Hi,
nachdem ich mir dieses Jahr selbst einen Votronic 45A Booster eingebaut habe folgendes:
- für kleines Geld erstmal einen Batterie-Computer (Votronic?) einbauen. Dann kannst Du recht genau sehen, wie der Ladezustand Deiner Batterien ist, welche Spannung anliegt und ob und wieviel geladen oder entladen wird.
- sofern Du dann feststellst, dass die Batterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird (also z.B. weniger als 10% ihrer Kapazität), dann geht es in der nächsten Zeile weiter, sonst ist hier STOP. :-)
- Spannung der Lima an den Polen der Bord-Batterie (oder da, wo Du den Booster anschließen möchtest) messen (Kabel-Verluste). Hier sollten über 13,5V anliegen, sofern die Lima läuft. Der Lade-Booster benötigt eine solche Spannung, da bei deutlich geringerer Spannung seine Leistung zurückgefahren wird. Stimmt hier was nicht, dann Fehlersuche (das hatte ich z.B. bei meinem WoMo).
- Einbau Booster ist kein Hexenwerk. Auf ausreichende Kabel-Querschnitte achten und mgl. die Kabelenden verpressen. nach Möglichkeit Temp-Sensor einbauen; schont die Batterie im Sommer
- Der Booster ist für den Preis super. Egal, wie lange und weit man fährt, die Batterie wird optimal geladen. Am letzten
Wochenende war mein WoMo zum ersten mal seit Monaten an der Dose. Sonst reicht immer der Booster voll aus. Sofern kein großer preislicher Unterschied zw. Modellen mit IU oder IUoU ist, dann nimm das IUoU-Modell. Alles, was die Batterie schont, spart Dein Geld auf lange Sicht.
- auf der WoMo-Messe in Düsseldorf hatte ich gesehen, dass in einem Bimobil ein Votronic Booster eingebaut war. Da fühlte ich mich in meiner Wahl bestätigt. Ferner hatte ich sehr hilfreichen Kontakt über Email mit deren Service. Jederzeit wieder.
Manches hier ist aus Zeitgründen etwas verkürzt. Bei Fragen gerne via PM oder Posting hier.
,
M