rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät defekt ?

suli am 14 Okt 2013 19:05:17

Mein Wohnmobil steht zur Zeit vor der Haustür am Landstrom. Das Panel zeigt für die Aufbaubatterien 13,1 V und 0,7 A an. Am Landstrom müsste das doch deutlich höher sein ? Normalerweise zeigt es so um die 3,4 A an wenn es am Kabel hängt.
Die Batterien sind erst 1/2 Jahr alt. Was kann das sein ? Ladegerät ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2013 20:06:43

Moin Uli,

müssten das nicht sogar um die 14 sein? War bei mir nämlich ähnlich. War auch stutzig geworden als ich mal kurz im Womo was holen wollte und dann nur 12,9 angezeigt wurde. Und, siehe da das Ladegerät im Ebl 99 war defekt. Da im Sommer und wir auf Tour wollten musste neues her, dar Reparatur mindest 2 Wochen gedauert hätte.

Hilft Dir sicher nicht direkt weiter, aber zur Info. Also wenn alle Anschlüsse ok, dann vermutlich Ladegerät. Sorry.

viking92 am 15 Okt 2013 09:40:43

suli hat geschrieben:Mein Wohnmobil steht zur Zeit vor der Haustür am Landstrom. Das Panel zeigt für die Aufbaubatterien 13,1 V und 0,7 A an. .........

Nach welcher Zeit hast Du diesen Wert abgelesen?
Werden diese Werte während der Erhaltungsladung ausgeworfen, dann hat eine der beiden Batt. oder Beide das Zeitliche gesegnet. Dafür ist der Ladestrom einfach zu hoch, ausser Du hast da eine Batt.-bank mit~500 Ah dranhängen :wink:
In dem Fall, Batt. getrennt laden & schauen, welche Probleme macht.
Die Defekte sollte auch merklich wärmer werden..

Anzeige vom Forum

suli am 15 Okt 2013 09:49:12

Die beiden Nassbatterien sind neu. Abgelesen habe ich nach ca. 2 Stunden am Landstrom. Normalerweise zeigt mir das Panel bei Landstrom so 13,4 V und 3,4 A an.

viking92 am 15 Okt 2013 11:01:23

Hy Uli,

selbst die 3,4 A wären für die Erhaltung schon arg viel.
Hast mal gefühlt, ob eine der beiden Batt. wärmer ist?
Wasserstand auch mal nachgeschaut?
Ansonsten beide Batt. abklemmen & 3-4 Std. ruhen lassen. Im Normalfall sollten sie die Spannung halten. Geht sie rapide runter, wars das wohl.

Meine letzte VARTA zeigte nämlich an ihrem Lebensende ein identisches Verhalten.
Teilweise ging das CTEK schon gar nicht mehr in die Erhaltung über, da der Ladestrom nicht runterging.
Dem SCHAUDT interessierte es nicht. Er regelte auf 13,6 runter, aber es floss weiterhin ~1 A.
Nach 6 Jahren exzessiven Gebrauchs durfte sie dann auch gehen ;D

Allerdings sind 6 Monate absolut kein Alter. Da bedarf es schon 'ne Menge, um die Offenen platt zu bekommen.

suli am 15 Okt 2013 12:02:14

Danke erst mal für die Beiträge und Tipps.
Ich habe eben mit Eura telefoniert: Ferndiagnose natürlich nicht möglich :cry: , aber man hält es für möglich dass das Relais hinüber ist oder, oder, oder ...

Ich fahre heute mal zu einer nahe gelegenen Womowerkstatt und lasse erst mal das Ladegerät und die Batterien prüfen. Wenn das ok sein sollte, muss ich (wegen zwei linker Hände und zehn Daumen) wohl mal ins Werk nach Sprendlingen. :eek:

viking92 am 15 Okt 2013 12:07:22

Drücke Dir die Daumen :wink:
Wobei im Grunde jede Womo-Werkstatt den Fehler finden sollte.

& viel Erfolg

suli am 15 Okt 2013 13:38:15

Neue Erkenntnisse:
Ich habe das Fahrzeug vom Landstrom genommen und die Anzeige am Panel zeigte weiter so an, als ob Landstrom angeschlossen wäre. Also "Reset" - Anzeige weiter da.
Panel aus - Fahrzeug gestartet - Panel an:
Aufbaubatterie zeigt 13,8 V und schwankt zwischen 3,4 und 3,8 A - Anzeige Landstrom ist weg.
Alles wieder aus und nach 20 Minuten zeigt das Panel 12,9 V für die Aufbaubatterie.
Hmm ?

viking92 am 15 Okt 2013 14:01:16

Hört sich doch nach Defekt der Elektronik an. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster
automatische Säurestandüberwachung Nassbatterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt