliches habe ich schon befürchtet. Den Weg wollte ich mir eigentlich sparen. Aber da werd ich wohl nicht drum herum kommen. Zum Thema Auslesen der Software: hat der Ducato denn eigentlich eine OBD-Schnittstelle für den Motortester wie beim PKW oder verwendet Fiat dort was eigenes? Michael nein nix eigenes...die schnittstelle haben alle neueren Fiat Warum befürchtet?...das kannst du doch bei der ersten garantie mit erledigen lassen...bzw. du rufst den Fiat! Händler an ...gibst deine daten an und er kann das am PC lesen welchen motor du nun wirklich hast...aber ich gehe fest davon aus das du den 148PS Motor hast. Ich würde da so wenig Wind wie möglich machen...
Genau....bloss keine schlafenden Hunde wecken :wink:
"Befürchtet" hatte ich deshalb geschrieben, weil ich eben keinen Wind machen will. Wobei es mir auch wichtig wäre, dass die Fahrzeugpapiere stimmen. Sei es bei einer Ersatzteilbestellung, die über die Fahrgestellnummer erfolgt oder bei einem späteren Weiterverkauf. Oder mir unterstellt irgendwann noch jemand, ich hätte einen stärkeren Motor eingebaut ohne das eintragen zu lassen und ich kriege noch Ärger. Kannst du mir auch noch sagen, wo Fiat die OBD-Schnittstelle beim Ducato versteckt hat? Beim schnellen Gucken habe ich sie nicht entdecken können. Michael
hoffentlich passt zumindest die Bremsanlage zu dem Motor?
Da unterscheidet sich meines Wissens nur Duc light und Duc Maxi. Es ist auch wirklich nicht so eine Welt. Der 148PS fährt in etwa wie der 130er ohne Partikelfilter.
Hy, raidy hatte sie letztens auch gesucht. Sie "versteckt" sich wohl im Sicherungskasten, irgendwo in Lenkradnähe. Sorry, aber kenne nur den ollen Transit :wink: Habe die Schnittstelle inzwischen gefunden. Michael Kontroliere mal die Motornummer mit dem Brief-nicht das 2 identische Fahrzeuge im selben Zeitraum ausgeliefert wurden-oder das morgen sich hier jemand anmeldet-der dei Problem "andersrum" hat.... Lg MICHEL Besser Fahrgestellnummer. Steht Fahrerseite außen unten am Fenster. Dieter hallo; es geht auch ohne OBD und auslesegerät: der motor mit 130 PS hat einen ATL ohne verstellung der ladegeometrie und der motor mit 150 PS hat einen ATL mit verstellung der ladegeometrie. dies kann man außen am ATL (abgasturbolader) sehn. :!: :!: mfg KH Die Motornummer steht weder in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Kfz-Schein) noch in Teil II (Kfz-Brief). Die Fahrgestellnummer stimmt. Das habe ich noch vor der Übernahme verglichen. Dann werde ich also morgen mal versuchen, den Turbolader zu sichten und zu gucken, ob ich einen Verstellmechanismus erkennen kann. Michael Ich bin heute mal unters Auto gekrochen und habe versucht, mir den Turbolader anzuschauen. Gar nicht so einfach ohne Hebebühne. Nun weiß ich nicht, ob das, was ich dort gesehen habe, ein verstellbarer Lader ist. Deshalb habe ich ein Foto gemacht. Nun lade ich zum ersten Mal hier Bilder hoch und habe nix gefunden, wie groß sie sein dürfen. Ich hoffe, 800 × 600 Pixel sind in Ordnung. ![]() Ist das etwa der Verstellmechanismus? Ich kann nämlich nicht so richtig sehen, wie dieses Teil mit dem Lader verbunden ist. ![]() Michael Geht von der Dose eine Stange Richtung Turbolader? Wenn ja, dann wird er eine VTG haben. Das kann man nicht erkennen. Direkt von unten kann man nicht gucken, weil dort der Hilfsrahmen für die Radaufhängungen davor ist. Also muss man schräg von hinten zwischen diversen Blechen und Leitungen durchgucken. Und da sieht man auf den Fotos eigentlich mehr als im Original, weil man eine kleine Knipse zwischen den Blechen durchstecken und dann ein bisschen zoomen kann. Michael
motornummer im brief ? ? ? Hallo Michael, war gerade mal nachsehen. Ich habe den 109kw-Motor und auch die Kennung F1AE3481E auf dem Typenschild. Wird sich also wohl um die 109kw-Version handeln. :D Also man kann ja den Italienern bei Fiat wirklich viel zutrauen :D aber soll es denn wirklich moeglich sein, dass die einen falschen Motor verbauen und dies auch noch in den Papieren falsch angeben ? :roll: Jetzt bin ich aber wirklich mal auf das Ergebnis gespannt Achim Daniela: Es könnte ja auch mein Typenschild falsch sein. Ein Lösung wäre, dass du unter dein Auto kriechst und nachsiehst, ob du auch so eine Dose am Turbolader hast wie auf meinem zweiten Bild und ein Kollege mit dem 96-kW-Motor nachsieht, ob diese Dose nicht da ist. ;D Nee, war ein Spaß. Achim: Ich glaube nicht, dass der Fehler bei Fiat liegt. Der Kfz-Brief wird doch von Knaus erstellt und dann zum Händler geschickt. Es wird wohl eher jemand bei Knaus die Papiere passend zu meiner Bestellung erstellt haben, aber für die Produktion wurde vorher das falsche Basisfahrzeug verwendet. Michael :D Ja stimmt Michael ! :D Das hoert sich logisch und auch nachvollziehbar an ! Achim wenn du keine stange erkennen kannst..dann müsstest du eine "er-fühlen" können. ich weiß es ist verdammt eng dort.. Ich bin noch mal unters Auto gekrochen und habe tatsächlich eine kleine Stange von dieser Dose hin zum Turbolader erfühlen können. Sie steckt zwar noch in einem Faltenbalg. Aber der deckt die Stange nicht in der ganzen Länge ab. Also scheine ich wirklich einen verstellbaren Lader zu haben. Michael Das wird die Druckdose für die betätigung das Wastegate zu sein. Das regelt ab bei erreichen des Höchstdruckes. Es macht einen Bypass auf. Dieter die druckdose wird aber über eine druckleitung gesteuert...es sehe da aber ein Kabel :D
Druckleitung sieht man doch,ist das mit den Wellrohr. Kabel ist fürs Steuergerät,das will immer wissen was für ein Druck gerade herrscht. Dieter da stehen doch auch nummern auf dem Turbo...hast da schon mal abgeschrieben? nette bilder...nun erklär mir mal den unterschied den DU auf diesen Bildern siehst.. ich sehe sogar einen :D hallo; nur einen?? :lol: mit fielmann wär das nicht passiert!!! mfg KH
Um dort irgend welche Nummern abzuschreiben, komme ich definitiv nicht nah genug ran. Ich glaub auch nicht, dass die weiter helfen würden. Michael Ich war vorhin gerade beim Fiat-Händler und habe mal im Computer unter meiner Fahrgestellnummer nachschauen lassen. Laut Computer (habe selber auf den Monitor gucken können) habe ich einen Motor mit 107 kW drin. Michael Glückwunsch.
na verate uns doch mal welche unterschiede du auf anhieb siehst...blöde sprüche können wir auch :D Mischa Glückwunsch !! hallo mv4 extra für dich: zum beispiel sitzt das drosselklappenteil beim 150 ps motor oben rechts am motor, gell! und die leitungsführungen für luft und wasser und agr sind auch anders: eben nur mal die lage der roten deckel vergleichen, vielleicht hilfts sind halt keine sprüche eben nur genau guggen
...ganz ehrlich... Dann würde ich mich heute mal dahinterklemmen Tel mit Händler/Knaus/Fiat/Zulasungsstelle/Versicherung... Denn "ab sofort" weisst Du ja das Du den "falschen" Motor drinnen hast (d.h. weder der Brief, noch das COC und auch der Schein stimmen zu 100%) Und deshalb auch ziemlich sicher die hInterlegten Daten bei FIAT ...des kann dann bei Garantien & Inspektionsarbeiten für unnötigen Verwirrungen sorgen....
also ich muss da leider noch mal darauf zurückkommen,..also die roten Deckel sind an der selben Stelle (so wie ich das sehe) ....der eine Motor ist von der Seite und der andere Motor von schräg oben aufgenommen, lässt sich auf diesen Fotos schlecht erkennen. Was dir gleich auffallen hätte können, wenn du genau hin gesehen hättest ("guggen" kenne ich nicht), wäre gewesen das beim 148ps die Ölmessstabführung im obersten Drittel eine Biegung hat.
Werd mich auch drum kümmern, dass das auch in den Papieren in Ordnung kommt. Werd erst mal bei Knaus anrufen. Ich denke, die müssen mir ein geändertes COC-Papier zuschicken, mit dem ich dann bei der Zulassungsstelle neue Papiere bekomme. Aber Knaus hat ganz tolle Zeiten, wo man die anrufen kann und jetzt im Moment außerdem noch Werksferien. :x Michael
Die gebogene Führung für den Ölmessstab habe ich übrigens auch. Also noch ein Indiz für den stärkeren Motor. :wink: Michael hallo maikater: schreib dir deine zeit lauferei und unkosten auf falls knaus noch den aufspreis für den größeren motor kassieren will, ich glaub so etwa 2700 euros mfg KH
Warum? Wenn die Geld haben wollen sag dehnen die sollen den Motor ausbauen und den Richtigen einbauen :D Dieter Ich möchte alle, die sich für mein Problem interessiert haben, auf den aktuellen Stand bringen. Ich hatte schon im August bei Knaus angerufen. Dort wurde zwar alles aufgenommen. Aber wahrscheinlich auf Grund der Werksruhe kam keinerlei Reaktion. Also habe ich im September noch mal angerufen. Habe wieder der Kollegin an der zentralen Einwahl alles erzählt. Sie hat wieder alles aufgenommen und mir versprochen, dass ich kontaktiert werde. Tatsächlich rief mich eine halbe Stunde später jemand von Knaus zurück und bestätigte mir, dass ich falsche COC-Papiere bekommen habe. Er würde mir die passenden zuschicken. Die hatte ich auch zwei Tage später im Briefkasten. Somit konnte ich mir auf der Zulassungsstelle neue Fahrzeugpapiere besorgen. Die haben zwar auch erst mal dumm geguckt und ich musste noch mal wiederkommen, weil sie sowas noch nie hatten und sich erst kundig machen wollten, wie das funktioniert. Aber inzwischen habe ich meine neuen Fahrzeugpapiere. :razz: Michael |
Anzeige
|