aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstraße oder Autobahn

EasyAmerica am 04 Okt 2013 11:59:31

Hallo zusammen,
unsere erste größere WoMo-Tour steht unmittelbar bevor. In Amerika bin ich bevorzugt auf Highways gefahren und seltener auf Freeways (Autobahnen). Man sieht einfach viel mehr. Nicht umsonst lautet mein Motto: Der Weg ist das Ziel.

Wie ist das in Europa? Ist das Fahren auf Landstraßen auf die Dauer zu nervig? Fahren werden wir auf dieser Tour überwiegend in Benelux, Frankreich und Italien.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Okt 2013 12:11:35

Moins,

ich fahre die meisten Km in Frankreich und habe auf dem Navi Autobahn ausgeschaltet, ich habe Zeit noch und nöcher und möchte die Natur sehen und da ich sowieso nicht schneller als 90 km/h fahre habe ich so mehr davon.

Schorsch56 am 04 Okt 2013 12:47:07

Das ist wohl reine Geschmackssache !
Wir persönlich sind überzeugte Landstraßenfahrer, denn das ist unserer Meinung nach der einfachste Weg Land und Leute kennen zu lernen.Autobahnen sind überall gleich und wir empfinden sie als stressig.
Ausnahme, wenn wir eine weitere Tour planen dann geht der, nennen wir ihn mal Befreiungsschlag über die Autobahn.
Aber ,jeder so wie er möchte !

Dette & Georg

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Okt 2013 12:51:44

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Sicher sollte der Weg auch das Ziel sein, aber es gibt Gegenden die relativ langweilig sind und weder kulturell noch landschaftlich was zu bieten haben, und da möchte ich mich nicht stundenlang über Landstraßen und durch Orte quälen, da nehm ich doch lieber die Autobahn und zahl etwas dafür.
Umgekehrt gibt es Strecken da sollte man statt Autobahn lieber Landstraße nehmen, weil man sonst wirklich etwas verpasst.

volki am 04 Okt 2013 15:31:41

kzac hat geschrieben: aber es gibt Gegenden die relativ langweilig sind und weder kulturell noch landschaftlich was zu bieten haben, und da möchte ich mich nicht stundenlang über Landstraßen und durch Orte quälen, da nehm ich doch lieber die Autobahn.Umgekehrt gibt es Strecken da sollte man statt Autobahn lieber Landstraße nehmen, weil man sonst wirklich etwas verpasst.

das würde ich unterstützen
aber es gibt Gegenden, die haben jeden Hennenschiss, sog. "Roundabouts". Wenn du dann das 50 igste hinter dir hast, manchmal sind die dann noch arg eng, bist du froh, dich auf der Autobahn "auszuruhen" :idea:

deedee am 04 Okt 2013 16:26:34

Lieber America-Heinze ....
Du darfst keinesfalls die US-highways (auch die Interstates) sowie die backroads mit den hiesigen / europäischen Straßen und Verhältnissen vergleichen .... das sind
W e l t e n ....
Wenn Du (nur) die Straßen in US gewohnt bist, wirste nach einigen Meilen hier wechseln auf die Autobahn ... aber: hier ist auf der Autobahn wesentlich weniger zu sehen als drüben.
Du wirst hier auf den Landstraßen relativ schnell genervt sein, weil auch wesentlich enger, mehr Verkehr, mehr 'Krieg' .... weniger Attraktivität.
Ich schätze, das musste selbst ausmachen .....
Von einem Punkt zum anderen ... meist Autobahn ..... wenn nur der Weg das Ziel ist ... auch mal den ganzen Tag über Landstraße. Da biste aber länger unterwegs als in US ....

oh yes, I really love the American roads .....

EasyAmerica am 04 Okt 2013 18:06:17

Danke für eure Antworten. :) Mit meiner Landstraßen-Vorliebe stehe ich also nicht allen. Ausgebremst werden durch enge Ortsdurchfahrten mag ich. Ich will ja was sehen, was mich vielleicht sogar zu einem spontanen Stopp verleitet. Wie z. B. hier auf unserer kurzen Europa-WoMo-Testfahrt in 2008.

Kreisverkehre machen den Verkehr flüssiger als stupide Ampeln. Und "stundenlanges Nichts" würde mich geradezu faszinieren. ;-) Ist aber in Europa wohl eher selten zu erwarten.

Ich werde es also auf Landstraßen probieren und komme in etwa 4 Wochen mit eigenen Erfahrungen zurück. :)

dieter2 am 04 Okt 2013 19:54:46

Wir haben im Frühjahr Frankreich komplett ohne Autobahn umrundet.
Hat uns super gefallen.
Wir fahren dann nicht nach Kilometern sondern nach Zeit.
9 Uhr gehts los und spätesdens gegen 14-15 Uhr ist hängen im Schacht :ja:
Oder auch schon eher wenns schön ist.

Dieter

Gast am 04 Okt 2013 20:06:17

EasyAmerica hat geschrieben:Danke für eure Antworten. :) Mit meiner Landstraßen-Vorliebe stehe ich also nicht allen. Ausgebremst werden durch enge Ortsdurchfahrten mag ich.

... ich auch :D
da wo der Müllwagen hinkommt, komme ich auch hin :D

haballes am 04 Okt 2013 22:46:55

Wir nutzen überwiegend die Autobahn. Es ist halt so, das ich noch etliche Jahre wohl malochen muß. Komm ich dann weg, möchte ich schnell zum Ziel, oder relaxen. Ich kann zumindest für Deutschland nicht sagen, daß ich mich beim Fahren entspannen kann.
Ich habe ein Wohnmobil wegen der Flexibilität gegenüber einem Wohnwagen. Ich hab einfach die Arbeit vom Pelz, die ich mit dem Wohnwagen hatte und kann wesentlich einfacher rangieren und mich überall hinstellen.
Will ich Landschaften fahrend in einem Kraftwagen genießen, buche ich eine Reise mit dem Reisebus.

wolfherm am 04 Okt 2013 22:55:16

"Der Weg ist das Ziel" sagen nur die Leute, die keine Ahnung haben, wo sie überhaupt hingehören oder wo sie hinwollen......

Also, ich bestimme den Weg zu meinem Ziel. Egal, ob AB oder LS......

Alles andere ist Kasperle-Theater..... :D

WomoRadler am 04 Okt 2013 23:23:29

Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß.
Wenn jemand wenig Zeit zum Relaxen über hat, dann muss das Ziel eben schnell angefahren werden.
Andere wie Rentner, Langzeiturlauber, Auszeitnehmer, Aussteiger ... setzen ihre Prioritäten sicherlich anders.

nuvamic am 04 Okt 2013 23:26:06

Eben - mal so, mal so. Je nach Zeitbudget, (Geldbudget *g*), Lust und Laune. Kann ja jeder jeden Tag neu entscheiden...

wolfherm am 04 Okt 2013 23:50:23

Sag ich doch.... :D

Gast am 04 Okt 2013 23:57:35

Ich hasse diese sture Kilometerfresserei auf der AB.Wenn irgend möglich fahre ich auf Bundesstrassen usw.Leider habe ich das Problem das ich noch voll berufstätig bin also mit meinen Urlaubstagen haus halten muß.Somit bleibt oft nur die Autobahn,wenn es sein muss sogar die A7.

Arno

WomoRadler am 05 Okt 2013 00:04:21

rosselarno hat geschrieben:Somit bleibt oft nur die Autobahn,wenn es sein muss sogar die A7.

Arno

A7 fahren ist geil.
Bin ich mal als Übergangsjob gefahren. Zweimal die Woche. Von der dänischen Grenze bis zum Bodensee. Nonstop hin. Ware abgegeben. Nonstop zurück. Mal mit PKW, mal mit Sprinter. Nach 20 Stunden war der Käse gegessen. :mrgreen:

EasyAmerica am 05 Okt 2013 09:50:11

wolfherm hat geschrieben:"Der Weg ist das Ziel" sagen nur die Leute, die keine Ahnung haben, wo sie überhaupt hingehören oder wo sie hinwollen......

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :lol: Ja, ich weiß morgens nie, wann und wo ich im Laufe des Tages ankommen werde. :lenker:

rkopka am 05 Okt 2013 10:13:32

rosselarno hat geschrieben:Ich hasse diese sture Kilometerfresserei auf der AB.Wenn irgend möglich fahre ich auf Bundesstrassen usw.Leider habe ich das Problem das ich noch voll berufstätig bin also mit meinen Urlaubstagen haus halten muß.Somit bleibt oft nur die Autobahn,wenn es sein muss sogar die A7.

So sehe ich das auch. Kommt auch auf das Ziel an. Wenn jemand einfach nach F will und im Westen von D wohnt, ist er ja schnell im Urlaubsgebiet, da braucht er keine AB.
Wenn ich von Österreich aus Norwegen besuchen will (auch berufstätig), dann bleibt einfach nur die Autobahn bis zur Grenze nach N. Dort nur dann AB, wenn ich ein bestimmtes Ziele habe und die entsprechenden kleineren Straßen mir entweder zu klein vorkommen oder einfach nur so evt. noch parallel zur AB gehen.

RK

Gast am 05 Okt 2013 10:31:47

Die A 7 ist jetzt in einem Lied gewürdigt worden in dem es heißt: Wir alle haben den A 7 Blues,dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Arno

WomoRadler am 05 Okt 2013 10:58:02

Truck Stop, A7 Blues --> Link

Gast am 05 Okt 2013 11:20:26

Ja, A7, ganz schrecklich in den letzten Jahren. eine Baustelle an der anderen, jede Brücke in Nordbayern und Südhessen ein Sanierungsfall. Ich bin in den letzten 20 Jahren mehrmals im Jahr München-Lübeck und zurück gefahren.
Jetzt kann ich mir die Zeit nehmen. Ich war in den letzten Wochen nur einmal kurz auf der Autobahn, um den Großraum Hannover zu umfahren.
Und das beschreibt es auch, wozu ich Autobahnen nutze, die nötige Zeit vorrausgesetzt: Umgehen von Großstädten oder Ballungsräumen, die mich nicht interessieren.
Unser Amerika-Heinz :D will ja auch wissen, wie es denn in Frankreich und Italien ist. Dort spielt sich der Verkehr stärker abseits der kostenpflichtigen Autobahnen ab. Dabei kommt man auf den Nationalstraßen (Nxxx) auch gut durch Frankreich. Die sind oft dreispurig ausgebaut mit wechselnden Überholstreifen.
Andererseits habe ich die relativ wenigen Kilomter auf französischen Autobahnen durchaus in guter Erinnerung. Wenig Verkehr, der Belag hat kaum Macken, man gleitet förmlich dahin.
Das Höchste sind für mich die "gelben" Straßen, also Kreisstraßen in D oder Departementsstraßen in F. Da sieht man viel, hat aber auch immer gut zu tun mit Ortsdurchfahrten, eventuell Serpentinen, Kurven und Kreisverkehren. 400km auf gelben Straßen dauern eine ganzen Tag.
Wer aus Amerika kommt, mag sich in Frankreich oder Italien angesichts der Fahrweise erschrecken, aber ich habe die Leute dort nie rechthaberisch erlebt. Man muss allerdings immer den Eindruck vermitteln, genau zu wissen, was man will, selbst wenn man entschlossen in die falsche Richtung fährt. Wichtig ist, diese Entschlossenheit zu zeigen. Umdrehen kann man ja später :D

CarbonUnit

rkopka am 05 Okt 2013 11:31:44

carbonunit hat geschrieben:Umdrehen kann man ja später :D

Und da sind die vielen Kreisverkehre ja immens hilfreich. Entweder kommt der nächste recht bald und man kann ohne Probleme wieder zurückfahren, oder man dreht halt ein paar Kreise, bis man sich entschieden hat.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gefrierbox
Rollstuhl gerechtes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt