elhaki am 05 Okt 2013 19:10:33 Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich mein WoMo an 220 V anschließe, dann leuchtet an der Anzeige die grüne Leuchte, dass Strom anliege und das Ladegerät die Aufbaubatterien lädt. Die LED leuchten dann orange (ok) oder grün (laden). Wenn in diesem Zustand 12 V Verbraucher anschalte (Licht z.B.), dann nehmen je mehr Verbraucher angeschlossen sind, die LED's kontinuierlich ab - bis zu den roten LED. Wenn ich dann die Verbraucher nicht ausschalte, dann passiert es sogar, dass der Schutzschalter im Warmwasserboiler sich anschaltet und das Wasser aus dem Boiler läuft. Während der Fahrt, wenn die Lichtmaschine lädt, dann ist alles o.k. Vielleicht hattet Ihr schon einmal auch dieses Problem und könnt mir helfen :-) . Vielen Dank!  ELHAKI
Gast am 05 Okt 2013 19:25:49 Man müsste auch noch wissen welcher Akku eingesetzt ist und wie alt der ist.
elhaki am 05 Okt 2013 19:32:12 Hallo, es handelt sich um ein calira ladegerät evs30/20-ds/iu. Das Wohnmobil ist Baujahr 2008, ich denke, dass das Ladegerät ebenfalls so alt ist.
Sandee am 05 Okt 2013 19:37:42 Wenn dein Ladegerät Strom bringen würde, würden die grünen LEDs in den Batteriesymbolen, über deinem Finger, leuchten, genau wie wenn der Motor läuft. Also Ladegerät überprüfen
hapeha am 05 Okt 2013 19:55:54 Hallo Digitalmultimeter kaufen (was brauchbares schon ab ca.20 €) Batteriespannung messen ohne Netz mit Netz,nach einer Std. mit Netz ohne Licht ,dann mit 1, denn 2 dann3 ,dann5 LIchtlein an.Säureheber kaufen (bei Con...1.50 € ) jede Zelle messen und alle Ergebnisse hier posten.
Gast am 05 Okt 2013 19:59:36 hapeha hat geschrieben:Säureheber kaufen (bei Con...1.50 € ) jede Zelle messen und alle Ergebnisse hier posten.
Ich wollte erst mal wissen ob es eine Trockenbatterie oder Blei Säure Batterie ist, woher weiß Du das er den Säureheber einsetzen kann ?
kintzi am 05 Okt 2013 20:01:19 Interessiert doch nicht. Denkt doch mal nach: fast die gesamte Ladeleistung wird verbraten: wo? Am wahrscheinlichsten in der oder bei mehreren in einer der Batts. Was ist die häufigste Ursache? Zellenkurzschluss! Wo geht die Energie hin? In Batt-Gasung der intakten Zellen.Warum? Werden mit zu hoher Spannung geladen: Ladespannung nicht mehr durch 6 Zellen, sondern durch 5. Daher starkes Gasen mit Säureüberlauf bei Nassbatts. oder Abblasen bei Gel+ AGM Ergo : Batt mit Zellenschluss sofort erneuern. Deshalb haben alle Flieger Amp.-Meter drin. Wenn nach Engine-Start-Up AmpMeteranzeige nicht innerhalb 1-2 Min. gegen 0 geht (Nachladen des Anlasserverbrauches), vielmehr bei max. Generator-Leistung bleibt, lag zu 99% Zellenschluss vor, deshalb sofortiger Shut down of Engine(s) als Notverfahren u. Werft, bevor die anderen Zellen in der Luft "überkochen" u. Airframe verätzen oder die E-Tronik ausfällt. Gr. R.
kintzi am 05 Okt 2013 20:08:00 Las gerade zwischenzeitliche Beiträge. Bei Gen.-Ladung durch Motor funktionieren die Verbraucher klar, da Lima 120A -180A liefert, also weit mehr als Calira mit ihren max. 20A. Deshalb wegen Folgeschäden nicht weiterfahren.
elhaki am 05 Okt 2013 20:19:17 Vielen Dank für die Beiträge. War mit diesem Problem bereits in einer WoMo - Werkstatt. Die Aufbaubatterien sind 6 Mo. alt. Die Werkstatt konnte nichts finden. Ich konnte aber bis heute das Problem nicht so eindeutig beschreiben. Also, was die Werkstatt von mir nicht erfahren hat ist, dass die Batterien sich trotz angelegtem Strom durch die 12 V Verbraucher offensichtlich entladen. elhaki
hapeha am 05 Okt 2013 20:26:13 UlrichS hat geschrieben:hapeha hat geschrieben:Säureheber kaufen (bei Con...1.50 € ) jede Zelle messen und alle Ergebnisse hier posten.
Ich wollte erst mal wissen ob es eine Trockenbatterie oder Blei Säure Batterie ist, woher weiß Du das er den Säureheber einsetzen kann ?
Hallo Also ich hätte schreiben müssen"Wenn Du eine Blei-Säurebatteriehast kaufe..... :D
viking92 am 06 Okt 2013 00:41:34 hapeha hat geschrieben:Hallo Digitalmultimeter kaufen (was brauchbares schon ab ca.20 €) Batteriespannung messen ohne Netz mit Netz................
:top: Ist das Einfachste, um festzustellen ob das LG überhaupt funktioniert. Batt.-spannung einmal bei "Motor aus" und ohne Landstrom messen & dann an Landstrom ran und nochmals direkt an den Polen messen. Bei Landstrom sollten 14,* V anliegen. Sind beide Messwerte identisch, dann schauen, ob das LG 230 V erhält (Sicherung, FI). Wenn ja, dann musste schauen, ob du das LG selbst zur Rep. schickst oder sich die Werkstatt drum kümmert. Auf alle Fälle "Viel Erfolg"
felix52 am 06 Okt 2013 00:55:05 Es ist immer erfreulich, und so wichtig, wenn man von ner Feier zurückkommen tut, mal kurz ins Forum springt :bia: . Und dann am morgen nach dem .... :runterdrueck: :kaffe: daran erinert wird.... :wink:
Ich sehe das auch so wie der Wikinger.... :respekt:
kintzi am 06 Okt 2013 08:31:54 Zitat Elhaki
Wenn ich mein WoMo an 220 V anschließe, dann leuchtet an der Anzeige die grüne Leuchte, dass Strom anliege und das Ladegerät die Aufbaubatterien lädt. Die LED leuchten dann orange (ok) oder grün (laden). Wenn in diesem Zustand 12 V Verbraucher anschalte (Licht z.B.), dann nehmen je mehr Verbraucher angeschlossen sind, die LED's kontinuierlich ab - bis zu den roten LED. Wenn ich dann die Verbraucher nicht ausschalte, dann passiert es sogar, dass der Schutzschalter im Warmwasserboiler sich anschaltet und das Wasser aus dem Boiler läuft. Während der Fahrt, wenn die Lichtmaschine lädt, dann ist alles o.k.
LED-Kette ist ein primitives Voltmeter. Bei Netz liegt ansteigend Ladespannung an. Also geht die EVS. Beim Zuschalten von Verbrauchern dann zunehmend Spannungsabfall . Bedeutet entweder Ladeleistung zu gering, sollte max. 20A betragen oder Leistung wird v. einer Batt (wie oben geschildert)zum grössten Teil verbraten.
Würde die Vers.-Batts ( habe mehr als eine verstanden) 1h übers Netz laden, danach die Minuskopplung der Batt. lösen und 10Min. warten, bevor an jeder Batt ohne Belastung mit ordentl. Voltmeter Spannung gemessen wird. Bricht eine mehr als 1V gegenüber der anderen ein, ist diese Batt. faul. Bei Total-Ausfall einer Zelle ist die Spannung um 1/6 reduziert. Weitere Möglichkeit: Steuerung der vermutlichen CaliraEVS gestört: Hier gibt es eine Messleitung,die mit 2A an Batt abgesichert ist. Diese einigemale raus/rein, dann Spannung an Batt u. am Vielfach-Stecker in EVS messen, muss gleich sein. Stecker auf Schmorspuren bes. an der Ladeltg. (4mm²) kontroll., danach Stecker paarmal raus/rein.
Auch die grossen Sicherungen an Batts kontrollieren (Lade + Entladeleitung). Ergebnis mitteilen! Gr.R
Gast am 06 Okt 2013 09:17:30 ät Kintzi -> :daumen2: super beschrieben . Ich mag Deine Fachkompetenz , wenn auch nicht immer ganz leicht zu lesen :wink: Wenn Elhaki selbst prüfen möchte was Faul ist nimmt er deinen letzten Beitrag als Anleitung .
elhaki am 06 Okt 2013 13:33:31 Hallo Kinzi, werde mich mit Deiner Anleitung vorarbeiten. Hierfür vielen Dank, werde Ergebnis alsbald mitteilen. :top: elhaki
|
|