rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster

frido am 05 Okt 2013 12:49:12

Hallo Zusammen!

Bevor ich fast 400 Einträge in der Suche lesen muss habe ich eine Frage an Euch.

Aufgrund Energieprobleme im Winter (Stichwort Dieselheizung) wollen wir uns einen Ladebooster anschaffen. Aber wo ist der Unterschied zwischen IU und IUoU Kennlinie und lohnt sich der Mehrpreis?

Schöne
Frido

PS: Wenn Ihr auch noch eine ultimative Empfehlung für ein bezahlbares Gerät (ca. 40 A) habt, wäre ich dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

biauwe am 05 Okt 2013 13:21:44

frido hat geschrieben:Aber wo ist der Unterschied zwischen IU und IUoU Kennlinie und lohnt sich der Mehrpreis?

Bestimmt, wenn Du jedes mal bis zum vollladen der Akkus fährst.

franz_99 am 05 Okt 2013 14:54:57

Mess erst mal wieviel V deine Lima hergibt und wo steht der Aufbauakku?

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 05 Okt 2013 15:22:04

Hallo Frido,
Booster mit IUoU Kennlinie arbeiten, meines Wissens, wie IU-Geräte. Zusätzlich wird aber bei vollem Akku die Ladekennspannung auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

Michael

frido am 05 Okt 2013 15:27:16

Hallo Franz,

die beiden Bordakkus stehen unter dem Beifahrersitz (Transit). Wir hatten vor vier Wochen in Südfrankreich einen Totalausfall der 12 V Versorgung - beide Akkus waren wohl platt.
Erklärung unseres Händlers (und dem Mitarbeiter im Werk in Frankreich) waren, dass die Technik im Womo (Lichtmaschine und Ladegerät) für unsere Art Urlaub zu machen zu schwach sind.

Schöne Frido

biauwe am 05 Okt 2013 15:36:06

frido hat geschrieben:dass die Technik im Womo (Lichtmaschine und Ladegerät) für unsere Art Urlaub zu machen zu schwach sind.

Hallo Frido,

wo soll den der Strom herkommen, wenn die Lima den Booster versorgen soll?

franz_99 am 05 Okt 2013 15:37:31

Mess mal die Spannung am Akku, wenn da mehr als 14V ankommen würde ich nichts machen oder max. Ein weiteres Ladekabel zum Akku verlegen.

mv4 am 05 Okt 2013 17:42:20

Massekabel nicht vergessen !!! auch und besonders das vom Motor an die Karroserie...dort ist fast immer Korosion.

fangixx am 07 Okt 2013 13:30:12

Hi,

nachdem ich mir dieses Jahr selbst einen Votronic 45A Booster eingebaut habe folgendes:
- für kleines Geld erstmal einen Batterie-Computer (Votronic?) einbauen. Dann kannst Du recht genau sehen, wie der Ladezustand Deiner Batterien ist, welche Spannung anliegt und ob und wieviel geladen oder entladen wird.
- sofern Du dann feststellst, dass die Batterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird (also z.B. weniger als 10% ihrer Kapazität), dann geht es in der nächsten Zeile weiter, sonst ist hier STOP. :-)
- Spannung der Lima an den Polen der Bord-Batterie (oder da, wo Du den Booster anschließen möchtest) messen (Kabel-Verluste). Hier sollten über 13,5V anliegen, sofern die Lima läuft. Der Lade-Booster benötigt eine solche Spannung, da bei deutlich geringerer Spannung seine Leistung zurückgefahren wird. Stimmt hier was nicht, dann Fehlersuche (das hatte ich z.B. bei meinem WoMo).
- Einbau Booster ist kein Hexenwerk. Auf ausreichende Kabel-Querschnitte achten und mgl. die Kabelenden verpressen. nach Möglichkeit Temp-Sensor einbauen; schont die Batterie im Sommer
- Der Booster ist für den Preis super. Egal, wie lange und weit man fährt, die Batterie wird optimal geladen. Am letzten Wochenende war mein WoMo zum ersten mal seit Monaten an der Dose. Sonst reicht immer der Booster voll aus. Sofern kein großer preislicher Unterschied zw. Modellen mit IU oder IUoU ist, dann nimm das IUoU-Modell. Alles, was die Batterie schont, spart Dein Geld auf lange Sicht.
- auf der WoMo-Messe in Düsseldorf hatte ich gesehen, dass in einem Bimobil ein Votronic Booster eingebaut war. Da fühlte ich mich in meiner Wahl bestätigt. Ferner hatte ich sehr hilfreichen Kontakt über Email mit deren Service. Jederzeit wieder.

Manches hier ist aus Zeitgründen etwas verkürzt. Bei Fragen gerne via PM oder Posting hier.

,
M

Gast am 07 Okt 2013 15:09:20

ich bin auch ein großer Befürworter eines Boosters

z.Zt kann man eigentlich nur zw. 2 Herstellern und 2 Leistungsstufen ernsthaft wählen, Votronic od. MT bzw. 25A oder 45A

Wir haben 300 Watt Solar auf dem Dach, im Sommer zuviel, im Winter zu wenig, so sagt man.
Wir waren dieses WE in NL unterwegs, genauer gesagt im Norden von NL.

Am 3.10 fehlten morgens 40A / 29A-Ladung durch Booster (Fahrt von Almelo nach Urk) / weitere 34A durch Solar
Am 4.10 fehlten morgens 58A / 41A-Ladung durch Booster (Fahrt von Urk nach Sneek) / weitere 28A durch Solar
Am 5.10 fehlten morgens 67A / 0A-Ladung durch Booster (keine Fahrt) / weitere 34A durch Solar
Am 6.10 war morgens alles OK, da wir uns abends (5.10) an Landstrom angeschlossen haben
4/5.10 standen wir so, dass zw. 12:00 - 14:30 Uhr unser Dach abgeschattet war - es wäre also mehr gegangen

den Solarüberhang haben wir jeweils am selben Tag durch TV / Radio & Co. verbruzelt

Solar ist keine Lösung für den Winter, Booster ist auch nicht das 100%ige Tool,
aber in Kombination wird es einen konstant autark halten.

Aber, ganz wichtig: Lieber BS/AGM als GEL für einen Booster

fangixx am 08 Okt 2013 13:56:56

ich-bins hat geschrieben:Solar ist keine Lösung für den Winter, Booster ist auch nicht das 100%ige Tool,
aber in Kombination wird es einen konstant autark halten.

Hallo,

dazu würde ich noch ergänzen wollen: wer einen Booster hat, hat automatisch auch einen eingebauten Moppel, denn über den Generator am Motor kann man zur Not auch im Stand die Batterie nachladen. Eventuell muß man am Gaspedal etwas drücken (z.B. mit einem Gewicht oder dergl.), um die Spannung anzuheben und den Booster zu aktivieren.

Das geht nur dann, wenn man wirklich autark steht, denn mitten in einem Pulk WoMos stehend kommt sonst bestimmt schnell Freude auf. Aber aus meiner Sicht ist damit der klassische Moppel komplett obsolet - zumindest als Lösung zum Nachladen der Batterien.

,
M

Gast am 08 Okt 2013 14:04:37

ist dir klar, was die mit dieser Aussage angerichtet hast?
Jetzt geht die Diskussion in Richtung Geräuschbelästigung, Schaden für den Motor, Moppel .. usw. usw.

fangixx am 08 Okt 2013 18:07:03

ich-bins hat geschrieben:Jetzt geht die Diskussion in Richtung Geräuschbelästigung, Schaden für den Motor, Moppel .. usw. usw.

Wenn das zur Klärung beiträgt, dann ist doch jede Diskussion super. :evil:

Da mein Motor eine Zusatzheizung hat, ist er sogar schnell auf Betriebstemperatur, daher sehe ich auch den Verschleiß nicht als k.o.-Kriterium :-)))

Randyandy01 am 08 Okt 2013 19:36:11

Der Verschleiss wird sich in Grenzen halten, wenn der Motor halt warm ist, kalter Motor natürlich schlecht..

Anzumerken ist das viele der Grundfahrgestelle für Womos´s ja für Leichtlastkraftwagen genutzt werden, die sehr häufig einen Kran oder ähnliches montiert haben und da muss der Motor auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, das schadet ihm also nicht.....

fangixx am 08 Okt 2013 20:58:09

Randyandy01 hat geschrieben:Anzumerken ist das viele der Grundfahrgestelle für Womos´s ja für Leichtlastkraftwagen genutzt werden, die sehr häufig einen Kran oder ähnliches montiert haben und da muss der Motor auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen, das schadet ihm also nicht.....

... und die erhöhte Drehzahl können übrigens 1200 oder 1500 rpm sein, wenn dann der Output im Batteriecomputer angezeigt stimmt.

vosu99 am 14 Okt 2013 21:28:00

Hallo Frido,
wenn Du Dich umfassend informieren möchtest, dann lies Dir das Handbuch von Büttner durch.
--> Link

Wir haben in unserem WoMo einen Ladebooster von Büttner eingebaut mit IUoU und 45 A. Wir können den Ladebooster nur empfehlen, insbesondere bei kurzen Etappen bis 100km, dann sind die Batterien bereits wieder voll geladen. Eine Anzeige über den Batterie Computer von Büttner ist ebenfalls sehr sinnvoll. In Verbindung mit den Büttner CIS Platten sind wir im Stande, im Sommer 5 Tage ohne Stromanschluss zu stehen. Im Stand sorgen die CIS Platten für den nötigen Nachschub den man überwiegend abends verbraucht. Während der Ladebooster auf den Fahretappen dafür sorgt, dass die Batterien wieder bis 100% geladen werden. :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaum unterwegs...Batterieprobleme
Ladegerät defekt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt